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Die Diesel-Frage: Premium oder nicht?

BMW 3er
Themenstarteram 22. August 2014 um 7:32

Demnächst ist ja mein Wagen da. *hust*

Hat jemand schon "Langzeitvergleichsstudien" angestellt zwischen normalem Diesel und Premium-Diesel?

Wie unterscheiden die sich eigentlich in der Theorie? (ist mein erster Selbstzünder...)

Macht sich das in der Praxis bemerkbar?

Habe mich dafür entschieden, einen eigenen Thread zu erstellen, in dem das auf 100 Seiten kontrovers diskutiert werden kann, statt das im OT untergehen zu lassen. :D

Beste Antwort im Thema

es gibt deutliche Unterschiede. So ist z.B. beim Premium-Diesel Deine Brieftasche entscheidend früher geleert.

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Tut mir leid, aber ich verstehe das Threadthema nicht wirklich.

Themenstarteram 22. August 2014 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

Tut mir leid, aber ich verstehe das Threadthema nicht wirklich.

Hm. Dann versuche ich es noch mal.

Bei Aral gibt es Ultimate Diesel. Bei Shell gibt es V-Power Diesel.

Was genau sind die Unterschiede zu "normalem" Diesel (ich bin kein Fachmann) und: merke ich einen Unterschied (Verbrauch, Verrußung des Partikelfilters, was auch immer), außer dem in meinem Portemonnaie?

Gibt es schon jemanden, der da "Vergleichswerte" hat oder sich damit auskennt oder meint, sich damit auszukennen?

Jetzt verständllich?

Ich hatte es schon gleich verstanden, hast schon recht klar formuliert, finde ich.

Alle Vergleiche, die ich je sah/las sagten - Bringt nix.

Würden die Motoren die Zusätze brauchen, wären sie schon immer im Diesel gewesen.

Erschreckend find ich nur die Preisunterschiede. In der Gegend Wien zahl ich zur Zeit für Marken-Diesel ab 1,280, Premium Variante an der selben Tankstelle 1,410

Ich tanke ausschl. V-Power Diesel bei Shell oder Ulimate bei Aral, frei nach dem Motto:

"Was teuerer ist, ist auch besser" ;)

Einen Unterschied habe ich nicht wirklich gemerkt

Guckst du hier:

Klick

es gibt deutliche Unterschiede. So ist z.B. beim Premium-Diesel Deine Brieftasche entscheidend früher geleert.

am 22. August 2014 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

es gibt deutliche Unterschiede. So ist z.B. beim Premium-Diesel Deine Brieftasche entscheidend früher geleert.

Ja, das natürlich auch! :) was mir mal damals aufgefallen ist, dass die Ultimate Plörre oder die V-Power-Plörre geruchsneutral ist und durchsichtig und nicht so gelblich.

Des weiteren ist nach dem ADAC Test zu bemerken, dass anscheinend das Aral-Zeug weniger gut für eine Spritersparnis zu gebrauchen ist wie das V-Power Zeug von Shell.

Alles in allem aber stimme ich der Mehrheit zu, dass es Quatsch ist das Zeug zu tanken, da man A, die Mehrleistung eh nicht bemerkt und B die Kraftstoffersparnis so gering ist, dass sie den Mehrpreis nicht rechtfertigt!

Da lohnt es sich vermutlich deutlich mehr, einfach zum rechten Zeitpunkt zu tanken, wenn es gerade günstig ist!

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

es gibt deutliche Unterschiede. So ist z.B. beim Premium-Diesel Deine Brieftasche entscheidend früher geleert.

du kennst meine Brieftasche nicht!

Ich tanke nur BP Ultimate Diesel. Ich will ja nicht den Leuten ihr Essen wegtanken. ;)

Am Verbrauch merkt man nix, das geht in der Messungenauigkeit unter, aber der Motor läuft schon ruhiger, was auch wenig verwunderlich ist, da im Premiumdiesel kein Biosprit mit schlechterem Brennwert drin ist.

Ich hab mein Lebtag nicht den teuren Sprit getankt und habe das auch nicht vor. Was zählt ist beim Diesel die Cetan Zahl und die ist ausreichend. Und selbstverständlich erwarte ich von BMW Kompatibilität zu Biosprit, welcher überall unter gemischt wird weil Gesetz.

Gegenfrage an den Threadersteller:

Was wurde beim Benziner getankt? War es normales Super E5 bzw. E10 oder das Wunderbenzin ARAL Ultimate bzw. Shell V-Power? Wenn letzteres der Fall war, passt beim Diesel auch "Ultimate" und andere beworbene Premiumdieselsorten.

Der Glaube allein hat nämlich schon vielen geholfen.

Egal ob Diesel oder Benziner, die ganzen Kraftstoffe, wie Ultimate, V-Power und wie sie alle heißen bringen dir nur eine höhere Rechnung. Rein verbrauchs- und leistungstechnisch bringen die nichts, weil dein Wagen nicht darauf optimiert ist.

Was festzuhalten ist: einige von den Premium-Stoffen mögen besser riechen oder besser aussehen (was interessiert mich die Farbe von dem Zeug?!?). Unter dem Stricht bleibt aber: Verbrauch und Leistung bleiben gleich, Kosten steigen (mit dem Premium-Sprit).

Premium- oder Rennsprit bringen nur bei Optimierung hierauf was, und dann müsstest du das Zeugs quasi immer tanken.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Egal ob Diesel oder Benziner, die ganzen Kraftstoffe, wie Ultimate, V-Power und wie sie alle heißen bringen dir nur eine höhere Rechnung. Rein verbrauchs- und leistungstechnisch bringen die nichts, weil dein Wagen nicht darauf optimiert ist.

Was festzuhalten ist: einige von den Premium-Stoffen mögen besser riechen oder besser aussehen (was interessiert mich die Farbe von dem Zeug?!?). Unter dem Stricht bleibt aber: Verbrauch und Leistung bleiben gleich, Kosten steigen (mit dem Premium-Sprit).

Premium- oder Rennsprit bringen nur bei Optimierung hierauf was, und dann müsstest du das Zeugs quasi immer tanken.

So isses!

Derjenige belügt sich selbst, wenn er meint dass P-Diesel was bringt!

Zu dem Thema die SuFu nutzen; ist schon öfter Thema gewesen.

nun, einen messbaren Unterschied scheint es beim Diesel schon zu geben. ob er wirtschaftlich sinnvoll ist, bleibt fraglich.

http://www.adac.de/.../default.aspx?prevPageNFB=1

Es gibt durchaus Unterschiede.

Richtlinien für Standard-Diesel:

Cetanzahl >= 51

Schmierfähikeit <= 460 ?m

Biodieselanteil = 7 %

Shell V-Power:

Cetanzahl = 56

Schmierfähikeit = 460 ?m

Biodieselanteil = 7 %

GTL (synthetischer Diesel aus Erdgas) = 0 - 5 %

Aral Ultimate:

Cetanzahl = 60,5-63,6

Schmierfähikeit < 339 ?m (kleiner gleich besser)

Biodieselanteil = 0 %

Der Aral Sprit hat also, das ist das wichtigste, die beste Schmierfähigkeit und verbrennt durch die Additive am saubsten. Ob der Motor das braucht? Ich denke mal es macht den Unterschied zwischen 600.000 km (Normal) und 800.000 km (Aral Ultimate) Laufleistung.

Allerdings könnte man dann auch genauso fragen ob man wirklich Volvic Wasser trinken muss oder ob´s nicht auch das aus dem Aldi tut.

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