1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Die DPF abreinigung erkennen und wie verhalten ???

Die DPF abreinigung erkennen und wie verhalten ???

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 16:06

Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln.

Vor ca.3Wochen hatte ich das Problem das bei mir die Motorkontroll Lampe anging am 16.04.15 den Fehler "P047128 Der Abgasgegensensor 1 hat Funktionsstörung. Der Signal Offset ist außerhalb des zulässigen Bereiches" Dieses wurde per Star Diagnose ausgelesen.

Dabei wurde Füllungsgrad des Dieselpatikelfilters 96% darf bis 130 und Aschegehalt 0,2g darf bis 10g ausgelesen. Der wert des Abgasgegendrucksensor selber lag bei 1,172bar darf 0,973-1,573.

Die darf Werte standen alle so hinter den Werten im Star Diagnose.

Wenn ich davon ausgehe das der DPF bei 10g Aschegehalt voll ist und dann gewechselt werden muß bin ich weit davon entfernt und dieser Prozentsatz gib an wann die abreinigung startet so wie man mir das erklärt hat.

Jetzt meine frage woran erkenne ich das die abreinigung startet und wie muß ich mich dann verhalten ?

Ich fahre leider oft auch nur kurtzstrecke und wenn ich auf die Bahn gehe wird der wagen selten getreten.

Ist übrigens ein 220 CDI Mopf S204.

Der Sensor wurde am 06.05.15 in zusammenhang mit einer Getriebespülung gewechselt. Bis vorhin hatte ich ruhe. Liegt es an meinen Stadtfahrten muß ich den Wagen mal richtig treten ?

Ein arbeitskollege hat so ein Problem bei seinem 3.0 TDI Audi. In der Werkstatt wurde die Drehzahl runter gesetzt bei der die abreinigung statt findet geht das bei Mercedes auch ?

THX

Dragonh3art

Beste Antwort im Thema

Also!

Lieber Pefra69

Wenn hier jemand probleme mit Ergüssen haben sollte (auch wenn es nur Geistiger Natur sein sollte) dann wohl Du.

Postings wie Deine bringen hier niemanden weiter. Wenn auch Du nach 40 Jahren keine Ahnung hast dann spar Dir halt einfach solche Komentare und lies mit und versuche zu lernen.

Nieveau ist zudem nicht das weiße Zeug in der blauen Blechdose wie vertreter deiner Gattung wohl immer annehmen. Und Die Mods sollten Kommentare wie deine einfach löschen.

Jetzt aber zu den Dingen die hier gefragt sind.

Das Signal für die Led oder Glühbirne oder was auch immer wird am besten am Relais für die Heckscheibenheizung hinten rechts am SAM / Steckplätzen für Relais abgegriffen.

Die Heckscheibenheizung schaltet bei jeder Regeneration zu. IMMER. Egal ob Sommer oder Winter, nass oder trocken, kalt oder warm. Sicherlich ist der Zyklus auch abhängig vom Fahrprofil. Natürlich nicht nur das.

Ich habe auch festgestellt, das es auch sein kann, das die Intervalle sehr kurz ausfallen können wenn z.B. der Differenzdrucksensor dem Steuergerät vorgibt das der Sättigungsgehalt bei 100% liegt obwohl der DPF erst zu 43% gesättigt ist (und ja es liegt kein Fehler vor / Die gelbe Motorkontrollampe leuchtet nicht). Selbst erlebt und mit Star ausgelesen. Erstaunlich war auch das im Ringspeicher zu lesen war, das die Differenzstrecke gerade mal 80 Km betragen hat. Auch ist es abhängig davon wie oft die Regeneration durch Ausschalten der Zündung unterbrochen wurde. Es kann nämlich auch sein, daß Regenerationen mehrmals (bis zu 10-15 mal) abgebrochen und wieder neu gestartet werden nur weil nicht erkannt wird wann gerade regeneriert wird. Deshalb habe ich auch diese kleine Led verbaut um dann im richtigen Moment eben nicht den Zündschlüssel zu drehen.

Ich hoffe nun weiteren Zündstoff geliefert zu haben oder aber auch etwas geholfen zu haben. Es muß ja schließlich jeder selbst wissen was er will und tut.

Und nun bin ich raus.

CU

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 27. Mai 2015 um 17:01

So wirklich erkennen, durch harte Kriterien, kannst du die Regeneration nicht.

Bei meinem merke ich es erstens, durch einen leicht erhöhten Verbrauch (klappt aber nur auf gut bekannten Strecken) und zweitens durch einen leicht unruhigen Motorlauf im Leerlauf (leichte Drehzahlschwankungen), also z.B. wenn man an der Ampel steht.

Und nein, treten musst du das Fahrzeug nicht, um eine saubere Regeneration zu ermöglichen (80-100km /h sind eigentlich ideal). Aber sie braucht etwas Zeit und Leerlauf ist nicht ideal, eine leichte Last sollte da sein.

Kurzstrecke ist also weniger wegen der geringen Last in der Stadt ein Problem, sondern weil du viel zu früh den Motor wieder aus machst.

Das schlimmste am Ende des Tages aber ist ein leicht erhöhter Verbrauch (weil er immer wieder versucht zu regenerieren) bzw. dass die 130% gerissen werden.

Dann kommt die Motorkontrollleuchte wieder, aber es geht nichts kaputt und das gute Stück kann problemlos regeneriert werden.

Erkennst du daran, wenn die Heckscheibenheizung angeht, es anfängt zu stinken, das Auto weniger Leistung hat, brummiger wird, die Drezahl sich erhöht.

Es gab hier Leute die eine LED an die Leitung für die Heckscheibe angeschlossen haben aber frag mich nicht wie das geht.

am 27. Mai 2015 um 17:33

Naja, so weit ich weiß, geht die Heckscheibenheizung zwar an, aber es wird nicht signalisiert.

Riechen tut man es nur, wenn man es beim Abstellen noch etwas laufen lässt und es nicht zu windig ist ... auch das ist kein zuverlässiges Zeichen. Drehzahl ist bei meinem definitiv nicht erhöht. Etwas brummiger mit leicht schwankender Drehzahl ... ja, aber ohne Gefühl dafür ist es schwer zu beurteilen.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 17:41

So jetzt habe ich eine Aussage mit der ich arbeiten kann und eine wo ich nachfragen muß ob Sry " Ist das ernst gemeint mit der Heckscheibenheizung" ??? Ich glaube das der Wagen Brummiger wird habe ich schon mal bemerkt hört sich dann an wie ein Trecker. Allerdings mache ich Ihn dann nach kurzer Strecke wieder aus.

So gerade war der gute man vom ADAC wieder da Fehler zurück gesetzt und (nicht mit Star Diagnose ) mit ADAC PC ausgelesen.

Aschegehalt 0,21g was super ist aber der Abreinigungsinterval lag bei 137% was weit über dem Max von 130% ist.

@Jupp78 habe ich deine Aussage richtig verstanden das die Störmeldung kommt wenn ich über die 130% komme ?

Das würde dann wohl an unserem Fahrverhalten mit dem Auto liegen.

Ich fahre fast nur Kurzstrecke mit dem Benz max 5-10 km alle 6-8 Wochen einmal Holland und zurück. Wir haben den Diesel gekauft weil wir wenn wir nach Holland fahren einen Hänger dran haben.

Für die fahrt zur arbeit nehmen meine Frau oder ich unsere Kilometerschlampe Skoda Fabia 1,2 60PS mit LPG.

Meine Frau hat 50km ich 70km eine Strecke wovon der gr0ßteil Autobahn ist.

Also wäre es am besten wenn meine Frau oder ich ein oder zwei Tage mit dem Diesel fahren.

Ich glaube fast wenn ich das so lese das es einfach an unserem Fahrverhalten liegt.

Achja und wir haben immer den Eco Mode an sollte ich da mal auf Sport umstellen?

Wie ist das den mit der Start Stop funktion, obwohl sich der Benz wie ein Trecker anhört geht der Wagen an der Ampel aus. Sollte der dann nicht an bleiben ?

MfG

Dragonh3art

am 27. Mai 2015 um 18:26

@ Dragonh3art

Ja, das mit der Heckscheibenheizung ist ernst gemeint.

Die Regeneration erfolgt relativ ungleichmäig und würde im Leerlauf starke Drehzahlschwankungen hervorrufen (auch so sind noch leichte Schwankungen zu beobachten). Um das zu minimieren, hat man sich überlegt, wie gibt man dem Motor zumindest etwas Last, denn das stabilisiert die Drehzahl. Genommen hat man in dem Fall die Heckscheibenheizung. Das ist eigentlich nur eine kosmetische Geschichte.

Zu deinem Fehler:

Ja, die 137% werden die Ursache gewesen sein, aber sind mit dem reinen zurücksetzen nicht erledigt (der Fehler ist ratz-fatz wieder da, denn das Zurücksetzen ändert nichts an den 137%).

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke fast, dass sich der Fehler selbständig zurücksetzt, wenn der Wert den Grenzwert wieder unterschreitet. Also fahre die nächste Strecke unbedingt eine längere Strecke (die Strecken deiner Frau oder dir sind ideal).

Ansonsten würde ich es in Zukunft ausprobieren, ob alle zwei Wochen eine Langstrecke reicht (weiß nicht wie viel Kurzstrecke du fährst) oder es einmal die Woche nötig ist, so eine Strecke einzuschieben.

Auf alle Fälle geht die Welt bei der Motorkontrollleuchte nicht unter, aber wenn sie kommt, muss frei gebrannt werden. Wenn man das auf Dauer ignoriert, dann kann der Filter so dicht werden, dass nichts mehr geht und dann wird es richtig teuer.

P.S.:

Während einen Freibrennvorgangs sollte Start/Stopp auf gelb gehen, sprich inaktiv werden.

Eco ausmachen bringt also nichts.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 1:41

Werde heute auf der Bahn mal etwas Gas geben und schauen was dann passiert. Ich hoffe ich bekomme den frei und nicht sofort die motor kontrolleuchte.

Hallo,

ich hätte da auch noch eine Frage. Wenn die Regeneration läuft und ich einen kleinen Stopp einlegen muss (ca. 5 Minuten da die Frau z. B. in die Apotheke muss) sollte ich dann den Motor im Stand laufen lassen oder besser abstellen. Ich denke hier auch an den Dieseleintrag ins Motoröl, da die Temperatur vermutlich auch fallen wird.

Was denkt ihr? mfg

am 28. Mai 2015 um 15:45

Hallo,

bei meinem bekomme ich die Regeneration, sofern nicht auf der Autobahn, immer mit.

Der Auspuff dröhnt, unruhiger Motorlauf, mal kurz die Fahrertür geöffnet und der verbrannte Geruch ist unverkennbar.

Die ECO-Mode Lampe bleibt bei mir während der Fahrt grün, beim anhalten springt sie dann auf gelb und der Wagen bleibt an.

Während der Regeneration laß ich wenn möglich den Wagen immer laufen und mach ihn nicht aus, auch wenns nicht im Sinne der Umwelt ist. Auch Extra-Runden hab ich schon gedreht um das Freibrennen nicht abzubrechen.

Ich hätte eine Anzeige für die Regeneration gut gefunden…..

am 28. Mai 2015 um 15:54

Abbrechen oder nicht, würde ich davon abhängig machen, was man als nächstes für Strecken fährt. Weiß man genau, dass man morgen 100km über die AB gurkt, dann ist abbrechen vollkommen ok. Fährt man weiter nur kurze Strecken sollte man das schon mal durchlaufen lassen.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 17:20

Heute morgen hatte ich auch eine abreinigung mitbekommen. Auf dem Autobahnparkplatz fenster auf Motor laufen lassen da habe ich den Gummigeruch mitbekommen.

Auf dem Rückweg dann einen Umweg gemacht und auf der Fahrt nach Hause hat der 220 das Gas nicht mehr richtig angenommen. Pedal bis aufs Bodenblech getreten und es kam kein kickdown, hat zwar beschleunigt aber mit weit aus weniger Dampf wie gewohnt. Dieses hat sich so bis zuhause fort gesetzt.

Wenn ich den Wagen morgen anmache ist 100% wieder alles normal.

War das auch eine abreinigung ?

Keine Motorleuchte ging an.

THX

Dragonh3art

am 28. Mai 2015 um 17:26

Zitat:

@Dragonh3art schrieb am 28. Mai 2015 um 19:20:47 Uhr:

War das auch eine abreinigung ?

Das wird dir so genau keiner sagen können.

Aber wenn morgen alles normal ist, ist doch alles gut.

am 28. Mai 2015 um 17:33

Zitat:

@Dragonh3art schrieb am 28. Mai 2015 um 19:20:47 Uhr:

Auf dem Rückweg dann einen Umweg gemacht und auf der Fahrt nach Hause hat der 220 das Gas nicht mehr richtig angenommen. Pedal bis aufs Bodenblech getreten und es kam kein kickdown, hat zwar beschleunigt aber mit weit aus weniger Dampf wie gewohnt. Dieses hat sich so bis zuhause fort gesetzt.

Wenn ich den Wagen morgen anmache ist 100% wieder alles normal.

War das auch eine abreinigung ?

Keine Motorleuchte ging an.

THX

Dragonh3art

Nö, da war dein Wagen im Notlauf, hatte vorige Woche dasselbe, Mercedes diagnostizierte Aussetzer des Ladedruck Sensor, man hat eine neue Motorsteuergerät SW aufgespielt.

am 28. Mai 2015 um 17:42

Zitat:

@pefra69 schrieb am 28. Mai 2015 um 19:33:46 Uhr:

 

Nö, da war dein Wagen im Notlauf, hatte vorige Woche dasselbe, Mercedes diagnostizierte Aussetzer des Ladedruck Sensor, man hat eine neue Motorsteuergerät SW aufgespielt.

Also Notlauf merkt man extrem deutlich.

Das ist etwas komplett anderes, als ein wenig schlecht Gas annehmen.

Was es nun genau war, ist von hier aus natürlich schlecht zu sagen.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 5:15

@ pefra was hat das gekostet ???

Wurde nur eine neue SW aufgespielt und nichts gewechselt ?#

Der vom ADAC sagte auch das da was vom Ladedrucksensor a und b steht aber das ist das erste mal gewesen das das da stand. ich glaube ich fahre morgen mal nach Benz heute ist meine Frau mit dem Auto zur arbeit und Sie sagt ist alles ganz normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen