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Die besten Glühbirnen?
Moin,
mir ist gestern eine Birne bei meinem Wagen durchgebrannt und nun brauche ich natürlich eine neue Birne, Lampe was auch immer.
Nun gibt es auf dem Markt ja ausreichend Auswahl und somit die blöde Frage, was man denn nimmt?
Könnt ihr was empfehlen? Lichtausbeute, Preis und Haltbarkeit sind wohl die 3 Kriterien.
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18 Antworten
Von der Lichtausbeute finde ich die Osram Nightbreaker am besten. Leider halten dieses Birnen nicht so lange. Aber da ich von diesem Licht immer noch überzeugt bin fahre ich weiterhin mit den Osram Birnen.
Ich muß sie halt meistens nach einem Jahr wechseln da dann die Birne auf einer Seite schon defekt ist.
Nightbreaker von Osram, ich habe sie selber und bin begeistert!
Und bei ebay bekommste sie über 50 % billiger las im Handel!!!
mfg grinchy
Hallo Halbgott,
also die Suche hier zum Thema "Lampen" ergibt 833 Treffer.
Spass beiseite, die Osram sind wirklich gut, jedoch könntest du auch mal nach den Phillips Night Guide, PTN oder Extreme schauen.
mfg
invisible_ghost
H1, H3, H4 oder H7?
Kann aus eigener erfahrung die Philips Xtreme power sehr empfehlen.
Nightbreaker liegen wohl auf dem selben lichtniveau.
wie sind die MTEC, hat damit auch schon jemand seine Erfahrungen gemacht?
@TE: Geht es Dir um Scheinwerferlampen oder Lampen allgemein?
Bei ersteren: Wenn Du die überhitzten Hochleistungslampen à la Nightbreaker nicht willst, nimm zum Beispiel die Philips Premium. Ist bei Tests immer eine der besten, sie bringt die maximale Lichtleistung für Standardlampen und hat eine vorschriftsmäßige Geometrie, d. h. das Optimum an Reichweite und Streuung. Billig-Lampen aus dem Baumarkt schneiden da oft ganz schlecht ab.
Die Philips Premium kostet ca. 5–6 Euro.
Ich arbeite nicht für Philips, nutze diese Lamepn nur selber und bin äußerst zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von FrankBTF
wie sind die MTEC, hat damit auch schon jemand seine Erfahrungen gemacht?
ja, und zwar jeder durch die bank weg nagetive.
zumindest sobald es anfängt zu regnen.
M-Tec ultra white machen ein super weißes licht, fast xenonlook....aber wehe es fängt an zu regnen, dann schluckt die nasse straße das gesamte licht.
bin mit knapp 50km/h nachts bei regen über die landstraße geschlichen, weilich nix mehr sehen konnte.
sind dann gegen die oben erwähnten Philips Xtreme Power getauscht wurden...und siehe da... *es werde Licht*
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Hatte nur überlegt die fürs Fernlicht zu verwenden. H9 halt.
Für das Fernlicht auch nicht geeignet?
Zitat:
Original geschrieben von invisible_ghost
also die Suche hier zum Thema "Lampen" ergibt 833 Treffer.
Aber leider ging es dabei meist um Lichtpflicht etc. Zumindest laut Titel.
Es handelt sich übrigens um H1 - also nur Abblendlicht.
Danke für die bisherigen Antworten.
Hey Halbgott.
Die Xtreme Power von Philips kann auch ich wärmstens empfehlen
Sind wirklich gute Lampen, bei uns sind sie jetzt seit letztem Jahr im Dezember als H7 verbaut und das Licht ist wirklich sehr gut. Die Lampen haben +80%, was wirklich erheblich besseres Licht bringt. Außerdem sind sie wesentlich haltbarer als die Nightbreaker von Osram. Ich kenne Leute, die mussten nach 3 Monaten schon wieder wechseln, weile ein Birne leider das Zeitliche gesegnet hatte
Mfg
osaram nightbreaker oder philips extreme......wobei meiner meinung nach (habe schon mehrere lampensätze der beiden fabrikate "durch") die osram schneller an helligkeit verlieren als die philips......
Osram 90%+, super Licht.
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
osaram nightbreaker oder philips extreme......wobei meiner meinung nach (habe schon mehrere lampensätze der beiden fabrikate "durch") die osram schneller an helligkeit verlieren als die philips......
Sorry, du hattest doch die Liste mit den Abkürzungen(E-Zeichen) finde die gerade nicht. Würdest du die mir noch mal einstellen? Suche Abbk. links, rechts.
Wenn du es nicht warts, auch nicht schlimm
Mit den MTEC noch jemand Erfahrungen gemacht, wie gesagt, Fernlicht H9
Hallole zusammen
Ich möchte eigendlich nur darauf hinweisen das Änderungen von Leuchtmitteln
davon abhängig gemacht werden sollten welches Scheinwerfersystem am jeweiligen
Fahrzeug vorliegt.
Sind die Reflektoren und Glas direkt verklebt ( Geschlossen ) so kann es zu termischen
Überlastungen kommen mit der Folge das die Reflektoren die mit einer Aluminiumschicht
oder was auch immer bedampft sind trübe oder matt werden.
Dann wird der Ersatz des Reflektors fällig und der ist Teurer als eine Birne.
Bei offenen Systemen Reflektor und Streuscheibe getrennt sollte der Temperaturaustausch gewährleistet sein, also eine überhitzung vermieden werden. Leider lehrt mich die Realität
oft was anderes. Reinigung der Streuscheibe hat auch schon geholffen.
Sollte keine Kritik an den Vorschlägen sein sondern eine Gedankenstütze für die Intressierten.
zumal die die meisten der vorgeschlagenen Leuchten garnicht kenne. Jol.