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Die Elektrik Spinnt! Innenraumbeleuchtung, ZV, KM-Zähler,...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 22:30

Hallo Zusammen,

ich habe die Themen zu ähnlichen Problemen bereits im Forum studiert, kam aber leider nicht ganz klar. Problembeschreibung:

Seit Kurzem macht mich die Elektrik im Auto wahnsinnig! Folgende Fälle passieren in völligem Willkür:

1) Türe sind abgeschlossen; ich mache mit FB die Türen auf, die Innenraumbeleuchtung geht halbe Sekunde an und wieder aus. (Normal ging sie an und blieb an, bis man die Tür auf- und wieder zugemacht und den Motor angeschaltet hat)

2) Fahrzeuglicht ist an und der Motor ist gerade ausgeschaltet worden. Ich mache die Tür auf, Lichtalarm piepst nicht!!

3) Ich sitze im Auto und schalte den Motor aus und ziehe den Schlüssel aus dem Schloss raus, die Innenraumbeleuchtung geht erwartungsgemäß an, Ich will aussteigen, sobald ich die Tür aufmache geht die Innenraumbeleuchtung aus!!!

4) Ich schließe die Türen per FB ab, alle Türe schließen ab, halbe Sekunde später (oder kürzer) geht EINZIG dir Fahrertür selbstständig wieder auf! Nochmal per FB abgeschlossen, geht und bleibt die Fahrertür zu...

5) Auto ist abgeschlossen, ich mache per FB auf, KEINE Innenraumbeleuchtung geht an! Ich mache die Tür auf, um einzusteigen, geht die Beleuchtung dann an. Ich mache die Tür zu und erwarte, dass die Beleuchtung noch anbleibt, geht aber wieder aus, sobald ich die Tür zumache!

6) Jetzt die Krönung vor paar Tagen: Ich habe getankt und wollte wie gewohnt den Tages-KM-Zähler auf Null setzten. Ich drücke den rechten Hebel in der I-Tafel und halte. Keine Reaktion! Der Mist wird nicht auf Null gestzt! Hebel ausser Funktion. Kann das mit den Punkten 1) bis 5) zusammen hängen?

Wie gehe ich vor? Welche Baustellen könnten aus Eurer Erfahrung in Frage kommen?

Zu Erwähnen: Die Batterie von meiner FB ist wohl zu schwach. Seit ein paar Wochen muss ich ganz nah zum Auto stehen, damit die FB funktioniert, aber die Problematik ist nicht gleich so lange da

Ich wäre über Tipps dankbar.

Viele Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr.

Pedram

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16 Antworten

Lies mal die Fehler vom Komfortsteuergerät und Kombiinstument (Tacho) aus.

Sehr warscheinlich ist ein Microschalter im Schloss defekt.

Prüfen kannst du dies wie folgt:

http://golf4.org/Datenbank/Schluessel.html#microschalter

Problem 6, Kilometerrücksetztknopf, hat damit nichts zutun.

Da ist wohl im Tacho etwas defekt. Warscheinlich ein Teil weggebrochen.

Trotzdem mal das Kombiinstument auslesen, wenn man schonmal dabei ist.

kann auch die Batterie sein, ich hatte sowas auch und habe jetzt eine neue Batterie (nach 5,5 Jahren).

ich sass im Auto und alle Türen wurden verriegelt, wenn eine Tür nicht ganz zu war ging die Alarmanlage an, nach dem Anlassen war die Uhr auf null, Tageszähler hatte sich auch auf null gestellt.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 20:17

Ich war letzte Woche bei meiner Werkstatt. Er hat nicht lange überlegt und war sicher, dass das Türschloss defekt ist. Auf meiner Bitte hat er trotzdem das Steuergerät ausgelesen: "blbablabla.. Fahrertür Schlosseinheit kein Signal..."

Ich habe gefragt, was er davon hält, nur den Mikroschalter zu tauschen! Er meint das geht gar nicht, da das Schloss genietet ist!!! ...häää? hier im Forum erzählt man anders! oder rede ich mit meinem Werstattmeister aneinander vorbei?

Er hat geschätzt, dass das neue Schloss irgendwas um die 100-120 Euro kostet! Weil ich das Material selber mitbringen darf, habe ich als erstes bei ebay gesucht. Da sind die Teile neu alle um die 20-30 Euro! Ich bin verwirrt. Suche ich das falsche Teil? kann mich bitte jemand aus dem Mist rausholen und erklären?

Zum Problem 6: Wenn ich das Tacho abmontieren würde, kann ich denn diesen -vermutlich gebrochenen- KMrücksetzknopf überhaupt rauskriegen? Gibt es Ersatzteil als Einzel???

Viele Grüße

Pedram

Du wirst keine Werkstatt finden, die Dir ein Türschloss zerlegt und einen Mikroschalter auswechselt. Das ist bestenfalls eine Lösung für Bastler, bei denen die Arbeitszeit keine Rolle spielt. Keine seriöse Werkstatt würde Dir auf sowas Garantie geben. Und 100 - 120 € für ein Marken-Türschloss ist durchaus realistisch. Über billige Schlösser aus der von Dir zitierten Quelle ist hier übrigens auch schon viel geschrieben worden. Viele mussten das Schloss bereits nach kurzer Zeit wieder tauschen, weil die Qualität miserabel war. Also spare bitte nicht an der falschen Stelle.

KM-Rücksetzknopf hätte ich über, kannst du gegen Portokostenerstattung haben...

und das teuerste am Wechsel des Türschlosses ist vermutlich ohnehin die Arbeitszeit; da macht es wenig Sinn, am Schloss zu sparen, wenn du die Kiste noch länger als zwei Jahre fahren willst.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 22:42

Danke für schnelle Antworten.

Könnt Ihr mir netterweise Tipps geben, wo ich (online) ein vernünftiges Schloss kaufen kann?

@ error126: Danke für dein nettes Angebot. Ich werde bald bei Gelegenheit das Tacho afmachen und schauen, was los ist. Ich werde gerne auf Dich zu kommen.

Viele Grüße

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 22:50

das Türschloss finde ich sowas von unübersichtlich! Ich kapiere das nicht! habe gerade bei ebay die teuerste Marken gesucht. Ein MKS-Produkt. danach habe ich explizit nach MKS gesucht! das selbe Schloss gibt es für 129,- Euro, und 44, Euro! beide Neu mit Garantie usw. .. wie kann es bitte sein? Irgendwas verstehe ich hier falsch!

am 11. Januar 2016 um 0:04

In der Tat eine schwierige Sache. Die Preisspanne bei den Schlössern ist enorm und die sehen von außen alle gleich aus. Daran kann man also keine "Qualität" festmachen. Sicher gibt es auch nicht wenige Händler die die billigsten Schlösser für den doppelten Preis anbieten weil manche Käufer denken es sei eine "bessere" Qualität.

Einen Erstausrüster wie bei anderen Teilen ist mir für Schlösser nicht bekannt.

Ich habe vor drei Jahren meins gegen ein 30 Euro Schloss getauscht.

Nach 1,5 Jahren war dies defekt.

Garantie => Neues kostenloses 30 Euro Schloss.

Jetzt habe ich ab und an das Problem, dass ich am Außengriff zwei mal zum Öffnen ziehen muss.

Das nächste wird ein originales. Originale Schlösser findest du meist gebraucht aber ab und an auch neu auf eBay.

Zitat:

@JulHa schrieb am 11. Januar 2016 um 14:52:44 Uhr:

 

Jetzt habe ich ab und an das Problem, dass ich am Außengriff zwei mal zum Öffnen ziehen muss.

Das liegt aber nicht am Schloß!

Es liegt am zu lose sitzenden Betätigungszug für den Türgriff.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 11. Januar 2016 um 15:53:41 Uhr:

Zitat:

@JulHa schrieb am 11. Januar 2016 um 14:52:44 Uhr:

 

Jetzt habe ich ab und an das Problem, dass ich am Außengriff zwei mal zum Öffnen ziehen muss.

Das liegt aber nicht am Schloß!

Es liegt am zu lose sitzenden Betätigungszug für den Türgriff.

Meinst du der ist einfach so länger geworden? :o

Dass dies der Fall ist, ist schon klar, aber so sehr?

am 11. Januar 2016 um 14:58

Es muss natürlich auch der Seilzug mit gewechselt werden, da es dort eine Änderung gab. Die Nummer vom Seilzug ist 1J3837069B.

Und vor dem Einbau muss man die Feder außen am Schloß in die entsprechende Aussparung einrasten damit man dann den Zug an einem defionirten Punkt verclipsen kann.

Wenn das Schloß nicht erneuert wird reicht es den Zug neu

einzustellen.

Aber nicht zu stramm spannen!

Das Problem gibts nicht nur beim Golf.

Beim Passat(3B) zb. tritt das auch auf.

3C ebenfalls, da durfte ich das auch schon machen :X

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