ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Die Abzocke mit dem Ölwechsel!

Die Abzocke mit dem Ölwechsel!

Themenstarteram 15. April 2009 um 18:02

Ölwechsel sind völlig unnötig und bringen nur Geld für die Mineralölkonzerne und Autowerstäten. So kann man heute mit dem selben Öl in moderenen Autos mehr als 100.000 km fahren! Zudem kostet bei heutigen Synthesen Ölen 5 Liter 5€ dem Verbraucher werden aber 20€ berechnet. Schaut Euch mal das Video an:

 

http://www.youtube.com/watch?v=mNhqikGx6Mg

 

Was sagt Ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Mag ja alles stimmen. Aber was ich am Bericht vermisst habe:

Einen überprüften Motor. Ok, er läuft - an sich schon Beweis genug. Aber wie sieht er denn innen aus?

Mein Gewissen fühlt sich aber deutlich besser an, wenn ich meinem Motor jedes Jahr gutes vollsynthetisches 5W40 spendieren kann ^^

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 15. April 2009 um 18:12

Das würde mich auch mal interessieren. Mein Golf IV 1.4 ist ja leider ein absoluter Ölfresser, ich schütte ja sowieso viel zu häufig nach. Wieso sollte ich da eigentlich noch wechseln? Weil noch Reste des alten Öls drin sind?

hmmm, ist das denn irgendein spezielles Öl?? es soll ja schon seit 10 Jahren verwendet werden..

mich würde auch mal interessieren, wie viele sowas einsetzen?

Kann man es ab dem 1. Ölwechsel einsetzen oder muss eine bestimmte Laufleistung vorhanden sein?

Das in der Werkstatt viel zu überteuerte Preise fürs Öl verlangt werden ist ja bekannt, daher einfach selber Öl mitnehmen ;)

Themenstarteram 15. April 2009 um 18:21

Aber es wurde ja auch gesagt das ALLE heutige zu kaufenden Öle bis zu 100.000km den Motor am Laufen halten onhe Probleme!

Hallo,

 

ja und was is du hast dann in der Garantiezeit ein motorschaden?

dann bleibste auf dem schaden sitzen, weil die Garantie nur gegeben wird, wenn

du die wartungsvorschriften einhälst mit ölwechsel und anderen kramm.

selbst kulanz wird dann abgelehnt.

hab selber mitbekommen als ich bei VW war, wie jemand auf ein schaden in der garantiezeit

sitzen geblieben ist, weil er nie wartung hatte machen lassen

bei seinen glaube ich knapp 3 jahre alten passat, trotz garantieverlängerung(sass 2 m eter entfernt, so hab ichs mitbekommen) .

 

mfg

Themenstarteram 15. April 2009 um 18:26

Ja gut! Habe ja auch noch Garantie würde es auch nicht drauf ankommen lassen aber nach der Garantie?

Jaja und dann wenn der Ölfilm reist,schreibt ihr dann sch.... VW,die können nicht mal Haltbare Motoren bauen.Das hat schon seinen Grund weshalb die ihre Intervalle vorschreiben.Hast du schon mal das Öl aus deinem Auto nach 30tkm gesehen und wie es neu aussah,dann weißt du warum es Wechselintervalle gibt.

Zitat:

Original geschrieben von timal

Ölwechsel sind völlig unnötig und bringen nur Geld für die Mineralölkonzerne und Autowerstäten. So kann man heute mit dem selben Öl in moderenen Autos mehr als 100.000 km fahren! Zudem kostet bei heutigen Synthesen Ölen 5 Liter 5€ dem Verbraucher werden aber 20€ berechnet. Schaut Euch mal das Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=mNhqikGx6Mg

Was sagt Ihr dazu?

Na dann freu dich doch und Spar dein Geld.

Oder wolltest Du uns bekehren?:confused:

Themenstarteram 15. April 2009 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

Na dann freu dich doch und Spar dein Geld.

 

Oder wolltest Du uns bekehren?:confused:

Nein will Euch nicht behehren :D Für mich ist es bisher selbstverständlich gewesen, dass ich alle 15.000km mein Öl wechsel aber als ich das geshehen habe konnte ich das kaum glauben was in Deutschland fürn Reibach damit gemacht wird.

Ist doch klar das so was möglich ist bei der heutigen Technik :)

Nur wie in den Beitrag (der schon vor langer Zeit bei Frontal gelaufen ist) gesagt wird , da hängt viel zu viele dran die damit verdienen und verdienen wollen deshalb wird schön froh und munter immer das Öl getauscht.

Was heute alles möglich ist zeigt die Firma Knorr -Bremse- die zb. Bremssysteme für Züge usw. Produzieren.

http://www.knorr-bremse.de/.../airsupply.jsp

Die haben einen Kolben Kompressor (Prinzip einen Motor sehr ähnlich) der OHNE Öl oder andere Schmiermittel läuft und das aus eigener Erfahrung sogar ohne bisherige ausfälle (meine Erfahrung)

Und wenn schon sowas klappt , dann kann man doch davon ausgehen das man heute mit den ganzen Hi Tech Ölen und der Super Genauigkeit in der Motoren Produktion locker an die 100 000km mit einen Öl fahren kann.

In normalen Schaltgetrieben bleibt das Öl ja auch meist ein ganzes Autoleben lang drin zb.

OK muss schon zugeben das sowas sehr gewöhnungsbedürftig ist so lange mit nen ÖL zu fahren und deshalb tausche ich bei unseren Polo und meinen Golf immer schön nach vorschrift das Öl.

Mag ja alles stimmen. Aber was ich am Bericht vermisst habe:

Einen überprüften Motor. Ok, er läuft - an sich schon Beweis genug. Aber wie sieht er denn innen aus?

Mein Gewissen fühlt sich aber deutlich besser an, wenn ich meinem Motor jedes Jahr gutes vollsynthetisches 5W40 spendieren kann ^^

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

Mag ja alles stimmen. Aber was ich am Bericht vermisst habe:

Einen überprüften Motor. Ok, er läuft - an sich schon Beweis genug. Aber wie sieht er denn innen aus?

Mein Gewissen fühlt sich aber deutlich besser an, wenn ich meinem Motor jedes Jahr gutes vollsynthetisches 5W40 spendieren kann ^^

Das ist es ja!Man kann es nicht mit seinen Gewissen vereinbaren und hält sich schön brav an die Wechselintervalle , weil man es einfach nicht anders kennt (mir geht es genauso)

Was ich aber nicht verstehe ist , dass die nicht man den Ölfilter tauschen!Denn das würde ich trotzdem machen.

Zitat:

Original geschrieben von timal

 

www.youtube.com/watch?v=mNhqikGx6Mg

 

Was sagt Ihr dazu?

Das Video ist angestaubt, genauso wie das Thema selbst:

 

http://www.motor-talk.de/.../...auf-beim-vw-haendler-t1551955.html?...

 

E.

Die Firma wearcheck hat sich von dem Beitrag distanziert, da "aus dem Zusammenhang heraus zitiert wurde".

Wenn VW oder andere abzocken wollten, dann könnten sie z.B. auch einen Getriebeölwechsel vorschreiben. Das tun sie aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

Wenn VW oder andere abzocken wollten, dann könnten sie z.B. auch einen Getriebeölwechsel vorschreiben. Das tun sie aber nicht.

Und wenn es ohne irgendwelche Nachteile möglich wäre würde irgendein Hersteller das schon anbieten.

Alleine um einen Wettbewerbsvorteil zu haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Die Abzocke mit dem Ölwechsel!