- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Die DME macht Probleme ...
Die DME macht Probleme ...
Hallo,
Kennt einer von euch diese Fehler?
Ich tippe mal auf die Magnetventile bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Danke schonmal für die Hilfe.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Sehr große Gefahr der übersprungenen Kette!
Gruß
Niko
Übersprungene Kette? Und wie kann ich das am besten beheben? Das Auto läuft, nur nicht mit der vollen Leistung.
Eventuell noch nicht übersprungen aber gedehnt ect
Ab in die Werkstatt und checken da ein Motorschaden droht
Welcher Motor? N43?
Hab es jetzt gesehen, der N52 ist eigentlich nicht dafür bekannt, das die Kette sich da längt, aber der Kettenspanner könnte den Geist aufgeben ...
Könnten es nicht einfach die magnetventile sein? Ist denn der Kettenspanner leicht zu wechseln?
Was sagt denn Rheingold als Vorschlag ?
Ich kenne so einen ähnlichen Verlauf dachte das es der Nockenwellen Sensor am Auslass war bis der Motor geöffnet wurde da wars doch die Kette
Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen aber könnte schlecht enden
Das mit Rheingold prüfe ich morgen. Und der Kettenspanner kostet auch nicht die Welt. Ein versuch ist es wert. Wenn nicht dann werde ich mal die Steuerzeiten einstellen lassen.
Hi!
Die ersten beiden Fehler mit der Konvertierung sind mir auch bekannt.
Hab dazu auch schon nen Thread gestartet, aber bisher konnte mir keiner helfen.
Bei BMW haben sie mir erzählt meine beiden Kats wären kaputt. Nach ner Abgasmessung habe ich aber festgestellt, dass dem nicht so ist...
Schön langsam denke ich, das mein Steuergerät bzw die Software spinnt...
Das mit den Magnetventilen würde mich auch interessieren. Woran erkennt man genau das diese getauscht werden sollten oder müssen? Sollte sowas nicht dann exakt im Fehlerspeicher stehen?
Bei mir waren es auch nicht die kats. Habe zuerst die Magnetventile gereinigt. Zwar war dann die Fehlermeldung mit den Magnetventilen weg. Aber die beiden katalysatorkonvertierungen waren noch da. Habe dann weiter untersucht und ein ticken aus der ansaugbrücke wahrgenommen. Bis ich dann gemerkt habe das ein disasteller defekt war. Die klappe hat sich locker hin und her gedreht. Wegen dem disa steller hat er mir falsch Luft gezogen und die lambdasonde hat falsche Werte wahrgenommen und deshalb kam es zu dem Fehler. Seit dem ich den disa steller gewechselt habe kamen die Fehler nie wieder.
Hoffe ich konnte helfen
Danke
Interessante Sache, mal sehen ob ich sowas auch höre.
Gibts evtl. neben dem Geräusch noch ne andere Prüfmöglichkeit?
Wird ja doch eher ein größerer Aufwand, das Teil zu wechseln?!
also es kann auch sein das du nichts hörst, weil wenn die klappe bei dir nicht locker ist, kann es sein das sie nicht richtig schließt oder hängt, da der mechanismus verdreckt ist. Auserdem wenn du den n52 Motor hast dann hast du 2 Disa Steller eine befindet sich auf der Fahrerseite ausserhalb der Ansaugbrücke und die 2. befindet sich unter der Ansaugbrück, sprich die Ansaugbrücke muss runter, aber meistens ist es der 1. der sich ausserhalb befindet. Die erste kannst du ganz leicht selber wechseln, teil kostet bei bmw ca. 250€. Ich hab mir damals eins in der bucht für 100€ besorgt. musst nur den Luftkasten ausbauen und kommst dann problemlos an die 4 schrauebn dran. musst vielleicht ein wenig kraft aufwenden um den Steller rauszuziehen.
Noch eine frage lassen sich die fehler den Löschen und kommen nach einer gewissen zeit wieder? oder kommen die sobald du den Motor startest nach dem löschen?
Spürst du beim Kaltstart das dein Auto ein wenig ruckelt?
Okay
Die Fehler lassen sich löschen und kamen in unregelmäßigen Abständen immer wieder, aber nicht direkt beim Anlassen.
Nach dem Anlassen im kalten Zustand regelt er die Drehzahl runter und manchmal wieder etwas hoch. Jedoch sinkt sie im Allgemeinen. Im warmen Zustand schwankt die Drehzahl zwischen 650 und 700 U/min.
Wirklich ein Ruckeln kann ich so nicht bemerken, doch manchmal hab ich beim Anfahren das Gefühl, das er nicht richtig zieht. Auch meist im kalten Zustand.
ok das sind die gleichen symptome wie bei mir. Nur dass das mit dem abregeln völlig normal ist.
Deshalb kann ich zu 99% auf die Disa steller tippen und zu 80% auf den 1.
https://www.youtube.com/watch?v=V8WV0-JmhOY
das ist ein Video indem gezeigt wird was ich gemeint habe mit dem nicht schließen. Wenn du die Steller ausbaust dann dürfen sie nur in offener Position Starr stehen , die klappe darf sich nicht bewegen und kein Spiel haben oder es kann sein wie im Video das sie kein Spiel haben aber dafür nicht richtig schließen.
Der erste Disa öffnet sich nur beim Laufendem Motor bei hohen drehzahlen und da sich die Klappe nicht richitg schließt bekommt er durch das falsche/lange Resonanzrohr Luft und das sorgt dafür das er nicht richtig im unteren Drehzahlbereich zieht.
PS: fehler mit Magnetventielen haben nix mit dem Kat zu tun, aber die sollten auch im Fehlerspeicher mit dem begriff Vanos erkennbar sein
Hab gestern mal am Motor rumgeschraubt...
Auch gleich die beiden Magnetventile gesäubert und mal gekuckt ob Öl in dem Rundstecker vom Exzenterwellensensor ist. Auch Ventildeckeldichtung geprüft usw, um einfach mal die ganzen Kinderkrankheiten die man so vom N52 liest, ausschließen zu können.
Ist alles in Ordnung.
Die Disa 1 habe ich zur Hälfte ausgebaut gehabt und zu prüfen ob denn was lose ist. Lässt sich aber nicht bewegen und war auch in der ordnungsgemäßen Position beim Ausbau (offen).
Ob sie komplett schließt weiß ich nicht. Sollte es da aber ein Problem geben, müsste es meiner Meinung nach im FS stehen.
Zur Zeit kann ich mich auch nicht über ein schlechtes Fahrverhalten beschweren.
Trotzdem meinte die Milf gestern wieder leuchten zu müssen, wieder 2 mal Kat-Konvertierung.
Ich weiß schön langsam nicht mehr was ich noch machen kann.
Beide Disa bei BMW mit ner Diagnose prüfen lassen?!
Evtl. ist es auch ein Temperaturproblem und die Fehler treten wenn es wärmer wird nicht mehr auf...
Oder ein Update fürs Steuergerät machen lassen?