1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Die Blinker leuchten alle auf einmal!

Die Blinker leuchten alle auf einmal!

Opel Vectra B
Themenstarteram 10. Januar 2008 um 19:03

Hallo

hatte mal ein Problem bei meinen Vectra B 1,6 , 16V das auf einmal unters fahren alle Blinker mit Kontrollleuchte dauernt geleuchtet haben, auch dann noch wenn man den Motor abstellte und Zündschlüssel abzog.

Um das Problem abzustellen mußte ich die zwei Blinkerrelais tauschen und dann funktionierte es wieder eine Zeit lang.

Zwischendurch kommt es mal wieder vor.

Wer kann mir genaue abhilfe schaffen oder hatte schon mal einer dieses Problem auch.

Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. Januar 2008 um 19:41

vll die lichtmaschine

Könnte auch ein Masseproblem sein (eine schlechte Masseverbindung, gammelt "gerade" ab oder korrodiert...), wenn (AHZV ) vorhanden besteht eventuell auch eine Zusammenhang mit dem Elektrosatz der Anhängerkupplung (Buchse Kontakte prüfen und Kabelsatz zu Heckbeleuchtung prüfen). Kontrolliere mal (Sichtprüfung erstmal) die diversen Massepunkte vom Auto, vielleicht ergibt das Anhaltspunkte.

Viele Grüße, vectoura

Hi!

 

Wenn ich mir den Schaltplan so anschaue, tippe ich eher auf Multitimer.

Denn die Blinkerrelais werden von ihm angesteuert.

 

Gruß Kater

Hallo

habe das selbe Problem.Blinker brennen alle ohne Zündung.multitimer getauscht ,keinen erfolg.Relais getauscht,keinen erfolg.masse anschlüsse io.stellenweise blinkt die innenraumbeleuchtug mit..Sicherrungen alles getauscht,kein erfolg.

Vectra b Bj.96 2.0 limo.

hat noch jemand eine Lösung?

am 11. Januar 2008 um 16:08

hm, bei meinem vectra a hatte cih damals auch immer lustige blinkerphänomene, das lag allerdings einzig und allein an dem warnblinklicht knopf, der wohl irgendwie in einer stellung zwischen "an" und "aus" steckte und dann ab und an eine art "kurzen" verursachte woraufhin alle blinker gauerhft leuchteten...

keinen plan ob das beim vectra b auhc noch mgl ist...

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 16:27

Hallo habe auch noch einen Vectra A bei den ich nach den Blinkerspielen den Warnblinkschalter getauscht habe mit ungefähr 15000 km seidem war Ruhe. Habe jetzt 215000km drauf (1,8i) und er läuft noch prima.

Bei meinen Vectra B haben die Blinkerspiele schon mit ca 25000km angefangen und eine AHk habe ich erst mit 60000km

montiert. Es kommt halt ca alle 2 jahre einmal vor, dann du ich nur die beiden Blinkerrelais gegeneinander tauschen und schon funktioniert es wieder.

Komische Sache oder?

PS: Der Vectra hat jetzt 85oookm ist 9 jahre alt und steht da wie neu. Sehr gepflegt von meiner Frau!

Dann ist es eindeutig "Voodoo" und dein Vectra teilt dir nur mit, daß er wieder mal "Streicheleinheiten" braucht"...

Im Ernst, an manchen Elektronikproblemen kann man sich fusselig suchen, solange du eine praktische und schnelle "Lösung" für die Problematik hast (Relaistausch) würde ich mir bei einem 9 Jahre "jungen" Fahrzeug nicht gar so sehr einen Kopf um die Ursache machen, man müßte ja sonst das ganze Fahrzeug "untersuchen"...

Viele Grüße, vectoura

Aber die Steckkontakte der Relais und die abgehenden Kabel samt das Stück Kabelbaum würde ich trotzdem mal checken, eventuell kannst du den Fehler mittels drücken/rütteln/schütteln/bewegen provozieren...

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 16:45

Danke für den Tipp aber wenn ich nicht so faul wäre und der fehler öfters vorkämme würde ich mich auf die Suche machen.

Aber es fährt halt meistens meine frau mit dem Teil, ich bleib lieber meinen alten Vectra treu, da merkt man noch die Drehzahlen.

Danke an alle für eure Beiträge, echt Klasse hier.

habe heute nochmal einen check gemacht. 4 Multitimer ausprobiert,ohne erfolg.jetzt wenn ich Warnblinke anschalte blinkt die innenleuchte mit.schalte ich Zündung aus geht auch keine warnblinke mehr .das Mid brennt auch ständig.

innenleuchte brennt dauerhaft.habe alle 4 Türkontakte untersucht, ohne erfolg.Sicherungskasten ausgebaut und auf wackler untersucht,keine besserung.aufgefallen ist mir wenn die innenleuchte doch kurz mal aus geht 1-2-sec.glimmen die türlichter .kommischer Fehler weiss mir keinen Rat mehr.

Habe keine Elektrischen veränderungen in der letzten zeit gemacht(ca 1 Jahr)

jedesmal mal wenn ich ihn abstelle muss ich sicherung ziehen.das nervt ungemein.

wenn ich Multitimer tausche und den stecker aufstecke brennt bereits im Tacho die blinkkontrolllampe ohne das ein Relais steckt.die innenleuchte brennt dann auch sofort.

Schwierig...eventuell ist ein Kabelbaum etwas angescheuert und Feuchtigkeit verursacht dort ein Widerstandsproblem...kannst du nicht mal die zugänglichen Kabelbäume auf Duchgang messen (aber nicht mit Prüflampe, sondern schon mit Multimeter...wegen Widerstandswert...)?

Viele Grüße, vectoura

Hallo

also was soll ich sagen .habe heute die Batterie ersetzt durch eine neue neue und siehe da es funzt alles wieder.einfach unglaublich.

Danke an alle für die schnelle Hilfe

mojen

hatte vor ca.2 jahren das selbe problem mit den blinkern und mit der innenraum beleuchtung. habe einnen freund der eine kfz-werkstadt hat und der meint in dieser kombination käme das steuerteil für die zentralverrigelung in frage, da sei es möglich das ein oder mehere mikroschalter ein bischen hängen

Wo er gerade schreibt das mit neuer Batterie ruhe ist, überprüft doch mal die Batteriekontakte, als ich die neulich zweckt Stromkabel lose hatte aber noch aufgesteckt waren hatte ich auch so ein lustiges Blinkerspiel...

Wenn da ein Kabel nicht hundertprozentig dran war gingen ständig die seltsamsten lampen an incl. Warnblinklicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen