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Die 200.000km-Grenze überschritten, diese Reparaturen stehen an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 8:46

Nach 7 Jahren und 110tkm mit meinem AJM-TDI Bj 2001 muss ich als Fazit feststellen: sehr gutes Auto mit Top Qualität! Ich hatte bisher neben den Verschleißteilen nur den üblichen LMM als Defekt und direkt nach Kauf ein defekter Klimakompressor.

 

Jetzt, kurz vor der 200tkm-Schwelle merkt man langsam das Schwächeln der Teile. Hier kann man darüber beraten, welche Reparaturen ihr nach 10 Jahren Alter oder den erreichten 200.000km durchgeführt habt, die vorher noch nicht fällig waren. Wäre auch prima für die anderen User, wenn ihr den Preis der Reparatur mit angeben könnt.

 

Bei mir steht jetzt folgendes an:

 

- G200 Sensor (für den TÜV, sonst wurde nichts bemängelt!) 99€ AHW-Shop, Selbsteinbau

- Achslager hinten (ca. 250€)

- bald die Kupplung (Preis?)

- beide Kotflügel bearbeiten, bzw. neu wegen Rost an den Kanten (Preis auch ?)

- die Lager an der Vorderachse (Dreieckslenkern) sind auch fällig.

- Zahnriemen (Ca 400€ von Privat)

 

Wichtig hierbei die Frage: stößt man den Golf vorher ab, oder fährt man ihn noch ein paar Jahre und investiert das Geld. Ich bin da zur Zeit hin und hergerissen.

 

Was meint ihr?

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6 Antworten

Nach Überschreitung der 200tkm ist bei mir folgendes angefallen:

- Reparatursatz für die Führungsbolzen der hinteren Bremsen. 20€

- Neue Auspuffhaltegummis am Mittelschalldämpfer und ein neuer Halter am Endschalldämpfer. Waren alle noch die ersten. 13€ + 3,85€

- Endschalldämpfer + Schelle. 60€

- Doppeltemperaturgeber, MKL leuchtete. 20€

- Thermostat + Dichtung. 20€

- Satz Zündkabel. 40€

Das ist alles zwischen 200tkm und 230tkm passiert. Jetzt hat er 246tkm und in der Zeit nichts gehabt außer Wischerblätter, Ölwechsel und Leuchtmittel.

Aufhängungsgummis sowie Getriebe, Motor, Kupplung, Lager alles noch von Werk. Nur Bremsen und Stoßdämpfer/Federn sowie Stabigummis habe ich schonmal machen müssen.

Wahrscheinlich kommt jetzt demnächst noch eine neue Zündspule für ~70€ dazu, Haarrisse. Bei extremem Regen auf der Autobahn neigt er zu Fehlzündungen. Womöglich begünstigt durch den Betrieb mit Autogas seit 70tkm. Dadurch werden die Zündungsteile höher belastet.

Vielleicht hätte sie bei Benzinbetrieb noch länger durchgehalten.

Ich fahr meinen jedenfalls noch. Gestern aus Italien wiedergekommen. 3100km vollgepackt. Und läuft und läuft.....

Die Fragestellung kenne ich, gerade zur Zeit (siehe meinen aktuellen Beitrag wg. Airbag und WFS).

Nur:

In der Summe kommt man eigentlich immer günstiger, wenn man ihn weiterfährt, sofern nicht Rep. eintreten, die wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll sind.

Ggf. kann man Schönheits- und Rostreparaturen sogar ganz sparen, denn für die letzte Zeit, solange man ihn noch fährt (es sei denn, man strebt ein H-Kennzeichen an...:D), lohnen sich diese ggf. nicht mehr, wenn man Aufwand und vorzeitigen Verschließ gg. aufrechnet. Wg. Rost am Kotflügel fällt man die nächsten 4 Jahre sicherlich nicht durch den TÜV...

Enorm ist halt der Wertverlust bei einem neuen Fahrzeugkauf, dann die meist höheren Versicherungsbeiträge und die wieder notwendigen Händlerbesuche für Ölwechsel und Inspektion etc., solange das Auto neu ist.

Die Preise in der Werkstatt sind unterdessen ja echt gewaltig. Schon für den Preis eines Ölwechsels beim Freundlichen kann man am Altfahrzeug eine Menge austauschen... (unterstellt, dass man den Ölwechsel selbst durchführt oder irgendwo billig machen lässt).

Und die Macken an neueren Fzg. sind, wie man hier lesen kann, durchaus nicht geringer und schon gar nicht kostengünstiger geworden.

Daher überlege eben auch ich, wie ich´s eigentlich richtig machen soll.

Wenn ich aber sehe, was hier so teilweise in den VW-Foren gepostet wird, habe ich manchmal schon regelrecht "Angst", mich für einen neuen oder sehr jungen anderen VW zu entscheiden.

An meinem weiß ich (abgesehen vom momentanen Problem, das das ganze kippen könnte...) dann doch, was ich habe...

Und von der Technik und Optik gibt es ansonsten keinen Grund, ihn abzustoßen oder abstoßen zu müssen, es sei denn, dass die Airbag-Problematik für den Freundlichen unlösbar bleibt, dann bin ich nah an einem wirtschaftlichen Totalschaden...

am 31. Juli 2012 um 12:28

Also mein Vater hat vor kurzem die 300,000 km Marke geknackt und der hatte fast die selben Probleme bei 230,000 km. Du musst einfach schaun das du die "wichtigen"( wichtig für den TÜV) teile neu bestellst und den Rest einfach iwo gebraucht holst. Aber stoßen würde ich den Wagen auf gar keinen Fall ab. Wegen der Kuplung und den Kotflügel schau mal hier rein www.teilesuche24.de ..... da bestell ich immer.

Biss dann.

Hast du denn Probleme mit deiner Kupplung? Meinen Golf habe ich mit fast 250000 km ausgemottet aber die Kupplung war noch die erste und hätte sicher nochmal 50000 gehalten

am 31. Juli 2012 um 17:40

Zwischen 200.000 und jetzt 278.000 habe ich folgende Teile ersetzen müssen: Handbremsseile, Freilauf Lichtmaschine, Wellendichtring von der Antriebswelle, Verschlauchung vom BKV zur Vakuumpumpe, Komplette Motorlagerung in einem Abwasch mit dem Zahnriemenwechsel und den Anlasser. Da ich alles selber verbaue kann ich zu den Werkstattpreisen nicht viel sagen.

 

Was jetzt gemacht werden muss: Achslager hinten, Stoßdämpfer vorne. Die Kupplung ist noch top, ich hoffe das bleibt auch vorerst so. Den Rost am Radlauf VR hab ich auch, aber da werde ich wohl nicht mehr beigehen....... 

edit: Flexrohr ist auch fällig, eventuell besorge ich mir 'nen Nachrüstfilter.....

am 31. Juli 2012 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Nach 7 Jahren und 110tkm mit meinem AJM-TDI Bj 2001 muss ich als Fazit feststellen: sehr gutes Auto mit Top Qualität! Ich hatte bisher neben den Verschleißteilen nur den üblichen LMM als Defekt und direkt nach Kauf ein defekter Klimakompressor.

Jetzt, kurz vor der 200tkm-Schwelle merkt man langsam das Schwächeln der Teile. Hier kann man darüber beraten, welche Reparaturen ihr nach 10 Jahren Alter oder den erreichten 200.000km durchgeführt habt, die vorher noch nicht fällig waren. Wäre auch prima für die anderen User, wenn ihr den Preis der Reparatur mit angeben könnt.

Bei mir steht jetzt folgendes an:

- G200 Sensor (für den TÜV, sonst wurde nichts bemängelt!) 99€ AHW-Shop, Selbsteinbau

- Achslager hinten (ca. 250€)

- bald die Kupplung (Preis?)

- beide Kotflügel bearbeiten, bzw. neu wegen Rost an den Kanten (Preis auch ?)

- die Lager an der Vorderachse (Dreieckslenkern) sind auch fällig.

- Zahnriemen (Ca 400€ von Privat)

Wichtig hierbei die Frage: stößt man den Golf vorher ab, oder fährt man ihn noch ein paar Jahre und investiert das Geld. Ich bin da zur Zeit hin und hergerissen.

Was meint ihr?

Also wenn du das Radlager hinten meinst, das bekommst du für 70€ bei Ebay.

Habe mir erst eins im Laden geholt für 120€..Bäää nie wieder..^^ das zweite dann bei Ebay.

Für den Einbau (erstes mal) habe ich 1 Stunde gebraucht.

Schau mal bei Teilesuche24.de

Dort habe ich mir letztens Teile bestellt, bin sehr zufrieden gewesen.

Fals fragen zum Einbau oder Teilesuche24 kannst du mich gerne anschreiben.

 

Ps. 200tkm.. wenn du ihn weiter Pflegst, schaffst du noch mehr.

Ich habe 280tkm und noch erstes Getriebe und erste Kupplung.

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