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die box neber der zündspule
hi,,
ich wollte mal gerne wissen was das für ne weiss-graue box neben der zünspule ist und was die für eine funktion hat?
fahrzeug: 99er 1.6 benziner
weil irgendwas spinnt wenn ich das gas voll durchtrete. dann geht der motor nur bis 4000-4300U/min.
bei 75% stellung geht der bis anschlag.
bereits gewechselt:
drosselklappe mit poti
luftmengenmesser
zündkabel
lambdasonde
leerlaufregelventil
einspritzdüsen mit dieser kabelleiste
... und alles mit zwei verschiedenen steuergeräten getestet.
wo ist der fehler.....? weiss echt nicht mehr wo ich suchen soll
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16 Antworten
fehler auslesen lassen und fotor von den vesagten teil machen
Fehlerspeicher ist Leer
Die box hat nicht versagt wollte nur wissen was die kann!!??!!
jetzt versteh ich nix.. du willst doch wissen wa das für ne graue box ist.. also wär ein foto von vorteil ?
er wollte schreiben: foto von dem besagten teil machen...
habse mal fotografiert(ohne stecker damit man sie bessa erkennt)
wieso schreisbt die daten die drauf stehen auch nicht gleich hier rein ?
Das ist ein Kondensator, der die Leitungsimpedanz im Zündsystem kompensiert.
Er verbessert die Zündleistung, aber abgesteckt, dürfte dennoch kein Problem wie deines entstehen, da der Funke dennoch ausreichend ist.
Wäre der Kondensator defekt, könnte der Motor mit angestecktem Kondensator wie ein Sack Nüsse laufen. Abgesteckt würde er wieder normal laufen.
MfG
wusste ja nicht das ihr mit den nummern was anfangen könnt. steht was von 20 Farad drauf. denn rest geb ich später durch.
FARAD ist eine bezeichnung für die Lade-Leistung eines Kondensator
Farad bezeichnet die Kapazität eines Kondensators, nicht die Ladeleistung! Also ggf. kann man es als Größe der Ladung bezeichnen, die ein Kondensator speichern kann! Aber 20F sind es nicht! Wohl 20µF (Mikro)...
Bei 20F wäre der Kondensator mindestens so groß wie die Autobatterie!
MfG
ja 20F sind es nicht.. oft kommt es vor das µ nicht gedruckt werden kann und man setzt ein leerzeichen ein
Kapazität
Sie bezeichnet das Vermögen eines Körpers elektrische Ladungen zu speichern. Dabei stellt die Kapazität den Quotienten der Ladungen durch die Spannung dar. Gemessen wird die Kapazität in Farad. Die SI-Einheit Farad, nach dem englischen Physiker und Chemiker Michael Faraday, hat sich international durchgesetzt.
Fazit doch ladung aber man sagt Kapazität
danke für die abhandlung, es muss sich wohl um µF handeln..........zum problem.
ich möchte mal das pferd von hinten aufzäumen.......
in der rep.-liste ist das standard-routine-austausch-teil nicht erwähnt...........die zündspule. die kostet nicht die welt, ~ 40€ bei i-bäh, und ist nunmal der elementare teil der zündung.
wenn der motor nicht hochdreht, kann ihm das signal fehlen (hast du ja mit dem drosselpoti schon ausgeschlossen), die spritfördermenge kann zu gering sein (das kann man messen) oder der funke fehlt, bzw. ist zu schwach...
ich schreib mal meine gedanken dazu auf....
bei der genannten 75%igen drosselstellung ist die einspritzmenge noch gedrosselt, wobei die luftmenge schon sehr hoch ist.....daraus ergibt sich dann ein gasgemisch im zylinder, welches entzündet erden kann.
bei volllast wird das gemisch dann "überfettet", wodurch sich auch die chemischen eigenschaften hinsichtlich der entzündbarkeit verändern....angenmmen, der zündfunke wäre jetzt zu schwach, könnte vlllt. der beobachtete effekt eintreten...
das ist alles schwer hypothetisch, wer das für groben unfug hält, möge diesen bitte aus der welt schaffen...
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
Fazit doch ladung aber man sagt Kapazität
Lies nochmal, was ich geschrieben habe! Ladung, kann der Kapazität entsprechen!
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Farad bezeichnet die Kapazität eines Kondensators, nicht die Ladeleistung! Also ggf. kann man es als Größe der Ladung bezeichnen, die ein Kondensator speichern kann!
Und jetzt, was du geschrieben hast:
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
FARAD ist eine bezeichnung für die Lade-Leistung eines Kondensator
Also, haste Mist geschrieben... Ladeleistung ist was ganz anderes!
@TE: Hast du die Spule schonmal gewechselt? 1.0815 hat schon recht. Der Focus hat doch sehr anfällige Spulen. (Unsere Spule war auch schon defekt und hat das SG geschossen!)
MfG
mit der spule werd ich mal testen.
was mir grad noch einfällt......hab schon den 3.ten satz zündkabel und die funken trotzdem untereinander... (so da wo die sich am nächsten kommen)kann das auch an der vllt. kaputten spule liegen????
weil das hielt ich anfangs als übel des ganzen...weil wenn die untereinander funken und z.b. der 4.te zylinder zünden müsste aber ein andere grade beim verdichten oder einspritzen schon zündung bekommt läufts ja auch net rund...und das der dadurch nur bis 4000 kommt...