ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Die E36 Lieblingslampen (ABS/ASC) *grummel*

Die E36 Lieblingslampen (ABS/ASC) *grummel*

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 20:06

Hallo miteinander,

Da die beiden Lieblingslampen zuletzt wieder öfter "am start" waren, hab ich die tage auslesen lassen mit verblüffendem Ergebnis: "baugruppe antwortet nicht" da hatte auch der meister bauklötze im blick... hatte das hier schon mal wer?

Es geht um den "dicken" : 323i touring bj 04/98 ca 250.000km, alle 4 abs sensoren in den letzten 4 jahren getauscht.

Mir fehlen gerade etwas die worte :confused::confused:

Vielen Dank schon mal

Cheers raccoon

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2014 um 5:56

Ich war gestern erfolgreich,ich hab ein Steuergerät gekillt.....

Bei nem Kumepl von mir steckt dasselbe System drin,da hab ich dann mal das gebrauchte STG angeschlossen,gingen die Lampen an.....

Dann hab ich sein intaktes STG bei mir im Auto angesteckt,Fehlerlampen an.....

Danach hab ich das Ding wieder in den Spender eingebaut.....ihr könnts euch vll. denken....Fehlerlampen an! :eek:

SCHEIßE! :mad:

Und da es nur noch ein Bauteil gibt,das für BEIDE Systeme verantwortlich ist,kann es also nur mein Hydroaggregat sein,das hier STG-Killer spielt.... -_-

Ich werd das nächste Woche mal rausmessen.....

 

Greetz

Cap

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ja,ich,aktuell am Cabrio auch seit gut 2 Jahren.....

Sensoren vorn schon erneuert,nix.....

Steuergerät gegen ein gebrauchtes "getauscht" (hab das andere halt mal angesteckt),nix.....

Sicherungen und Relais quergetauscht,NIX! :mad:

Ich werd morgen nochmal schauen können,ob das SG,das ich da habe auch wirklich funzt.....

Denke und vermute aber,das es am Hydroaggregat liegen könnte,sicher bin ich mir ned.....denn auch bei mir kommt weder BMW noch ich in den verkackten FS rein! *kotz*

Ich HASSE dieses SCHEIß ASC!

Wenns hart auf hart kommt,bau ich auf ABS um und schmeiß die ASC-Lampe raus,den Scheiß braucht keine SAU! :mad:

Und schon dreimal ned bei nem 320i Cabrio! *tob* ARGH!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 21:15

Du sprichst mir sowas von aus der seele, das glaubst du gar nicht... bin so froh das mein kleiner dieses verfluchte asc ned hat.

Gehen die bei dir auch immer wieder aus zwischen durch?

Cheers raccoon (werde mit dem sch*** noch zum werwolf)

Stecker an der Drosselklappe mal gecheckt?

@raccoon_touring

Nein,dauerleuchten,sind nie wieder ausgegangen,nachdem sie mal an waren....

@Limo320

Der hat mit dem ABS aber nix zu tun....da dürfte maximal die ASC-Funzel heimleuchten....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Stecker an der Drosselklappe mal gecheckt?

Ähm nope? Gibts da nen Zusammenhang? :confused:

Dachte ABS und ASC Probleme?

Hatten mal ein ähnliches Phänomen in der Tat, kneift mich mal aber weiß grad nicht mehr 100% welches Modell.

Auf jeden Fall hatte der Stellmotor für die Drosselklappe ein Problem bzw dessen Bowdenzug...da waren dann auch die Lampen an...weil über den besagten Stell-Motor die Leistungswegnahme vom ASC umgesetzt war ab Werk....und zB nicht wie beim Compi über die DME

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 21:45

Okay danke. Werde es mal checken...

@Limo

Beide Lampen leuchten,das passiert üblicherweise,wenn Bauteile betroffen sind,die für beide Systeme verwendet werden.

Also ABS-Sensoren,Hydroaggregat,Relais,Sicherungen oder Steuergerät.

Der Drosselklappenpoti der ASC-Klappe hat mit dem ABS aber nix zu tun,daher dürfte da maximal die ASC-Leuchte aufleuchten.

Bei den R6 gibt es ZWEI Drosselklappen,nur zum Verständnis für diejenigen,die es noch nicht wissen.Die werden separat angesteuert.Der Gaszug hat also seine eigene Klappe.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 16:38

Vielen Dank jungs, das Problem wird warten müssen. Ein Magengeschwür zwang mich letzte nacht ins krankenhaus. :(

Ob die elendigen Lämpchen ihren anteil daran haben, lass ich mal offen aber ich denke caps beitrag sagt alles.

Ich melde mich dann wieder zum thema wenn ich fit bin.

Cheers raccoon

Ohje, gute Besserung!!!

Allet wird jut!!

Beste Genesungswünsche

Zip

am 4. Mai 2014 um 5:56

Ich war gestern erfolgreich,ich hab ein Steuergerät gekillt.....

Bei nem Kumepl von mir steckt dasselbe System drin,da hab ich dann mal das gebrauchte STG angeschlossen,gingen die Lampen an.....

Dann hab ich sein intaktes STG bei mir im Auto angesteckt,Fehlerlampen an.....

Danach hab ich das Ding wieder in den Spender eingebaut.....ihr könnts euch vll. denken....Fehlerlampen an! :eek:

SCHEIßE! :mad:

Und da es nur noch ein Bauteil gibt,das für BEIDE Systeme verantwortlich ist,kann es also nur mein Hydroaggregat sein,das hier STG-Killer spielt.... -_-

Ich werd das nächste Woche mal rausmessen.....

 

Greetz

Cap

Oweih, Beileid.... Da bin ich damals ja gut weggekommen mit meinem "Fehler 117"...da brachte nen SG Tausch abhilfe, bzw nachlöten auf der Platine des Steckkontaktes zur Hydropumpe.

Hydroaggregat ist natürlich der ekeligste Job zu tauschen, schließe mich deiner Überlegung an...ich denke du hast einen der sehr seltenen Fälle, wo die Hydropumpe hängt bzw defekt ist.

Normalerweise sollte die Sicherung in solch einem Fall das SG schützen vor Zerstörung, grande Malheur das diese Einrichtung versagt hat. :(

In dem Sicherungssockel steckt aber eine passend dimensionierte Sicherung? Nicht dass der Vorbesitzer da eine zu große/unpassende rein geklopft hat

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 6:04

@ zipster: danke dir :) wird schon werden - unkraut vergeht ja nicht.

@cap: oh mann, das klingt ja fies - viel erfolg beim instandsetzen. laut meiner Frau sind die beiden leuchten seit samstag nachmittag wieder aus. :confused::confused: ist so ein ständiger wechsel völlig ohne system und nicht reproduzierbar, aber wenn sie aus sind und angehen, dann immer kurz nach dem anfahren mit dem "abs-test-brumm-geräusch" :confused: :( bekomme schon wieder magenschmerzen mit dem mist...

kann man denn so ohne weiteres auf "nur-abs" umbauen?

einen guten start in die woche euch allen

raccoon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Die E36 Lieblingslampen (ABS/ASC) *grummel*