ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Die "-Angabe bezieht sich auf die Reifen?

Die "-Angabe bezieht sich auf die Reifen?

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 8:36

Hallo,

wenn ich neue Bremsscheiben kaufen möchte und es z. B. drei verschiedene Größenangaben gibt (15, 16, 17"), dann bezieht die sich doch auf die montierten Reifen, oder!?

Wenn ich also 17er drauf habe, muss ich 17er-Bremsscheiben bestellen, oder!?

Hoffe, ihr wisst, was ich meine! ;-)

Dankeschön.

GLG

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2020 um 8:56

Zitat:

@carriegross schrieb am 14. Juni 2020 um 10:36:07 Uhr:

Hallo, wenn ich neue Bremsscheiben kaufen möchte und es z. B. drei verschiedene Größenangaben gibt (15, 16, 17"), dann bezieht die sich doch auf die montierten Reifen, oder!? Wenn ich also 17er drauf habe, muss ich 17er-Bremsscheiben bestellen, oder!?

Nö :) Wenn überhaupt, bezieht es sich auf die Felgen, nicht auf die Reifen.

Neue Bremsscheiben müssen immer zum Bremssattel passen, die beiden sind eine Einheit.

Wenn also ein Sattel für 15" verbaut ist, musst du Scheiben für 15" kaufen, auch wenn du 17" Felgen montiert hast.

Wenn ein Sattel für 17" installiert ist, kannst du nur Scheiben für 17" verwenden. Und du musst mindestens 17" Felgen montieren, kleinere Felgen würde am Sattel schleifen.

Wenn die Bremssättel original sind, dann einfach über HSN/TSN die richtigen Scheiben bestellen, wie crafter276 schon geschrieben hat.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Was soll die Frage? Fahrzeugdaten / Fahrgestell Nr: angeben und Teile bestellen, fertig.

MfG kheinz

am 14. Juni 2020 um 8:56

Zitat:

@carriegross schrieb am 14. Juni 2020 um 10:36:07 Uhr:

Hallo, wenn ich neue Bremsscheiben kaufen möchte und es z. B. drei verschiedene Größenangaben gibt (15, 16, 17"), dann bezieht die sich doch auf die montierten Reifen, oder!? Wenn ich also 17er drauf habe, muss ich 17er-Bremsscheiben bestellen, oder!?

Nö :) Wenn überhaupt, bezieht es sich auf die Felgen, nicht auf die Reifen.

Neue Bremsscheiben müssen immer zum Bremssattel passen, die beiden sind eine Einheit.

Wenn also ein Sattel für 15" verbaut ist, musst du Scheiben für 15" kaufen, auch wenn du 17" Felgen montiert hast.

Wenn ein Sattel für 17" installiert ist, kannst du nur Scheiben für 17" verwenden. Und du musst mindestens 17" Felgen montieren, kleinere Felgen würde am Sattel schleifen.

Wenn die Bremssättel original sind, dann einfach über HSN/TSN die richtigen Scheiben bestellen, wie crafter276 schon geschrieben hat.

Einfach den Durchmesser der Scheiben messen. Das ist was zählt. :rolleyes:

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 9:40

Die Bremsscheibe hat so übern Reifen gemessen, ca. 28 cm Durchmesser.

Die Bremssättel sollten original sein. Es wurden immer nur Bremsscheiben und -beläge vom Vorgänger gewechselt.

HSN 0035

TSN BCF

am 14. Juni 2020 um 10:04

Was heißt "so übern Reifen gemessen"? Bremsscheiben für dein Auto gibt es in 4 Durchmessern und 3 Dicken, du brauchst schon die genauen Maße, sonst passt’s nachher nicht. Sei mir nicht bös, aber bei deiner Herangehensweise würde ich das einem Fachmann überlassen.

Ach Gott, sogar hier treibt carriegross ihr Unwesen...

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 10:32

Zitat:

@birscherl schrieb am 14. Juni 2020 um 12:04:54 Uhr:

Was heißt "so übern Reifen gemessen"? Bremsscheiben für dein Auto gibt es in 4 Durchmessern und 3 Dicken, du brauchst schon die genauen Maße, sonst passt’s nachher nicht. Sei mir nicht bös, aber bei deiner Herangehensweise würde ich das einem Fachmann überlassen.

Halt von außen auf der Felge den Zollstock angelegt. ;-)

Nein es hat ja nichts vergleichbar.

Reifen sind Reifen und Bremsscheiben bezieht sich auf Bremsscheiben.

Gr?sst Dich, Spanienland

Zitat:

@carriegross schrieb am 14. Juni 2020 um 11:40:41 Uhr:

Die Bremsscheibe hat so übern Reifen gemessen, ca. 28 cm Durchmesser.

Die Bremssättel sollten original sein. Es wurden immer nur Bremsscheiben und -beläge vom Vorgänger gewechselt.

HSN 0035

TSN BCF

Auch bei Opel gibt es für die Bremsen Ausstattungscodes.

Wo man die ablesen kann, welche für was steht... das musst du recherchieren, das WIS befragen oder eben im modellspezifischen Forum nachfragen bzw. suchen/recherchieren.

Ansonsten Rad abschrauben, Bremsscheiben im Durchmesser und der Dicke vermessen, noch n Foto vom Sattel machen und gut.

Aber hier... ist das deplatziert. Hier geht es um allgemeine Fragen zur Fahrzeugtechnik. Nicht zu modellspezifischen Fragen.

Möchte ja niemand zu nahe treten.

Aber wer schon so fragt was für Bremsscheiben er benötigt, sollte besser in eine Werkstatt fahren und das einem Fachmann überlassen.

Google mal, was für Fragen sie in allerlei anderen Foren so stellt, dann wundert Dich gar nichts mehr.

am 16. Juni 2020 um 5:34

Das sind doch ganz normale Fragen, die jeder, der halbwegs Interesse an einem Auto hat oder was lernen möchte, früher oder später stellt.

Die Zollangabe bezieht sich auf deine Bremsanlage bzw. Scheibe. Wenn du deine Fahrgestellnr. (VIN) dekodieren lässt (Google), dann steht da in der Regel drin, welche Größe das ist. Sonst kannst du auch einfach bei irgendeinem Shop die Fahrgestellnr. durchgeben und die sollen dir dann die richtigen Teile raussuchen.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 14. Juni 2020 um 10:39:02 Uhr:

Was soll die Frage? Fahrzeugdaten / Fahrgestell Nr: angeben und Teile bestellen, fertig.

MfG kheinz

so isses bremsen sind bremsen und haben nix mit reifen zu tun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Die "-Angabe bezieht sich auf die Reifen?