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Die 3-Liter Motoren

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Dezember 2002 um 14:59

Servus,

ich habe eine Fräge ;-), ich interessiere mich für die R6er vom W 124 da ich ein sportlicher Fahrer bin, will ich auch im oberen Drehzahl bereich Punch haben, und Sound, ich glaub da wäre der 300 E mit 179 PS der beste oder??

zur auswahl

300 E 179 PS

300 E - 24V 220PS

oder gar der

320 E 220PS mopf )ist der ab 6/93 gebaute ein R6??

Wie schauts bei der Beschleunigung (0-100,vmax), Verbrauch, Standfestigkeit, Sound??

 

Ich würde auf jeden Fall einen Automaten nehmen.

Danke im Vorraus

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31 Antworten

Also mir gefällt der 24V am meisten. 240 bin ich schon mit ihm gefahren. Mehr ging nicht so

Themenstarteram 8. Dezember 2002 um 17:16

Upps einen hab ich vergessen den 280 E mit 197 PS.

Entschuldigung

MfG

am 8. Dezember 2002 um 17:29

habe gehört mit dem 24V soll es nen paar Probleme gegeben haben. ja der 320er (im w124) is nen Reihen Motor.

ansonsten kann ich dir noch http://www.mercedes124.de/ empfehlen

Hi

der 280er soll eine Kraftstoff-Vernichtungs-Maschine und auch etwas anfällig sein.

Aber der 24V ist schon ´ne feine Sache. Mnjamnam...:D

Themenstarteram 8. Dezember 2002 um 20:27

Ich hab gehört das der 300 E mit 179PS sehr robust ist, und das der Motor nichts gehen hohen Drehzahlen hat.

Weiß wer wieviel Nm/u Min hatte

Und die Nennleistung/u Min

Wieviel Ventile

0-100=??

Entschuldigung dass ich euch so quäle, ich weiß ich bin lästig.

MfG

ne biste nicht, das Forum ist da um zu Fragen !

also, was ich dir sagen kann ist, der 300E hat 2 Ventile, ist im 124 er nicht wirklich ne Rakete, genuegt aber vollauf. Was bei diesem Motor etwas problematisch ist, ist der Oelverbrauch. Ich hatte fast denselben Motor im 190er 2.6E. Mein Freund hatte den 300er im W124. Verbrauch bei beiden ca 1 - 1.5l Oel auf 1000 Kilometer. Benzin ca 12 Liter. Ein andrer Bekannter hatte den 24V mit ner spitzen Nockenwelle. Dieser ging echt gut, aber das Ding klingt wie ein Staubsauger. ;-]

Also wenn Du nen 300 er kaufst check ob er Oel verliert und auf jeden Fall die Automatik. Ansonsten kann man nicht viel falsch machen damit.

Viele Gruesse

Gigl

hallo,

ich habe seit 3 monaten einen E320C bj. 94. der wagen geht mit seinen 220ps bei 1510kg leergewicht wie eine rakete. der motor beisst ab 4000u/min mit schaltsaugrohr und verstellbaren nocken richtig zu.

allerdings klingt der motor ziemlich "sportlich". wenn die automatik beim tritt aufs gaspedal bei tempo 175 vom 5. in den 4. gang schaltet, setzt ein für dieses tempo irrer schub mit der entsprechenden akustischen untermahlung ein. nach tacho hatte ich den wagen schon auf über 250km/h, als ich den beschleunigungsvorgang abbrechen musste. es sind (noch) 195er reifen auf dem fahrzeug. kickdown bis 60km/h lässt das asr ansprechen.

0 - 100km = 7.5 sec.

verbrauch kurzstrecke bis 10km 13 - 14 liter. langstrecke autobahn im verkehrsfluss (meistens auf der linken spur) ca. 10,5 liter. mehr ist es wirklich nicht, wenn nicht gerast wird.

 

gruss ulli

Themenstarteram 8. Dezember 2002 um 21:36

@Gigl:

Wie ist es denn im unteren Drehzahlkeller, und hat er noch so um die ca. 5500 U/min Kraft??

@///AMG Power

Nun im Drehzahlkeller fuehlte sich der 2 Ventiler sehr gut an. Er hat im Gegensatz zum 4 Ventiler eine wesentlich harmonischere Leistungsentfaltung. Bei 5'500 Touren ist er von der Leistung her eher am Ende. Wenn man die Leistungskurve betracht faellt die Leistungsspitze w*****einlich so bei 4'500 oder etwas drueber an. Was nicht heissen soll das er nicht willig weiter dreht.

Ganz anders der 4- Ventiler, bei dem Exemplar meines Kumpels war unter 4000 Touren nicht viel los. Darueber dann aber umso mehr. Ein Kickdown sorgte fuer echte Furore. Allerdings hatte dieser Wagen eben ne scharfe Nockenwelle was das ganze Phaenomen natuerlich noch verstaerkt.

Der 320 er den ulliboy hier beschreibt ist natuerlich der beste 124er 6 Zylinder den man kriegen koennte, vorallem noch in Kombination mit der 124 er 5 gang Automatik. Aber ich denke das der immer noch nicht ganz so guenstig zu haben ist.

Gruss

Gigl

Themenstarteram 9. Dezember 2002 um 13:36

@Gigl: Danke!!!

Weiß wer wieviel NM der 300 E hat??

also der 320 (meiner, meiner :-) hat 310nm bei 3750u/min

wenn du mal die leistungs und drehmoment kurven von dem 300 24 und dem 320 vergleichst, dann kommst du schnell zu dem entschluss dass der 320er die bessere wahl ist

mit den werden die ulliboy geschrieben hat stimmen auch meine erfahrungen mit der maschine überein

sehr schnell, sehr sportlich und das schaltsaugrohr ist auch nett :-)

habe auch die 5gang auto-schaltbox

klasse kombination

@ donadi und ulliboy

Habt ihr 4 Gang oder 5 Gang. Mein Cousa hatte einen E 320 Cabrio (w124) mit 4 Gang Automatik. Ich war mit dem nicht so begeistert.

Zitat:

Original geschrieben von donadi

habe auch die 5gang auto-schaltbox

Hallo Gentlemänner,

ich habe seit August auch einen E320T von 1994 mit 5-Gang-Automat. Die Sache mit dem schaltenden Ansaugrohr und der verstellbaren Nocknewelle ist Klasse. Mächtig Schub schon ab 3700U/min.

Jedoch bei der Endgeschwindigkeit komme ich ins Grübel. Über 220km/h kommt mein T-Modell einfach nicht. Bis 200 beschleunigt er sehr gut, aber dann wird's langsam.

Wartungsmässig müsste eigentlich alles OK sein - wenn die Werkstatt gut gearbeitet hat. Weiss man ja nie so genau. Die Bereifung ist 225/45/17.

Was kann das sein?

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