- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- die anzeige nervt
die anzeige nervt
hab nen 325d mit navi prof.
mir gehen verschiedene teile der anzeige manchmal etwas auf die nerven
1) wenn das auto wegen unterschiedlicher dinge etwas aufgregt ist und denkt, es müsse mir das die ganze zeit sagen (z.b. tank geht dem ende zu) dann erscheint das symbol, da wo die uhr ist. ich hab dann keine uhr mehr. uhr ist aber wichtig. das nervt.
2) wenn das auto also derartig verunsichert ist, dann beginnt es auch damit, mir im navi in der untersten zeile zu pressen, wieviele km ich noch habe. das bedeutet, das die navi info die normalerweise in dieser zeile steht wie zb ankunftszeit, verbleibende km nicht mehr sichtbar sind. das nervt. auch steht hier normalerweise die aktuelle uhrzeit. auch die fehlt dann. hurra.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Re: die anzeige nervt
Zitat:
Original geschrieben von Vollgummipilot
hab nen 325d mit navi prof.
mir gehen verschiedene teile der anzeige manchmal etwas auf die nerven
1) wenn das auto wegen unterschiedlicher dinge etwas aufgregt ist und denkt, es müsse mir das die ganze zeit sagen (z.b. tank geht dem ende zu) dann erscheint das symbol, da wo die uhr ist. ich hab dann keine uhr mehr. uhr ist aber wichtig. das nervt.
2) wenn das auto also derartig verunsichert ist, dann beginnt es auch damit, mir im navi in der untersten zeile zu pressen, wieviele km ich noch habe. das bedeutet, das die navi info die normalerweise in dieser zeile steht wie zb ankunftszeit, verbleibende km nicht mehr sichtbar sind. das nervt. auch steht hier normalerweise die aktuelle uhrzeit. auch die fehlt dann. hurra.
also wenn sich dein auto unsicher ist und Probleme mit seinem Selbstbewusstsein hat solltest du zusammen mit ihm professionelle Hilfe aufsuchen, halte ihm aber bitte das linke Vorderrad sonst fühlt es sich so einsam......
Die anzeigen kommen doch erst ab einer Resyt Reichweite von unter 100 km, da solltest du onehin in der nächsten halben stunde tanken gehen.....
liebe Grüße
Peter
In meiner Betriebsanleitung steht, dass man nicht unter eine Restreichweite von 60km kommen soll, weil der Motor dann Schaden nehmen kann. Daher finde ich eine so aufdringliche Warnung gut.
Die Warnmeldung im BC kann man mi einmal BC-Taste drücken wieder weg bekommen. Ab 50km Restreichweite taucht die danach aber innerhalb von 5 Sekunden wieder auf... Die Uhrzeit kann man dennoch mit diesem Trick nachsehen.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen wieso man nicht unter 60km Restreichweite fahren soll...
Ich war jetzt schon 2 mal in der Situation dass der BC keine Restreichweite mehr bestimmen konnte (ab 10km war auf einmal nur noch nen Strich) und mein Auto lebt noch
Aufgrund der Chrashsicherheit sitzt der Tanz ziemlich weit unten und umgeben von allen möglichen Teilen (Achsen, Kardanwelle usw.). Der Tank ist nicht einfach ein Quader, sondern recht kompliziert geformt, damit möglichst viel Raum genutzt werden kann. Außerdem wird durch die Fahrbewegungen auch das Benzin mitbewegt. Das Problem ist, dass sich so der aktuelle Füllstand nicht ganz exakt bestimmten lässt. Wenn der BC 20km anzeigt könnte es sein, dass unter ungünstigen Bedingungen (schnelle Kurvenfahrt usw.) vielleicht schon etwas Luft angesaugt wird...
Ich jedenfalls sehe keinen Sinn absichlicht den Tank möglichst weit leer zu fahren....
Re: Re: die anzeige nervt
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
also wenn sich dein auto unsicher ist und Probleme mit seinem Selbstbewusstsein hat solltest du zusammen mit ihm professionelle Hilfe aufsuchen, halte ihm aber bitte das linke Vorderrad sonst fühlt es sich so einsam......
Die anzeigen kommen doch erst ab einer Resyt Reichweite von unter 100 km, da solltest du onehin in der nächsten halben stunde tanken gehen.....
liebe Grüße
Peter
haha. ja, ich glaub mein wagen muss mal auf die couch. und die entwickler des kombiinstruments könnten vielleicht in form einer art familinetherapie gleich mit dazukommen.
danke für den tipp mit den BC taster. dann weiss ich wenigstens wieder wie spät es ist und wieviel gas ich geben muss um noch rechtzeitig zu kommen. ;-)
der kommentar mit dem geringen restkraftstoff und der gefahr luft anzusaugen etwa bei schnellen kurven ist einleuchtend. allerdings sind 60 km wahrscheinlich mal wieder die 250% sicherheitsgrenze. wundert mich auch, dass bmw da keine konstruktion gewählt hat, die bei geringem kraftstoffstand irgendwie das nivau direkt vorm "ansaugstozten" stabil hält. zur stabilisierung von flüssigkeiten hilft normalerweise die eine oder andere trennwand mit kleinen öffnungen.
Re: Re: Re: die anzeige nervt
Zitat:
Original geschrieben von Vollgummipilot
zur stabilisierung von flüssigkeiten hilft normalerweise die eine oder andere trennwand mit kleinen öffnungen.
das hilft aber bei einer kleinen Restmenge nicht, weil die ja auch ziemlich flott durch kleine Öffnungen geht.... aber ein "Becken" um die Ansaugöffnung herum schon (sozusagen extra Wanne nach unten), werden die wohl auch gemacht haben aber unsereins fährt ja immer mit 1,2G Querbeschleunigung herum ;-) und da hilft auch das nicht daher wohl die Warnung. Aber ein Punkt den man nich vernachlässigen sollte ist dass die Pumpe dann die ganzen Schwebstoffe ansaugt die irgend wann einmal in den Tank gekommen sind (schlechter Diesel, beim Tanken in den Tank geflogen etc.) und das hast du nicht wenn du immer mindestens fünf oder sechs Liter im Tank hast.
liebe grüße
Peter
Re: Re: Re: Re: die anzeige nervt
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
das hilft aber bei einer kleinen Restmenge nicht, weil die ja auch ziemlich flott durch kleine Öffnungen geht.... aber ein "Becken" um die Ansaugöffnung herum schon (sozusagen extra Wanne nach unten), werden die wohl auch gemacht haben aber unsereins fährt ja immer mit 1,2G Querbeschleunigung herum ;-) und da hilft auch das nicht daher wohl die Warnung. Aber ein Punkt den man nich vernachlässigen sollte ist dass die Pumpe dann die ganzen Schwebstoffe ansaugt die irgend wann einmal in den Tank gekommen sind (schlechter Diesel, beim Tanken in den Tank geflogen etc.) und das hast du nicht wenn du immer mindestens fünf oder sechs Liter im Tank hast.
liebe grüße
Peter
stimmt, man bräuchte eine kleine extrawanne direkt vor dem ansaugrohr. so meine ich das auch.
das mit den schwebstoffen finde ich nur mäßig überzeugent. wer mit 1,2 G durch die gegend eiert, sollte doch eigentlich auch bei 5-6 liter restmenge für genügend verwirbleung sorgen, oder nicht?
Hallo
ich habe diesbezüglich folgendes gehört
- die Kraftstoffpumpe fördert immer mehr Kraftstoff als benötigt wird
- der Rest läuft über eine Rücklaufleitung wieder in den Tank zurück
- da Kraftstoff kühlt das Öl (Öl/Kraftstoffwärmetauscher) und wird somit wärmer
- und verliert dadurch seine Schmiereigenschaften
Dieser Effekt kommt natürlich umso stärker zum Tragen, je weniger Kraftstoff im Tank ist.
kann er argumentation logisch folgen, sehe darin allerdings keinen grund für frühes nachtanken:
wenn dieser wärmetauscher tatsächlich existiert, sehe ich kein problem: bei ordentlich warmgefahrenem motor hat das motoröl ca motortemperatur. dann wäre durch den wärmetauscher der tank (auch wenn voll) ebenfalls relativ schnell auf motor temperatur. der motor produziert ja immer ordentlich wärme, so dass die öl temp nie abfällt.
falls ein tank auf motor temp niveau wirklich gewünscht ist (andernfalls würde so ein wärmetauscher keinen sinn haben), sollte auch ein niedirger kraftstofftank nix ausmachen. dann wärmt er sich eben nur schneller auf. wärmer als die öltemperatur kann es durch den wäremtauscher ja nicht werden, den der führt lediglich zu eine asymptotischen angleichung des tanks auf öl temp niveau = motor temp niveau.
Re: Re: die anzeige nervt
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
...
Die anzeigen kommen doch erst ab einer Resyt Reichweite von unter 100 km, da solltest du onehin in der nächsten halben stunde tanken gehen.....
liebe Grüße
Peter
kleine Korrektur, unter 50 km Reichweite zeigt er dauerhaft an, mindestens bei mir so.
Gruss
weiss hier niemand ob es nun so einen wäremtauscher motoröl/kraftstoff tatsächlich gibt?