- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Die Erste Inspektion F30/31
Die Erste Inspektion F30/31
Hi liebe Leute,
Um es für Neueinsteiger zu vereinfachen, wenn es um die 1.te Inspektion geht. Ich habe meinem 320dA seit 15 Monaten und bin 31.000 km gefahren. Ich musste bis jetzt kein Öl nachfüllen und war inzwischen durch nur wegen der Motorhaube und den rostigen Untergestellen der vorderen Sitze in der NL gewesen. Ich bitte diejenigen, die schon die 1.te Inspektion hinter sich haben um folgende Informationen:
1. Nach wie vielen Tkm und Monate,
2. Welche Maschine,
3. Was wurde gemacht und
4. Wie viel hat es gekostet?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
nach 33.000 km das erste mal, bei 64000 das zweite mal
zwischendurch kein Tropfen Öl nachgefüllt, trotzdem vor dem Ölwechsel nachhezu randvoll (nein, ich fahre keine Kurzstrecken)
sonst nichts gemacht außer Scheibenwischerblätter erneuert
ca. 280 bis 300 Euro
Ähnliche Themen
141 Antworten
Hallo,
ich würde mich freuen, wenn User unter uns Erfahrungen mit Ihren Autos (F30 und F31), die schon zur Inspektion mussten, mit uns teilen würden.
Bei welcher Km-Leistung?
Kosten?
Welche Arbeiten wurden durchgeführt?
Welche Werkstatt?
Welcher Motor?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'F30-F31 Inspektion, Kosten und Inhalt' überführt.]
31 tkm und keine Wartung bisher?
Seltsam... Ich habe nun mit dem 320xdA 22tkm runter und in 5tkm soll ich laut BC vorfahren
Zitat:
Original geschrieben von cubebiker
Seltsam... Ich habe nun mit dem 320xdA 22tkm runter und in 5tkm soll ich laut BC vorfahren
Es sind nur noch paar Hundert Kilometer, da muss der zur Inspektion. ich habe den 8 Wochen alt als Vorführwagen gekauft. Vielleicht hat die NL damals Öl nachgefüllt. Keine Ahnung.
Zitat:
Original geschrieben von Samoudi
Zitat:
Original geschrieben von cubebiker
Es sind nur noch paar Hundert Kilometer, da muss der zur Inspektion. ich habe den 8 Wochen alt als Vorführwagen gekauft. Vielleicht hat die NL damals Öl nachgefüllt. Keine Ahnung.
Kein Vorwurf, aber keine deutsche BMW-Niederlassung füllt gratis auch nur einen Tropfen Öl nach. Wenn das Auto mit der Ölmenge noch weiterfahren kann, dann geht der BMW raus zum Kunden.
Ich habe bei 30.000 km den ersten Service. Das sind noch 4.500 km oder 04/2014 laut Bordcomputer. Bisher musste ich einen Liter Öl nachfüllen. Der Ölverbrauch hängt auch etwas mit dem Fahrstil zusammen. Wenn man nur schleicht, ist der Ölverbrauch natürlich geringer als bei einer Fahrweise mit hoher Geschwindigkeit.
@F30328i
Ich behaupte, dass Benziner mehr Öl verbrauchen. Mein E90 320iA hat damals nach 17.000 km ein Liter Öl gebraucht. Also es hat nicht nur mit der Fahrweise zu tun
Zitat:
@F30328i
Ich behaupte, dass Benziner mehr Öl verbrauchen. Mein E90 320iA hat damals nach 17.000 km ein Liter Öl gebraucht. Also es hat nicht nur mit der Fahrweise zu tun
Ich musste bei meinem E90 320i in knapp 7 Jahren und 79tkm nicht ein Tropfen Öl nachfüllen
Bin ich froh das ich das Care-Paket habe und nichts zahlen muss egal ob Service oder Öl ... man zahlt einmal und das wars
Gibts so etwas nicht in DE?
Zitat:
Original geschrieben von F30328i
Zitat:
Kein Vorwurf, aber keine deutsche BMW-Niederlassung füllt gratis auch nur einen Tropfen Öl nach. Wenn das Auto mit der Ölmenge noch weiterfahren kann, dann geht der BMW raus zum Kunden.
das stimmt nicht ganz. Nach den Premium Selection Kriterien muss das Fahrzeug mindestens 12 Monate/10.000 km wartungsfrei sein.
@Jens Zerl
Es hat für 30.000 km und 15 Monaten gereicht. Damit bin ich total zufrieden.
zwischendurch kein Tropfen Öl nachgefüllt, trotzdem vor dem Ölwechsel nachhezu randvoll (nein, ich fahre keine Kurzstrecken)
ca. 280 bis 300 Euro
Zitat:
Original geschrieben von Markus Z3
ca. 280 bis 300 Euro
Das hört man gerne Lieber Markus Z3,
weiterhin viele Freude am Fahren mit deinem 320dA .
Da bin ich als "Wenigfahr-Rentner" mit 0,25 % Renten"erhöhung" und vielleicht auch diesen
33000 km in 5 Jahren ... aber schon wieder schwer am überlegen,
ob ich "BMW Service Inclusive" für 600 € mitbestellen soll
Evtl. mal Wischerbätter wechseln, Öl nachfüllen und "nachschauen/prüfen" wie beim "BMW-Fahrzeug-Check" aufgelistet, kann ich selbst entschieden billiger ...
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Da bin ich als "Wenigfahr-Rentner" mit 0,25 % Renten"erhöhung" mit vielleicht auch diesen
33000 km in 5 Jahren ... aber schon wieder schwer am überlegen,
ob ich "BMW Service Inclusive" für 600 € mitbestellen soll
Evtl. mal Wischerbätter wechseln oder Öl nachfüllen kann ich selbst entschieden billiger ...
Bei mir war es mit Laufleistungen von 78 tkm in etwas über 3 Jahren, bzw. 84 tkm in knapp 5 Jahren so, dass sich Service Inklusive für mich nicht gelohnt hätte.
Alle Wartungen habe ich immer in einer BMW-Werkstatt durchführen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Da bin ich als "Wenigfahr-Rentner" mit diesen vielleicht 33000 km in 5 Jahren ...
aber schon wieder schwer am überlegen, ob ich "BMW Service Inclusive" für 600€ mitbestellen soll
Rambello,
Was sagst du jetzt!
Ich dachte es war klar, dass auch fur weinig KM-Fahrer die BMW Service Inclusive keine slechte Wahl ist.
Es wurde des offters gesagt, dass man auf jeden Fall um die 2 Jahre in die Werkstatt muss.
Bei einem Preis von ca. € 300,00 pro Besuch hat man die Kosten raus. Wenn in die zwischenzeit das Oil-lampchen mal brennen sollte, kannst du zur Werkstatt fahren ohne das es dir was kostet.
Fur ausfuhrliche Auskunft bitte ich dich, lese nochmals den Thread: Service Inklusive Sinn oder Unsinn.
Gruss,
Hans