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Die Drehzähl hängt auf ca 1400 U/min fest
Hallo
,
habe den Kadett mit 1,8er / 90Ps
hab seit längerem ein Problem was mittlerweile sehr nervt weil es nun immer auftritt.
Die Drehzahl bleibt bei bestimmten Situationen die ich nun mal schilder auf 1400U/min hängen.
1.) Gang früh rausnehmen so bei 2000U/min
2.) Anfahren im ersten Gang dann Kupplung treten
3.) Im Stand einfach mal ganz leicht Gas geben, Drehzahl würde in jedem anderen Auto auf ca 1000 U/min gehen und wieder auf Normaldrehzahl. ca 900U/min fallen
Bei mir geht er dann langsam auf 1400 U/min ca, und bleibt hängen.
4.) Man kann wie gesagt mit dem Auto nicht im stand gas geben , meiner dreht hoch bleibt hängen und fällt auf 1400 U/min zurück.
5.) Wenn der Wagen kalt ist tritt es auch auf,. fällt aber beim stillstand des Fahrzeugs wieder auf 900U/min, die Drehzahl bleibt erst hängen sobald die Wassertemperatur über blau ist, warm wird
Das ist ziemlich nervig wenn man an jeder roten Ampel steht mit einem auto das 1400 U/min noch drauf hat anstatt 900 u/min,
Sobald ich mit hängender Drehzahl zum stehen gekommen bin geht nach 2 sekunden dann die Motorkontrollleuchte an, und erlischt nach dem losfahren wieder.
Ein anderer trick die Drehzahl von 1400 U/min wieder runter zu bekommen ist, wenn man steht die Kupplung leicht kommen lassen beim 1.Gang sodass die Drehzahl logischerweise sinken muss. dann bleibt sie auch unten.
Ist aber sehr sehr Nervig
Die Diagnose bei Opel "Auslesen Des Fehlercodes" sagte das der Wagen irgendwie meint das das Fahrzeug rollt und nicht steht, deswegen würde der Fehler angezeigt, aber was kaputt ist wussten sie nicht.
Jedenfalls glaub ich das nicht, wieso bleibt die Drehzahl dann auch im Stand hängen ???
Mir wurde gesagt das er irgendwo vielleicht falschluft zieht, habe dies getestet, und den Flansch hinten sogut wie komplett neu abgedichtet, doch das Problem ist leider nicht weg.
Auch den Tachogeber wo die Tachowelle dran ist habe ich bereits erneuert, vergeblich.
Ich bin ratlos, was könnte dies sein.
Wäre sehr serh dankbar über hilfe
mfg
Jörg
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35 Antworten
Hi,
hast du den Gaszug mal näher untersucht.
Vielleicht liegt ein mechanisches Problem vor?
Eventuell klemmt er o.ö.
Andererseits würde dann die Drehzahl nicht wieder
runter gehen wenn du die Kupplung leicht
kommen läßt.
Schau einfach mal nach, manchmal sind es die
unwarscheinlichsten Sachen nach denen man garnicht
schaut...
Gruß
Sebastian
deslingt nich nachm gaszug...
also wenn das auto denkt es rollt... hm, hättich erstmal auf tachosignalgeber getippt, aber dne hat er schon erneuert...
eine fehlerquelle wäre:
Droselklappenpoti
oder Leerlaufschrittmotor
Beide teile sitzen direkt an multec- aggregat.
Wenn das Auto es erst macht, wenn es warm ist... zieht vielleicht Nebenluft?
kann das mit der nebenluft den auch sein, weil er macht das ja immer, nur bei warmen auto geht die drehzahl dann gar nicht mehr runter, bei kaltem wagen hängt die drehzahl auch, geht aber dann beim stehen bleiben noch runter.
Hallo,
ich bin heute zum schrottplatz gefahren und habe mir einen Leerlaufschrittmotor (schwarz - viereckig- weiße aufschrift) und das Drosselklappenpotentiometer (dieses teil mit 2 schrauben un roten stecker mit 3 kabeln) oder wie die teile genau heissen geholt und umgebaut, leider blieb der erfolg aus, der Fehler ist weiterhin vorhanden
Der Gaszug ist es auch nicht
Hat einer noch eine Idee ?
mfg
Jörg
Drehzahl geht hoch
hi,
hab das selbe bzw. ähnliches probelm...
wenn ich fahre und die kuplung trete,geht die drehzahl hoch auf ca. 1800.
auch wenn ich an der ampel halte und keinen gang drin habe,geht die drehzahl hoch,egal ob mit,oder ohne kuplung.
meiner meinung nach passiert es so,nur wenn der motor ,,warm" ist...
hast du dein problem schon gelöst??
hab den selben motor 1,8 mit 90ps
mfg
Drehzahlproblem
Hallo,
besitze eine Kadett E 1,4i und habe/hatte da sgleiche Problem.
Mein Motor verhielt sich genauso.
Bis jetzt konnte mir leider keiner helfen.
Es könnte das Zündmudul sowie der Zündverteiler sein. Die wurden bei mir mal gewechselt.
Seitdem keine Probleme bemerkt.
Bin mir aber nicht sicher, das es daran lag, aber es wurde nichts anderes daran gemacht.
hallo,
nein konnte das Problem leider immer noch nicht lösen,
ABER: mir ist aufgefallen wenn man am Hauptbremszlinder den Unterdruckschlauch abmacht hängt die Drehzahl nicht mehr, allerdings ist die bremsleistung dann fürn Arsch und der Wagen hört sich komisch an
ansonsten nach wievor ratlos bis über beide ohren
Franklin meinst du das Zündmodul (elektronisch) unter der Zündspule ?
das hab ich neu
den Verteiler nicht
Hallo,
genau dieses Modul meinte ich.
Dieser Unterdruckschlauch ist wichtig, da er die Bremsverstärkung bewirkt.
Weiß nicht, ob ein kleiner defekt (undichte Stelle im Hauptbremszylinder) solche Auswirkungen auf die Drehzahl hat!???
Zur zeit tüfftle ich noch an zu niedriger Drehzahl bei warmen Motor.
Könntest du mir da Rat geben?
Werd es erstmal mit den Leerlaufdrehzahlsteller an der Vorderseite des Einspritzvergasers probieren.
Hab davon grad einen da. Weiß aber nicht, ob die Elektronik 100%ig in Ordnung ist.
Ist halt alles bissl mysteriös und unlogisch...
Mfg, Frank
Also wie gesagt an dem Zündmodul lag es bei mir nicht und der Hauptbremszylinder ist bei mir schon 2 mal gewechselt worden weil der defekt war.
Jetzt könnte es nur noch sein das er falsch luft zieht, wenn ja wo am ehesten ??? ne ahnung ?
Mit niedriger Drehzahl bei warmen motor meinst du ein plötzliches abfallen der drehzahl auf 500 ca.
dann ruckelt alles un so ?
Kann ich dir sagen: das problem hab ich nur wenns außen ziemlich kalt ist, das liegt bei mir dran weil ich den Warmluftansauger weggemacht hab, der vermischt sich dann , zuviel luft oder so
Tritt aber nur selten auf,
oder is dein problem anders ?
Achso, sollte ich den Zündverteiler auch mal wechseln oder hast du den nicht getaucht, also da wo die kabel alle reingehen ?
Ich hab bei mir vor kurzen die Dichtung zwischen Einspritzvergaser und Ansaugbrücke gewechselt. Da wars zu dem Bolzen undicht und konnte in geringer Menge entweichen. Auto ging danach wieder bissl besser.
Diese Stelle ist besonders anfällig. Dichtung kostet 2,50€ im Opel Autohaus. Ansonsten kanns überall sein, wo ne Dichtung ist.
Ja, mit der Drehzahl das ist so. Hab aber noch nix dran gemacht. Alles orginal.
Wie gesagt guck ich mir erstmal kommendes Wochenende den Leerlaufdrehzahlstelller an. Dann werd ich sehn.
Dürfte aber keine Probleme geben mit dem Warmluftansauger. Mußt aber diese rote Leitung mit ner Schraube oder was anderes abdichten!
Gibt das eigentlich nen guten Sound?
Lass das mit den Zündverteiler sein. Bei mir war er gerissen, Wasser drin und unten dran tropfte Öl raus.
Hi,
zum Luftffilter:
Ja den Schlaub hab ich natürlich abgedichtet,
der Sound is viel geiler als jeder billige Sportpott
ich hab vorne am Luffilterkasten alles weggebaut und nur ein Alurohr dran und zusaäötzlich noch ein Loch 10 x 5 cm daneben im Kasten.
Der zieht viel besser dadurch!!
Das möchte ich nicht mehr missen.
hatte gestern kurz original gemacht wegen TÜV, was ne scheisse original fahren.... langsam
Zu der Dichtung:
Wie wechsel ich die ?
Meinst doch die große die an allen 4 ansaugdingern vorbei geht ?
Muss man da viel für abbauen ?
mfg
Jörg
Hallo,
habe mir vorgenommen, das Ansaugrohr wegzubauen. Werd ich demnächst auch mal ausprobieren. Ist es eigentlich sehr laut?
Wollt dann keinen Panzer haben :-)
Ne, nicht diese Dichtung! Eine zuvor.
Dazu mußt du Luftfilter abbauen, dann diese zwei Kupfermuttern entfernen und evtl. paar Kabel und Schläuche die stören könnten.
Mfg, Frank