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Die 120.000 km Marke naht
Hallo Vectra C Gemeinde,
der nächste Dienstwagenwechsel steht an, mein jetziger pseudo-GTS (Bj 2004, siehe Signatur.) hat fast 120.000km auf der Uhr und hat gute Dienste geleistet!
Er mußte nie abgeschleppt werden. Aber jetzt nicht zu früh jubeln, er hat mich wg. verschiedenen Reparaturen (siehe meine Threads) auch ingesamt 3 Wochen (über die 2 Jahre verteilt) zwangsweise mit Ersatzfahrzeugen fahren lassen.
Nach 2 Vectra C's finde ich die Attraktivität eines Dritten in Folge nicht hoch genug. Platz, Variabilität und Exklusivität (hihi, bei den mini Zulassungszahlen) waren die wirklichen Hauptgründe wodurch meine Wahl immer wieder auf ihn fiel.
Das nur mäßig hübsche Facelift und der unverändert kühle, triste Innenraum verjagen mich aber heute. Der Innenraumdesigner (und Oberflächenzuständiger) von Opel gehört einfach ausgetauscht!
So das es nun ab Oktober ein BMW 320d Touring Fleetedition (mit ebenfalls 150ps) geben wird.
Dank der sog. Flottenpakete entfernt er sich gar nicht weit vom preiswerten Opel-Preis. In der gewählten Ausstattung 34.500 für den BMW und 31.500 für den Opel. Dieser Preisunterschied macht der höhere Restwert in der Leasingrate selbstverständlich mehr als Wett!
Ich werde also bald ins BMW E90/E91 Forum umziehen und wünsche Euch hier weiterhin gute Diskussionen und viel Fahrfreude! Es hat richtig spass gemacht hier mitzulesen und mitzudiskuttieren.
Hans
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30 Antworten
Re: Die 120.000 km Marke naht
Zitat:
Original geschrieben von tux1971
So das es nun ab Oktober ein BMW 320d Touring Fleetedition (mit ebenfalls 150ps) geben wird.
Komisch, daß BMW den 2l Diesel in der Fleet Edition auf 150PS drosselt. Normalerweise hätte er ja 163PS. Auf Wunsch wäre das ja in Ordnung, falls eine PS-Deckelung in einer Firma greift.
Gruß
Achim
Stimmt, ganz nachvollziehen kann ich das auch nicht - Einsparungspotenzial bietet die gedrosselte Software ja kaum. Das gleiche Prinzip gibts auch beim 525d, auch hier hat BMW eine gedrosselte Version im Angebot mit ~ 160 statt 170 PS.
Eigentlich ist es einfach: die Fleetedition als Option bringt mal eben € 900,- minderpreis.
Und damit rückt der Dreier für BMW etwas näher an sehr gut ausgestattete Vectras und Passats.
Ein ganz simpler trick also von BMW, den Flottenkunden (>5 Fahrzeuge/Jahr) sehr schätzen und daher großenteils die 525d und 320d in Fleetedition bestellen.
Dafür bekommt man halt beim 320d auf Papier 13 PS weniger und Modellschriftzugentfall.
Interessant ist aber, dass das Drehmoment identisch mit dem 163 PS Motor bleibt! *g*
Zitat:
Original geschrieben von tux1971
Interessant ist aber, dass das Drehmoment identisch mit dem 163 PS Motor bleibt! *g*
Ein reiner Marketinggag. Das Drehmoment fällt dann früher wieder ab, da ansonsten die Leistungen identisch wären. Leistung ist ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Den Drehmomentverlauf rückt BMW so einfach wahrscheinlich nicht raus.
Gruß
Achim
Das ist ja mal total schäbig. Als ob durch eine Drosselung da eine Einsparung für BMW wäre. Ich würde wenn ich die Kiste hätte die Drosselung rausnehmen.
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Das ist ja mal total schäbig. Als ob durch eine Drosselung da eine Einsparung für BMW wäre.
Richtig, das frage ich mich auch! Der Nutzen für den flotten Flotten-Kunden ist eindeutig, das ist klar. Aber für BMW entstehen eher zusätzliche Kosten, durch die Modifizierung der Software. Einziger Nutzen wäre für das Unternehmen der, dass eine gewisse Rechtfertigung den "gewöhnlichen" Kunden ggü vorgebracht werden kann, die die Kisten zum Listenpreis abnehmen.
Die Frage für BMW ist doch, wie sie auch preis-sensitiven Kunden ködern kann ohne offen den Rabatt zu erhöhen.
Die Chance dass einige Kunden verloren gehen, weil sie auch einen geräumigen Passat Kombi oder Vectra Caravan mögen, wird hiermit wirklich reduziert.
Die minus € 900,- sind also eine echte Ansage und 163 PS Käufer fühlen sich gleichzeitig nicht veräppelt. Alle zufrieden also!
Die Mehrkosten für die Software sind pro Auto übrigens nahezu null.
Es zeigt aber vor allem eins: dass diesen Betrag durch BMW ganz locker aus der Marge pro 3er raus genommen werden kann, dank Premium Preis!
Habt Ihr alle schon die Spritzdüsen Heizung abschalten lassen? (der Rückruf)
Das wird wohl der letzte Werkstattbesuch bis zu den 120.000km sein.
Der Vauxhall-Grill wird für die Leasing-Gesellschaft wieder zum Originalgrill umgebaut.
Noch jemand interesse an den Vauxhall Grill? (mit kleiner Beschädigung einer Lamelle, etwas rausgebrochen)
Oder an ein Heckklappen-Logo (gecleaned)?
Gruß
Hans
Hallo
@tux1971
Was mich wirklich sehr interessieren würde, wäre eine Beurteilung der beiden Motoren 2,2DTI/1,9CDTI, die Du ja beide rund 120000km gefahren bist. (Unterschiede, welcher wo besser...)
mfg
ja, und ob ich die beide beurteilen kann! :-)
Hier ist der 2.2 DTI besser:
- Leiser!
- Super vibrationsarm, dank 2 Ausgleichswellen.
- 5-Gang mit dem Vorteil dass er zwischen 100-130 km/h schaltfaul zu fahren ist, im Gegensatz zur 6-Gang 1.9 CDTI maschine
Hier ist der 1.9 CDTI besser:
- ab 2000u/min "Instant Power", insbesondere mit der IDS+ Sporttaste
- Sparsamer, obwohl der Russfilter einiges zunichte macht.
- Schneller (Endgeschwindigkeit)
- Ölverbrauch: 2 anstatt 28 Liter nachkippbedarf (€€€€!) über 120.000km gesehen
Gleichstand:
- Anfahrschwäche
- Top Inspektionsintervall von 50.000km
Eine schwierige Wahl also, wenn Du dabei bist einen Gebrauchten zu kaufen! Der 2.2 DTI ist eigentlich ein Top Motor!!!
Zitat:
Original geschrieben von tux1971
ja, und ob ich die beide beurteilen kann! :-)
Hier ist der 2.2 DTI besser:
- Leiser!
- Super vibrationsarm, dank 2 Ausgleichswellen.
- 5-Gang mit dem Vorteil dass er zwischen 100-130 km/h schaltfaul zu fahren ist, im Gegensatz zur 6-Gang 1.9 CDTI maschine
Hier ist der 1.9 CDTI besser:
- ab 2000u/min "Instant Power", insbesondere mit der IDS+ Sporttaste
- Sparsamer, obwohl der Russfilter einiges zunichte macht.
- Schneller (Endgeschwindigkeit)
- Ölverbrauch: 2 anstatt 28 Liter nachkippbedarf (€€€€!) über 120.000km gesehen
Gleichstand:
- Anfahrschwäche
- Top Inspektionsintervall von 50.000km
Eine schwierige Wahl also, wenn Du dabei bist einen Gebrauchten zu kaufen! Der 2.2 DTI ist eigentlich ein Top Motor!!!
Den Ölverbrauch des 2.2DTI kann ich nicht bestätigen. Ich habe bisher noch nie nachkippen müssen. Weder im erstan Intervall bis zur ersten Inspektion, noch auf den bisher ca. 4Tkm nach der Inspektion.
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Das ist ja mal total schäbig. Als ob durch eine Drosselung da eine Einsparung für BMW wäre. Ich würde wenn ich die Kiste hätte die Drosselung rausnehmen.
Wennes es dazu beiträgt die Ausfallquote der Turbolader zu Minimieren .......... ist es für die Flotten eine gute Lösung
Mein ehemaliger Nachbar hat jetzt den 3. , in Worten DRITTEN Turbo drin ........ auf knapp 20.000 km . Ist ein E90 aus Dezember 2005 mit allen SchickiMicki .
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Mein ehemaliger Nachbar hat jetzt den 3. , in Worten DRITTEN Turbo drin ........ auf knapp 20.000 km . Ist ein E90 aus Dezember 2005 mit allen SchickiMicki .
Moin!
Watt, den dritten Lader auf 20.000 km?! Ob das am Turbolader oder am Motor liegt, wage ich zu bezweifeln. Es soll Menschen geben, die die Grundregeln im Umgang mit Turbo(diesel)motoren nicht kennen.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von ANBOJA
Den Ölverbrauch des 2.2DTI kann ich nicht bestätigen. Ich habe bisher noch nie nachkippen müssen....
Ich auch nicht! Meiner erreicht gerade 100 TKm und bisher habe ich noch nie Öl nachgekippt. Übrigens "Anfahrschwäche": Die wird offensichtlich durch das AT-5 so gut kaschiert, daß ich davon nichts merke.
MfG Walter