ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Die ersten 100 Tage TT

Die ersten 100 Tage TT

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 23:51

Hi Leutz.

ein paar Dinge, die mir nach den ersten 100 Tagen aufgefallen sind. Kommentare und eigene Erfahrungen erwünscht.

 

1. BREMSEN QUIETSCHEN (ab etwa null Grad geht’s los. Wie ist eigentlich der aktuelle Stand der Dinge? Beläge wechseln lassen oder nicht?)

 

2. Linker Scheibenwischer schmiert

 

3. Scheinwerferwaschanlage ist nicht richtig eingestellt (Es wird eher die Motorhaube gewässert als die Scheinwerfer)

 

4. Rückenlehne Fahrersitz knarrt (scheint mir die Polsterung zu sein, fällt nur auf wenn man es weiß. Sollte man das reklamieren?)

 

5. Verbrauch, lt. FIS 7,6l. Nach meinen Berechnungen 7,8l (voller Tank und gefahrene Kilometer). Angesichts der Jahreszeit (Winterreifen, Licht, Klima/Heizung) und der Tatsache, dass ich eher kürzere Strecken fahre (< 20 km) akzeptabel. Erwarte mir aber gerade vom 1.8 noch bessere Werte.

 

6. So ab 130km/h wird er schon etwas laut. Stört mich etwas, da ich gerne auch klassische Musik im Auto höre. Hatte vorher einen A3 der war subjektiv leiser.

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2009 um 7:59

Um die Verhältnismäßigkeit zu wahren, hier mal mein Kommentar als TTS Fahrer.

Ich habe es bisher 3,4 mal geschafft, beim Anbremsen an der Ampel ein Quietschen zu vernehmen.

Bis auf einmal ausschließlich bei Temperaturen < -15°C...

Dasselbe gilt für minimale Knackgeräusche im Instrumententräger.

Es ist Winter, es ist kalt, das Auto ist dazu noch straff abgestimmt: dass da das Material anders reagiert, als im Sommer, erachte ich als völlig normal.

Es spielt beim Fahren einfach überhaupt keine Rolle.

Um irgendwelche Fremdgeräusche zu vernehmen, muss ich übrigens das Radio ausschalten...

Wer sich durch so etwas vom Kauf abhalten lässt, wird auch woanders nicht glücklich.

P.S.: Neulich hab ich in der Seitenwange der Alcantara Sitze sogar ein paar winzige Falten gefunden, mal schauen, ob sich der Händler zu einer Wandlung überreden lässt, oder ob ich einfach ein bißchen Lederpflege draufkippe ;)

***EDIT*** Wir scheinen dasselbe Auto zu fahren, @Mogli :cool:

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 14. Februar 2009 um 0:00

Klassische Musik ??? Höre ich auch gerne...aber nicht im Auto :-(

Tipp: Mussorgksi´s "Nacht auf dem kahlen Berg" ...voll aufgedreht...dann hörst du auch bei 220 keine Fahrgeräusche... (zur Not auch: Das große Tor zu Kiew)

Oder: Dvoraks 9. ....Tutti im 4. Satz :-)) (oder wars der 5. ?)

Wenn alles nix hilft: Händels "Paukenschlag" in der Wiederholschleife :-)))))

 

Zum Verbrauch: ich denke, das geht völlig in Ordnung...die angegebenen DIN Verbräuche werden unter völlig praxisfremden Bedingungen ermittelt....die schafft niemend mit keinem Auto :-(((

Um die 8 Liter bei der Kälte und im gemischten Berieb sind ein guter Wert !!

 

Ich liege beim Verbrauch bei ca.7,8 ltr. Das liegt aber definitiv an meiner Fahrweise. Es macht einfach zuviel Spass etwas sportlicher zu fahren :)

Bei den Bremsbelägen gibt es keine wirkliche Abhilfe derzeit. Die meisten :) tauschen die Klötzchen aus, was für ca. 5000 km hilft.

am 14. Februar 2009 um 7:41

Da mein Ex 8N/01 ein totales Montagsauto war und ich hier einiges Negatives lese, bzw. sehe, wie sich notorische Mängel wie der Rote Faden durch Audi ziehen und die Garantie auch nicht wirklich länger ist, vergeht mir die Lust auf einen TTS. Fahrspaß und Optik hin oder her. :mad:

die Frage ist doch WIE negativ Du auf die kleineren Probleme reagierst.

Auch mein TT hat Bremsenquietschen unter 0Grad, auch mein TT hat bei Temperaturveränderung ein knackendes KI, auch mein TT hat Falten in den Lederwangen und eine kleine Welle in der Stoffsitzfläche, aber trotzdem ist es ein geiles Gerät und ich glaube kaum daß es ein Hersteller schafft ein völlig problemloses Auto zu bauen.

Ich freue mich täglich damit zu fahren, ganz klar eines der besten Autos in denen ich je gesessen bin.

am 14. Februar 2009 um 7:59

Um die Verhältnismäßigkeit zu wahren, hier mal mein Kommentar als TTS Fahrer.

Ich habe es bisher 3,4 mal geschafft, beim Anbremsen an der Ampel ein Quietschen zu vernehmen.

Bis auf einmal ausschließlich bei Temperaturen < -15°C...

Dasselbe gilt für minimale Knackgeräusche im Instrumententräger.

Es ist Winter, es ist kalt, das Auto ist dazu noch straff abgestimmt: dass da das Material anders reagiert, als im Sommer, erachte ich als völlig normal.

Es spielt beim Fahren einfach überhaupt keine Rolle.

Um irgendwelche Fremdgeräusche zu vernehmen, muss ich übrigens das Radio ausschalten...

Wer sich durch so etwas vom Kauf abhalten lässt, wird auch woanders nicht glücklich.

P.S.: Neulich hab ich in der Seitenwange der Alcantara Sitze sogar ein paar winzige Falten gefunden, mal schauen, ob sich der Händler zu einer Wandlung überreden lässt, oder ob ich einfach ein bißchen Lederpflege draufkippe ;)

***EDIT*** Wir scheinen dasselbe Auto zu fahren, @Mogli :cool:

am 14. Februar 2009 um 8:56

Ihr habt ja recht.

ABER:

Wenn irgendwas bei meinem bereits bestelltem Alltagsauto (FordKa 4 Jahre Garantie :D) knarzt,faltet oder nicht so wischt, ärgert mich das nicht so bei weitem, als wenn ich bei einem über 40000€ Qualitätswagen (gegenüber Ford), dauernd in der Werkstatt stehe. Da ist die Freude beim Teufel. Mir gehts halt so. :rolleyes:

am 14. Februar 2009 um 9:05

7,1 Liter laut FIS als gesammelter Verbrauchstwert,

keine Quitschen, keine Fremdgeräusche keine Mängel am Teilleder Sitz.

Musik hören macht immer noch Spaß und auch der Winter in den Bergen ist mit 225er Pneus super.

Es ist kein Panzer mit Stern, keine Limousine und kein Großraum Van,

es ist ein kleiner Sportwagen.

Hart und direkt, so wie es sein muss

und manchmal bräuchte ich Allrad,

weil auch die 160 PS kommen manchmal nur mit ASR auf den Asphalt.

Was will man mehr?

Die meisten Autos die ich bisher hatte wollte ich nach einem halben oder ganzen Jahr ersetzen,

beim TT kam dieser Gedanke bisher nicht einmal.

Schhönes WE

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

die Frage ist doch WIE negativ Du auf die kleineren Probleme reagierst.

Auch mein TT hat Bremsenquietschen unter 0Grad, auch mein TT hat bei Temperaturveränderung ein knackendes KI, auch mein TT hat Falten in den Lederwangen und eine kleine Welle in der Stoffsitzfläche, aber trotzdem ist es ein geiles Gerät und ich glaube kaum daß es ein Hersteller schafft ein völlig problemloses Auto zu bauen.

Ich freue mich täglich damit zu fahren, ganz klar eines der besten Autos in denen ich je gesessen bin.

Genau so ist es und nicht anders!

Wenn Dr. Bimbes lt. FIS nur 7.6 Liter verbraucht, dann vermute ich eine sehr behutsame Fahrweise mit viel Landstraße und Autobahn. Noch weniger würde ich nicht erwarten. Bei viel Stadtanteil eigentlich unmöglich. Vor allem kaufe ich keinen TT um dann 6 Liter auf 100 km zu verbrauchen, da müsste ich auf Polo TDI umsteigen.

Also, viel Freude mit deinem TT

Mit 7,6L auf Kurzstrecke in einem TT sollte man das Auto wirklich reklamieren, da muss mindestens ein Zylinder defekt sein und keinen Treibstoff bekommen :-)

Ist's der 1.8er? Auch für den doch eher ein guter Wert.

Quitschebremsen hat meiner auch sporadisch. Nicht so massiv dass ich an eine Reklamation denken würde.

Stimmt, verglichen mit Limousinen ist ein TT laut. Verglichen mit einem Fiesta allerdings kommt er von einem anderen Stern :-) Ist immer eine Frage des Vergleichs. Klassische Musik dürfte in den meisten bezahlbaren Autos sehr schwierig sein. In dem Zusammenhang ist auch zu sagen, dass das GALA nicht befriedigend funktioniert, zu träge, zu unsensibel. Weiß nicht ob das bei anderen Herstellern besser klappt, meins habe ich jedenfalls deaktiviert.

Fazit nach 600 Tagen TT:

Klares *Grins*, meine Nörgeleien sind viel kleiner als die Freude an einem tollen Auto.

am 14. Februar 2009 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Christl80

Ihr habt ja recht.

ABER:

Wenn irgendwas bei meinem bereits bestelltem Alltagsauto (FordKa 4 Jahre Garantie :D) knarzt,faltet oder nicht so wischt, ärgert mich das nicht so bei weitem, als wenn ich bei einem über 40000€ Qualitätswagen (gegenüber Ford), dauernd in der Werkstatt stehe. Da ist die Freude beim Teufel. Mir gehts halt so. :rolleyes:

Moin, moin,

sicher erwartet man von einem hochwertigeren Auto mehr,

was man ja aber auch durch die Motorleistung, Design usw. usw.

ja auch beim TT hat..............

Übrigens hat auch ein Porsche 911 ( ca. 3x 40.000€ )

gelegentlich quietschende Bremsen etc. etc.!

Warum sollte man sich nicht ehr freuen, dass man für 40t €

ein wirklich schönes Auto hat, dass bis auf ein paar Kleinigkeiten echt Spaß bringt und einem jeden Morgen irgendwie diesen Morgen schöner macht, als immer nur die paar negativen Dinge zu sehen.

Klar ist ein Mercedes E auf der AB leiser und ein BMW 5er technisch

besser ausgestattet.....................dafür ist der TT einfach schöner, sportlicher und das für einen noch relativ günstigen Preis.

Keep smiling und genießt die Fahrten!

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 14:28

Vielen Dank für das rege Feedback.

 

Also, meine kleine Zusammenstellung enthält keinerlei explizit negative Interpretation. Sind nur ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind. Ich sehe da ersteinmal keine notorischen Mängel. Der Fahrspaß ist dadurch für mich in keiner weise beeinträchtigt und ich hoffe, dass es so bleibt. Dadurch würde ich mich nicht von einem TT Kauf abhalten lassen. Aber warum soll man auch kleinere Dinge nicht offen diskutieren?

 

Was die Fahrdynamik und Aglität angeht insbesondere in Verbindung mit MR wird man in der Fahrzeugkategorie schwierig ähnliches finden (selbst der SLK z.B. soll ja da etwas träger sein).

 

Zur Geräuschkulisse, ich korrigiere mich er ist nicht lauter als der A3, er klingt nur kerniger :D

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Bimbes

Hi Leutz.

ein paar Dinge, die mir nach den ersten 100 Tagen aufgefallen sind. Kommentare und eigene Erfahrungen erwünscht.

1. BREMSEN QUIETSCHEN (ab etwa null Grad geht’s los. Wie ist eigentlich der aktuelle Stand der Dinge? Beläge wechseln lassen oder nicht?)

2. Linker Scheibenwischer schmiert

3. Scheinwerferwaschanlage ist nicht richtig eingestellt (Es wird eher die Motorhaube gewässert als die Scheinwerfer)

4. Rückenlehne Fahrersitz knarrt (scheint mir die Polsterung zu sein, fällt nur auf wenn man es weiß. Sollte man das reklamieren?)

5. Verbrauch, lt. FIS 7,6l. Nach meinen Berechnungen 7,8l (voller Tank und gefahrene Kilometer). Angesichts der Jahreszeit (Winterreifen, Licht, Klima/Heizung) und der Tatsache, dass ich eher kürzere Strecken fahre (< 20 km) akzeptabel. Erwarte mir aber gerade vom 1.8 noch bessere Werte.

6. So ab 130km/h wird er schon etwas laut. Stört mich etwas, da ich gerne auch klassische Musik im Auto höre. Hatte vorher einen A3 der war subjektiv leiser.

Ja, spinn i jetzt?!?!?!?!?

1) kann vorkommen...egal bei welchem Auto!

2) du schreibst die ersten 100 Tage und das du wenig fährst? Schonmal dran gedacht, dass du recht viel Wachs auf der Scheibe hast und das schmiert? War bei mir am Anfang auch.

3) Neu einstellen lassen, ganz einfach!

4) Also entweder es knarzt, dann fällt's auf, oder es knarzt nicht! Wenn's nur knarzt, wenn man weiß, dass es knarzt, ist das vielleicht auch ein wenig Einbildung!

5) 7,6L und du meckerst??? Sorry, aber das ist ein Spitzenwert! Was denkst du denn, was du erreichst??? Etwa tatsächlich ne 5 vor'm Komma?! Wenn du die willst, ist der TT vielleicht das falsche Auto! Kann man zwar auch erreichen, aber für die Fahrweise reicht auch ein Smart!

6) Klassische Musik und >130 hat in keinem Auto (außer vielleicht Maybach, A8, S und co) was zu suchen. Und es ist vollkommen normal, das sman irgendwann fahrtgeräusche hört!

!

2) du schreibst die ersten 100 Tage und das du wenig fährst? Schonmal dran gedacht, dass du recht viel Wachs auf der Scheibe hast und das schmiert? War bei mir am Anfang auch.

 

Dann muss ich aber ganz viel Wachs auf der Scheibe haben !!!

Hab 40.000km - 05.2008, und die Scheibe wird trotzdem rechts oben nicht sauber !;)

 

Dieses "WACHS" sollten die bei dem Lack verwenden, dann bräuchte ich nicht alle 3 Monate

zu polieren !:D:D

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

 

Ja, spinn i jetzt?!?!?!?!?

 

1) kann vorkommen...egal bei welchem Auto!

2) du schreibst die ersten 100 Tage und das du wenig fährst? Schonmal dran gedacht, dass du recht viel Wachs auf der Scheibe hast und das schmiert? War bei mir am Anfang auch.

3) Neu einstellen lassen, ganz einfach!

4) Also entweder es knarzt, dann fällt's auf, oder es knarzt nicht! Wenn's nur knarzt, wenn man weiß, dass es knarzt, ist das vielleicht auch ein wenig Einbildung!

5) 7,6L und du meckerst??? Sorry, aber das ist ein Spitzenwert! Was denkst du denn, was du erreichst??? Etwa tatsächlich ne 5 vor'm Komma?! Wenn du die willst, ist der TT vielleicht das falsche Auto! Kann man zwar auch erreichen, aber für die Fahrweise reicht auch ein Smart!

6) Klassische Musik und >130 hat in keinem Auto (außer vielleicht Maybach, A8, S und co) was zu suchen. Und es ist vollkommen normal, das sman irgendwann fahrtgeräusche hört!

Nein! ;)

 

1) Ja, aber es nervt trotzdem und wir reden hier ja über eine Premiummarke. 

 

2) Nö, er war bei der Abholung blitzblank und außerdem schon in der Waschstraße. 

 

3) Logo, es fiel nur auf das die SWA werkseitig nicht richtig eingestellt war. 

 

4) Nein, wenn man sich zurücklehnt knarzt es. 

 

5) Woher weißt Du wie ich fahre? Natürlich schalte ich brav bei 2000 U/min in den nächsten Gang. ;) Und es gibt hier Leute, die fahren ihren TT mit weniger, angeblich. Außerdem ist es "nur" der 1.8.

 

6) Man darf Audi durchaus an seinem Premiumanspruch messen.

 

7) Hätte ich nur Emotionen gewollt, hätte ich mir einen Alfa gekauft ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Die ersten 100 Tage TT