1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Die Dry Blow Funktion muss weg.

Die Dry Blow Funktion muss weg.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 12:54

Ich hatte mich letzte Woche enorm geärgert über die Dry Blow Funktion.

Jedesmal wenn ich mein Auto um 1200 Uhr auf meinen Firmenparkplatz gestellt habe und um 1700Uhr nach Hause wollte war meine Frontscheibe beschlagen.

Ich musste sie jedesmal mit einem Tuch innen trocknen.

Es kann nicht sein, dass die Feuchtigkeit die zwar den Verdampfer trocknet den ganzen Innenraum Feucht macht und die Scheiben nässt.

Nächste Woche geht er zur Inspektion und dann wird die Software der Klima angepasst, sodass DryBlow Funktion nicht mehr funktioniert.

Lieber stelle ich 10min. vorher die Klima ab um den Verdampfer zu trocknen, als dass die Restfeuchtigkeit immer ins Innere geblasen wird.

Beste Antwort im Thema

Gerade vorhin lief bei einer bekannten Autosendung ein Bericht über Bakterien im Belüftungssystem. Mit den Abstrichen konnten herrliche Kolonien in Brutschränken gezüchtet werden.

Wenn die "Blow Dry"-Funktion auch nur mit einem kleinen Maß dazu beträgt, dass die Anzahl dieser Bakterien nicht überhand nimmt, nehme ich die beschlagenen Scheiben gerne in Kauf.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi. Da muss keine Software angepasst werden. Da muss nur die Codierung vom verdampfer trocknen deaktiviert werden. Dann ist es weg.

Ist schon interessant, daß manche Leute hier Probleme damit haben, andere nicht.... Ich zähle zu letzteren.

Gerade vorhin lief bei einer bekannten Autosendung ein Bericht über Bakterien im Belüftungssystem. Mit den Abstrichen konnten herrliche Kolonien in Brutschränken gezüchtet werden.

Wenn die "Blow Dry"-Funktion auch nur mit einem kleinen Maß dazu beträgt, dass die Anzahl dieser Bakterien nicht überhand nimmt, nehme ich die beschlagenen Scheiben gerne in Kauf.

Klimakompressor ausschalten, dann beschlägt auch nix.

am 6. Dezember 2015 um 19:56

Erstellt am 15. August 2015 um 10:01:22 Uhr von Bonsai43 im A-Klasse Forum

Richtig. Das nennt man Dry Blow Funktion, die nach ca. 1 Std. in Kraft tritt. Wann sie läuft ist aber abhängig von der Feuchtigkeit die gemessen wird.

Da braucht man keine Stunde zu fahren. Die Funktion ist echt spitze.

Da muss man nicht mehr 10 min. vor Fahrtende die Klima abstellen, das der Kond. trocknet vom Fahrtwind.

Die Dry Blow Funktion übernimmt das.

Man darf die Klimaautomatic einfach nicht auf Off stellen bevor man den Motor abstellt. Sonst machen die Stellklappen zu und es kommt keine Feuchte Luft raus.

Mercedes C 180 CGI

@Bonsai,

sei mir Bitte nicht böse, ich kann Dich nicht mehr Ernst nehmen. Mal schreibst Du so dann so. Vielleicht ist tatsächlich der Name Programm.

Liebe Mit-Forumer,

ich möchte da mal einhaken, da das Thema ja nicht unwichtig ist, denn wie wir wissen, siedeln sich am feuchten Verdampfer Bakterien an und die wiederum sind potentiell gesundheitsschädlich. Ausserdem können nicht abtrocknende Verdampfer auch vergammeln / durchrosten...

Dazu zwei konkrete Fragen:

1) Ist diese sog. Blow-Dry-Funktion in allen W204 enthalten, die mit der Klimaautomatik ausgestattet sind? Also auch bei meinem VorMopf?

2) Kommt man im W204 ohne große "Verrenkungen" an den Verdampfer ran um ihn ordentlich zu desinfizieren? Mein Auto und damit meine KlimaAnlage ist immerhin schon 8Jahre alt...

Danke für eure Antworten vorab!

Zitat:

@cruiser-Dirk schrieb am 7. Dezember 2015 um 02:27:10 Uhr:

1) Ist diese sog. Blow-Dry-Funktion in allen W204 enthalten, die mit der Klimaautomatik ausgestattet sind? Also auch bei meinem VorMopf?

Mein VorMopf hat die Funktion, und da sie auch in der BA erklärt wird, gehe ich mal davon aus dass sie in jedem W204 ist, bei dem es nicht auf Kundenwunsch deaktiviert wurde.

Zitat:

2) Kommt man im W204 ohne große "Verrenkungen" an den Verdampfer ran um ihn ordentlich zu desinfizieren? Mein Auto und damit meine KlimaAnlage ist immerhin schon 8Jahre alt...

Keine Ahnung ob man da gut rankommt, aber Mercedes (und andere) bietet die Desinfektion an. Ich tippe mal man kann das auch ohne Schrauben machen, indem man was in die Luftkanäle spritzt.

Ach da gibt es ja Funktionen, von denen ich nichts weiß. Bei meinem W203 sollte ich immer darauf achten, 5 Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage auszuschalten. Ein Unding, dass ich an sowas denken sollte. habe ich meist nie. Jetzt mit dem W204 ist es also anscheinend echt obsolet?

am 7. Dezember 2015 um 7:55

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 7. Dezember 2015 um 08:49:20 Uhr:

Jetzt mit dem W204 ist es also anscheinend echt obsolet?

Jep, und funktioniert hervorragend, ich hatte noch nie innen beschlagene Scheiben, keine Ahnung was da einige mit ihrem Benz aufführen.

Ich auch nicht... und wenn, dann saß ich 5 Minuten im Auto... einmal kurz die Klimaanlage auf volle Pulle und die Scheiben waren innerhalb von 10 sek. frei. Die erste Klimaanlage, die wirklich tipp topp bei mir funktioniert.

Zitat:

@torty666 schrieb am 7. Dezember 2015 um 08:00:35 Uhr:

Zitat:

@cruiser-Dirk schrieb am 7. Dezember 2015 um 02:27:10 Uhr:

Mein VorMopf hat die Funktion, und da sie auch in der BA erklärt wird, gehe ich mal davon aus dass sie in jedem W204 ist, bei dem es nicht auf Kundenwunsch deaktiviert wurde.

Zitat:

@torty666 schrieb am 7. Dezember 2015 um 08:00:35 Uhr:

Zitat:

Keine Ahnung ob man da gut rankommt, aber Mercedes (und andere) bietet die Desinfektion an. Ich tippe mal man kann das auch ohne Schrauben machen, indem man was in die Luftkanäle spritzt.

Zu 1) Danke für die Info, ich werd in meiner BA auch mal nachschauen. Aber wenn das so ist, erleichtert das einiges.

Zu2) Das lass ich nicht gerne in Werkstätten machen. Mir ist lieber ich mache das selber und dann weiß ich dass es gemacht ist (und nicht nur auf der Rechnung steht)...

Aber vielen lieben Dank für Eure Antworten...

Also das mit den von innen beschlagenen Scheiben hatte ich auch schon 2-3 mal. Aber nach dem starten waren innerhalb von Sekunden die Scheiben frei.

Kommt aber, so denk ich mal, auch auf die Wettersituation an.

Ansonsten find ich die Sache an sich super.

Zitat:

@forfourfahrer schrieb am 7. Dezember 2015 um 11:23:28 Uhr:

Also das mit den von innen beschlagenen Scheiben hatte ich auch schon 2-3 mal. Aber nach dem starten waren innerhalb von Sekunden die Scheiben frei.

Kommt aber, so denk ich mal, auch auf die Wettersituation an.

Passiert hauptsächlich im Herbst (oder bei herbstlichen Wetter), wenn der Wagen kurz gestanden hat. Nach längerer Standzeit ist das wieder weg.

Ich hatte das in 5 Jahren jetzt ein paar mal. Beim ersten mal wundert man sich, wenn man weiß wo es herkommt ignoriert man es einfach.

Ich hab das auch schon bei anderen Marken gesehen.

Der Physik ist die Marke egal, die orientiert sich an den Gegebenheiten. Die Sache ist relativ einfach, an kalten Flächen kondensiert das Wasser aus der Luftfeuchte und schlägt sich in Form von Beschlag nieder. Also haben wir etwas Luftfeuchte im Innenraum und kalte Scheiben. Beim Einsteigen gerät die Luft in Beweguing und es gerät Feuchtigkeit an die Scheiben, die dann dort kondensiert.

Die Klimaanlage hat eine Taste mit einem Frontscheibensymbol, da wird dann innerhalb weniger Sekunden die Scheibe im Sichtfeld des Fahrers frei, kurz danach ist alles komplett frei. Funktioniert perfekt und sollte auch so beibehalten werden.

Lieber die Gründe für eine erhöhte Feuchtigkeit im Auto suchen und beseitigen. Dies können z.B. nasse Fußmatten sein, die speichern die Feuchtigkeit in sich, geben sie aber relativ hemmungslos an die Umgebung ab. Abhilfe könnte z.B. sein, Zeitungen darunter zu legen, die die Feuchtigkeit besser aufnehmen oder aber Tausch gegen Matten, die hier besser sind, also schneller von der Heizungsluft getrocknet werden. Ganz toll sind auch nasse Jacken, die man anbehält, die geben auch ganz nett Feuchtigkeit ab...

Eine Klima zu desinfizieren ist nicht so schwer.... Einfach auf Umluft stellen und das Gebläse auf Volllast, dann in die Ansaugkanäle (meist irgendwo im Fußraum) ein Klimaspray sprühen -gute Sprays haben hierfür ein längeres Röhrchen, damit das von aussen erledigt werden kann- und das ganze ein paar Minuten umwälzen lassen. Nach spätestens 5 Minuten sollte es erledigt sein.

Deine Antwort