1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Die Bitte um Sicherheitsabstand

Die Bitte um Sicherheitsabstand

Themenstarteram 19. September 2006 um 8:51

Kann ich ein auf der BAB hinter mir fahrendes Fahrzeug auf legalem Wege mitteilen, dass es bitte den Sicherheitsabstand einhalten soll?

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich mal durch die Seiten hier gelesen da mich Drängler immer wieder ärgern. Ich fahre gerne zügig. Ich habe aber einen Grundsatz der da lautet: Bei Regen, Nebel, Schnee und Eis Fuss von Gas und Hirn einschalten. Sicherheitsabstand noch mehr rauf als das Gesetz es fordert.

Story1:

Ich habe mich mal mit einem Richter über angepaßte Geschwindigkeit zum Thema Wildwechsel im Wald und die richtige Geschwindigkeit unterhalten. Auf die Frage welche denn die angepaßte Geschwindigkeit sei antwortete er dann 40 km/h. Das heißt bei allem was darüber ist muss man sich wohl ein grob fahrlässiges Fahrverhalten vorwerfen lassen.

Story2:

Ich habe mehrere Jahre die Strecke Köln-Saarlouis zurückgelegt. Diese Strecke fuhr ich immer mit einem netten Kollegen. Da wir immer schöne Autos von der Autovermietung bekamen teilte ich mit den netten Kollegen die Strecke sodass er auch in den Genuss eines tollen Autos kam. Der Kollege hatte die Angewohnheit dem Vordermann auf Briefmarkenabstand aufzufahren. Auf mein Bitten (Flehen) hin vergrößerte der Kollege den Abstand. Um dann 5 Kilometer später wieder auf Briefmarkenabstand zum Vordermann zu fahren. Ich wußte mir nicht anders zu helfen und fragte den Kollegen ob er denn meint bei einer Vollbremsung des Vordermannes tatsächlich einen Unfall vermeiden zu können. Die überraschende Antwort vom Kollegen:" Sehr wahrscheinlich knallt es dann!" Warauf ich sagte dass er doch seine Fahrweise darauf einstellen soll und mehr Abstand zum Vordermann halten soll.

Story3:

Gestern - Schneechaos in Düsseldorf - bin ich eine völlig verschneite, rutschige Strecke gefahren. Ein Bremstest auf freier Strecke ließ den Wagen mehrere Meter rutschen. Sicherheitsreserve waren nicht mehr da. Auf der Landstraße hatte sich auf dem Mittelstreifen ein Schneezunge gebildet, was ein Überholen unmöglich machte. Ich hatte drei Autos vor mir. Das erste Auto fuhr sehr langsam und war vermutlich mit Sommerreifen unterwegs. Ich hielt einen großen Sicherheitsanstand zu den drei Vorderleuten. Glatt ohne Ende, Überholen nicht möglich, Autos mit fehlende Winterausrüstung also Abstand. Mein Hintermann, ein VW Bus fuhr auf Briefmarkenabstand auf. Ich bekommen bei so einem Verhalten regelmäßig die Krise.

Story4:

Bin oft in den Bergen auf Passstraßen unterwegs. Ich freu mich wenn ich mit Menschen Autofahren kann die ähnlichen Spaß daran haben. Wenn die noch mein Tempo fahren dann ist das echt prima. Er erinnere mich an eine Fahrt durch die Dolomiten über den Pordoipass Richtung Cortina d´Ampezzo. Da war eine Frau aber soo zügig unterwegs, sodass ich fast nicht hinterher kam. Ich hatte keinerlei sportlichen Ehrgeiz die Frau zu überholen. Also hielt einen guten Abstand um die Frau nicht aus dem Rhytmus zu bringen.

Aber zurück zur Realität:

Wie soll man sich verhalten? Es gibt Menschen die verstehen das einmalige Aufleuchten der Warnblinkanlage als Warnsignal : Junge halt Abstand.

Es gibt aber auch Menschen die fühlen sich bei Lichtzeichen völlig abgemacht. Diesen Typen habe ich als beratungsresistent kennengelernt. Da hilft kein Ratschlag. Die Leute geben einem dann noch die Lichthupe.

Bei mir ist es tagesformabhängig wie ich mich verhalte. Im Urlaub habe ich schon oft erlebt dass ich bei einer Passhöhe einfach mal nach rechts gefahren bin um den Drängler vorbeizulassen. In der Stadt oder auf Bundesstraßen kann man auf der ein oder anderen Bushaltestelle auch mal zur Seite fahren.

Sehr oft bin ich dann wieder hinter den Leuten hinterhergefahren und habe festgestellt, dass sie das Tempo welches ich vorher fuhr exakt weiterfuhren. Es bestand also aus Ihrer Sicht keinen Grund so zu drängeln. Viele Male habe ich dann die Leute wieder überholt weil die Kollegen sogar langsamer wurden.

Ich habe mir mittlereweile angewöhnt kurz die Warnblinkanlage anzumachen um auf den fehlenden Sicherheitsabstand aufwerksam zu machen. Ich einigen Fällen funktioniert das. Bei den Hardcoreauffahrern hilft das nicht.

 

216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
216 Antworten

StVO §16 Warnzeichen:

(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,

- ...

- wer sich oder andere gefährdet sieht.

Die Frage ist aber ob der das auch dann so versteht.

Schwer. Man könnte die eigene Geschwindigkeit dem ABstand anpassen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Schwer. Man könnte die eigene Geschwindigkeit dem ABstand anpassen... ;)

Ausgerechnet von den Polizisten hier im Forum hätte ich doch schon etwas mehr "Rechtsgefühl" verlangt.

Das wäre event. schon Nötigung!

I.d.R. fährt es sich am ruhigsten, jede Eskalation zu vermeiden. (Vorbeilassen)

Das sollte auch ein Polizist wissen.

Oder hast du deine Dienstwaffe immer im Anschlag ?

Zahn

Kannst Du smilies deuten?

Wenn du´s so sagst. ;) :)

;) :)

Naja wie soll man den die deuten. Eigentlich sollte man hier das sachlich schreiben und mehr nicht. Vorbeilassen is eh die einzige Möglichkeit.

Entschuldigung.

 

:D

vollbremsung, dann wird es es nie wieder machen --> ;)

ich mache dann immer ausgiebig meine scheiben sauber, wobei es mich schon ärgert das die eine düse leicht übers auto geht ;)

aber es hilft schon, und verboten ist es nicht.

oder den beifahrer bitten, das er die digicam aus dem handschuhfach <--(bewahrt da jemand seine handschuhe?) raus, und ein foto mit blitz machen, das beeindruckt den hinterman ungemein.

sind aber dann auch alles Sache die man schnell aus Nötigung auslegen kann. Vor allem wenn er evtl durch den Blitz geblendet wird und ein Unfall passiert.

Das einzige legal und sicher was man machen kann das Auto einfach überhollen lassen. Auch auf der Landstrasse bin ich schon ab und zu rechts ran um so einen zu überhollen zu lassen.

Mir ist der abstand nach hinten eigendlich wurscht, das ist nicht mein problem, sondern das problem des hinter mir fahrenden, mein sicherheitsabstand nach vorn passt immer ;).

Gruss

Maik

@hankofer

solche fahrer wie du sind mir die liebsten, setzten blinker rechts und lassen sich problemlos überholen. Wenn ich mal sonntags nicht eilig habe, ache ich auf immer drauf das wenn ich auf einer landstraße bummle, das man mich leicht überholen kann.

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

@hankofer

solche fahrer wie du sind mir die liebsten, setzten blinker rechts und lassen sich problemlos überholen. Wenn ich mal sonntags nicht eilig habe, ache ich auf immer drauf das wenn ich auf einer landstraße bummle, das man mich leicht überholen kann.

ich muß mehr nichts mehr beweisen und unter der erlaubten Geschwindigkeit fahr ich auch nicht. Aber wer meint er soll auf der Landstrasse 130 km/h und mehr fahren der soll es machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit