ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Die Aufmerksamkeit steigt

Die Aufmerksamkeit steigt

Themenstarteram 27. August 2007 um 14:33

Heute zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen an der Gastanke ein Fernsehteam gestört, die da tolle Aufnahmen machten (vor zwei Wochen Münster, heute Krefeld). Ist wohl langsam vorbei mit unserem - durchaus komfortablen - Nischendasein.

Weiß nicht, ob mir das gefällt...

Subi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Weiß nicht, ob mir das gefällt...

Aktuell haben wir ca 160 000 Fahrzeuge die mit Autogas angetrieben werden.

1 Mio Gasfahrzeuge sind bis 2018 prognostiziert- die Welt ist das ja nicht wenn man die 50 Mio Fahrzeuge in D in Relation sieht...und der Zulassungsansturm kommt erst wenn die "großen" Hersteller Autogas ab Werk anbieten- bis dann wird es noch so ruhig wie bisher bleiben;)

Sieh es positiv- das Tankstellennetz wird weiterhin eifrig ausgebaut und wir haben keine Situation wie in Frankreich, wo es auf dem gleichen Niveau bleibt (oder wie in D in den 80ern wo das Tankstellennetz schon mal so ausgebaut und dann wieder abgebaut wurde!)

Irgendwann haben wir den Status wie in Holland- wo man an 95% aller Tankstellen LPG tanken kann...

Bitte nicht wieder jammern, dass die Preise in D steigen wenn Autogas an Marktanteilen gewinnt- in Holland sind die LPG-Preise genauso stabil wie in D (und außerdem z.T. günstiger und das Mischungsverhältnis einheitlich).

Das ist nämlich ein weiterer Vorteil - bei höherer Aufmerksamkeit wird das Thema "unbekannte und unterschiedliche Mischungen" in D öfter angesprochen und schneller vereinheitlicht.

Außerdem sind von den 3 Anschlußtypen 2 zu viel.

Die Umwelt wird nebenbei entlastet, weil weniger Diesel-Fahrzeuge unterwegs sind.

Aufmerksamkeit kann man zu seinem Vorteil nutzen!

am 27. August 2007 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Aktuell haben wir ca 160 000 Fahrzeuge die mit Autogas angetrieben werden.

1 Mio Gasfahrzeuge sind bis 2018 prognostiziert- die Welt ist das ja nicht wenn man die 50 Mio Fahrzeuge in D in Relation sieht...und der Zulassungsansturm kommt erst wenn die "großen" Hersteller Autogas ab Werk anbieten- bis dann wird es noch so ruhig wie bisher bleiben;)

Sieh es positiv- das Tankstellennetz wird weiterhin eifrig ausgebaut und wir haben keine Situation wie in Frankreich, wo es auf dem gleichen Niveau bleibt (oder wie in D in den 80ern wo das Tankstellennetz schon mal so ausgebaut und dann wieder abgebaut wurde!)

Irgendwann haben wir den Status wie in Holland- wo man an 95% aller Tankstellen LPG tanken kann...

Bitte nicht wieder jammern, dass die Preise in D steigen wenn Autogas an Marktanteilen gewinnt- in Holland sind die LPG-Preise genauso stabil wie in D (und außerdem z.T. günstiger und das Mischungsverhältnis einheitlich).

Das ist nämlich ein weiterer Vorteil - bei höherer Aufmerksamkeit wird das Thema "unbekannte und unterschiedliche Mischungen" in D öfter angesprochen und schneller vereinheitlicht.

Außerdem sind von den 3 Anschlußtypen 2 zu viel.

Die Umwelt wird nebenbei entlastet, weil weniger Diesel-Fahrzeuge unterwegs sind.

Aufmerksamkeit kann man zu seinem Vorteil nutzen!

So ist es!

Also ich denk dass da Ethanol in naher Zukunft fast noch mehr kommt, da man nicht noch eine so "hochexplosieve" Gasbuddel im Auto hat und nur 1/5 der Umrüstkosten hat.

Freunde von mir waren am Anfang nur schwer von mir zu überzeugen dass das Ding da in meinem Kofferaum weniger gefählich ist, wie mein Plastikbenzintank unterm Auto.

Wenn mein Opa wüsste das ich Gas im Auto hätt würd er bei mir bestimmt auch nicht mehr einsteigen.

Is schon richtig, das im Moment recht viel für LPG geworben wird, aber ich denk das es immer eine kleine Gruppe bleiben wird, die nachts irgendwo in Hinterhöfen an na einsamen Säule ihr auto volltanken.

Bis dann,

 

Gruß Spasshawwe

am 27. August 2007 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von spasshawwe

aber ich denk das es immer eine kleine Gruppe bleiben wird, die nachts irgendwo in Hinterhöfen an na einsamen Säule ihr auto volltanken.

Also hier im Westen, nahe Holland, sind die Hinterhofbetriebe schon fast ausgestorben. Die meisten Säulen stehen direkt an der Strasse, sind recht modern und man kann auch am Tag Tanken. ;);)

Gruß

Toddy

am 27. August 2007 um 20:57

Das mit dem Ethanol-Hype steht uns meiner Meinung tatsächlich kurz bevor ... ich habe leider keine wirklichen zeichen dafür und ebenso wenig Infos.

Aber wenn die Tankstellenpreise für Benzin nun dem von Suoer angeglichen wird, kann Benzin raus fallen. Entweder nutzt man die Tanks dann für Super und kann größere Mengen zu besseren Konditionen kaufen oder es läuft ein anderer Kraftstoff in diese Tanks -> E85.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Suburbanix

Ist wohl langsam vorbei mit unserem - durchaus komfortablen - Nischendasein.

Weiß nicht, ob mir das gefällt...

Mir würde es mit dem Ende der Nische sicher nicht gefallen.

Hoffentlich bleibt die Politik bei der Zusage bis 2018.

Verläßlich sind die Damen und Herren ja schon seit 40 Jahren leider nur noch beim Schuldenmachen.

am 27. August 2007 um 23:04

Ich bin mit den Gaspreisen zuversichtlich. Auch wenn sie etwas steigen würden, garantiert bleibt der Benzinpreis auch nicht in der momentanen Höhe.

Bei Ethanol bin ich! skeptisch, da hier etwas "schöngerechnet" wird. Die Erzeugungskosten bzw Energieaufwand ist viel größer als bei fossilen Brennstoffen und weitere Probleme beginnen aufzutreten (begrenzte Anbauflächen, Preiserhöhungen für Lebensmittel, massive Umweltschäden beim Anbau und...und...). somit kann der "Biosprit" nur eine kurzfristige und prozentual geringe Angelegenheit bleiben.

wer glaubt, ein Autogastank sei gefährlicher, ist in meinen Augen einfältig und voreingenommen. Da gibt es sicherheitsbestimmungen und bla bla bla, und im Falle eines Falles wird das Gas kontrolliert abgelassen. Also.

Nur zu deinem Opa :-) ist nicht böse gemeint, meine Großeltern sind auch nicht anders.

Ethanol würde ich auch noch tanken, anstelle von Startbenzin :cool:

Und in Hinterhöfen tanken, das ist absolut nicht der Fall. achte mal drauf, die Gastanks stehen in freier Pläne unversteckt an der Tanke. Meist steht da noch was drauf, von wegen GÜNSTIG TANKEN - AUTOGAS oder so.......

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Das mit dem Ethanol-Hype steht uns meiner Meinung tatsächlich kurz bevor ... ich habe leider keine wirklichen zeichen dafür und ebenso wenig Infos.

Aber wenn die Tankstellenpreise für Benzin nun dem von Suoer angeglichen wird, kann Benzin raus fallen. Entweder nutzt man die Tanks dann für Super und kann größere Mengen zu besseren Konditionen kaufen oder es läuft ein anderer Kraftstoff in diese Tanks -> E85.

Gruß, Frank

schön wärs, wenn das so einfach wäre......Benzin weg, E85 rein.

Leider sind die Zulassungsvorschriften in D für E85 strenger als für Benzin, da halt zB der Alkoholanteil wasserlöslich ist und damit das Gemisch von keinem üblichen Abscheider aufgehalten wird.

Außerdem ist seitens der Entzündlichkeit von E85 eine schärfere Einstufung für die technische Ausrüstung der Tanken erfolgt.

Infos dazu hast du nicht, aber findest du hier im Forum und auch zB in den Links in meiner Signatur. ;)

Als ich vor einer Weile über das Umrüsten auf Autogas sprach, kam aus meinem Bekanntenkreis ein Kfz-Meister an und meinte, ich sei total verrückt und würde mein Leben riskieren.

Und das von einem Mann, den ich handwerklich und im Kfz-Bereich für höchst kompetent halte.

Gasmotoren gibt es fast länger als Benzinmotoren, und viele Chemiker sagen ja, daß es von der Theorie naheliegender sei, Gas zu verfeuern, als Benzin erstmal umständlich zu vernebeln und daraus ein Brenngemisch mit Luft zu machen.

Also sind es nur Vorurteile.

Würde man eine Benzintherme oder nen Benzinherd zu Hause haben, wäre es vielleicht sogar umgekehrt "Wie, du fährst mit Benzin? Das ist doch viiel zu gefährlich"

Total schlimm, sowas. Aber ich erzähle meistens nix mehr dazu, nach zwei Jahren werd ich mal nebenbei meinen Gasantrieb erwähnen... man war in meinem Bekanntenkreis ja auch der Meinung, daß ich normal an einer Straße wegen der Explosionsgefahr nicht parken dürfe...

ui ui ui was geht in einigen Köpfen vor.

cheerio

einfach nur unwissenheit, weil noch was 'fremdes'....

traurig

jaja, das blabla kenne ich auch: "warte bis mehr damit rumfahren, dann wird es teurer... mehr steuer... blablabla"...

 

mein gott... dann sollen die bei ihrem tollen diesel bleiben dessen preis sich in nicht langer zeit verdoppelt hat.

 

nichtwisserei und schlechtmacher gibts echt wie sand am meer.

ganz deiner Meinung

Hab eben die ams in der Post gehabt.

Da ist der nächste LPG-Fahrer bei den Leserbriefen dabei, der sich aufregt, daß in Heft 18 die wildesten Alternativen wie E85, Hybrid, Diesel, CNG, Twinport und FSI beleuchtet werden- und eine andere Alternative für unzählige Benziner eben wieder nicht.

Was solls. Kann man sich ja fast schon wie ein Pionier oder Vordenker fühlen (obwohl das natürlich beileibe nicht so ist).

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen