Die ersten 1000km im neuen A6 3.0 TDI Quattro s-tronic 204PS (LIMO)
So die ersten 1000km sind rum und es ist an der Zeit einen kleinen Review zu verfassen. Mein schönstes Weihnachtsgeschenk holte ich am 22.12. vom Händler.
Da ich bei der Motorisierung schon den 3.0TDI Quattro mit s-tronic und 204PS gewählt hatte blieb die Liste der noch finanziell verträglichen Extras relativ kurz.
Farbe: Brilliantschwarz, innen auch schwarz
• Einparkhilfe Plus
• Geschwindigkeitsregelanlage
• MMI Radio Plus…wegen der inkludierten Freisprecheinrichtung
• Multifunktions Lederlenkrad mit Schaltwippen
• Nichtraucherausführung
• Xenon Plus
• Räder 10 Speichen Design 8Jx17 (Sommerreifen)
• Winterräder komplett 16“
Die erste Heimfahrt ca. 160km führte mich nach der Einschulung durch dichten Schneefall und salznasse Autobahnen. Ich habe mich mit der s-tonic gleich angefreundet und auf den ersten Kilometern den Comfort-Modus aktiviert. Auch auf Schnee bei zugegeben vorsichtiger Fahrweise gab es keinerlei Probleme. Anderen Postern hier im Forum die der Meinung sind sie Automatik schalte zu ruckelig kann ich nur ein Prinzessin-auf-der-Erbse Syndrom attestieren. Da ich beruflich viel unterwegs bin und schon zahlreiche Automatik Autos getestet habe würde ich der s-tronic von Audi 9 von 10 Punkten geben. Sowohl für das gemütliche Cruisen als auch das sportliche Fahren findet sich eine entsprechende Fahrstufe und Abstimmung. Nur die 8 Gang Sportautomatik von BMW (getestet im 525 x-drive) kann das Ganze noch einen Tick besser.
Zum Motor:
Da ich vorher 5 Jahre lang den 4f mit 180PS, Frontantrieb und Handschaltung gefahren bin kann ich mit Fug und Recht behaupten hier hat sich einiges getan. Sowohl im Bereich Durchzug und vor allem beim Wegfahren merke ich ein deutliches Plus an Fahrdynamik. Während der „Alte (380Nm)“ beim links abbiegen immer erst eine Gendenksekunde eingelegt hat startet der jetzige (450Nm) sofort weg. Einigen mögen die 204 PS immer noch zu wenig sein für meine Verhältnisse (und Geldbörse) ist es aber mehr als ausreichend. Die Gefahr seinen Führerschein für begrenzte Zeit einem Uniformierten überreichen zu müssen weil man hier in Österreich die zulässige Höchstgeschwindigkeit um mehr als 30km/h überschritten hat ist so schon groß genug
Besonders gut gefällt mir der Sportmodus den man aus allen Fahrprogrammen durch Antippen des Schalthebels nach hinten aktivieren kann. Dann geht wirklich die Post ab…..
Zum Fahrwerk:
Auch hier hat sich zumindest aus meiner Sicht Audi etwas einfallen lassen im Vergleich zum Vorgänger. Während der (mein) 4f sehr straff ausgelegt war glänzt der 4G duch viel mehr Ruhe bei schlechten Straßen. Der Geräuschpegel im Innenraum ist generell noch einmal besser als beim 2.7 V6.
Außen und innen:
Mir gefällt die neue Silhouette des A6 wirklich gut. Auch der Innenraum ist sehr schlicht und nicht so überladen wie bei anderen Automarken.
Verbrauch:
Nach ca. 917 km mußte ich zum ersten Mal nach der Abholung zum Tanken. Der Bordcomputer zeigte einen Durchschnittsverbrauch von 6,9l und der Tankbeleg sagte 7,4l. Beide Werte gehen für mich prinzipiell in Ordnung und liegen über einen Liter unter dem Vorgänger nur der Unterschied zwischen BC und Tankbeleg ist mir etwas zu groß. Das werde ich noch im Auge behalten und im Anlassfall meinen Händler bitten das anzupassen.
Womit hatte ich Probleme:
• Start Stopp Automatik: Da bin ich noch nicht so richtig überzeugt. Prinzipiell eigentlich eine gute Sache aber wenn man einmal etwas schneller wegstarten will oder muß kann das schon heikel werden. Oder wenn man in der City im Stop and go Verkehr steckt und der Motor alle 30s ausgeht…naja. Aber man kann sich natürlich etwas mit dem Bremsdruck spielen oder die SSA auch bei jeder Fahrt manuell deaktivieren.
• Mein Iphone 4 machte anfangs etwas Zicken mit der Freisprecheinrichtung. Aber nachdem ich den Audioplayer im Menü deaktiviert hatte war alles erledigt.
• Die 16“ Winterräder gefallen mir nicht wirklich aber der nächste Sommer kommt bestimmt
So das wars fürs erste…..
Wünsche allen noch einen guten Start ins neue Jahr!
Beste Antwort im Thema
So die ersten 1000km sind rum und es ist an der Zeit einen kleinen Review zu verfassen. Mein schönstes Weihnachtsgeschenk holte ich am 22.12. vom Händler.
Da ich bei der Motorisierung schon den 3.0TDI Quattro mit s-tronic und 204PS gewählt hatte blieb die Liste der noch finanziell verträglichen Extras relativ kurz.
Farbe: Brilliantschwarz, innen auch schwarz
• Einparkhilfe Plus
• Geschwindigkeitsregelanlage
• MMI Radio Plus…wegen der inkludierten Freisprecheinrichtung
• Multifunktions Lederlenkrad mit Schaltwippen
• Nichtraucherausführung
• Xenon Plus
• Räder 10 Speichen Design 8Jx17 (Sommerreifen)
• Winterräder komplett 16“
Die erste Heimfahrt ca. 160km führte mich nach der Einschulung durch dichten Schneefall und salznasse Autobahnen. Ich habe mich mit der s-tonic gleich angefreundet und auf den ersten Kilometern den Comfort-Modus aktiviert. Auch auf Schnee bei zugegeben vorsichtiger Fahrweise gab es keinerlei Probleme. Anderen Postern hier im Forum die der Meinung sind sie Automatik schalte zu ruckelig kann ich nur ein Prinzessin-auf-der-Erbse Syndrom attestieren. Da ich beruflich viel unterwegs bin und schon zahlreiche Automatik Autos getestet habe würde ich der s-tronic von Audi 9 von 10 Punkten geben. Sowohl für das gemütliche Cruisen als auch das sportliche Fahren findet sich eine entsprechende Fahrstufe und Abstimmung. Nur die 8 Gang Sportautomatik von BMW (getestet im 525 x-drive) kann das Ganze noch einen Tick besser.
Zum Motor:
Da ich vorher 5 Jahre lang den 4f mit 180PS, Frontantrieb und Handschaltung gefahren bin kann ich mit Fug und Recht behaupten hier hat sich einiges getan. Sowohl im Bereich Durchzug und vor allem beim Wegfahren merke ich ein deutliches Plus an Fahrdynamik. Während der „Alte (380Nm)“ beim links abbiegen immer erst eine Gendenksekunde eingelegt hat startet der jetzige (450Nm) sofort weg. Einigen mögen die 204 PS immer noch zu wenig sein für meine Verhältnisse (und Geldbörse) ist es aber mehr als ausreichend. Die Gefahr seinen Führerschein für begrenzte Zeit einem Uniformierten überreichen zu müssen weil man hier in Österreich die zulässige Höchstgeschwindigkeit um mehr als 30km/h überschritten hat ist so schon groß genug
Besonders gut gefällt mir der Sportmodus den man aus allen Fahrprogrammen durch Antippen des Schalthebels nach hinten aktivieren kann. Dann geht wirklich die Post ab…..
Zum Fahrwerk:
Auch hier hat sich zumindest aus meiner Sicht Audi etwas einfallen lassen im Vergleich zum Vorgänger. Während der (mein) 4f sehr straff ausgelegt war glänzt der 4G duch viel mehr Ruhe bei schlechten Straßen. Der Geräuschpegel im Innenraum ist generell noch einmal besser als beim 2.7 V6.
Außen und innen:
Mir gefällt die neue Silhouette des A6 wirklich gut. Auch der Innenraum ist sehr schlicht und nicht so überladen wie bei anderen Automarken.
Verbrauch:
Nach ca. 917 km mußte ich zum ersten Mal nach der Abholung zum Tanken. Der Bordcomputer zeigte einen Durchschnittsverbrauch von 6,9l und der Tankbeleg sagte 7,4l. Beide Werte gehen für mich prinzipiell in Ordnung und liegen über einen Liter unter dem Vorgänger nur der Unterschied zwischen BC und Tankbeleg ist mir etwas zu groß. Das werde ich noch im Auge behalten und im Anlassfall meinen Händler bitten das anzupassen.
Womit hatte ich Probleme:
• Start Stopp Automatik: Da bin ich noch nicht so richtig überzeugt. Prinzipiell eigentlich eine gute Sache aber wenn man einmal etwas schneller wegstarten will oder muß kann das schon heikel werden. Oder wenn man in der City im Stop and go Verkehr steckt und der Motor alle 30s ausgeht…naja. Aber man kann sich natürlich etwas mit dem Bremsdruck spielen oder die SSA auch bei jeder Fahrt manuell deaktivieren.
• Mein Iphone 4 machte anfangs etwas Zicken mit der Freisprecheinrichtung. Aber nachdem ich den Audioplayer im Menü deaktiviert hatte war alles erledigt.
• Die 16“ Winterräder gefallen mir nicht wirklich aber der nächste Sommer kommt bestimmt
So das wars fürs erste…..
Wünsche allen noch einen guten Start ins neue Jahr!
Ähnliche Themen
15 Antworten
schöner Bericht - Danke und allzeit gute Fahrt.
zu den 7,4 bzw. 6.9l würde mich noch interessieren, ob du da eher sportlich unterwegs warst und städtisch oder AB und Landstraße.
btw: ist die karre eigentlich vollgetankt bei Werksabholung oder kommt man da nur vom Werk runter und muss erstmal tanken?
Zum Tanken: Meiner war trocken wie ein Martini und ich war gleich tanken und hab 65l eingefüllt.
Zur Fahrweise: Ich hab eigentlich alles ausprobiert was es so gibt. Die ganzen Fahrdynamikmodi und AB, Überlandstraßen, Stadt und Berg getestet. Ich würde sagen ca. 100km Stadt, 400km Autobahn, 350km Überland und den Rest auf Bergstraßen.
Meistens bin ich im AUTO-Modus oder im Comfort Modus unterwegs gewesen...ab und an auch im Dynamik/Sportmodus weil der richtig Spaß macht
Kleiner Nachtrag zu meinem Bericht:
Was mich etwas verundert hat war dass das Fach für das Bordbuch wegrationalisiert wurde. Jetzt sitzt zwar der CD Player nicht mehr im Handschuhfach (gottseidank) aber das Bord/Serviceheft fliegt lose herum. Was haben sich die Audi Ingenieure da bloß gedacht?
Zweiter Grund zur Ärgernis ist dass die Bedienung der Freisprecheinrichtung (Auswahl von Nummer/Name usw.) jetzt nicht mehr wie beim Vorgänger vom Lenkrad aus zu bedienen ist. Da kann man jetzt nur die Sprachwahl nehmen und bei der (bitte verbessert mich wenn ich falsch liege) jeder Kontakt erst einmal eingesprochen werden muß bevor es funktioniert. So ein Schwachsinn...ich habe 185 Kontakte das mache ich sicher nicht!
Jetzt bin ich bei KM 1750 angekommen und war seit dem letzten Mal bei 917km nicht mehr tanken. Ich bin zwar immer größere Strecken auf derAutobahn gefahren aber der Neue ist schon deutlich sparsamer als der Alte . Reichweitenanzeige steht im Moment bei 230km das wären dann über 1050km!!!
Ich halte euch auf dem Laufenden
Zitat:
Original geschrieben von murdock07
Was haben sich die Audi Ingenieure da bloß gedacht?
"Wir müssen sparen und den Gewinn maximieren!"
Es ärgert mich auch, dass die Fächer (unter Lenkrad, links unter Lichtschalter, Unterteilung im Handschuhfach) weg sind - und das bei Kauf des Ablagepakets.
Zitat:
Original geschrieben von murdock07
Zweiter Grund zur Ärgernis ist dass die Bedienung der Freisprecheinrichtung (Auswahl von Nummer/Name usw.) jetzt nicht mehr wie beim Vorgänger vom Lenkrad aus zu bedienen ist. Da kann man jetzt nur die Sprachwahl nehmen und bei der (bitte verbessert mich wenn ich falsch liege) jeder Kontakt erst einmal eingesprochen werden muß bevor es funktioniert. So ein Schwachsinn...ich habe 185 Kontakte das mache ich sicher nicht!
Die Erfahrungen kann ich bei Einsatz von MMI Touch nicht teilen: Ich kann im FIS vom Lenkrad aus auf den Reiter Telefon wechseln, den Namen raussuchen und wählen (alles über die Lenkradtasten). Oder ich sage - über die Lenkradtaste begonnen - "Telefon - anrufen bei Hein Mück privat". Und das ohne Hein Mück angelernt zu haben. Das ist schon sehr gut.
Vielen Dank für die Info. Da hat mir der Audi Händler bei der Abholung etwas anderes erzählt. Wie du richtig geschrieben hast funktioniert es auch bei mir mit den Sprachkommandos "Telefon" - "anrufen bei XY" auch ohne MMI Touch. Manch Verkäufer gehört etwas besser geschult!
Nochmals vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von murdock07
Manch Verkäufer gehört etwas besser geschult!
Leider gilt das sogar für ziemlich viele Verkäufer...
Hallo,
vielen Dank für den interessanten Bericht.
Bei mir steht auch eine Neuanschaffung ins Haus.
Kannst Du etwas zu den Sitzen sagen? Bei BMW ist es so, dass man die Langstreckenqualität der Standardsitze wirklich vergessen kann. Zumindest Sportsitze sind obligatorisch.
Vielen Dnak vorab.
Zitat:
Original geschrieben von BMWupdich
Hallo,
vielen Dank für den interessanten Bericht.
Bei mir steht auch eine Neuanschaffung ins Haus.
Kannst Du etwas zu den Sitzen sagen? Bei BMW ist es so, dass man die Langstreckenqualität der Standardsitze wirklich vergessen kann. Zumindest Sportsitze sind obligatorisch.
Vielen Dnak vorab.
Dazu kann ich leider auch noch nicht allzu viel sagen. Meine längsten Etappen waren im Moment um die 250 km lang und da haben die Standardsitzte einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen. Beim Vorgängermodell bin ich allerdings auch mit den Standardsitzten 600km und mehr ohne Probleme gefahren.
Meines Erachtens und konträr zu anderen Meinungen hier im Forum bin ich allerdings der Meinung dass der jetzige 4G gegenüber dem 4F an Ferungskomfort gewonnen hat. Mein 4F war trotz Standardbereifung und Normalfahrwerk deutlich straffer.
Zum allgemeinen Fahrkonfort trägt auch die S-tronic bei. Bei Autobahntempo 150 ist man im 7.Gang gerade einmal bei 2200 U/min und daher deutlich ruhiger unterwegs als beim 6 Gang HS des 4F.
LG
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Zitat:
Original geschrieben von BMWupdich
Kannst Du etwas zu den Sitzen sagen?
Ich finde die Komfortsitze einfach nur geil! Bin seit dem 22.12. jetzt 1700km unterwegs gewesen, die längste Etappe war die Überführung. Da ich Maleschen mit dem Rücken habe (ständiger Schreibtischtäter) sind mir sehr gute Sitze sehr wichtig. Die habe ich mit den Komfortsitzen gefunden. Die Seitenwangen und die Lordosenstütze sind optimal einstellbar, der Rücken wird gut gestützt. Ich komme bis jetzt immer ausgeruht am Ziel an. Das war bei den Sportsitzen im A4 8E nicht immer der Fall. Beide Wagen haben Sportfahrwerk.
Zu den Komfortsitzten kann ich leider nicht viel sagen da ich sie noch nicht ausprobiert habe. Im Grunde genommen muß man sich einfach überlegen was für einen persönlich oberste Priorität hat. Wenn man tolle gemütliche Sitzte nimmt und dann eine hartes Sportfahrwerk und/oder 20" Räder dann ist der Komfortgewinn auch gleich wieder weg.
Tolle Optik und Komfort gibts leider nicht.
Schönen Sonntag
Zitat:
Original geschrieben von BMWupdich
Hallo,
vielen Dank für den interessanten Bericht.
Bei mir steht auch eine Neuanschaffung ins Haus.
Kannst Du etwas zu den Sitzen sagen? Bei BMW ist es so, dass man die Langstreckenqualität der Standardsitze wirklich vergessen kann. Zumindest Sportsitze sind obligatorisch.
Vielen Dnak vorab.
Nimm den Komfortsitz mit Klimatisierung! Ich hatte welche im X6 und kenne nichts besseres.
LG
Martin
Die S-Line Sportsitze im 4G finde ich auch nicht toll, habe zum ersten Mal in meinem Leben nach längerer Fahrt Rückenschmerzen in einem Auto und immer das Gefühl, nicht richtig zu sitzen - und ich bin zwar groß, aber schlank. Das nächste Mal werden es Komfortsitze, bei welchem Hersteller auch immer...
Zitat:
Original geschrieben von murdock07
Da hat mir der Audi Händler bei der Abholung etwas anderes erzählt. Wie du richtig geschrieben hast funktioniert es auch bei mir mit den Sprachkommandos "Telefon" - "anrufen bei XY" auch ohne MMI Touch. Manch Verkäufer gehört etwas besser geschult!
Auch der Kontakt zu einem gut geschulten Verkäufer sollten den Benutzer einer komplexen teilweise automatisierten Einrichtung (Auto) nicht vom Lesen der Bedeinungsanleitung entbinden. Da steht das nämlich drin und einiges anderes noch mehr.
Gruß
Stefan