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Die ersten 1.000 km sind gefahren - Eindrücke dazu:

Volvo XC60 D
Themenstarteram 4. März 2012 um 7:44

Tja, wo fängt man an? - am besten bei der Bequemlichkeit: da gibt´s nichts zu meckern. Auch nach längeren Fahrten kein Müdigkeitsgefühl, alles sehr entspannt bewältigbar.

Übersichtlichkeit: unterstützt durch die Einparkhilfe hi + vo (würde ich jedem empfehlen) alles im grünen Bereich.

In den Wintersportgebieten souverän durch den AWD (wohl wissend, daß der XC kein Geländefahrzeug ist, ist man auch dort noch sicher unterwegs, wo andere an ihre Grenzen stossen).

Die Automatik begeistert mich, seidenweich, optimal. mehr gibt´s dazu nicht zu sagen.

Bei km-Stand 846 (oder 836?) zur Tankstelle, € 89,- bei einem Literpreis von 1,38 gibt ca. 65 Liter, das ist ein Verbrauch von ca. 7,7. Anm.: Unter 1.000 km war die höchste Drehzahl, welche erreicht wurde, ein mal 4.000, ansonsten immer darunter.

Der Verbrauch hat sich vergangene Woche geändert, 90 % Stadt, 9,6 im Durchschnitt, wenn man dem BC vertrauen darf.

Die Farbe: ein "Hingucker", auch für Fremde. Tenor am Parkplatz: "endlich einmal ein Nicht-Schwarzer." Wobei unsere Farbe auch schwarz gewesen wäre, wenn wir unseren nicht gesehen, und sofort aus der Auslage gekauft hätten.

Die elektronische Heckklappe: von mir nicht gewünscht, von meiner besseren Hälfte schon, jetzt schon unverzichtbar, wenn man alleine einkaufen fährt sehr, sehr praktisch.

Was mir noch immer nicht taugt: Der Platz der elektronischen Feststellbremse links unten, das können andere besser, z.B. der Insignia, welchen ich vor kurzem fuhr, da ist der Knopf neben der Fahrerhand zwischen den Sitzen, das ist einfach bequemer (siehe Bild), ist aber bei weitem kein Beinbruch.

Ob auf Landstraße oder Autobahn, ob auf Güter- oder Forstweg: kein schlagen, kein klappern, kein scheppern, sondern Ruhe im Schiff.

Originalbereifung ausreichend, Pirelli jetzt im Winter (waren dabei auf Originalfelgen, die gleichen wie die Sommer). Nächstes Monat wird umgesteckt, habe beim Kauf gar nicht auf die Originalreifenmarke geachtet, lasse mich überraschen.

Wünsche allseits gute Fahrt!

charles164

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8 Antworten

Philosophiefrage: es hat Vor und Nachteile, wenn der Beifahrer an die Bremse kommt.

Oder wenn man beim Aufreissen der Türe von Außen gleich an die Bremse kommt, falls mal jemand ein Problem hat, das Fahrzeug aber rollt... auch nicht schlecht.

Also die Pauschalaussage "da können andere besser", kann man so nicht stehen lassen - die machen es anders, und Volvo hat sich da vielleicht andere Gedanken gemacht oder ist zu anderen Schlüssen gekommen.

(Übrigens hatte der gute alte 144 die Handbremse auch links neben dem Fahrersitz)

Kann mich noch an meinen halben Herzinfarkt bei der Probefahrt im Peugeot 3008 erinnern, als meine Frau bei 140 km/h auf der Autobahn sagte: "Und wofür ist dieser Schalter?" *zieh*

Ist Gott sei Dank nichts passiert, Peugeot hat mitgedacht und die Funktion bei Fahrt inaktiviert. Bei Volvo habe ich es noch nicht probiert und will ich eigentlich auch gar nicht, für mich passt der Schalter da wo er ist ganz gut hin.

Dadurch, dass sich die Feststellbremse von alleine loest, ist es halb so schlimm. Aber, auch richtig, neben dem Schalthebel waere ein besserer Platz.

Die Feststellbremse loest sofort wieder, wenn die Geschwindigkeit 25km/ h übersteigt. Zudem heisst "Ziehen" im VOLVO ja loesen......

Beim V60 2011 laut Handbuch:

Wenn das Fahrzeug stillsteht und die Feststellbremse angezogen wird, wirkt sie nur auf die Hinterräder. Wenn die Feststellbremse während der Fahrt betätigt wird, wird die gewöhnliche Fahrbremse verwendet, d. h. die Bremse wirkt auf alle vier Räder. Die Bremswirkung geht auf die Hinterräder über, sobald das Fahr- zeug fast stillsteht.Wenn das Fahrzeug stillsteht und die Feststellbremse angezogen wird, wirkt sie nur auf die Hinterräder. Wenn die Feststellbremse während der Fahrt betätigt wird, wird die gewöhnliche Fahrbremse verwendet, d. h. die Bremse wirkt auf alle vier Räder. Die Bremswirkung geht auf die Hinterrä?der über, sobald das Fahrzeug fast stillsteht.

Grüße

Barni

Themenstarteram 4. März 2012 um 20:02

(Übrigens hatte der gute alte 144 die Handbremse auch links neben dem Fahrersitz)

Aha, nostalgische Begründung für diese Unbequemlichkeit - von mir aus. Habe schon geschrieben - kein Beinbruch, aber die andere Variante wär mir lieber.

Interessant, daß mein einziger Kritikpunkt solchen Hall findet.

MfG c.

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Interessant, daß mein einziger Kritikpunkt solchen Hall findet.

MfG c.

Und noch ein Statement :D:

Das ganze geht noch einfacher und nennt sich „Auto-Hold” das dafür sorgt, dass das Auto ohne eigenes tun steht, indem die Bremse gezogen wird. Damit ist die Bremse IMMER gezogen wenn das Auto steht. Ich brauche den Schalter nur in SEHR seltenen Fällen. Entweder bin ich dann nicht angeschnallt, die Tür ist offen (dann löst die Bremse nicht automatisch) oder ich muss durch die Waschstraße rollen (ist auch blöd mit Bremse ;))

Bei VW ist der Schalter übrigens auch am Schalthebel.

Gruß

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Interessant, daß mein einziger Kritikpunkt solchen Hall findet.

MfG c.

Und noch ein Statement :D:

Das ganze geht noch einfacher und nennt sich „Auto-Hold” das dafür sorgt, dass das Auto ohne eigenes tun steht, indem die Bremse gezogen wird. Damit ist die Bremse IMMER gezogen wenn das Auto steht.

...besonders toll wenn man sich langsam in eine sehr enge Tiefgarageneinfahrt reinkämpfen will zack steht die Karre und beim nächsten Berühren des Gaspedals ist man schon viel weiter, als man wollte. Also erst den Schalter drücken, wenn man es weiß. Und ist man endlich drin, schaltet sich die vordere EPH vor dem Einparken wieder unbemerkt aus oh habe ich diesen Mietwagen verflucht, naja wahrscheinlich ein Bedienungsfehler...

Grüße

clubscher

 

Ich brauche den Schalter nur in SEHR seltenen Fällen. Entweder bin ich dann nicht angeschnallt, die Tür ist offen (dann löst die Bremse nicht automatisch) oder ich muss durch die Waschstraße rollen (ist auch blöd mit Bremse ;))

Bei VW ist der Schalter übrigens auch am Schalthebel.

Gruß

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von clubscher

...besonders toll wenn man sich langsam in eine sehr enge Tiefgarageneinfahrt reinkämpfen will zack steht die Karre und beim nächsten Berühren des Gaspedals ist man schon viel weiter, als man wollte. Also erst den Schalter drücken, wenn man es weiß. Und ist man endlich drin, schaltet sich die vordere EPH vor dem Einparken wieder unbemerkt aus oh habe ich diesen Mietwagen verflucht, naja wahrscheinlich ein Bedienungsfehler...

Grüße

clubscher

Ich habe mal ein wenig aufgeräumt ;).

Bedienfehler? Ich sage mal ja! Auto-Hold lässt sich mit einem Schalter (direkt neben dem Bremsschalter) für immer an oder aus schalten. Ist AH auf aus ist auch nix mit automatischem Stillstand.

Aber auch klar, je umfangreicher die Bedienmöglichkeiten werden, desto mehr muss man sich damit beschäftigen. Fehlbedienungen sind vorprogrammiert. Ich hatte letztlich AH mal versehentlich ausgeschaltet und geflucht warum die *'Ø?ÌÓ?ŒÆ’Á°-Karre nicht alleine stehenbleibt - nach 10 km upps, Knopf drücken :o.

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