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Die Ansteuerung des Ventils der Ölpumpe im Motor hat einen elektr. Fehler
Hallo GLK-Freunde,
mein Diagnosegerät gibt folgende Anzeige:
Zustand: Aktuell
Die Ansteuerung des Ventils der Ölpumpe im Verbrennungmotor hat einen elektrischen Fehler oder Unterbrechung.
Kann mir hierzu jemand igendwelche Infos geben?
Im voraus vielen Dank für eine Antwort.
Der GLK-Driver aus dem Nordschwarzwald
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13 Antworten
Kann mir hierzu jemand irgendwelche Infos geben?
Wie soll das gehen hier steht nichts kein Typ, kein Baujahr,kein Ausdruck des Fehlerspeichers.
Hallo db-fuchs,
der MB ist ein GLK250 4-Matic, Baujahr 2013, Km ca. 45000.
Der Fehler hat die Bezeichnung P06DA00.
GLK-Driver
Hallo db-fuchs, danke für deinen Hinweis.
Die Funktion des Ventils ist mir jetzt klar.
Der Fehler lässt sich zwar löschen, bei Matorstart ist er aber wieder sofort da.
Wie kann ich den Fehler beseitigen? Gibt es hierfür eine Lösung? [Ohne den Freundlichen :-)]
Für eine Hilfe wäre ich dankbar!
GLK-Driver
Ohne Unterstützung vom Xentry (MB-Tester ) gibt es da kein weiter kommen.
Hallo db-fuchs,
vielen Dank für deine Hilfe!
GLK-Driver
Das elektr. Ventil sitzt zur Volumenregelung an der Ölpumpe. Der Stecker zum Ventil an der Ölwanne außen. Dazwischen ist eine Steckverbindung samt dazugehörigem Kabel.
Der Kabelsatz und/oder die Steckverbindung schmoren gern mal weg = Unterbrechung.
Für die Reparatur muss der Kabelsatz durch die Ölwanne getauscht werden -> Ölwanne muss dazu weg.
GLK250 (OM651) 4-Matic = Ölwanne geht nur weg, wenn Vorderachse demontiert ist.
Das ist eine riesige & sauteure Baustelle, die auch viel Spezialwerkzeug erfordert.
Am Besten Finger weglassen und Fehler ignorieren. Der Fehler ist nicht abgasrelevant und wirkt sich auch nicht auf die Betriebssicherheit des Motors aus.
Durch das Ventil wird lediglich die Fördermenge der Ölpumpe gedrosselt = unbestromt läuft Pumpe immer Volllast.
Das machen die Hersteller natürlich um Reibungsverluste und dadurch Kraftstoff/CO2 einzusparen, macht dich aber an der Tankstelle nicht ärmer.
Hallo V8-Freak,
vielen Dank für deine ausführliche Info.
Wirkt sich die höhere Belastung von Pumpe und Antriebskette evtl. auf die Lebensdauer derselben aus?
Habe am 10.11. einen Termin bei der MB-Niederlassung.
Heute habe ich den Schaden meiner Versicherung für die Gebrauchtwagen-Garantie gemeldet. Mal sehen wie die sich dazu stellen. Sie wollen auch Informationen von der MB-Niederlassung.
Die Versicherung läuft noch bis zum 21.11.2020.
Wenn neue Infos vorliegen melde ich mich wieder.
GLK-Driver
Ajo, wenn GW-Garantie vorhanden ist, dann liegt die Sache natürlich ganz anders.
Die Pumpe hat keine höhere Belastung. Wieso auch? Die ist konstruktiv darauf ausgelegt wie jede andere Pumpe auch. Sie wird im Bedarfsfall nur gedrosselt um den "Motor zu entlasten".
War heute in der autorisierten MB-Werkstatt zum Kurztest durchführen.
Anzeige XENTRY unter Fehlercode/Ereignis: PO6DAOO Fehlercode ignorieren und Fehlerspeicher löschen.
Lässt sich mit XENTRY keine genauere Diagnose erstellen?
Lt. Serviceleiter kein Grund zur Reparatur und somit auch kein Garantiefall. Lt. seiner Aussage hat er diesen
Problemfall noch nie gehabt.
Somit bleibt alles wie es ist!
Frage: Warum muss die Bordnetzspannung beim Prüfen auf 14,8 V gehalten werden?
Und einen Tipps Fall wollte der nicht erstellen?
https://www.youtube.com/watch?v=Y2Ym0yWEUYk
und was macht der Russe da?
Zitat:
@GLK-Driver schrieb am 10. November 2020 um 20:37:11 Uhr:
War heute in der autorisierten MB-Werkstatt zum Kurztest durchführen.
Anzeige XENTRY unter Fehlercode/Ereignis: PO6DAOO Fehlercode ignorieren und Fehlerspeicher löschen.
Lässt sich mit XENTRY keine genauere Diagnose erstellen?
Lt. Serviceleiter kein Grund zur Reparatur und somit auch kein Garantiefall. Lt. seiner Aussage hat er diesen
Problemfall noch nie gehabt.
Somit bleibt alles wie es ist!
Frage: Warum muss die Bordnetzspannung beim Prüfen auf 14,8 V gehalten werden?
Dann ist mein Hinweis den Fehler zu ignorieren keine Empfehlung mehr aus dem Forum, sondern auch die des Herstellers.
Solche Features werden für die Zertifizierung und Kraftstoffeinsparung angewendet.
Ob diese dann auch im laufenden Betrieb weiterhin funktionieren, ist nicht mehr relevant.
Wenn du spezielle ECO-Reifen ab Werk hättest oder eine leichtere Windschutzscheibe, diese aber nach Tausch andere Eigenschaften aufweisen, kontrolliert auch niemand mehr.
Die exakte Spannung ist nicht relevant. Es geht um die Ladeerhaltung.
Ich vermute du hast diese Position 54-0650 auf deiner Rechnung gesehen?
Damit soll ein gleichbleibendes Spannungsniveau sichergestellt bzw. eine Entladung während der Arbeiten verhindert werden. Der Kunde soll sein Fahrzeug so zurück erhalten, wie er es abgegeben hat. Wenn nach Werkstattaufenthalt z.B. ECO Start/Stop nicht mehr funktioniert oder worst-case dein Auto auf dem Hof nicht mehr anspringt, dann ist der Ärger groß.
Hallo V8-Freak,
vielen Dank für deine ausführliche Information.
Ich denke, die Kosten der Reparatur stehen dann auch in keinem Verhälnis
zum Nutzen. Wie oben schon geschrieben, die Reparatur wird nicht durchgeführt.
Zur Batteriespannung: Die Position auf der Rechnung ist schon 54-0650.
War nur verwundert, dass Spannung halten ein AW zu 12,20 € plus Steuer kostet.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, du hast mir sehr geholfen.
Mit freundlichen Grüßen
GLK-Driver