ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Die BMC-Airbox und ihre "Folgen"

Die BMC-Airbox und ihre "Folgen"

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 9:41

Grüsditsch,

also ich denke, dass das vielleicht paar Leute interessieren könnte, darum:

Hier mein Statement mit Messwerten etc. zu einer BMC-CDA Airbox.

Vorweg: Habe einen E36, 323i Limo.

Bei der Montage vorweg sollte man tunlichst aufpassen, dass der Stutzen vom Ansaugschlauch zum Motor hin absolut dicht ist! Jeder kann sich vorstellen was passiert, wenn der da ungefilterten Feinstaub mit reinzieht! ;)

Ich habe gleich den Adapter der Airbox mit Karosseriedichtmasse zugepappt, so dass der auch 100% dicht sitzt, und den Stutzen des serienmäßigen Ansaugschlauches einfach mit 10 Runden Isolierband umwickelt. Geht dann echt scheisse drauf, aber das ist dann absolut dicht!

Ich hatte vorher einen K&N Lufti drin (Plattenfilter) und hab selbstverständlich vorher ein paar Elastizitätsmessungen auf immer der selben Strecke und selben Aussentemperatur gemacht, da ich auch ein kleiner Skeptiker bin.

Vorher war die Elastizität im 4.Gang von 80-120 kmh bei 12,1 Sek (Mittelwert von drei Messungen).

Danach, mit der CDA, lag ich bei 11,8 Sekunden, allerdings mit folgenden Handicaps: Jetzt ist das Auto voll getankt (vorher waren nur noch 7 Liter drin), es herrscht momentan akuter Gegenwind und es hat draussen 15 °C, vorher 3°C.

Ich denke, wenn ich alle Bedingungen gleich setze, dann sind das noch ein paar 0,x Sekunden. Nicht die Welt, aber an alle Skeptiker da draussen: Die Box bringt wirklich was!

Hab von Haus aus ein Chiptuning, sowie einen G-Power ESD, scheinbar ist die Mischung echt lohnenswert.

Darüber hinaus ist das Ansauggeräusch nicht zu verachten! Bei 3000 Touren kreischt das Ding los, dass es nur noch so ein Spaß ist!! Am Begrenzer auf der Autobahn fragt man sich teilweise auch was lauter ist, der ESD oder das Ansauggeräusch...

Alles in Allem ein absolutes Traumteil, kann ich jedem empfehlen!

Kleiner Haken beim Einbau: Man muss den Aktivkohlefilter (bei den sixpacks) demontieren und mit Lochbandeisen etwas zur Seite neigen, sonst liegt die Airbox auf dem Ding auf und man kann den Ansaugschlauch nicht mehr verlegen.

Ich bin zufrieden! :D

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 3. Januar 2003 um 10:01

Genau meine Rede!

HAb das Ding in meinen M3 drinne.

aber ich hab noch das Prob das ich nicht weiss wie ich den Anfang des BMC´s mit der Serienluftzufuhr verbinden soll.

Der Schlaub passt nicht mehr rein,weil in den M3 sowieso weniger Platz iss.Hast du alles nur mit dem Iso-Band umwickelt?Sieht das schiesse aus?

Ich hab am Ende der BMC den Rand ein wenig abgeschliffen und den Luftmengenmesser eingedrückt und die Schelle drum gemacht.Das langt doch auch oder meinst du ich soll noch ma Karrosseriedichtmasse drauf machen?Was kostet denn das Zeug?

:)hab schon überlegt ob ich ne schablone aus Pappe mach und mit Bauschaum den vorderen Part zu spritze,dann die Pappe raus und dicht isses,aber das hab ich doch gelassen :)

Ps:ist etwas verwirrend zu lesen,mein Prob iss nur der vordere Teil hängt noch frei in dem Serienansugstutzen,wie krieg ich den dicht?

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 10:11

Genau meine Rede!

HAb das Ding in meinen M3 drinne.

aber ich hab noch das Prob das ich nicht weiss wie ich den Anfang des BMC´s mit der Serienluftzufuhr verbinden soll.

Der Schlaub passt nicht mehr rein,weil in den M3 sowieso weniger Paltz iss.Hast du alles nur mit dem Iso-Band umwickelt?Sieht das schiesse aus?

Ich hab am Ende der BMC den Rand ein wenig abgeschliffen und den Luftmengenmesser eingedrückt und ei schelle drum gemacht.Das langt doch auch oder meinst du ich soll noch ma Karrosseriedichtmasse druaf machen?Was kostet denn das Zeug?

hab schon überlegt ob ich ne schablone aus Pappe mach und mit Bauschaum den vorderen Part zu spritze,dann die Pappe raus und dicht isses,aber das hab ich doch gelassen

Moin Johannes,

Ich würde sagen, dass bei uns beiden das Platzproblem identisch ist, da ich auch noch die Elektrik der Standheizung im Weg hatte.. aber es gibt immer Mittel und Wege ;)

Das mit dem Iso-Band sieht man nicht, weil der Stutzen der Serienluftzufuhr ja INNEN in den BMC eingeschoben wird. Ich gehe mal davon aus, dass Du keinen passenden Adapter hast? Ich glaube der M3 hat einen 90er Luftansaugstutzen.. hmm... das mit der Schelle ist so eine Sache, das Plastikteil der BMC ist schon ziemlich massiv, das wird die Schelle nicht sehr zusammendrücken. Kommt jetzt auch drauf an, wie Du das abgeschleift hast.. ich gehe mal davon aus, dass Du da paar Ecken und Kanten drin hast?

Also direkt am Luftansaugschlauch vor der Drosselklappe habe ich natürlich keine Dichmasse drangepopelt, will den ja irgendwann wieder mühelos abkriegen ;) Nur an dem Adapter auf der BMC (den ich ja brauch, hab eine 70er Airbox mit 80er Serienanschluss)... da der etwas sehr wackelte, hab ich den mit dem Zeug fixiert. Dauert aber einen Tag bis das einigermaßen hart wird... danach ist das Zeug so Zäh wie 5 Jahre alter Kaugummi!

Ich würd mir da schon was einfallen lassen um das da 100%ig dicht zu kriegen. Wenn Du da einwandfrei hinkommst mit einer Kartusche Karosseriedichtmasse, dann würde ich das damit mal probieren. Gibts in jeder Werkstatt und kostet für eine ganze Tube (die hab ich schon seit 2 jahren im Einsatz, incl. Rieger Komplett Umbau) ca. 12 EUR. Braucht man immer wieder das Ding. Kannst auch direkt bei Rieger bestellen, falls es das nirgends geben sollte.

Vielleicht würde ja so eine Auspuffmanschette mit GunGum funzen? Weißt schon, so ein Reparaturkit für Auspufflöcher...

Oder Du wickelst das Ganze mit schwarzem Gafferband rum, wäre auch einfacher, es wieder loszumachen (vorm Tüv oder zum Reinigen des Filters).

am 3. Januar 2003 um 10:32

Hi,

kann es sein das mein Ansaugstutzen total anders iss?

Ich bekomme von der niere Luft und vem Bremskühlungskanal!Die Öffnung ist dann am ende Oval bis dreieckig! und iss fast doppelt so gross wie die Öffnung der BMC.Ich hab übrigens die CDA 85-150.Für den M3 gibt es keinen Adapter-Flansch.Ich hab bei BMC angerufen und die ahben gemeint das einfach der Luftmengenmesser mit ein wenig anpassung an der BMC in den BMC geschoben wird das wars!

Also weiterihn das Prob vorne!Stutzen zu gross...BMC hängt im stutzen drin.Vergleichbar mit,wenn ich ein Dreieck hab und schieb nen rohr durch dann sind die Ecken auch noch offen.

Was ist denn Gun-Gum,Gafferband,ich nix verstehn?????

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 10:42

Aso, dann kann ich mich da nicht so reindenken wenn der auch noch vom Bremskanal Luft kriegt.

Aber wenn ich das jetzt so recht verstehe, dann dürfte das mit meinen genannten Mitteln oder PU-Schaum (ganz wenig) schon funktionieren.

GunGum ist so eine zähere Spachtelmasse was man um einen defekten Auspuff rumschmiert und dann verhärtet. Wäre wie gesagt eine totsicher Methore des Abdichtens, aber das wieder runter zu kriegen... ich sag nur.. Dremel ;)

Mit nem Gafferband wäre es wohl am einfachsten. Das ist so ein spezielles Klebeband, zäher und breiter als normales Isolierband, damit dürfte es auch sehr gut gehen. Vorher natürlich die Klebestellen mit bisserl Benzin reinigen.

Das Klebeband dürfteste normal in einem Obi Deiner Wahl bekommen.. ansonsten, falls nicht, sag mir nochmal bescheid, ich kann da sicher eins organisieren.

Aber ist halt Auslegungssache wie schön das dann aussieht wenn Du alles mit Gaffer um wickelst, geschweige denn mit Spachtelpasse etc. Vielleicht könntest doch mal PU-Schaum oder sonst eine Masse hernehmen und den BMC damit bearbeiten, danach wenn es hart ist abfeilen und an eine Schablone anpassen die Du vorher gefertigt hast. Das wäre dann sicher eine bombenfeste Arbeit, aber stell Dir schonmal ein Brett in die Garage wo Du ab und an dagegentreten kannst wenn es mal wieder bisschen fuchst.

Wenn man einigermaßen handwerklich begabt ist, dann dürfte letzteres sicherlich funktionieren.

Hab auch mal an meinem alten Auto einen Ansaugstutzen komplett neu aufgebaut (vorher weggebröselt vom Feinsten), und hält heute noch. Den Rest an Undichtigkeit kannste ja dann immer noch mit Füllmasse oder Klebeband abdichten, aber so hält es zumindest schon mal einigermaßen.

Schau einfach mal in einen Baumarkt.. ich hab auch mal so Kunststoff-Spachtelmasse gesehen. Ich würde einfach mal vorsichtig versuchen den Flansch vom BMC damit zu weiten und wenn es ausgehärtet ist an die Maße vom M3 abzufeilen.

Finde aber dennoch, dass BMC sich da was besseres einfallen hätt lassen können.

am 3. Januar 2003 um 12:32

Handwerklich begabt klar!

Der Junior-Chef der Zimmerei hat gesprochen :D.

am 3. Januar 2003 um 17:42

Hi leute mal ne kleine Frage wo habt ihr die airbox gekauft und was kostet das Ding??? mfg Lechi

hi...

habe das teil zwar (noch) nicht, aber glaube am günstigsten ist se hier...

wenns jemand irgendwo günstiger als für 205 €uro gesehen hat mitte melden!

gruss

blue

am 3. Januar 2003 um 18:00

:D hab meins bei Ebay für 130€ gekriegt(NEU!).

Ansonsten sind 205€ aber auch schon billig.

du bei ebay?

kann es sein, das das MAXIMAL 2 monate her ist???

hatte auch mal für son teil geboten, kam aber ca. 10 min. zu spät nach hause... *grrr* der preis lag so in etwa in dem bereich...

am 4. Januar 2003 um 8:58

Jupp genau die wars wahrscheinlich,hab mich schon gewundert wieso es so billig war.Tut mir wirklich leid :D!

Da heiss ich BMW-Duke

also das mit dem ansauggeräusch kann man ja logischer weise erst im hüheren Bereich merken, das ist mir klar.

@berserker meine frage dazu:

du hast ja messungen gemacht, kannst du auch was dazu im unteren bereich sagen so ab 1500 oder 2000 sagen ???

ich rede jett nicht vom ansauggeräsuch, ich meine vielleicht minimal zug mehr

Billger hier 200 € Motortalkpreis.

Nur mal zur Info.. soviel bringt die Box nicht. Wir haben früher die Box empfohlen sind aber wieder auf den normalen K&N zurück gegangen..LS-Tuning

Die Box hat 2 grosse Probleme:

1. Kein TüV!

2. Kann es bei Motoren ab M52 zu "verschlucken" kommen, das lässt sich nur mittels Chip amstellen.

Setzt Euch mit dem Tuner wo Ihr sowas kauft auseinander. Die meisten kennen sich nicht mit BMW aus.

Die Box ist ja nicht schlecht aber guckt euch mal das Messdiagramm genauer an und wer es lesen kann entdeckt da auch Unterschiede die die Mehrleistung begründen. Wir verkaufen auch sehr gerne nur muss es alles passen, zum Motor usw.

Gruss Sven

am 4. Januar 2003 um 13:18

Was heisst "verschlucken"?

Ich hab das Teil in meinen M3 3.0 eingebaut,was kann das jez passieren und was kann ich tun um es richtig zu machen?

nichts das passiert nur beim M52und auch nicht immmer. M3 3.0 ist ein M50 Motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Die BMC-Airbox und ihre "Folgen"