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Die Batterie, ohne sie geht nichts!!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. November 2013 um 18:03

Die Batterie ist parktisch das wichtigste und auch verhasste Teil in einem Auto, denn ohne sie geht nichts mehr. Ich möchte in diesem Beitrag helfen, dass die Batterie ein relativ langes Leben hat. Dabei gibt es einen großen Unterschied, ob Benziner oder Diesel als Motor. Das heutige, moderne Auto kann sich nach dem abstellen erst nach ca. 15 Min beruhigen, solange laufen diverse Module und Steuergeräte noch nach, und ziehen Strom, und dass nicht zu knapp. Egal denken da die meisten, man hat ja 80 A/h auf dem Akku. Falsch, man hat max. 10 bis 15 A/h zum starten zur Verfügung, nach wenigen Startversuchen, die meist nur 5 bis 10 Sekunden daueren ist die Batterie fertig, aber ebend nicht leer. Ein Benziner zieht, wenn es richtig kalt ist, ca. 350 A für ca. max. 3 Sekunden, ein Diesel orgelt da schon mal 10 Sekunden rum, und zieht ca. 700 bis 1.000 A aus der Batterie. Da muss man schon etwa 20 min fahren, um das wieder zu laden. Die meisten Batterien sind im Auto meist nur zu 70% geladen, aus Sicherheitsgründen, und das ist das eigentliche Problem, sie fangen an zu sulfatieren. Aber durch eine externe Aufladung lässt sich das weitestgehend wieder beseitigen. Egal ob Sommer oder Winter, man sollte die Batterie immer mal wieder extern nachladen, und auch leicht gasen lassen, dass dient der Säuredurchmischung. Blei-Säure Batterien dürfen niemals tiefentladen werden, dass Bleisulfat hat ein etwa 3 mal größeres Volumen, und drückt die Seperatoren kaputt, Folge ist ein Kurzschluss der Zellen, der Akku ist dann nur noch Schrott. Offene Zellen verlangen vollentsalztes Wasser, wartungsfreie rekombinieren das Gas wieder zu Wasser, aber Vorsicht, eine zu hohe Ladespannung lässt die Sicherheitsvenitle ansprechen, dann fehlt da auch Wasser.

Beste Antwort im Thema

Ich hänge auch nicht an meiner Batterie....

Wenn kaputt, dann tschüss!!!

So einfach ist das......

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Was hast Du nur mit den Batterien?

Ist das ein Fetish von Dir?

Zitat:

Original geschrieben von Macabros318i

Was hast Du nur mit den Batterien?

Ist das ein Fetish von Dir?

:D:)

Da hat sich einer aber geärgert.:D

Themenstarteram 3. November 2013 um 19:03

Macht euch nicht lustig über meinen Beitrag, ihr könntet schon die nächsten sein die es betrifft, noch ist kein harter Frost, aber der kommt, und dann ist die Batterie, an die keiner denkt, der Denkansatz an meinen Beitrag.

Das mag vielleicht für Autos zutreffen die nur auf Kurzstrecke bewegt werden, aber nicht für Autos die täglich mehr als ca. ne halbe Stunde am Stück gefahren werden. Du kannst ja zum Spass mal die Säuredichte deiner Batterie nach einer ausgiebigen Fahrt messen, dass sollte Klarheit schaffen.

Btw: Woher nimmst du eigentlich deine Weisheiten? Das Thema mit den Batterien, der Ölstand bei Turbomotoren sollte nie höher sein als die Mitte zwischen Min und Max, jeder E46 (außer deiner?) gehört auf den Schrottplatz, eine Reparatur lohnt sich eigentlich nie usw......

Ich mag die Ferienzeit :)

Themenstarteram 3. November 2013 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

Das mag vielleicht für Autos zutreffen die nur auf Kurzstrecke bewegt werden, aber nicht für Autos die täglich mehr als ca. ne halbe Stunde am Stück gefahren werden. Du kannst ja zum Spass mal die Säuredichte deiner Batterie nach einer ausgiebigen Fahrt messen, dass sollte Klarheit schaffen.

Btw: Woher nimmst du eigentlich deine Weisheiten? Das Thema mit den Batterien, der Ölstand bei Turbomotoren sollte nie höher sein als die Mitte zwischen Min und Max, jeder E46 (außer deiner?) gehört auf den Schrottplatz, eine Reparatur lohnt sich eigentlich nie usw......

Ich mag die Ferienzeit :)

Meine Beiträge beziehen sich auf physikalische Gegebenheiten, an denen weder ich noch jemand anderes was ändern kann, ich sauge mir das nicht aus dem Daumen aus Spass. Ja, auch mein BMW ist eigentlich nur noch Schrott, sieht aber noch ganz gut aus, aber ich finde mich damit ab, und hänge nicht an dem Teil, bis zum geht nicht mehr.

Ich hänge auch nicht an meiner Batterie....

Wenn kaputt, dann tschüss!!!

So einfach ist das......

Wie Benno, du schmeisst das Auto nicht weg, wenn die Batterie kaputt/leer ist?

Ich mach das immer so und kauf mir dann nen neues...

Das hier ist ein Forum, wo man sich hilft, es geht um Fehlersuche/Eingrenzung, wenn ich mir dann so deine ganzen Beiträge ansehe, verunsicherst du eher einige User, anstatt ihnen sinnvoll zu helfen, jedenfalls meiner Meinung nach.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Zarok

Wie Benno, du schmeisst das Auto nicht weg, wenn die Batterie kaputt/leer ist?

Ich mach das immer so und kauf mir dann nen neues...

Das hier ist ein Forum, wo man sich hilft, es geht um Fehlersuche/Eingrenzung, wenn ich mir dann so deine ganzen Beiträge ansehe, verunsicherst du eher einige User, anstatt ihnen sinnvoll zu helfen, jedenfalls meiner Meinung nach.

mfg

´tschuldigung...... ;):D

Themenstarteram 3. November 2013 um 19:59

Sorry, aber ich helfe doch so gut wie ich kann. Ich bin sicher etwas sarkastisch, nicht zynisch, aber damit wollte ich den Beitrag etwas aufpeppen, ging ja wohl total in die Hose.

Hallo!

Grundsätzlich hast du ja recht mit den Tatsachen, dass der Kältestrom einer Batterie auch sehr wichtig ist und oftmals zu niedrig gewählt wird etc., demnach die Batterie besonders schnell schlapp macht :)

Aber, ich verstehe nicht, weshalb du binnen 2 Tagen 2 Threads rund um die Batterie öffnest.

Viele, die Kurzstrecke fahren, werden es früher oder später merken, dass die Batterie nicht mehr will und der Generator in der kurzen Zeit nicht aufladen kann.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 4. November 2013 um 7:43

ein thema zur batterie reicht, du musst nicht jeden tag eines dazu starten (siehe hier) .

dann noch irgendwas von einer 9v batterie erzählen und nicht weiter drauf eingehen:rolleyes:

am 4. November 2013 um 7:53

Hätte da mal eine Frage, nutze gleich mal diesen Thread.

Habe bisher im Winter die Batterie meines E46 nie ausgebaut. Habe sie von Zeit zu Zeit mit einem Ladegerät aufgelden.

Fahrzeugdaten:

Fahrzeug E46 Cabrio / 325i Automatik / BJ 09/2003

1.) Wäre es sinnvoller sie auszubauen?

2.) Was passiert wenn ich die Batterie für ein halbes Jahr ausbaue, habe ich hier im Frühjahr mit Problemen zu rechnen? (evtl. mit Automatik, Navi Professinonal usw.)

Danke für Rückinfo

Gruß

Hallo!

Du kannst die Batterie auch ausbauen, wäre kein Problem. Danach könnte es sein, dass der Lenkwinkelsensor abgegelichen werden muss, was kein so großes Problem darstellt. Uhrzeit und Datum ist auch klar - sonst ist nichts. Der E46 hat noch kein Powermanagement oder Energiemanagement, dadurch kann auch nichts passieren mit dem (nicht vorhandenen) IB-Sensor :)

Ich würde auf jeden Fall den MINUS-Pol abklemmen bei langer Standzeit, da sonst die Sulfatierung eintritt (Bildung von groben Kristallen) und die Batterie alle ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

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