1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Die erste Woche mit dem neuen 118d 3 türer

Die erste Woche mit dem neuen 118d 3 türer

BMW
Themenstarteram 21. Juni 2007 um 6:40

Hallo Zusammen,

nun ist mein 118d 3-türer am letzten Freitag gekommen. (Bestellt am 15.02.2007) Der Händler hat Ihn mir sogar gebracht. Kurze Einweisung wusste aber ja durch dieses super Forum schon fast alles bis auf, wenn ich zweimal auf den Funkschlüssel zum öffnen drücke, die Scheibe zwei drittel runterfährt damit man besser einsteigen kann.

Erster Eindruck: Innen – viele Bauteile sind wie in der Dreier Serie gleich bei manchem ist aber wohl ein wenig gespart worden. Die Sonnenblenden könnten ein wenig hochwertiger sein, sind ein wenig dünn vom Griff her. Und der Makeup-Spiegel ist ein wenig klein ausgefallen. Die Mittelarmlehne wirkt auch nicht so wertig. Das hier öfter angesprochen Ablagefach vor der Schaltung (Aschenbecher beim Raucherpaket) ist besser als der Aschenbecher und sieht gar nicht so schlimm aus. Hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Das Handschuhfach ist ein wenig klein Viel mehr als das Geheime Buch passt da auch nicht rein.

Die Mechanik des Einstiegs nach Hinten war vorher besser gelöst. (3er Compact) Die Sitzlehne geht meines Erachtens nicht weit genug nach vorne, sondern klappt immer wieder zurück und dann ist man eingeklemmt. Wenn man so wie ich nicht der größte ist kommt man auch schlecht an den Gurt ran. Außen - Die Optik gefällt mir, sonnst hätte ich Ihn ja auch nicht bestellt. Motor – hatte vorher 150 PS (3er Compact) dann 1 Monat einen Leihwagen 118d touring (122 PS) und jetzt die 143 PS. Die reichen, haben im 1 bis 2 Gang guten Biss ab dem 3 wird es gemütlich Dank der Schaltanzeige weiß man jetzt auch wann man schalten muss. Was habe ich nur vorher ohne das gemacht. Start-Stop Automatik, ist irgendwie cool. An der Ampel denken alle man was ist denn das für ein Sparfuchs oder upps was für ein Anfänger würgt ihn an der Ampel ab. Bei dem warmen Wetter geht er recht früh wieder von alleine an. Zuerst dachte ich dass da ein Ampelsensor drin wäre weil es ein paar Mal genau mit dem grün werden der Ampel ansprang das Auto. Fazit wenn’s denn Diesel spart mich stört es nicht und der Wagen springt immer wieder sofort an keinerlei Verzögerungen. Navi Buisiness – „Splitscreen“ und ansonsten alles was man braucht (hatte vorher im Compact das Navi Prof.). Doch eins könnte besser sein vielleicht ist es ja beim Navi-Prof. dabei. Beim Navi Prof. (Compact) vorher wurde immer die Straße in der man sich befand und die die als nächstes folgt angezeigt jetzt bekommt man nur die Straße in die man abbiegen soll angezeigt und das auch so erst 300 Meter davor. Ansonsten funktioniert das I-Drive bestens.

So das war ein kleiner Eindruck.

Bis dann

Paul

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Die erste Woche mit dem neuen 118d 3 türer

 

Zitat:

Original geschrieben von paul328

Hallo Zusammen,

nun ist mein 118d 3-türer am letzten Freitag gekommen.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto, du wirst sicher viel Freude damit haben! Danke für Deine ersten Eindrücke und einige Interessante Punkte!

Zwei - drei Sachen nur...

Zitat:

Original geschrieben von paul328

wenn ich zweimal auf den Funkschlüssel zum öffnen drücke, die Scheibe zwei drittel runterfährt damit man besser einsteigen kann.

Erkläre mir mal bitte, warum man besser Einsteigen kann, nur weil die Scheibe ein paar cm weiter unten ist!? Die Tür wird doch dadurch weder schmaler noch kürzer. Oder steigst Du dann durchs Fenster ein, ohne die Tür zu öffnen:confused::D

Zitat:

Original geschrieben von paul328

Zuerst dachte ich dass da ein Ampelsensor drin wäre weil es ein paar Mal genau mit dem grün werden der Ampel ansprang das Auto.

Könnte daran liegen, dass Der Wagen wieder anspringt, wenn man die Kupplung tritt und das macht man ja durchaus wenn die Ampel grün wird... Kein Sensor, keine Magie...:D Hat BMW dir das nicht erklärt? (Oder habe ich einfach nur Deine unglaublich versteckte Ironie nicht erkannt:confused: )

Du hast zum Teil von mangelnder Qualität gesprochen. Du kommst ja nun aus einem 3er, bist ja aber den alten 1er auch ´ne Zeit lang gefahren, kannst Du da einen Vergleich ziehen??? Wie ist es mit den guten, alten Klappergeräuschen???

Danke schon mal...

PS: Beim 1er gibt´s keinen Touring...:cool:

Lieben Gruß

Tim...

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 8:19

@ Tony_G007

An der Ampel war Ironie und nein ich habe die Kupplung nicht berührt und er sprang an. Wie gesagt hängt bestimmt mit dem warmen Wetter zusammen oder was auch immer das Motormanagement festgestellt hat.

...und nein ich steige nicht durch das Fenster ein. Aber in engen Parklücken und wenn die Tür nur bis zum ersten einrastet macht es schon Sinn zumal wenn man etwas größer ist. Ausserdem sieht es auch noch cool aus.

Wie gesagt die Scheibe geht fast ganz runter und fährt natürlich wieder von allein hoch sobald die Tür zu ist.

Meinte natürlich 318d Touring vor lauter 1sern kommt man ganz durcheinander. Somit kann ich nix dazu sagen, nur das der 118d 3 türer besser läuft als der 318d. Na ja sind ja auch 20 PS mehr.

Re: Die erste Woche mit dem neuen 118d 3 türer

 

Zitat:

Original geschrieben von paul328

Hallo Zusammen,

Die Sonnenblenden könnten ein wenig hochwertiger sein

Paul

Das mit der Sonnenblende ist mir auch gleich aufgefallen!

Ansonsten viel Spass mit deinem neuen 1er!

Zitat:

Original geschrieben von paul328

@ Tony_G007

Somit kann ich nix dazu sagen, nur das der 118d 3 türer besser läuft als der 318d. Na ja sind ja auch 20 PS mehr.

Das ist doch mehr als eine gute Aussage!!!

Viel Spaß...!

Re: Re: Die erste Woche mit dem neuen 118d 3 türer

 

Zitat:

Original geschrieben von Tony_G007

 

Erkläre mir mal bitte, warum man besser Einsteigen kann, nur weil die Scheibe ein paar cm weiter unten ist!? Die Tür wird doch dadurch weder schmaler noch kürzer. Oder steigst Du dann durchs Fenster ein, ohne die Tür zu öffnen:confused::D

Tim...

Der 1er hat wie ein Coupe rahmenlose Türen. Die Türen sind so schon ziemlich groß und die Scheiben sind nach innen gebogen. Wenn man die Scheibe runterfährt, kann man, indem man sich über die Resttür beugt, zwar unbequem, aber immerhin aussteigen.

Re: Re: Re: Die erste Woche mit dem neuen 118d 3 türer

 

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Der 1er hat wie ein Coupe rahmenlose Türen. Die Türen sind so schon ziemlich groß und die Scheiben sind nach innen gebogen. Wenn man die Scheibe runterfährt, kann man, indem man sich über die Resttür beugt, zwar unbequem, aber immerhin aussteigen.

Welchen 1er hast du denn??? In meinem ist das jedenfalls definitv nicht so, wäre cool, ist es aber nicht...

FL???

Gruß Tim

ne, dreitürer...

beim 5türer ist es natürlich nicht so!

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 5:48

Re: Re: Re: Die erste Woche mit dem neuen 118d 3 türer

 

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Der 1er hat wie ein Coupe rahmenlose Türen. Die Türen sind so schon ziemlich groß und die Scheiben sind nach innen gebogen. Wenn man die Scheibe runterfährt, kann man, indem man sich über die Resttür beugt, zwar unbequem, aber immerhin aussteigen.

Das automatische runterfahren funktioniert aber nur per Funkschlüssel beim Einsteigen. Wenn ich es richtig ausprobiert habe auch nur für die eine oder andere Seite aber das muss ich nochmal überprüfen.

Ach nochwas ist mir aufgefallen die Heckklappe ist zu leicht d.h. der Schwung den man beim zumachen mit normaler Kraft hat, ist nicht optimal gelöst. Sie schließt dann nicht richtig. Und wenn man sie dann auf dem BWM Logo aufmacht fehlt eine Griff bzw. Fläche um sie zu zu machen. Also immer schön Schwung holen knalt dann ordentlich ist aber zu. Hoffe das konnte man verstehen. Ist nur eine Kleinigkeit ist mir aber aufgefallen.

hi,

erstmal herzlichen glückwunsch zum neuen auto.

ich habe momentan auch einen 320td und werde in der kw27 wohl meinen neuen 118d fl 3-türer bekommen. wie siehts mit dem leistungsunterschied aus? is der einser genau so gut oder evt. spritziger? oder doch langsamer?

danke dir

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 6:26

Ich kann ja nur den Unterschied zum 320 Compact beschreiben. Also der Compact war noch ein Auto. Man spürte die Lenkung, um die Kupplung zu treten brauchte am ein wenig Kraft. Bei der Schaltung fühlte man den Kontakt zum Getriebe und die 150 PS waren im ersten und zweiten und auch im dritten Gang spritzig.

Beim 118d 3t geht alles so leicht. Die Lenkung, die Kupplung, die Schaltung bei all den Komponenten fühlt man keinen Kontakt mehr, kein Wiederstand ist zu überwinden. Das einzige ist das dickere Sportlenkrad und der erste und zweite Gang der Ihn mit 143 PS ein wenig agieler sportlicher macht. Das Auto ist gut aber eben voll mit Technik die alles leicht und leise gemacht hat. Auch die Start Stop Automatik. macht bestimmt Sinn aber ich kennen niemanden der ständig wenn der Wagen steht sein Auto an und aus macht.

Also die 150 PS 320 Compact zu 143 PS 118d sind ähnlich und reichen vollkommen, für die Stadt allemal und für die Autobahn? Werde ich am WE sehen. da geht es an die Küste.

danke dir.

der "sound" ist wahrscheinlich auch viel besser oder ? also ich finde den compact schon etwas laut.

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 8:26

ja der Sound ist wirklich besser. Hat ja auch ein mächtiges Rohr da hinten.

Zitat:

Original geschrieben von paul328

...nein ich habe die Kupplung nicht berührt und er sprang an. Wie gesagt hängt bestimmt mit dem warmen Wetter zusammen oder was auch immer das Motormanagement festgestellt hat.

-->Klimaautomatik.

die funzt nur bei laufendem motor, und wenn´s dann im innenraum zu warm wird, springt der motor wg. der kühlung wieder an.

genauso im winter, wenn´s zu kalt werden sollte.

aber der temperaturbereich, in dem die autostartstopp aktiv ist, steht irgendwo auf der bmw-hp, glaub ich.

ach, ja: sollte man zb. bergab stehen, und einfach NUR von der bremse gehen, sodass das fzg. anrollt, dann springt der motor auch von selbst wieder an.

lg,

martin

Re: Die erste Woche mit dem neuen 118d 3 türer

 

Zitat:

Original geschrieben von paul328

Zuerst dachte ich dass da ein Ampelsensor drin wäre weil es ein paar Mal genau mit dem grün werden der Ampel ansprang das Auto.

Hi Leute,

ich war bis vor kurzem immer nur stiller Mitleser. Aaaaaaaaber gestern hab ich auch endlich meinen Wiesel bekommen (118d 5t)!

Ist zwar schon 1000e male geschrieben worden aber mir macht des Auto sooooo verdammt viel Spaß, dass ich fast garnichtmehr aussteigen möchte! ;-)

Aber das mit dem Ampelsensor ist wirklich cool! Hab das die Tage auch erlebt: Der Motor springt an, natürlich ohne dass ich die Kupplung betätigt habe, schau auf die Ampel... und was denkt ihr was die genau dann gemacht hat? --> genau, auf grün geschaltet! ;-) Aber es lag natürlich nicht an der neuen Sonderausstattung "SA0815 Ampelsensor" sondern an den Münchner Außentemperaturen!

Falls ihr wollt kann ich ja demnächst mal ein paar Bilder von meinem Kleinen hochladen!

Willy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88