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die deutsche Autobahn ist eine Baustelle

Themenstarteram 31. August 2019 um 18:08

Bin heute von saarbrücken über frankfurt nach kassel gefahren...........oh mein gott...

kaum war ich mit 80 aus der baustelle raus...hoch auf 120...brems..die nächste baustelle.

Was ist denn nur hier los...gefühlt mehr baustellen-kilometer als "normale autobahn".

Irgendwie nimmt das kein Ende mit den Bauvorhaben....waren die denn sooo schlecht, nicht das ich wüsste.

Ausserden scheint in Deutschland eine AB Baustelle immer ein "Langzeit-Vorhaben" zu sein, die bleiben Jahre.

Klappt wohl mit der Bauleitung nicht...und die Baufirmen zögern lange raus.

Gibt es denn irgendwo im Internet eine Übersicht wann welche Baustelle fertig wird?

Jetzt versteh ich auch, warum wir keine Autobahngebühr erheben können...wir haben keine ;-)

Vielleicht hat ja jemand "Insight" in die verworrende deutsche AB Planung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fido11 schrieb am 31. August 2019 um 20:08:17 Uhr:

 

Klappt wohl mit der Bauleitung nicht...und die Baufirmen zögern lange raus.

Nö, weil zu Viele nichts mehr Arbeiten wollen sondern lieber irgendwas Soziales oder was mit Medien studieren fehlen den Firmen schlicht die Leute.

Sei froh das die Baufirmen nicht so schnell arbeiten wie die öffentliche Hand Rechnungen zahlt. ;)

Ein weiteres Problem ist das zu wenig Geld für zu viele Projekte reichen muss, auch weil man Jahrelang nichts getan hat. Und das man billigste Lösungen den Besten vorzieht und deswegen Straßen schneller als geplant wieder aufgemöbelt werden müssen.

Kurz, politisches Versagen.

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Hallo fido11,

was willst Du mit Deinem Post aussagen und bewirken?

Sei doch froh. Demnächst kannst Du über sanierte Flächen preschen.

Zitat:

@fido11 schrieb am 31. August 2019 um 20:08:17 Uhr:

 

Klappt wohl mit der Bauleitung nicht...und die Baufirmen zögern lange raus.

Nö, weil zu Viele nichts mehr Arbeiten wollen sondern lieber irgendwas Soziales oder was mit Medien studieren fehlen den Firmen schlicht die Leute.

Sei froh das die Baufirmen nicht so schnell arbeiten wie die öffentliche Hand Rechnungen zahlt. ;)

Ein weiteres Problem ist das zu wenig Geld für zu viele Projekte reichen muss, auch weil man Jahrelang nichts getan hat. Und das man billigste Lösungen den Besten vorzieht und deswegen Straßen schneller als geplant wieder aufgemöbelt werden müssen.

Kurz, politisches Versagen.

Zum Einrichten der Baustelle scheinen aber genügend Facharbeiter vorhanden zu sein.

Da Jeder hier völlig kostenlos die deutschen Autobahnen benutzen darf liegt es doch auf der Hand, daß kein Geld vorhanden ist.

Themenstarteram 31. August 2019 um 19:15

Stimmt, nur mit dem Abbauen da tun sichs schwer :-)

Also in Holland oder Frankreich (private AB) geht das viel schneller.

Naja.... die Infrastruktur wurde seit Jahren "auf Verschleiss gefahren". Die enormen Kosten sind nicht gerade populär und niemand hat die Dinge angefangen und den Kostenaufwand gegenüber Menschen/Wählern auch vertreten.

Dann kam noch die stetig steigende Belastung und Betrieb an der Kapazitätsgrenze dazu (etwa durch den Zerfall des Ostens).

Weiterhin das Ziel der "schwarzen Null" ...

Somit haben wir jetzt einen riesigen Rückstand.

Aber was du siehst, ist ja eigentlich nicht mehr das Problem, sondern endlich auch dessen Reparatur.

Holland hat seine AB nicht privatisiert . Und damit sie in diesem sehr guten Zustand bleiben wird konstant daran repariert . Bevorzugt dann , wenn in Deutschland die Ferien beginnen ....

Geld ist mehr als genügend da, wird doch in aller Herren Länder geschickt. Z.B. Entwicklungshilfe nach China.

Es gibt so viele Gründe warum es so viele Baustellen gibt.

Deutschland hat unteranderem , gemessen an der Fläche des Landes, das längste Schnellstrassennetz in Europa. Wenn nicht sogar weltweit.

Hinzu kommt noch das der Bestand an Fahrzeugen von Jahr zu Jahr mehr wird.

Die Belastung der deutschen Autobahnen ist schon enorm. Wir sind in der Mitte Europas und haben jede Menge Verkehr auf selbigen.

Dadurch ist die Beanspruchung der Fahrbahn sehr stark.

Hinzu kommt, das die Anforderungen was Sicherheit und Haltbarkeit auf sehr hohem Niveau sind.

Damit sowas wie in Genua hier nicht passiert und trotzdem der Verkehr weiterhin fließen kann, sind Baustellen nicht mal eben schnell erledigt.

Auch sind die Baufirmen seit gut einer Dekade voll ausgelastet und finden kaum Leute die bei Wind und Wetter auf der AB arbeiten wollen.

Wenn zu den Reparaturarbeiten dann auch noch Erweiterungen kommen, wie hier um Norden zum Beispiel auf der A7 von 4 auf 6 Spuren, ist spätestens am Wochenende wenn in DK Kettenwechsel ist, Stop an Go angesagt.

Die Liste der Gründe läßt sich bestimmt noch verlängern.

Folgender Link erklärt es ganz gut:

https://www.daserste.de/.../autobahnen-100.html

Verstehe ich zwar alles, was ich aber nicht verstehe - warum werden Baustellen Monate vor dem eigentlichen Arbeitsbeginn eingerichtet? Damit sich die Autofahrer schon mal an den Engpass, den Stau und den Zeitverlust gewöhnen können?

Zitat:

@PeterBH schrieb am 31. August 2019 um 21:58:27 Uhr:

Verstehe ich zwar alles, was ich aber nicht verstehe - warum werden Baustellen Monate vor dem eigentlichen Arbeitsbeginn eingerichtet? Damit sich die Autofahrer schon mal an den Engpass, den Stau und den Zeitverlust gewöhnen können?

Ist mir nur ein paar mal Aufgefallen.

Ich vermute das es an Formfehler der Ausschreibung, Kapazitätenmangel, Wetterbedingunge etc liegt.

 

Alle unsere Autobahnen sind/kommen in die Jahre. Tatsächlich gibt es immer mehr Baustellen. Die Dauer der Arbeiten richtet sich immer nach dem Aufwand. Die Anforderungen die an den Bau dieser Bahnen gerichtet ist ist sehr hoch. Wenn Du einmal darauf schauts, aus wieviele Schichten die Autobahn besteht wunderst Du dich sicherlich. Allein der Anspruch an die zuletzt aufzutragende Schicht. Die Zähflüssigkeit auf einen Quadratmeter darf ein vorgegebenes Maß nicht übersteigen.

Dazu kommen all die in die Jahre gekommenden Brücken die da erneuert werden müssen. Allein dadurch entstehen viele Baustellen, die eigentlich keine sind. In diesen Fällen darf aufgrund der maroden Brücke nur noch eine einspurige Fahrt, je Richtung, über die Brücke geführt werden. Alle glauben hier an eine Baustelle, aber in Wirklichkeit ist es eine erforderliche Vorsichtmaßnahme um weitern Schaden abzuwenden.

Ich glaube in keinster Weise, dass hier die Nutzer der Autobahnen absichtlich verärgert werden sollen. In vielen Fällen müssen einfach Vorsichtmaßnahmen getroffen werden.

https://www.spiegel.de/.../...utsche-bruecken-verrotten-a-1223215.html

https://www.haz.de/.../Experte-Deutsche-Bruecken-verrotten-gefaehrlich

Andy Scheuer plant doch schon eine Verbesserung? Es soll eine A1000 durch Deutschland verlaufen, der sich alle AB-Baustellen konzentrieren und die anderen BABs von Baustellen entlasten [/ironie, tm Postillon]

Das sind späte Erkenntnisse aus der Finanzkrise. Da wurden alle faulen Kredite in eine Bad Bank übertragen und schon war alles wieder gut. Besonders die Konten der oberen Damen und Herren in den Banken.

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