1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Die Batterieleuchte leuchtet und leuchtet

Die Batterieleuchte leuchtet und leuchtet

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 22. Januar 2005 um 16:05

Hallo zusammen

Bin heute durch Google auf Euer Forum gestoßen und habe mich gleich angemeldet.

Denn.....Ich habe ein Problem.

Ich fahre einen Sierra 2.0 GLX - Typ GBG - 88kw/120PS - Tag der ersten Zulassung 07. 1991

Seit Freitag Mittag leuchtet bei ausgeschaltetem Motor und abgezogenem Zündschlüssel, die Batterieleuchte im Tacho. Sobald ich das Bremspedal trete, wird das Licht deutlich heller.

Starte ich den Wagen wieder, geht die Lampe aus, alles läuft einwandfrei und die Lampe geht auch die ganze Fahrt über nicht mehr an.

Es scheint aber ausreichend Strom im stehenden Zustand zu fließen, denn heute Morgen ( Samstag ) war die Batterie komplett leer.

Jetzt habe ich eine neue Batterie eingebaut, die ich nun vom -Pol getrennt habe, damit sie nicht wieder direkt leer ist.

Habe schon einiges an Steckern abgezogen und wieder verbunden, habe aber bis jetzt noch keine wirkliche Lösung gefunden.

Kennt jemand dieses Problem und hat eventuell einen Tip für mich?

Gruß Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten

Lichtmaschine

 

Hallo erstmal.

Das mit dem Licht macht mich zwar stutzig, aber ansonsten sag ich glasklar: Lichtmaschine (Generator) defekt.

Was Du vorher noch sicherstellen kannst, ist, dass der Sicherungskasten nicht abgesoffen ist. Macht der nämlich gerne um diese Jahreszeit, wenn man nicht darauf achtet, dass der Deckel immer 100%ig schließt (einrastet). Ansonsten kümmer Dich mal um einen höchstwahrscheinlichen Massefehler im Bereich der Rückleuchten, das könnte für Dein Lichtphänomen verantwortlich sein...

Ich hatte das gleiche Problem,bei mir war es die Lichtmaschine!

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 16:22

Wow...so schnell hatte ich gar nicht mit Antwort gerechnet.

Wie kontrolliere ich einen Massefehler an den Heckleuchten? habe beide lampenkästen schon abgezogen ( Stecker raus) lampe im Tacho geht aber nicht aus. Habe auch schon jede Birne einzeln rausgedreht, tut sich nix.

Was mache ich falls Wasser in den Sicherungskasten gekommen ist? Er sieht zumindest trocken aus. Habe auch schon jede einzelne Sicherung rausgezogen und es tat sich nix, lediglich bei Sicherung Nr.22 ( Steuerstromkreisee und Kontrolleinrichtungen) wurde die Batterielampe schwächer, aber ging nicht aus.

Wenn die Lichtmaschine defekt ist, warum zieht es dann bei abgestelltem Wagen Strom und bei laufendem Motor geht die Lampe nicht an?

Gruß Michael

Es liegt dann wohl eher daran,dass die Batterie für den gesamten Stromverbrauch genutzt wird ohne geladen zu werder.Irgendwann ist sie dann leer,was auch durch die Ladekontrollleuchte und die Uhr bei nicht laufendem Motor beschleunigt wird!

Eindeutig

 

Das ist die genaue Beschreibung eines defekten Generators: hier ist konkret mindestens eine Leistungsdiode durchgeschossen, so etwas ist nicht wirtschaftlich einzeln reparabel.

Dann stell die anderen Tipps erst einmal hinten an und besorg Dir eine passende Lichtmaschine...

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 16:37

Vielen lieben Dank für diese schnellen und konkreten Antworten. Wenn es auch hinsichtlich der Kosten *seufz* nicht die erhoffte Antwort ist.

Aber Lichtmaschinen scheinen mein Feind zu sein.

Erst beim Ford Fiesta, dann beim Opel Omega und jetzt beim Ford Sierra.

Gibt es irgendwelches Fehlverhalten, was den Defekt einer Lichtmaschine fördert?

Ansonsten muss ich aber sagen, dass der Sierra ein wirklich schönes Familienauto ist, Platz, Fahrkomfort, Verbrauch sind tip top.

Gruß Michael

Sorry

 

Tja, mit den Vorzügen des Ford Sierra (und es sind noch viel mehr) hast Du absolut Recht.

Nur: jedes Bauteil an egal welchem Fahrzeug erreicht irgendwann einmal das Ende seiner Lebensdauer. Du scheinst einfach Pech gehabt zu haben, das Einzige, womit Du in der Praxis eine Lichtmaschine töten kannst, ist, sie bei nicht angeschlossener Batterie zu betreiben (Motor ohne Akku laufen lassen).

Ansonsten verkürzt Du die Lebensdauer nur noch durch dauernde Überlastung (mehrere-tausend-Watt-Stereo oder so)...

Re: Sorry

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

(mehrere-tausend-Watt-Stereo oder so)...

Interessant! Sollte man es dann bei Mono belassen? Ich meine, bei so vielen tausend Watt merkt man doch eh nicht mehr, ob das Mono oder Stereo ist! ;)

Hähähä...

 

Henrik, Du Korinthenkacker ;-) !

Du weißt doch genau, was ich meine...

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 16:45

*lach* für Benjamin Blümchen und Bob der Baumeister benötigt man wirklich keine tausenden von Watt.

Betreibe tatsächlich noch das serienmäßige Ford-Radio.

Aber ich habe das Problem gelöst. "uwevdlieck" hatte Recht mit seiner Diagnose, es war tatsächlich die Lichtmaschine. Ausgetauscht und schwupps leuchtet alles wieder so wie es sein soll.

Vielen lieben Dank für die nette und rasche Hilfe, werde euch gerne weiterempfehlen und mich beim nächsten Problem wieder an euch wenden.

Jetzt kann meine Frau wieder beruhigt fahren und muss nicht nach jedem Parken die Batterie wieder anklemmen.:-)))

Gruß Michael

Hallo, vielleicht können wir da etwas weiterhelfen und auch beruhigen (eventuell). Das mit der Batterieleuchte hatten wir auch, irgendwann einmal treten (mangels Ladungs der Batterie) folgende Probleme auf, Licht wird dunkler, Scheibenwischer wird langsamer und dann... geht der Motor irgendwann mangels Batteriestrom aus. Das heisst nicht unbedingt, das die Lichtmaschine kpl. defekt ist. Bevor man diese kpl. austauscht, sollte man zuerst die Schleifkontakte (Schleifkohlen umgangssprachlich) überprüfen. Diese nutzen sich releativ schnell ab und sind recht häufig die Ursache des Problems. Das Teil lässt sich mittels zwei Schrauben von der Lichtmaschine lösen. Sind die Kontakte sichtlich runtergeschliffen, das Teil zum Autoteilehändler mitnehmen und neu kaufen (ca. 12 €, Bosch-Service). Nach dem Einbau sollte sich das Problem erledigt haben. Es muss nicht genau das Problem sein, es lohnt sich aber, dieses nachzuprüfen.

Regler

 

Zitat:

Original geschrieben von marmelade1612

Schleifkontakte (Schleifkohlen umgangssprachlich) überprüfen

Guter Tipp, aber für DOHC-LiMas gibt es keine separaten Regler (mit eben den Schleifkohlen)...

wenn die ladekontrolle bei ausgeschaltener zündung leuchtet, dann gibt es.... wie von uwe eindeutig beschrieben.... nur eine diagnose: mindestens eine diode durchgeschlagen.

am 21. Februar 2010 um 11:54

hallo

habe das gleiche problem mit der leuchte

sie leuchtet rot

Nur bei mir war das so das ich denn wagen gewaschen habe und danach erst das problem aufgetaucht war

ich vermute aber nicht das die lichtmashcine defekt ist weil der wagen lief lief lief bis ich es gewaschen habe

ich vermute anhänger kupplung

wo sitzt der sicherung damit ich es anstellen kann AHK

wie mache ich es jetzt

brauche eure HILLLLFFFEEE danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio