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Die erste Inspektion!

Themenstarteram 24. August 2005 um 10:39

Unser Passat zeigt an, dass er noch 3000 km bis zu seiner ersten Inspektion hatl! Er wird dann ca. 31.000 km gelaufen sein! Was machen die bei diesem Service und lohnt es sich wohl, dass man bei zwei oder drei Werkstätten mal die Preise anfragt?

Beim Öl werden die wohl richtig hinlangen, oder?

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18 Antworten

Hallo,

den genauen Umfang der Inspektion findest du im Service Heft des Fahrzeugs. Ist daher müßig das hier alles abzutippen.

Ich habe für diese Inspektion vor zwei Wochen ca. 240,- EUR bezahlt (incl. LongLife Öl). Vielleicht findest du ja was günstigeres.

Thorsten

Themenstarteram 24. August 2005 um 12:08

Ich denke das ca. 240 Euro wohl in Ordnung sein dürften, da ja bestimmt 100 Euro für das Öl dabei sind!? Haupsache ich habe erst einmal eine Richtung!

Danke dafür.

meistens lohnt es sich nicht.

hats du nen diesel oder nen benziner?

am 24. August 2005 um 23:01

Hallo,

kauf dein Öl auf keinen Fall beim Freundlichen. Mein Freundlicher verlangt für nen Liter Longlife Öl (Diesel) knapp 20€.

Ich kauf das immer im Internet, da bekommst es schon für knapp 7€ den Liter. Oder schau mal in deine Tageszeitung, da stehen auch oft Ölanbieter drin.....

 

Grüße

 

Olly

Themenstarteram 25. August 2005 um 5:01

Der Passat ist ein 130 Ps-TDI, Ez 09/2004!

20 Euro/L ist heftig, müssen die denn Öl von mir einfülllen oder können die sich weigern oder dann die Gewährleistung für die Insp. reduzieren?

Habe jetzt mal in dem Servicebuch nachgeschaut!! Doll!

Da der Passat schon einmal in Italien war (Re-Imp.), steht dort nichts in deutsch!! Aber bei ca. 30.000 Km kann so viel doch gar nicht sein! Öl, div. Filter, einmal rumschauen und gut iss, oder?

am 25. August 2005 um 6:10

Hallo Traffic,

anfragen lohnt sich auf jeden Fall. Als ich im Dezember meinen alten T4 zur 120er inkl. Zahnriemen angemelden mußten hatte ich Preisunterschiede 950,- (Balve) bis 1220,- (Hemer). Also les lohnt sich.

Hapem

Hallo,

die 240 EUR setzen sich wie folgt zusammen (alles ohne MwSt):

Service Paket: 123,20 EUR

Filter: 8,30 EUR

Filter 11,45 EUR

Schraube: 0,95 EUR

Öl (3,6l) 62,82 EUR

Frostschutz: 1,69 EUR

und dann die MwSt. mit 33,35 EUR.

Ich würde auch nicht los ziehen und billigeres Öl suchen. Einerseits bin ich viel zu faul dafür, andererseits möchte ich damit nicht die Mobilitätsgarantie riskieren. Bei meinem letzten VW (Golf IV) habe ich in 2 1/2 Jahren fünf mal einen Leihwagen durch die Mob-Garantie kostenlos bekommen. Bei dem Auto hat man echt die ganze Volkswagen Modellpalette kennen gelernt :-)

Viele Grüße

Thorsten

am 25. August 2005 um 17:12

Hallo,

das mit dem ÖL mache ich inzwischen seit Jahren so. Man muß nur auf die VW Norm achten, steht im Handbuch bzw. Serviceheft.

Des weiteren ist es so, daß es inzwischen gang und gäbe ist, daß Kunden ihr Öl zur Inspektion selbst mitbringen, mein VW Meister hat mir das sogar hinter vorgehaltener Hand gesagt und mir gleich ne Adresse mitgegeben, wo ich das Öl beziehen kann.

Dies hat außerdem keinerlei Auswirkungen auf die Mobilitätsgarantie. Ich hab meinen Service sogar schon im EU-Ausland machen lassen, inkl. Mob.-Garantie usw.....

Wie gesagt, das Öl muß aber die VW Spezifikation haben!!!!

 

Grüße

 

Olly

Also per E-Mail Kostenvoranschläge einholen ist immer gut.

Selbst Erlebt Preisschwankungen von 200 Eus sind keine Seltenheit.

hat man die Angebote der einzelnen Händler zurück geht man mit dem billigsten Angebot zum nächsten Freundlichen und handelt mit ihm. Der hält dann unter Garantie mit. Lieber nur 80% verdient als gar nix.Hat beim esten Kundendienst satte250 Eus gespart.Der Kundenbetreuer meinte nachdem er mir seine Preis vorgelegt und ich ihm mein günstigstes Angebot vorgelegt habe. Oh sorry da miss ich noch mal nachschauen, da habe ich wohl im Computer den falschen Service herausgesucht und er mache das natürlich auch zu diesem Preis.

Ich dachte mir hinterher. Clever . Versuchen kann man es ja mal. Wenns der Kunde nicht merkt hab ich satt dazverdient.

Abba mit mir nett. Alles Verbrecher :-)

Themenstarteram 30. August 2005 um 5:19

Habe jetzt Angebote bekommen!

235 €, 250 € und 276 €! Alles VW-Niederlassungen!

Für eine kleine Insp. sind das schon große Differenzen im Preis! Hätte ich jetzt mal nicht gedacht!!

Da hast du Glück gehabt bzw die Werkstätten sind fair.

Ich will nicht alle über eine Kamm scheren aber mir ist es halt so ergangen und Anderen hier im Forum auch schon.

Äh .Frage. Hast du auch sicher alles mit drin? Vor allen Dingen das Öl vergessen sie gerne und das haut rein.

Ich hab bei der Anfrage gleich dazugeschrieben Incl. Öl und Teile.

Den Preis von 235,- hab ich auch gezahlt.Den kannst du nehmen wenn alles drin ist.

Noch was. Wenn deine Scheinwerfer im Standgas wackeln, unbedingt ansprechen. Die Dinger sind nicht lose wie dei Schrauben gerne behaupten sondrn der Innnere Teildes SW wackelt und ist so nicht Tüv-Konform.Das wird auch in der Regel ohne Probleme auf Garantie erledigt da das Problem bei VW bekannt ist.Wenn du schon bei der Terminvergabe das Problem nennst können die schon gleich einen neuen Scheinwerfer bestellen und die können das gleich beim Service mit machen. Der Einbau dauert nämlich 2 Stunden weil Kühlergrill und Stoßstange ab müssen um an den SW ran zu kommen.

Gruß Andy

Themenstarteram 30. August 2005 um 5:57

Die 235 Euro sind auch von dem, der mir das Auto verkauft hat! Kommt gut! Kann er den Scheinwerfer gleich mitmachen! Öl ist immer mit dabei! Das werde ich aber wohl dabei stellen, dann sollten ja noch mal gute 60 Euro runter gehen!!

Danke für den Hinweis!!

Ein VW-Spezi kommt auch noch raus! Die Lackierung (Schwarz) ist einfach Mist! Hatte ich schon mal kurz nach dem Kauf reklamiert! "Umweltfreundliche Lackierung" war der Kommentar vom Meister! Da es jetzt noch mehr Stippen geworden sind, hatte ich VW angeschrieben, und nun kommt mal einer schauen!

Ach was mir grad einfällt was bei meinem auch noch war.

Neben der Dachreling sind im Dach Zierleisten in einer Nut eingepresst. Bei meinem Passi sind die Hinten vor der Heckklappe immer rausgewandert und standen nach oben aus der Nut raus. Hab ich schon bei vielen gleichen Modellen auch gesehen. Ansprechen. Die Leiste wird mit einem besonderen Kleber von VW neu eingeklebt.Dann bleibt sie drinne.

Schau auch mal nach deinem Lederbalg des Schaltknüppels. nach 2 Jahren musste der bei mir getauschtwerden weil das Kunstleder abblätterte.Als Fahrer sieht man es kaum weil es auf der rechten Seite zum Beifahrer hin ab geht.Wurde auch auf Garantie getauscht.

Wenn du ab und an das Gefühl hat dein Auspuff hätte ein Loch weil der Motor beim untenraus beschleunigen schön brummig läuft schau nach dem Deckel des Lufi der wandert etwas nach oben und vibriert.

War in meiner Schraube auch bekannt als ich es ansprach. Wenn es zu nervig wird gibt es einen neuen Deckel.

Es ist aber nicht weiter schlimm wenn man es weiß.Man drückt den Deckel halt wieder fest drauf und somit ist wieder 150000km Ruhe.

Themenstarteram 30. August 2005 um 7:02

Die Leisten haben die bei mir schon geklebt!! :-)

Den Rest muß ich mal schauen! Hört sich aber noch völlig normal an! Im Sept, geht die Kiste in die Insp. und dann muß er Italien hin und zurück vernünftig laufen! Aber seit einem Omega bin ich ja im ADAC!!

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