ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Die besten Omegas: 24V, Lotus Omega, 3000, 3000 24V!!!

Die besten Omegas: 24V, Lotus Omega, 3000, 3000 24V!!!

Themenstarteram 14. August 2004 um 14:51

Tach erstmal!

Meines Erachtens sind die aufgezählten Omegas (24V, Lotus Omega, 3000 24V, 3000 und natürlich nicht zu vergessen der EVO 500) die besten Opels die es je gab! Die Senatoren sind natürlich auch nicht schlecht genauso wie der Diplomat, aber der alte Omega an sich mein ich...

Hab gestern n 3000 24V gesehn und hab mich gewundert wieso der n 280KM/H Tacho hat?! Klar soviel schafft der niemals, zumindest net mit der Serienmaschine, aber das er den hat war schon n Ding. Aber wenn ich nun mal nachdenke (passiert nicht so oft :D ) is es mir schon klar. Denn der 24V mit 204PS hatte einen also muss der 3000 24V mit 230PS logischerweise auch einen haben!Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob der 3000 24v die 230PS hatte oder nur der 3000er!? Oder was hatte der 3000er? Würd mich freuen wenn ihr links zu den genannten Fahrzeugen parat hättet!? Solang versorg ich euch mit n paar Fotos von mir, wenn ihr Wünsche (bezüglich der pics) habt stellt sie! Ich werd schauen ob ich die Fotos hab!

Bis dann Gruß Typhon!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. August 2004 um 15:45

hi, der 24V hat 200 PS, 3000 24V hat 204 PS, O. 3000 gibt es zwei den C30ne mit 177 PS und den C30le mit 156 PS. Der EVO hat 230 PS. Hir kannst Du nach schauen, klick Omega an http://www.senatorman.de/

Themenstarteram 14. August 2004 um 22:55

Omega

 

Hy HUtti, danke der Verbesserung :D , hatte nun keinen Nerv mehr länger nachzuschauen...

War der Evo 500 ein Homologationsmodell? Wenn ja wieviel wurden gebaut; 500???

Es sieht zwar ganz imposant aus aber dennoch ists schwachsinn in nen Wagen mit nur 200 oder gar 230PS ne 280 bzw. 300KM/H Skalierung einzubauen...

Beim Lotus Omega mag das ja noch in Ordnung sein aber bei den anderen, naja... Obwohl ich hab mir heute nen Video gezogen wo mer n 3000 24V Tachomäßig bei 280KM/H sieht! Hier mal der Link:

Video 280KM/H mit 3000 24V

Einerseits kann man sich dran aufgeilen wenn man n Wagen hat der Tachomäßig 280KM/H fährt aber wenns dann reell nur 250KM/H oder vielleicht 260 sind dann is des dennoch schwach. Die Tachos sollten mal n ganzes Stück genauer gehen! Wenn sie bis 120KM/H mal 10-20KM/H differieren, is des ja net schlimm, denn da is es ja noch ganz hilfreich, um nicht so viele Punkte in Flensburg zu bekommen aber darüber intressierts doch keinen mehr (ausgenommen die 41KM/H bis der Lappen weg is :D )...

Hat jemand noch Pics von den genannten Wagen?

Gruß Tuscan!

Meiner hat auch nur ne Tachoanzeige bis 288 für Digi gibt es nicht mehr,aber wann hat man(Frau) schon mal Gelegenheit das Auto so zu heizen!!!

und noch ein´s vom Lotus

Themenstarteram 15. August 2004 um 15:40

Irmscher Evo 500

 

Is des net n Senator?!

Aber geil aussehen tut er keine frage! Is des deiner? Gib ma bidde n paar Leistungsdaten :D thx!

Was gabs denn noch für Evomodelle, außer der Omega Evo 500???

Gruß Tuscan!

nein das sieht mir eher wie eine evo 500 mit senator heck aus.....

das letzte kleine fenstler lässt eher auf omega schliessen da die beim senator ein bisschen grösser ausgefallen sind...

ich wusste garnicht dass es einen C30le gab der nur so magere 156ps aufbrachte...

wie lange wurde denn dieser motor gebaut? ich glaub gesehen hab ich so einen noch nie.

aberder beste motor von all diesen motoren ist meiner meinen nach der C30ne mit 177. der drückt fast genauso wie ein 24V an und war noch viel weniger anfällig.

so ein motor mit wenig km wär geil :D

am 15. August 2004 um 18:46

Hi, der C30le wurde nur 1 Jahr gebaut 1987 bis 1988, wurde dann vom C30ne ersätzt.

MfG

Hutti

Themenstarteram 16. August 2004 um 0:26

Motorbezeichnungen...

 

Ich währe euch sehr dankbar wenn einer mir mal ne übersichtliche Auflistung machen könnte welcher motor in welchem Jahr gebaut wurde und wie die Leistung der Maschine war, denn diese Bezeichnungen machen mich ganz kirre...

 

Vielen Dank schon mal im vorraus :D !

Gruß Tuscan!

Ps. Der Insignia währe doch n goiler Omega Nachfolger?! Auch wenn der nicht mehr viel mit dem zutun hat...

mein geschmack ist der insignia überhaupt nicht... da solln die sich lieba etwas anderes einfallen lassen.

es gibt glaube ich eine seite wo alle motoren aufgelistet sind. zumindestens die 6zyl.

aber irgendwer in dem forum wird schon wissen was ich meine ;)

Themenstarteram 16. August 2004 um 12:33

Insignia

 

Aja is halt Geschmackssache...

Was mir an dem Wagen gefällt is, der Innenraum, mit dem geilen Holz und Leder und die Motorisierung, mit dem Motor aus der Corvette! Schade das der Wagen nen Automatikgetriebe hat und auf 250KM/H beschränkt is! Ich dachte Opel würde bei dem Schwachsinn in Deutschland nicht mehr mit machen, aber scheinbar ist es doch so...

Nicht mehr lange dann wird des aber auch aufgegeben. Denn immer mehr Hersteller werden bei ihren Grundsätzen weich und sehen was für Kohle ihnen da Flöten gehen würde...

Mir solls aufjedenfall recht sein. Allerdings hilft das uns allen nicht wenn die scheis Politik nun anfängt diese bekackten 130KM/H Beschränkungen durchzudrücken! Des wird göttlich werden :mad: !

Solche Idioten die haben überhaupt nix aufm Kasten und versuchen Politik zu betreiben...

Naja wir wollen aber nicht vom Thema abweichen...

Fakt is das Deutschland zur zeit noch das einzige Land is wo an manchen Stellen geheizt werden darf was die Karre her gibt, dass sollte man sich vor Augen halten und AUSNUTZEN!

Mit freundlichen Grüßen Tuscan!

Ps. Schaut euch mal das Foto an ich kann dazu nur sagen *lachmichschlapp*!

Mein A 3000 24V Schalter (ohne Klima und ähnl. Schnickschnack) lief nach Tacho auch über 275km/h, waren aber in echt nur!!! 246km/h. Die A Omis haben halt ne derbe Tachoabweichung.

Fahre jetzt zwar BMW e34 540i 6Gang (auch wieder ohne Klima und ähnl. Schnickschnack) weil ich V8 Maschinen liebe. Hätte es den Evo500 mit V8 gegeben, dann würde ich den schon lange besitzen, rost hin oder her! Für mich sieht der Evo500 sogar besser aus als der Lotus und wirkt immer noch modern.

Grüße von nem ex-Opelfahrer!

Hallo,

du hast den Omega 3000 24V Irmscher 4.0 Ltr. Vergessen!

Habe ich damals mal so bei Opel in den 90`ern gekauft, als Gebrauchten. Ein Hammer Teil!!!

Meiner wurde bei Opel mal so ausgeliefert, als Neuwagen, umgebaut natürlich von Irmscher was am Ventildeckel mit rotem Schriftzug zu erkennen war. Ich glaube der hatte 272 PS, hat auf der Landstr. in dritten Gang böse schwarze Striche gezaubert. Nur mit dem Gaspedal konnte man den im 3. Gang auf der Landstr. quer stellen, Wahnsinn...

Kraft im Überfluß und dank Sperrdifferential ein herrliches Auto.

Lief auf der Bahn ca. 260km/h und ich sehne mich heute noch nach diesem Auto, auch weil er von Außen soweit wie ein Originaler 3000/24V aussah.

Besser war auf der Bahn nur mein alter Audi 200 Turbo ohne Kat (Bj. 86); der rannte mit Treser Chip und Fahrwerk sowie Treser Umbau (Bremse usw.) knappe 270km/h.

Konnte man an den 12´Endern (BMW 750i sowie 850i) und V8´ern (MB 560´ern) gut erkennen, die regelten neben einem bei 250 ab während es dann den Daumen hoch gab und man genussvoll vorbei zog!

selten so einen Mist gelesen !

wenn du keine Ahnung hast dann schreibe nicht so einen Müll !

Opel Omega A wurde mit Serienmässig 204 PS (2998ccm / 3000) ausgeliefert, mehr niemals !

der Lotus Omege hatte eine Sonderlackierung und ebenfalls die 204 PS Maschine eingebaut ! diese wurde in England bei Lotus umgerüstet siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Lotus_Omega

Das die Lotus Motoren in Rüsselsheim eingebaut werden hatte erfolgreich Lotus verhindert !

Die 6 Zyl. wurden bei Lotus ausgebaut zerlegt aufgebohrt wieder Montiert mit anderer Kurbelwellen und Nockenwellen Versehen und wieder eingebaut !

Übrigens ich hatte mit der Produktion des Lotus Omegas zu tun !

übrigens die Lotus Motore haben niemals lange gehalten ! gingen häufig kaputt !

6-Zylinder

2.6i (C26NE) CIH-Reihenmotor mit Motronic 1.5; 110 kW/150 PS; mit G-Kat; von 9/90 bis 12/93

3.0i (C30LE) CIH-Reihenmotor mit Motronic 4.1; 115 kW/156 PS; mit G-Kat; von 9/86 bis 1/88

3.0i (30NE) CIH-Reihenmotor mit L2-Jetronic, 130 kW/177 PS; ohne Kat; von 9/86 bis 8/90

3.0Si (C30NE) CIH-Reihenmotor mit Motronic 4.1/1.5; 130 kW/177 PS; mit G-Kat; von 8/88 bis 12/93

3.0i 24V (C30SEJ) DOHC-Reihenmotor mit Motronic 1.5; 147 kW/200 PS; mit G-Kat; von 9/90 bis 12/93

3000 24V (C30SE) DOHC-Reihenmotor mit Motronic 1.5; 150 kW/204 PS; mit G-Kat; von 9/89 bis 12/93

Irmscher

3.0i Evo 500 (C30XEI) 6-Zylinder-DOHC-Reihenmotor; 169 kW/230 PS; mit G-Kat;

3.6i (C36NEI) 6-Zylinder-CIH-Reihenmotor mit Motronic 4.1; 153 kW/208 PS; mit G-Kat;

3.6i (C36NE) 6-Zylinder-CIH-Reihenmotor mit Motronic 4.1; 145 kW/197 PS; mit G-Kat

4.0i-24V (C40SE) 6-Zylinder-DOHC-Reihenmotor; 200 kW/272 PS; mit G-Kat;

Lotus

Lotus Omega (C36GET) 6-Zylinder-DOHC-Reihenmotor; 277 kW/377 PS; mit Doppel-G-Kat

selten so einen Mist gelesen !

wenn du keine Ahnung hast dann schreibe nicht so einen Müll !3000 24V (C30SE) DOHC-Reihenmotor mit Motronic 1.5; 150 kW/204 PS; mit G-Kat; von 9/89 bis 12/93

Irmscher

4.0i-24V (C40SE) 6-Zylinder-DOHC-Reihenmotor; 200 kW/272 PS; mit G-Kat;

Lotus

 

Hallo,

also ich weiß nicht wen du mit selten so einen Mist geschrieben meinst!

Auf jeden Fall wurde der Irmscher 4.0i/24V in Zusammenarbeit zwischen der Opel Vorausentwicklungs Abtl. und Irmscher gebaut!

Und das weiß ich ganz genau.

Der Motorblock konnte schon mal deswegen nicht derselbe sein weil er im Unterschied z.B. zum C30SE:

1. größere Zyl. Bohrungen hat (89mm)

2. zusmmengegossene Laufbuchsen besitzt

3. leichtere Muldenkolben verbaut wurden

4. eine andere Kubelwelle und andere Nockenwellen intus hat.

Der Irmscher 4.0i 24V Motor wurde nicht nur zu 100% bei Imrscher zusammen geschräubelt, sondern auch da aufgebohrt!

Im übrigen ist der Motor des 4.0i 24V grundlegend anders und obendrein Technisch Aufwendiger Modifiziert worden wie der Lotus, Ergebnis der damaligen Weltweiten Fachpresse:

"DER IRMSCHER 4.0i 24V IST DER DREHMOMENTSTÄRKSTE SAUGMOTOR WELTWEIT. "

Selbstverständlich zur damaligen Zeit.

Und wenn du Technische Daten des Motors willst, als Vergleich was alles an dem Motor anders gegenüber dem Lotus war, was zugegebener Maßen sehr technisch wird und nicht jeden hier Interessieren dürfte, dann kann ich gerne aus dem Nähkästchen plaudern!

Im übrigen gab es den Irmscher 4.0i 24V auch als Limousine, in Novaschwarz (L40) mit dem Getriebe Getrag 280 welches damals auch so im M5 verbaut wurde.

Genau den hatte ich...

Nicht jeder hier im Forum ist ein Kfz Meißter, ich schon.

Ich würde mich also freuen, zumahl ich die Kommentare u. Statements auch gelesen habe, wenn man halb so Agressiv reagiert und sich etwas am Riemen reisst!

MfG,

Andy2007

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Die besten Omegas: 24V, Lotus Omega, 3000, 3000 24V!!!