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Die beste Lösung für tiefe Parkkratzer
Ich wollte mal eure Meinungen zu den Möglichkeiten hören, um tiefe Kratzer von der hinteren Tür + Stoßfänger zu beseitigen.
Ich war bei mehreren Lackierern und alle hatten fast den gleichen Lösungsvorschlag:
Die Bereiche mit den Kratzern werden abgeschliffen, neu grundiert, Farblack drauf. Bei der Tür wird dann mit Klarlack komplett neu bis oben lackiert und beim hinten Stoßfänger bis zur Höhe vom Tankdeckel ( ich meine den "Knick"), um den Übergang zu verstecken..
Ist das so richtig und wird man keinen Übergang zur anderen Tür haben bzw zu anderen Bauteilen?
Auto: 4er BMW Saphierschwarz, 5 Jahre alt, gut gepflegt
Bild siehe unten
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13 Antworten
Das passt schon so. Habe schon mehrere Autos so gehabt und man sah danach nichts mehr. In meinen Augen bedenkenlos möglich. Sollte als Smart Repair auch nicht die Welt kosten...
Zur Info, kein Knick sondern eine Sicke
Sonst alles gut.
Ich würde es erst mal mit einer Politur für alte verwitterte Lacke versuchen
Denke auch an der Türe könnte Politur, evtl. vorher leichtes anschleifen mit 3000er Papier noch helfen können. Am Radlauf erscheinen mir die Kratzer zu tief um diese noch durch polieren weg zu bekommen.... ist aber auf Bildern eher schwer zu beurteilen
Ich würde gern mal sehen, wie man Kratzer poliert, bei denen schon die helle Grundierung durchscheint...
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 7. Februar 2021 um 17:12:02 Uhr:
Ich würde gern mal sehen, wie man Kratzer poliert, bei denen schon die helle Grundierung durchscheint...
Mußt du nur lange genug den Teleshopping Kanal schauen, mit der Hyper, Mega USA Politur geht das.
Spaß beiseite, so wie er die Informationen bekommen hat geht das richtig, würde bei uns auch so gemacht.
Zitat BMW4fan:
Ich war bei mehreren Lackierern und alle hatten fast den gleichen Lösungsvorschlag:
Die Bereiche mit den Kratzern werden abgeschliffen, neu grundiert, Farblack drauf. Bei der Tür wird dann mit Klarlack komplett neu bis oben lackiert und beim hinten Stoßfänger bis zur Höhe vom Tankdeckel ( ich meine den "Knick"), um den Übergang zu verstecken..
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 7. Februar 2021 um 17:12:02 Uhr:
Ich würde gern mal sehen, wie man Kratzer poliert, bei denen schon die helle Grundierung durchscheint...
Naja, das an der Türe könnten nur Kratzer im Klarlack sein, diese erscheinen aufgrund der matten Oberfläche in dem Kratzer vor allem bei dunkler Lackierungen dann auch erst mal als helle Streifen.
Wenn man die Stelle dann nass macht sind plötzlich keine hellen Kratzer mehr vorhanden, so kann man das vorab recht gut prüfen, ist ein Auspolieren meist möglich.
Die stellen am Radlauf sind definitiv zu tief im Lack um diese durch polieren weg zu bekommen.
Zitat:
@Raglos schrieb am 7. Februar 2021 um 19:40:53 Uhr:
Zitat:
Naja, das an der Türe könnten nur Kratzer im Klarlack sein, diese erscheinen aufgrund der matten Oberfläche in dem Kratzer vor allem bei dunkler Lackierungen dann auch erst mal als helle Streifen.
Und selbst wenn, dann soll man also nur das Seitenteil lackieren mit der Gefahr das man den Übergang sieht?
Selbst wenn die Tür nichts hätte würde sie bei uns einlackiert werden.
Lieber etwas mehr Aufwand aber dann einen zufriedenen Kunden.
selbstverständlich hast du recht das "perfekt" immer nur das Neulackieren ist. Frage ist halt immer was will derjenige ausgeben und vor allem, warum meldet er sich dann in einem Forum und stellt Fragen?
Wenn ich ein Auto einfach in Teilen oder ganz neu lackieren lassen möchte muss ich dazu kein Forum nutzen, dann stell ich das Auto beim Lackierer ab, sag mach mal und hole es fertig wieder ab.
Ich denke der Sinn dieses Forums ist einfach das man wenn man etwas fragt verschiedene Lösungsansätze bekommt. Ansonsten könnte man das Forum schließen und nur eine Homepage machen auf der steht: "Technische Probleme? Bring dein Auto in die Werkstatt... Lackschäden? Bring dein Auto zum Lackierer... Autoverkauf? Geh zu wir kaufen dein Auto...
Zitat:
@Raglos schrieb am 7. Februar 2021 um 20:25:42 Uhr:
Ich denke der Sinn dieses Forums ist einfach das man wenn man etwas fragt verschiedene Lösungsansätze bekommt.
Genau das hat der TO gemacht, er hat mehrere Lackierer gefragt und deren Anwort hier niedergeschrieben und wollte von uns wissen ob diese Aussagen richtig sind.
Ich als Karosseriebauer sage das dies so o.k. ist.
PS: oft habe ich aber bei den Antworten (jetzt nicht speziell hier sondern allgemein) den Eindruck das hinter den Ratschlägen wenig Fachwissen ist.
Eine Frage hätte ich dann noch..
Danke erstmal für alle Antworten!
Ich habe morgen einen Termin bei einem weiteren Lackierer, bei dem ich dann das Auto lassen werden.
Ich bin mir nur jetzt sehr unsicher, ob die Temperaturen nicht zu kalt sind!?
-5 bis -8°C am Tage und -15 nachts..
Sicherlich wird bei ihm alles beheizt sein, aber wenn ich den Wagen dann nach 5-7 Tagen wiedrr abhole, dann sind die Temp. draußen ok? Ist der Lack dann schon so weit, das er nur noch weiter aushärtet, aber gegen Umwelteinflüsse gewappnet ist?
Wenn er dir sagt dass es OK ist dann wird er wohl OK sein.
Ich habe mit so einem Lackierer Erfahrung gemacht dass ich das Auto im Dezember bei Minusgraden übernommen habe, es ist nichts passiert.
Zitat:
@BMW4fan schrieb am 8. Februar 2021 um 18:47:50 Uhr:
Eine Frage hätte ich dann noch..
Danke erstmal für alle Antworten!
Ich habe morgen einen Termin bei einem weiteren Lackierer, bei dem ich dann das Auto lassen werden.
Ich bin mir nur jetzt sehr unsicher, ob die Temperaturen nicht zu kalt sind!?
-5 bis -8°C am Tage und -15 nachts..
Sicherlich wird bei ihm alles beheizt sein, aber wenn ich den Wagen dann nach 5-7 Tagen wiedrr abhole, dann sind die Temp. draußen ok? Ist der Lack dann schon so weit, das er nur noch weiter aushärtet, aber gegen Umwelteinflüsse gewappnet ist?
5-7 Tage für diese Pillepalle?
Ich kann die mal sagen wie das bei uns funktioniert nachdem der Wagen besichtigt und du dann zum Termin erscheinst: Ein Karosseriebauer nimmt Türgriff, Tankklappe, Rückleuchte ect. ab und dann geht der Wagen in die Lackiererei, dort werden die Arbeiten gemacht die man dir gesagt hat. Wenn der Wagen aus der Lackierkabiene kommt kann er 30 Min. abkühlen, dann wird das Finish gemacht und geht danach wieder zum Karosseriebauer der die Teile wieder anbaut.
Wenn es lange dauert sind das 2 Tage.