ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Die ersten 1000KM (160PS, Automatik) mit meinen ST - Wow

Die ersten 1000KM (160PS, Automatik) mit meinen ST - Wow

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. September 2011 um 8:51

Hallo zusammen,

habe letztes Wochenende das erste mal meinen Insignia gefahren und berichte nun darüber.

Dabei habe ich kaum sensationell Neues zu berichten, aber darum geht es auch gar nicht und wer nicht will muss ja nicht lesen ;-)

Kleine Frage habe ich auch.

Vor gefühlten Ewigkeiten habe ich meinen Insignia ST bestellt:

160 PS Diesel, Automatik, mahagonibraun (bei mir noch ohne Aufpreis), Design Edition, AFL+, flex Ride, beiges Leder, AGR-Sitze mit Sitzbelüftung, Quick Heat und noch ein paar weitere Kleinigkeiten.

Opel hatte ihn in KW 33 angekündigt, was einer Lieferzeit von 8 Wochen entspricht, er kam schliesslich eine Woche später.

(Dabei gab es noch Umwege: Der TraPo-Fahrer hat ihn beim falschen FOH abgeladen. Der war zum Glück dann doch noch so schlau, den "Nachbar-Händler" einen Ort weiter anzurufen...)

Meine Kaufentscheidung war eigentlich schon gefallen, als ich mich das erste mal in einen Insignia gesetzt habe. Mir waren nicht die letzten Kommastellen in Verbrauch und Beschleunigung wichtig, sondern ich wollte vor allem Komfort beim Fahrwerk und einen Innenraum, der mir ein angenehmes Raumgefühl gibt (ich kann dieses enge "eingebaut sein" wie bei Audi oder vor allem auch BMW nicht leiden) und den ich irgendwie "schön" finden kann. Naja, das Design des Insignia fand ich auf Anhieb - innen wir außen - total klasse. Wunderschön.

Raumgefühl auch super, ähnlich großzügig wie bei manchen Franzosen.

Zum Glück ist mir Image total egal, weswegen ich auch mit der Marke Opel kein Problem hatte.

Hinzu kam dann halt noch, dass mir der FOH ein sehr gutes Angebot gemacht hat. Einziger Haken an der Sache, dass mein Insi noch ein paar Wochen als Vorführer auf ihn angemeldet sein muss. Allerdings hatten wir ausgemacht, dass ich ihn einfahren kann. Das war mir wichtig.

So stand er dann also auf dem Hof.

6 km auf dem Tacho, das (wie ich finde) wunderschöne braun in der Sonne funkelnd. Wow.

Nach den ersten paar hundert Kilometern mit Samtpfote auf dem Gaspedal und geringen Drehzahlen zeigte sich bei den ersten festeren Tritten aufs Gaspedal, dass der große Diesel viel besser anschiebt, als ich erwartet hatte. Vor der Bestelleng hatte ich nämlich nur eine Probefahrt mit einem 140 PS Benziner gemacht, und da ging (rein subjektiv) gar nichts. Erste Frage nach Probefahrt war dann auch nach dem Gewicht. Habe nicht schlecht gestaunt was Opel da für einen Brummer konstruiert hat!

Finde aber letztlich den Diesel und auch die Automatik super und sehr angenehm in diesem Auto zu fahren. Jaja, bei niedrigen Geschwindigkeiten ist die Maschine ziemlich knurrig. Bei Kaltstarts im Winter wird's bestimmt auch noch mal symphonischer. Aber ich finde das eben nur akustisch unrund. Die Leistungsentfaltung selbst erlebe ich als angenehm "smooth". Fühlt sich für mich nach noch mehr Drehmoment an, als letztlich anliegen.

Der Sitzkomfort ist perfekt, die Sitze eine Wucht! Auch die sonstige Ergonomie ist für mich langen Schlacks (1,93 m) super. Mein erstes Auto (ohne Witz, auch wenn man es eigentlich nicht für möglich halten sollte), bei dem die Armablage in der Tür so konstruiert ist, dass ich dort tatsächlich den Arm bequem ablegen und dabei noch lenken kann.

Weitere Highlights ganz klar das Fahrwerk und das Licht.

Habe das FlexRide vor allem wegen der Tour- und nicht wegen der Sport-Einstellung gekauft. Und tatsächlich, im Tour-Modus "gleitet" der Wagen und kleine Unebenheiten kommen beim Fahrer gar nicht mehr an. Da fehlt gar nicht mehr so viel zum Komfort einer Hydropneumatik, finde ich.

Das Automatik-Getriebe finde ich auch prima, Schaltzeitpunkte in allen Modi ok und nachvollziehbar, schaltet weich und dabei gar nicht mal langsam. Außerdem ist die Möglichkeit manuell zu schalten super um z.B. bei Ortseinfahrten mal zwei Gänge runterzuschalten oder auch bei Talfahrten die Motorbremse voll zu nutzen. Funktioniert easy und macht Spaß.

Alles in allem bin ich tausend Kilometer gefahren und finde den insignia in dieser Konfiguration wirklich traumhaft. Dafür lasse ich - glaubt es oder nicht - so manche C-Klasse und Konsorten stehen (bitte nicht die tausendste Marken-Diskussion daraufhin anzetteln ;-).

Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber doch aufgefallen, die noch besser sein könnten:

1) die Innenaustattung ist bei mir ja beiges Leder und braunes Plasik. Die Knöpfe auf der Mittelkonsole (sieht man vor allem bei den FlexRide-Knöpfen, weil ständig damit rumgespielt :-) haben nun lauter Tapser. Ich hoffe dass mittelfristig entweder diese Plasik-Oberfläche irgendwie glatter und unempfindlicher wird, oder so von den Fingern "eingefettet" ist, dass es nicht weiter auffällt. Welche Erfahrungen habt Ihr hierzu?

2) Die Siztbelüftung ist relativ dezent. Zwar nach einigen Minuten deutlich merkbar (bin mir sicher, dass sie funktioniert, dazu gab es auch schon Freds hier im Forum...), aber ich würde mir eine noch stärkere Stufe wünschen, die in den ersten Minuten den Rücken schneller runterkühlt.

3) Die Blinker- und sonstigen Hebel am Lenkrad finde ich haptisch etwas billig. So ziemlich das einzige im Innenraum das nicht einen Hauch von "premium" verströmt.

4) Habe kein Navi, deswegen nur die beiden Drehknöpfe auf der Mittelkonsole. Obwohl die Menüs an sich schon transparent sind, finde ich die Verteilung der verschiedenen Funktionen auf die beiden Drehknöpfe ziemlich verwirrend. Klar ist's nicht einfach all die Möglichkeiten mit wenigen Bedienelementen zugänglich zu machen, aber das geht schon besser, denke ich. Ist aber nicht so wichtig wie's manchmal (vor allem in diesen unsäglichen Vergleichtstests) aufgehängt wird. Noch drei vier Tage nebenbei rumspielen, dann wird es klar sein.

Das war es aber auch schon. Insgesamt bin ich sowas von happy mit meiner Wahl!!!

Wirklich bitter ist nur eines: Muss jetzt noch lange lange warten, bis ich das Schätzchen endlich endgültig in Empfang nehmen kann. Das ist Tierquälerei!

Gute Fahrt allerseits,

stanrickby

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2011 um 8:51

Hallo zusammen,

habe letztes Wochenende das erste mal meinen Insignia gefahren und berichte nun darüber.

Dabei habe ich kaum sensationell Neues zu berichten, aber darum geht es auch gar nicht und wer nicht will muss ja nicht lesen ;-)

Kleine Frage habe ich auch.

Vor gefühlten Ewigkeiten habe ich meinen Insignia ST bestellt:

160 PS Diesel, Automatik, mahagonibraun (bei mir noch ohne Aufpreis), Design Edition, AFL+, flex Ride, beiges Leder, AGR-Sitze mit Sitzbelüftung, Quick Heat und noch ein paar weitere Kleinigkeiten.

Opel hatte ihn in KW 33 angekündigt, was einer Lieferzeit von 8 Wochen entspricht, er kam schliesslich eine Woche später.

(Dabei gab es noch Umwege: Der TraPo-Fahrer hat ihn beim falschen FOH abgeladen. Der war zum Glück dann doch noch so schlau, den "Nachbar-Händler" einen Ort weiter anzurufen...)

Meine Kaufentscheidung war eigentlich schon gefallen, als ich mich das erste mal in einen Insignia gesetzt habe. Mir waren nicht die letzten Kommastellen in Verbrauch und Beschleunigung wichtig, sondern ich wollte vor allem Komfort beim Fahrwerk und einen Innenraum, der mir ein angenehmes Raumgefühl gibt (ich kann dieses enge "eingebaut sein" wie bei Audi oder vor allem auch BMW nicht leiden) und den ich irgendwie "schön" finden kann. Naja, das Design des Insignia fand ich auf Anhieb - innen wir außen - total klasse. Wunderschön.

Raumgefühl auch super, ähnlich großzügig wie bei manchen Franzosen.

Zum Glück ist mir Image total egal, weswegen ich auch mit der Marke Opel kein Problem hatte.

Hinzu kam dann halt noch, dass mir der FOH ein sehr gutes Angebot gemacht hat. Einziger Haken an der Sache, dass mein Insi noch ein paar Wochen als Vorführer auf ihn angemeldet sein muss. Allerdings hatten wir ausgemacht, dass ich ihn einfahren kann. Das war mir wichtig.

So stand er dann also auf dem Hof.

6 km auf dem Tacho, das (wie ich finde) wunderschöne braun in der Sonne funkelnd. Wow.

Nach den ersten paar hundert Kilometern mit Samtpfote auf dem Gaspedal und geringen Drehzahlen zeigte sich bei den ersten festeren Tritten aufs Gaspedal, dass der große Diesel viel besser anschiebt, als ich erwartet hatte. Vor der Bestelleng hatte ich nämlich nur eine Probefahrt mit einem 140 PS Benziner gemacht, und da ging (rein subjektiv) gar nichts. Erste Frage nach Probefahrt war dann auch nach dem Gewicht. Habe nicht schlecht gestaunt was Opel da für einen Brummer konstruiert hat!

Finde aber letztlich den Diesel und auch die Automatik super und sehr angenehm in diesem Auto zu fahren. Jaja, bei niedrigen Geschwindigkeiten ist die Maschine ziemlich knurrig. Bei Kaltstarts im Winter wird's bestimmt auch noch mal symphonischer. Aber ich finde das eben nur akustisch unrund. Die Leistungsentfaltung selbst erlebe ich als angenehm "smooth". Fühlt sich für mich nach noch mehr Drehmoment an, als letztlich anliegen.

Der Sitzkomfort ist perfekt, die Sitze eine Wucht! Auch die sonstige Ergonomie ist für mich langen Schlacks (1,93 m) super. Mein erstes Auto (ohne Witz, auch wenn man es eigentlich nicht für möglich halten sollte), bei dem die Armablage in der Tür so konstruiert ist, dass ich dort tatsächlich den Arm bequem ablegen und dabei noch lenken kann.

Weitere Highlights ganz klar das Fahrwerk und das Licht.

Habe das FlexRide vor allem wegen der Tour- und nicht wegen der Sport-Einstellung gekauft. Und tatsächlich, im Tour-Modus "gleitet" der Wagen und kleine Unebenheiten kommen beim Fahrer gar nicht mehr an. Da fehlt gar nicht mehr so viel zum Komfort einer Hydropneumatik, finde ich.

Das Automatik-Getriebe finde ich auch prima, Schaltzeitpunkte in allen Modi ok und nachvollziehbar, schaltet weich und dabei gar nicht mal langsam. Außerdem ist die Möglichkeit manuell zu schalten super um z.B. bei Ortseinfahrten mal zwei Gänge runterzuschalten oder auch bei Talfahrten die Motorbremse voll zu nutzen. Funktioniert easy und macht Spaß.

Alles in allem bin ich tausend Kilometer gefahren und finde den insignia in dieser Konfiguration wirklich traumhaft. Dafür lasse ich - glaubt es oder nicht - so manche C-Klasse und Konsorten stehen (bitte nicht die tausendste Marken-Diskussion daraufhin anzetteln ;-).

Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber doch aufgefallen, die noch besser sein könnten:

1) die Innenaustattung ist bei mir ja beiges Leder und braunes Plasik. Die Knöpfe auf der Mittelkonsole (sieht man vor allem bei den FlexRide-Knöpfen, weil ständig damit rumgespielt :-) haben nun lauter Tapser. Ich hoffe dass mittelfristig entweder diese Plasik-Oberfläche irgendwie glatter und unempfindlicher wird, oder so von den Fingern "eingefettet" ist, dass es nicht weiter auffällt. Welche Erfahrungen habt Ihr hierzu?

2) Die Siztbelüftung ist relativ dezent. Zwar nach einigen Minuten deutlich merkbar (bin mir sicher, dass sie funktioniert, dazu gab es auch schon Freds hier im Forum...), aber ich würde mir eine noch stärkere Stufe wünschen, die in den ersten Minuten den Rücken schneller runterkühlt.

3) Die Blinker- und sonstigen Hebel am Lenkrad finde ich haptisch etwas billig. So ziemlich das einzige im Innenraum das nicht einen Hauch von "premium" verströmt.

4) Habe kein Navi, deswegen nur die beiden Drehknöpfe auf der Mittelkonsole. Obwohl die Menüs an sich schon transparent sind, finde ich die Verteilung der verschiedenen Funktionen auf die beiden Drehknöpfe ziemlich verwirrend. Klar ist's nicht einfach all die Möglichkeiten mit wenigen Bedienelementen zugänglich zu machen, aber das geht schon besser, denke ich. Ist aber nicht so wichtig wie's manchmal (vor allem in diesen unsäglichen Vergleichtstests) aufgehängt wird. Noch drei vier Tage nebenbei rumspielen, dann wird es klar sein.

Das war es aber auch schon. Insgesamt bin ich sowas von happy mit meiner Wahl!!!

Wirklich bitter ist nur eines: Muss jetzt noch lange lange warten, bis ich das Schätzchen endlich endgültig in Empfang nehmen kann. Das ist Tierquälerei!

Gute Fahrt allerseits,

stanrickby

2 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stanrickby

Hallo zusammen,

 

habe letztes Wochenende das erste mal meinen Insignia gefahren und berichte nun darüber.

Dabei habe ich kaum sensationell Neues zu berichten, aber darum geht es auch gar nicht und wer nicht will muss ja nicht lesen ;-)

Kleine Frage habe ich auch.

 

 

Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber doch aufgefallen, die noch besser sein könnten:

1) die Innenaustattung ist bei mir ja beiges Leder und braunes Plasik. Die Knöpfe auf der Mittelkonsole (sieht man vor allem bei den FlexRide-Knöpfen, weil ständig damit rumgespielt :-) haben nun lauter Tapser. Ich hoffe dass mittelfristig entweder diese Plasik-Oberfläche irgendwie glatter und unempfindlicher wird, oder so von den Fingern "eingefettet" ist, dass es nicht weiter auffällt. Welche Erfahrungen habt Ihr hierzu?

2) Die Siztbelüftung ist relativ dezent. Zwar nach einigen Minuten deutlich merkbar (bin mir sicher, dass sie funktioniert, dazu gab es auch schon Freds hier im Forum...), aber ich würde mir eine noch stärkere Stufe wünschen, die in den ersten Minuten den Rücken schneller runterkühlt.

3) Die Blinker- und sonstigen Hebel am Lenkrad finde ich haptisch etwas billig. So ziemlich das einzige im Innenraum das nicht einen Hauch von "premium" verströmt.

4) Habe kein Navi, deswegen nur die beiden Drehknöpfe auf der Mittelkonsole. Obwohl die Menüs an sich schon transparent sind, finde ich die Verteilung der verschiedenen Funktionen auf die beiden Drehknöpfe ziemlich verwirrend. Klar ist's nicht einfach all die Möglichkeiten mit wenigen Bedienelementen zugänglich zu machen, aber das geht schon besser, denke ich. Ist aber nicht so wichtig wie's manchmal (vor allem in diesen unsäglichen Vergleichtstests) aufgehängt wird. Noch drei vier Tage nebenbei rumspielen, dann wird es klar sein.

 

Das war es aber auch schon. Insgesamt bin ich sowas von happy mit meiner Wahl!!!

Wirklich bitter ist nur eines: Muss jetzt noch lange lange warten, bis ich das Schätzchen endlich endgültig in Empfang nehmen kann. Das ist Tierquälerei!

 

Gute Fahrt allerseits,

stanrickby

zu 1 kann ich nur sagen, das ändert sich nicht, meiner ist nun 1 Jahr alt und hat 23000 und die "Fettfingerabdrücke" gehen bei der wöchendlichen Reinigung weg und bei der 5-6 Benutzung sind sie wieder drauf.

 

zu 2 stimmt, könnte am Anfang etwas stärker sein, aber auf die Dauer gesehen geht das voll i.O.

 

zu 3 Ansichtssache

 

zu 4 habe das Navi 800 drin und nach etwas übung kommt man ganz gut klar mit der Belegung und Reihenfolge der Bedienung.

 

Ich wünsche kurzweiliges warten und allzeit knitterfreie Fahrt.

 

Gruss Uwe

 

Hallo,

was die Fingerabdrücke auf den Tasten angeht könnte ggf. Cockpitspray mit Silikonanteil helfen. So das die Tasten ohnehin glänzen. Hält allerdings auch nicht ewig.

MfG BlackTM

P.S.: Für Vorstellungen wie deine hier ist eigentlich die Kategorie "Tests" vorgesehen. Dort befindet sich der Beitrag in guter Gesellschaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Die ersten 1000KM (160PS, Automatik) mit meinen ST - Wow