ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Die Entscheidung 325i o. 335i

Die Entscheidung 325i o. 335i

Themenstarteram 7. März 2008 um 9:12

Hallo Leute.

Erstma, ein Lob an euch alle hier.

Ich lese des öfteren sehr nützliche Sachen von euch im Forum.

Nun habe ich mal eine Frage.

Ich stehe kurz vor einem BMW-Kauf, mein Wunschkauf seit einigen Jahren.

Nun war ich mir fast sicher einen 25i zu kaufen, bis ich auf eine Diskussion hier im Forum gestoßen

bin mit einem 35i.

Es waren einige Sachen wie Spritverbrauch und Anschaffungspreis die mich zu diesem Ergebnis brachten.

Eine Probefahrt mit dem 25er und dem 35er steht ca. in einem Monat an.

Aber ist ja klar was dann als Ergebnis anstehen wird, bei diesen technischen Vorteilen(BiTurbo etc.) ;-)

Nun die Frage(n):

- habt ihr einen Vergleich an Spritverbrauch zwischen den beiden?

- Verhaltungskosten

- Versicherung, KFZ sowie Steuer (wird mir gerade von meinem Kollegen berechnet)

- Kundenservice am Auto, Ersatzteile(Gibt es da große Unterschiede zwischen den beiden?)

Danke schonmal vorab.

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2008 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von krawalla

Zitat:

Original geschrieben von Schlubbi

 

Da ich von einem ClioB(75PS) auf solch ein Monster umsteige, will ich nur noch Power und "Die blanke Armut" hinter mich lassen.

Fahr den Clio weiter und spar dein Geld, so hast du die "blanke Armut" hinter dir gelassen :)

Ein 335er kostet jährlich ca 10.000 € Unterhalt incl. allem. Dazu kommt natürlich noch der Anschaffungspreis. Bei manchem wird da schnell wieder die Armut einkehren, dies sei nur mal so nebenbei erwähnt, ohne jemand zu nahe treten zu wollen.

Was den Umstieg von 75PS auf 306 PS betrifft, na da hätts auch ein 320er getan. Der geht verglichen mit dem Clio schon wie ne Rakete. Was willst denn als nächstes kaufen, wenn dir die 306 PS nicht mehr reichen? denn man gewöhnt sich an nix schneller als an Leistung.

Wie auch immer fahr vorsichtig die ersten Kilometer und drück nicht voll drauf. Man landet schneller im Abseits als einem lieb ist, wenn man solch einen Leistungszuwachs erlebt. Egal ob nun 325 oder 335

Ich habe selten einen Beitrag gelesen, dem ich so zustimmen kann!!! Mit der Anschaffung und dem Sprit ist es noch lange lange nicht getan. Der Verschleiß von Reifen, Bremsen etc.pp. ist bei dieser Leistung überproportional höher und die Preise leider oft auch...

Das mit den ca 10000€ Unterhalt im Jahr kann ich ganz klar unterstreichen ( fahre ca 40000km im Jahr)! Die meisten sehen immer nur den Anschaffungspreis, Steuer, Versicherung und Benzin. Damit hat man sich aber leider ziemlich vertan! In den Wagen kann man eigentlich ständig Geld stecken :D

Fazit:

Wenn Du genügend Spielgeld in der Tasche hast, dann greif beim 335i zu. Wenn Du aber knapp kalkulieren musst, dann rate ich Dir nur Eines. Laß die Finger davon!!! Und das, obwohl der 335i im Vergleich zu vielen anderen PKW´s in seiner Preis und PS-Klasse fast schon ein Schnäppchen ist.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. März 2008 um 9:29

ähhm guggst du hier 10 Beiträge unter deinem :http://www.motor-talk.de/.../...wagenkauf-325i-oder-330i-t1746909.html

ähnlicher Beitrag nur zum 330i

am 7. März 2008 um 9:31

Investition bzw. Leasing kannst Du selbst vergleichen.

Ich weiß leider nicht, was Du mit Verhaltungskosten meinst.

Steuern sind gleich.

Spritverbrauch wird stark davon abhängen, wie Du die Leistung abrufst. Bei verhaltener Fahrweise wird es kaum Unterschiede geben. Wenn Du Gas gibst, wird es bis zum ca. 3 l /100 km Unterschiede geben können.

Bei Service/Wartung erwarte ich deutliche Unterschiede bei den Bremsen.

Reifen/Felgen hängt von Deiner Wahl ab. xDrive schont Reifen.

Deine Qual der Wahl hatte ich im letzten Jahr auch......... und habe mich für den 335- er entschieden - und bis heute nicht bereut!

Sicherlich ist der 335- er "etwas" teurer (neben dem Grundpreis), bietet jedoch mannigfaltige Vorteile (wie z.B. Souveränität des Cruisens, da sich dieser Motor aufgrund des hohen Drehmomentes hervorragend untertourig fahren lässt).

Für eine angemessene bis gute Fortbewegung reicht der 325- er allemal, der 335- er macht die Sache nochmals souveräner oder "sportlicher".

Beantworte Dir einfach die Frage, ob Du 306 PS für Deinen tagtäglichen Einsatz "brauchst" oder nicht.........

mein senf dazu:

 

guggst du mal bei BMW in die konfig. beim 335i sind auch in der grundausstattung andere dinge schon mit dabei, die du beim 225i nicht hast.

versicherung ist auch ziemlich gleich-

verbrauch dürfte real ca. 2-3 liter mehr sein. bei meinem 325i (e46) hatte ich ca. 11 liter, und bei meinem jetzt 12-13 liter

 

also mach mit beiden eine probefahrt und entscheide dann;)

am 7. März 2008 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

Für eine angemessene bis gute Fortbewegung reicht der 325- er allemal, der 335- er macht die Sache nochmals souveräner oder "sportlicher".

Beantworte Dir einfach die Frage, ob Du 306 PS für Deinen tagtäglichen Einsatz "brauchst" oder nicht.........

Genau so sieht es nämlich aus- und bei angegeben 11TK Fahrleistung im Jahr - davon sicher nicht viel AB rechnet sich der 335 sicher nicht.Die Pferdchen wollen bewegt werden...ich fahr den 2,5l und denke der 320i hätte auch gereicht- wollt halt gern nen six -Pack- naja bereut hab ich es nicht - im Alltag ist der 325i super und auch ausreichend für mich.:)

Themenstarteram 7. März 2008 um 10:59

Super Leute, danke für die tollen Antworten hat mir schon sehr weiter geholfen.

Die Wahl auf einen 335er ist schon fast entschieden, denn die 2-3l Mehrverbrauch würd ich fast riskieren,

bei diesen Extras und der Power was man dafür bekommt.

Das mit den Bremsen etc. check ich noch ab, wie sich das auswirkt auf den Preis...

Zum täglichen gebraucht von 306 PS kann ich nur sagen, wenn mans hat, dann nutzt man es auch.

Da ich von einem ClioB(75PS) auf solch ein Monster umsteige, will ich nur noch Power und "Die blanke Armut" hinter mich lassen.

Der Mehrverbraucht resultiert ja auch in der Mehrbeschleunigung und einfach deutlich mehr abgerufener Leistung.

Wer beide Autos ähnlich bewegt,wird wohl kaum Unterschied beim Verbrauch haben.

Vergleichbar mit einer 100qm Wohnung und einer 150qm Wohnung.

Heizt man alle qm,dann ist die größere Wohnung bezüglich Heizkosten deutlich größer.

Würde man 2-3 Zimmer bei der 150 qm Meter Wohnung nicht heizen und nur 100qm der 150qm heizen,hätte man fast dieselben Heizkosten wie bei der kleineren Wohnung.

Man sollte auch nicht vergessen,das der 325i ein flotter Cruiser Motor ist,aber nicht wirklich Sportlich.

Der 335i ist eine reinrassige Sportlimo.

am 7. März 2008 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Schlubbi

 

Da ich von einem ClioB(75PS) auf solch ein Monster umsteige, will ich nur noch Power und "Die blanke Armut" hinter mich lassen.

Fahr den Clio weiter und spar dein Geld, so hast du die "blanke Armut" hinter dir gelassen :)

Ein 335er kostet jährlich ca 10.000 € Unterhalt incl. allem. Dazu kommt natürlich noch der Anschaffungspreis. Bei manchem wird da schnell wieder die Armut einkehren, dies sei nur mal so nebenbei erwähnt, ohne jemand zu nahe treten zu wollen.

Was den Umstieg von 75PS auf 306 PS betrifft, na da hätts auch ein 320er getan. Der geht verglichen mit dem Clio schon wie ne Rakete. Was willst denn als nächstes kaufen, wenn dir die 306 PS nicht mehr reichen? denn man gewöhnt sich an nix schneller als an Leistung.

Wie auch immer fahr vorsichtig die ersten Kilometer und drück nicht voll drauf. Man landet schneller im Abseits als einem lieb ist, wenn man solch einen Leistungszuwachs erlebt. Egal ob nun 325 oder 335

am 7. März 2008 um 12:54

10.000 Euro? Ist das nicht etwas hoch gerechnet?

Sagen wir mal jährlich:

Reifen = ca. 1000 Euro

Inspektion = ca. 1000 Euro

Steuern = ca. 230 Euro

Versicherung = ca. 1700 Euro

Und Sprit = keine 6000 Euro denk ich.

Gruß

Themenstarteram 7. März 2008 um 13:01

Danke nochmals an alle Antworten, speziel krawalla.

Aber meinst du nicht das 10.000 € im Jahr ein wenig übertrieben sind?

Das wären ja fast 900€ im Monat ?!??!!?!?!?!

Es ist mir auch bewusst das ich von 75PS auf über 200 ein großer Unterschied ist.

Es ist ja nicht so das ich noch nie soviel PS gefahren habe, zudem mein Bruder einen E90 330i fährt...

Nur gefallen mir die Limos nicht, und ich eher der Coupe Typ bin......

Nur wenn ich den Vergleich sehe, was man zum Preis für einen 325er auch den 335 bekommen könnte mit etlichen Sachen mehr

an Ausstattung, ist die Frage die ich mir stelle durchaus real bzw. zahlbar.

Bei so einem Kauf, sind die paar Kröten hin oder her für mich persönlich egal, es geht nur darum was der Unterhalt für solch ne Kiste

ist.

Ich werde das sicherlich noch durchkalkulieren, mit meinem Freundlichen(der sogar ein guter Bekannter der Familie ist), nur wollt ich mir

noch ein Urteil von euch geben lassen, damit ich soviele Informationsquellen wie möglich beziehen kann.

am 7. März 2008 um 13:13

10000 € nie im Leben. Nicht mal mit Wertverlust.

Inspektion sind alle 30Tkm und Bremsen so ca. 50Tkm je nach Fahrweise. Er hat 11Tkm, somit sind es alle zwei Jahre höchstens. Auch braucht er dafür nicht jedes Jahr einen neuen Reifensatz. Also sind die 1000 € auch zu viel. Versicherung zahle ich für meinen 335i e92 490 € bei SF 17 und VK mit 300€ Selbstb. Steuern momentan 202 €, wobei dies aber bald mehr werden wird.

Gruß

€ 10.000,00 Unterhalt p.a. - bei 40.ooo KM p.a. sicherlich richtig! Ansonsten never - ever (vllt. noch bei einem 200% Versicherungssatz!)

am 7. März 2008 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von krawalla

Zitat:

Original geschrieben von Schlubbi

 

Da ich von einem ClioB(75PS) auf solch ein Monster umsteige, will ich nur noch Power und "Die blanke Armut" hinter mich lassen.

Fahr den Clio weiter und spar dein Geld, so hast du die "blanke Armut" hinter dir gelassen :)

Ein 335er kostet jährlich ca 10.000 € Unterhalt incl. allem. Dazu kommt natürlich noch der Anschaffungspreis. Bei manchem wird da schnell wieder die Armut einkehren, dies sei nur mal so nebenbei erwähnt, ohne jemand zu nahe treten zu wollen.

Was den Umstieg von 75PS auf 306 PS betrifft, na da hätts auch ein 320er getan. Der geht verglichen mit dem Clio schon wie ne Rakete. Was willst denn als nächstes kaufen, wenn dir die 306 PS nicht mehr reichen? denn man gewöhnt sich an nix schneller als an Leistung.

Wie auch immer fahr vorsichtig die ersten Kilometer und drück nicht voll drauf. Man landet schneller im Abseits als einem lieb ist, wenn man solch einen Leistungszuwachs erlebt. Egal ob nun 325 oder 335

Ich habe selten einen Beitrag gelesen, dem ich so zustimmen kann!!! Mit der Anschaffung und dem Sprit ist es noch lange lange nicht getan. Der Verschleiß von Reifen, Bremsen etc.pp. ist bei dieser Leistung überproportional höher und die Preise leider oft auch...

Das mit den ca 10000€ Unterhalt im Jahr kann ich ganz klar unterstreichen ( fahre ca 40000km im Jahr)! Die meisten sehen immer nur den Anschaffungspreis, Steuer, Versicherung und Benzin. Damit hat man sich aber leider ziemlich vertan! In den Wagen kann man eigentlich ständig Geld stecken :D

Fazit:

Wenn Du genügend Spielgeld in der Tasche hast, dann greif beim 335i zu. Wenn Du aber knapp kalkulieren musst, dann rate ich Dir nur Eines. Laß die Finger davon!!! Und das, obwohl der 335i im Vergleich zu vielen anderen PKW´s in seiner Preis und PS-Klasse fast schon ein Schnäppchen ist.

also mein ehemaliger 325i lag nach VKR bei rund 7200 € netto bei ca. 18.000 km /a. Also alle Kosten zusammen.

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen