Die Automatik kabutt fahren....
Hallo
Habe eine Frage... ( fahre e36 Coupe 325i A)
Stimmt es, dass die Automatik mit der Zeit kabutt geht, wenn man die einzelnen Fahrstufen, also 2, 3, 4, D, selber einlegt und so selber bestimmt, wann die Automatik schalten soll??
eigentlich wie eine Tiptronik Benutzung.........
so kann man beispielsweise länger im 2.Gang oder 3.Gang bleiben (bis fast in den Begrenzer) und daher schneller beschleunigen......
Der "Sport"-Schiebeknopf, hat nicht die selbe Wirkung, ist mir aufgefallen, -> mit dem selber einlegen der Fahrstufen ist man schneller......
nur meine Frage, schadet meine Methode dem Automaten? Wenn Ja, bitte mit mechanischem Hintergrund, wieso dies schadet.
Danke
Beste Antwort im Thema
Jeder Meter Autofahrt macht jedes Auto ein (gaanz kleines) Stück mehr "kabutt"
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unsinn, dafür ist die funktion ja unter anderem da.
was schadet, ist permanent bis in drehzahlbegrenzer zu fahren, aber das schadet jedem auto.
dann machst du das auch manchmal?
Also viele Bekannte und Freunde, die mich gesehen haben beim "herumspielen" mit der Automatik, haben mir davon abgeraten.
Einer berichtete, dass dadurch sein Getriebe kabutt gegangen ist...
Hat er denn dasselbe Auto mit demselben Getriebe wie du?Und wie sicher ist er sich,das das an seiner Rumschalterei lag und nicht an nicht gewechseltem Getriebeöl oder einem Materialfehler?
Greetz
Cap
Jeder Meter Autofahrt macht jedes Auto ein (gaanz kleines) Stück mehr "kabutt"
Zitat:
Original geschrieben von lezzi
dann machst du das auch manchmal?
aber wirklich nur manchmal. eher selten. die automatik ist nunmal nicht zum "heizen" da.
und ob das getriebe von deinem kumpel dadurch oder durch verheizen kaputt gegangen ist, sei mal dahingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Jeder Meter Autofahrt macht jedes Auto ein (gaanz kleines) Stück mehr "kabutt"
Das Eine mehr,das Andere weniger kabutter!
Zitat:
Original geschrieben von lezzi
Hallo
Habe eine Frage... ( fahre e36 Coupe 325i A)
Stimmt es, dass die Automatik mit der Zeit kabutt geht, wenn man die einzelnen Fahrstufen, also 2, 3, 4, D, selber einlegt und so selber bestimmt, wann die Automatik schalten soll??
Danke
Hallo,
Ich wähle bei meinem 325iA Cabrio seit 12 Jahren die einzelnen Fahrstufen von Hand an. Ebenfalls bei meinem B3 seit 10 Jahren.
Der Automat geht dadurch definitiv nicht defekt Es braucht bei den Automatikfahrzeugen etwas Gefühl und trotzdem können Automatikfahrzeuge sehr schnell bewegt werden.
Ich würde nicht von Hand den kleineren Gang anwählen, wenn dadurch die Drehzahl extrem eröht wird. Ebenfalls würde ich den Kick-down nicht zu oft benutzen, gerade bei c.a 40Km/h, würde ich nicht vom zweiten Gang durch Kick-down, in den ersten Gang zurückschalten.
Ich habe früher, mit dem 3.15 Diff beim 325iA, die einzelnen Gänge auch oft ausgedreht, weil die Elastizität einfach sehr schlecht ist. Meiner Meinung nach, ist der 325iA mit der Originalübersetzung nicht fahrbar.
Gruss
Ich würde das Getriebe ma Warten lassen.. wenn du soviel bedenken hast..
Zitat:
Original geschrieben von ALPINA B3 3.2
Zitat:
Original geschrieben von lezzi
Hallo
Habe eine Frage... ( fahre e36 Coupe 325i A)
Stimmt es, dass die Automatik mit der Zeit kabutt geht, wenn man die einzelnen Fahrstufen, also 2, 3, 4, D, selber einlegt und so selber bestimmt, wann die Automatik schalten soll??
Danke
Hallo,
Ich wähle bei meinem 325iA Cabrio seit 12 Jahren die einzelnen Fahrstufen von Hand an. Ebenfalls bei meinem B3 seit 10 Jahren.
Der Automat geht dadurch definitiv nicht defekt Es braucht bei den Automatikfahrzeugen etwas Gefühl und trotzdem können Automatikfahrzeuge sehr schnell bewegt werden.
Ich würde nicht von Hand den kleineren Gang anwählen, wenn dadurch die Drehzahl extrem eröht wird. Ebenfalls würde ich den Kick-down nicht zu oft benutzen, gerade bei c.a 40Km/h, würde ich nicht vom zweiten Gang durch Kick-down, in den ersten Gang zurückschalten.
Ich habe früher, mit dem 3.15 Diff beim 325iA, die einzelnen Gänge auch oft ausgedreht, weil die Elastizität einfach sehr schlecht ist. Meiner Meinung nach, ist der 325iA mit der Originalübersetzung nicht fahrbar.
Gruss
Ja genau! Aus diesem Grund "schalte" ich selber, sonst komme ich irgendwie nicht vorwärts.
Unter 4`000 u/min geht irgendwie gar nix.... und wenn man die Automatik selber schalten lässt, dann schaltet sie immer vorher, oder wenn man ganz aufs Gas drückt, trotzdem "nur" bis ca 5`500 u/min. Dies bringt auch nicht die gewünschte Beschleunigung.
Muss aber zugeben, dass ich sehr viel herunter schalte mit der Automatik, so dass ich bei diesen ca. 4`000 u/min bin. Auch den ersten Gang benütze ich viel. Dies wär dann, nicht gut, so wie du das geschildert hast??
Zitat:
Original geschrieben von lezzi
Zitat:
Muss aber zugeben, dass ich sehr viel herunter schalte mit der Automatik, so dass ich bei diesen ca. 4`000 u/min bin. Auch den ersten Gang benütze ich viel. Dies wär dann, nicht gut, so wie du das geschildert hast??
Hallo,
Also 4'000-4'500 Touren sind nach dem Zurückschalten kein Problem, eine höhere Drehzahl würde ich beim Zürückschalten jedoch nicht empfehlen, falls dies oft der Fall sein sollte, weil die Bänder des Automatikgetriebes sonst in Mitleideschaft gezogen werden, ab einer gwissen Drehzahl verhindert die Elektronik, sowieso einen Gangwechsel.
Du kannst schon den ersten Gang oft benutzen, würde jedoch wirklich nicht bei 40Km/h in den ersten Gang per Kick-down schalten, ist eine Belstung fürs Getriebe, gerade der Wandler ist beim 325iA sehr weich gewälhlt, das Automatikgetriebe schätzt solche Gangwechsel nicht besonders, auch für das Diff, ist es nicht besonders gut, auch wenn beim 3,15 Diff, um einiges weniger Kraft an der Hinterachse ankommt, als beim 3,73 Diff.
Nein ich würde höchstens bei 30Km/h in den ersten Gang schalten, auch wenn ich Dich verstehen kann, der zweite Gang, ist dermassen lange übesetzt, dass dann beim unten rausbeschleunigen wirklich fast nichts kommt.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ALPINA B3 3.2
Zitat:
Original geschrieben von lezzi
Hallo,
Also 4'000-4'500 Touren sind nach dem Zurückschalten kein Problem, eine höhere Drehzahl würde ich beim Zürückschalten jedoch nicht empfehlen, falls dies oft der Fall sein sollte, weil die Bänder des Automatikgetriebes sonst in Mitleideschaft gezogen werden, ab einer gwissen Drehzahl verhindert die Elektronik, sowieso einen Gangwechsel.
Du kannst schon den ersten Gang oft benutzen, würde jedoch wirklich nicht bei 40Km/h in den ersten Gang per Kick-down schalten, ist eine Belstung fürs Getriebe, gerade der Wandler ist beim 325iA sehr weich gewälhlt, das Automatikgetriebe schätzt solche Gangwechsel nicht besonders, auch für das Diff, ist es nicht besonders gut, auch wenn beim 3,15 Diff, um einiges weniger Kraft an der Hinterachse ankommt, als beim 3,73 Diff.
Nein ich würde höchstens bei 30Km/h in den ersten Gang schalten, auch wenn ich Dich verstehen kann, der zweite Gang, ist dermassen lange übesetzt, dass dann beim unten rausbeschleunigen wirklich fast nichts kommt.
Gruss
Danke für deinen Beitrag!!!
Jaa dieser zweite Gang......der ist unendlich lange übersetzt..... bis so ca. 120km/h.....
wenn man ca. 80 bis 90 km/h fährt und dann beschleunigen will, dann ist man schon schnell.... aber wenn man nur ca. 30 bis 40 km/h fährt und dann beschleunigt........oh gott...jeder Opel Corsa 1.0l ist hier gefühlsmässig schneller.
Ist das eine kostspielige Sache so ein Diff zu tauschen?
und was bringt das eigentlich im Endeffekt? kann man dann besser beschleunigen?
mfg
Hallo,
Weil mir der zweite Gang bei der Originalübersetzung überhaupt nicht gepasst hat, habe ich das Diff 3.15 gegen eine Japanversion 3.73 getauscht, der zweite Gang geht jetzt nur noch bis knapp 100Km/h.
Also die Elastizität ist mit einem kürzeren Diff viel besser, bei 60Km/h im dritten Gang beschleunigen ist kein Problem, der 325iA hat mit einem kürzeren Diff viel mehr biss, beschleunigt aus dem Stand besser als ein 328iA (wurde getestet) und auf der Autobahn geht ab 160Km/h im vierten Gang wirklich was.
Ich fahre ja noch einen B3 3.2 (Automatik) (Diff 3.46), welcher von 0-100Km/h in 6.5s beschleunigt und trotzdem bin ich mit den Fahrleistungen meines modifizierten 325iA Cabrio sehr zufrieden, auch wenn die Elastizität nicht mit dem 3.2L zu vergleichen ist.
Also ein 3.73 Diff wird gebraucht nicht zu finden sein, leider, weil bei diesem Diff muss nichts weiteres gwechselt werden, weil es für den 325iA, für den japanischen Markt gebaut wurde.
Gebraucht wäre ein Diff vom 320i (3.45) sicher vorhanden, es müssen dann jedoch auch die Antriebswellen geändert werden, müsstest Du vorher bei einem Mechaniker abklären.
Wenn ein kürzeres Diff eingebaut wird, würde ich Dir jedoch nur eines mit 25%er Sperre empfehlen, damit die Kraft dann auch bei Nässe auf den Boden gebracht werden kann.
Gruss