- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Pflegeprodukte
- Die Abrechnung mit sog. Glas-Tüchern
Die Abrechnung mit sog. Glas-Tüchern
Hallo an alle,
ich bin doch sehr pflegebewusst in Bezug auf Autos und ich muss jetzt mal nachfragen ob ich eigentlich total dumm und unfähig bin.
Nein, jetzt noch nicht auf antworten drücken, noch weiterlesen...
Seit etlichen Jahren putze ich meine Autoscheiben mit unbeschichtetem Zeitungspapier und normalem Glasreiniger. Ich bin wirklich absolut begeistert wie gut und sauber das funktioniert, und ich bin dann auch jemand der genau hinsieht wenn die Sonne von vorne kommt und jede Ecke enttarnt, wo man nicht sauber gearbeitet hat.
Nun dachte ich mir, da ich schon öfters was bspw. bei Lupus bestellt habe, schaue ich mir mal an was die Autopflege-Gemeinde so für die Scheiben bietet.
Vorbeigekommen bin ich dann an diesen beiden Produkten:
https://www.lupus-autopflege.de/DODO-JUICE-Mint-Merkin-Glastuch
https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o01_s01?ie=UTF8&psc=1
Ich also damit meine Scheiben geputzt. Erst dachte ich, sieht echt gut aus!
Bis dann die Sonne kam. Alles voller streifen striemen flecken....eine echte Katastrophe aus meiner Sicht.
Und ich bin eigentlich der Meinung, dass ich es richtig gemacht habe.
Butter bei die Fische: Ist Zeitungspapier noch die Nummer 1, oder bin ich nur zu dumm um diese sagenhaft umworbenen Glastücher richtig zu benutzen???
Oder hab ich genau die falschen Produkte gekauft?
Viele Grüße an euch,
ich lese hier gerne mit
Beste Antwort im Thema
Bitte schreib de TE doch , welcher Glasreiger dein Favorit ist . Das wär nur gerecht wenn du schon seinen schlecht machst .
Ähnliche Themen
84 Antworten
Wenn du Jahrelang gute Erfahrung mit Zeitungspapier gemacht hast , dann würde ich nichts an deiner Arbeitsweise ändern .Zumal du mit den Profitüchern nicht so gute gemacht hast .
Aber als dumm würde ich das nicht einordnen.
Nur die Profis hier würden gar nicht hinterher kommen mit Zeitungs lesen .
Wir benutzen schon über Jahre Koi- Tücher und sind bestens Zufrieden .
Also ich hab zwar nicht genau die Tücher, sondern die von der Lupus Eigenmarke, aber ich habe keine Streifen. Auch nicht gegen die Sonne.
NUR ... man muss schon sehr genau arbeiten, ich machs immer mit zwei Tüchern und einer nicht warmen Scheibe.
Ein Tuch feucht zum reinigen und ein Tuch trocken zum Nachwischen. ganz wichtig, der Scheibenreiniger darf keine Chance haben anzutrocknen (das ist eine Methode Streifen zu bekommen).
Also einerseits flott arbeiten, andrerseits gut trocken wischen.
Zeitungspapier kenn ich noch als früheres Mittel der Wahl, würde ich absolut nicht mehr verwenden, schon gar nicht bedrucktes. (Das Ergebnis würde schon nach wie vor gut sein, das (Kratzer)Risiko allerdings auch).
Hallo zusammen,
von welcher Art Zeitungspapier ist hier die Rede?
Von dem der Tageszeitung mit Druckerschwärze?
Bisher hab ich immer lauwarmes Wasser mit einem kleinen Schuss Essig benutzt,
einen nur leicht feuchten Lappen und ein Trockentuch.
Bisher alles gut.
Zitat:
@Frazen schrieb am 16. Dezember 2017 um 14:15:14 Uhr:
Hallo zusammen,
von welcher Art Zeitungspapier ist hier die Rede?
Von dem der Tageszeitung mit Druckerschwärze?
Bisher hab ich immer lauwarmes Wasser mit einem kleinen Schuss Essig benutzt,
einen nur leicht feuchten Lappen und ein Trockentuch.
Bisher alles gut.
Ja, unbedrucktes hab ich noch in keinem Kiosk gesehen.
Die Koi-Tücher probiere ich auch gerne mal aus!
Mmmh wo liegt da der Fehler?
Hast du die Glastücher vor dem Gebrauch in der Maschine ohne Weichspüler gewaschen? Wenn ja - gut.
Was für einen Glasreiniger nimmst du?
Streifen sind Rückstände der Reinigungstenside des Glasreinigers.
Ich vermute deshalb du hast diesen nicht vollständig abgenommen. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die Tücher schon zu feucht wurden weil zu viel Glasreiniger hergenommen wurde.
Normalerweise muss man die Scheiben nicht mit Glasreiniger fluten. Ich würde hier weniger dosieren und das Tuch mehrmals umfalten. Für jede Scheibenseite nehme ich eine frische Seite her.
Ich kenne die Tücher zwar nicht, aber ich vermute spätestens nach der 1. Wäsche sollten sie grundsätzlich für die Glasreinigung geeignet sein.
Richtig angewandt sind Glastücher m.E. das "Non-Plus-Ultra" der Fensterpflege und zusammen mit einem vernünftigen Glasreiniger jedem Hausfrauentrick meilenweit überlegen.
Wir putzen unsere Fenster daheim ebenfalls nur noch mit Glastüchern...
Zitat:
@martinb71 schrieb am 16. Dezember 2017 um 16:58:22 Uhr:
Mmmh wo liegt da der Fehler?
Hast du die Glastücher vor dem Gebrauch in der Maschine ohne Weichspüler gewaschen? Wenn ja - gut.
Was für einen Glasreiniger nimmst du?
Nein hab ich nicht.
Glasreiniger...Sidolin. So verkehrt kann er nicht sein, da ich mit Zeitungspapier ja alles perfekt hinbekomme.
Aber ich werde die Tipps mal beherzigen, danke.
Ich nehme einfach destiliertes Wasser. Ein Microfasertuch damit nebelfeucht und dann noch kurz mit einem trockenen MFT drüber. Schlieren usw. sind seit dem ein Fremdwort.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 16. Dezember 2017 um 17:56:03 Uhr:
Glasreiniger...Sidolin.
wenn du mal einen guten Glasreiniger verwendest wirst du danach das Sidolin im WC entsorgen!
Bitte schreib de TE doch , welcher Glasreiger dein Favorit ist . Das wär nur gerecht wenn du schon seinen schlecht machst .
OK da liegt der Fehler - der TE hat die Tücher vorher nicht gewaschen. Das Sidolin möchte ich jetzt nicht verteufeln, aber jupdida hat Recht, es gibt wesentlich bessere Reiniger.
z.B.
- Quarz Clean von Liquid Elements
- Meguiars Glass Cleaner
- Speed Glass Cleaner von KC
- Buzil G525
Ich danke euch für eure Tipps, ich bin gerne bereit paar Euros auszugeben um das auszuprobieren.
Glasfee ist besser und bedeutend billiger ! > > >
https://www.ebay.de/.../152680666763?...
Wenn du auf Zeitungspapier verzichten willst. > > >
https://www.ebay.de/.../361974322860?...
https://www.ebay.de/.../202053890080?...
Also, mein Glasreiniger ist Glasfee , ich habe sehr viele andere Mittel probiert, aber jeder in meinen Bekanntenkreis der das probiert war total geflasht.
Wichtig wie schon Ober erwähnt, die Tücher vorher ohne Weichspüler zu waschen. Ich reinige meine Scheibe immer in mehreren Durchgängen. Das hat sich bewährt und ich habe den Durchblick den ich wollte :-)
Aber da gibt es immer jemanden der sein Mittel besser findet , vielleicht auch ist.
Selber testen und probieren ist vermutlich der sicherste Weg. Den für mich perfekten Glasreiniger und Tücher habe dann nach ca 3 Jahre suchen gefunden :-)