ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Die ersten 150.000km im XC60 2.4D MT

Die ersten 150.000km im XC60 2.4D MT

Themenstarteram 13. April 2011 um 11:42

So, gestern habe ich die ersten 150.000km auf meinem Herbie "voll"gemacht. Am Freitag ist die entsprechende Inspektion, ich werde vom Ergebnis berichten.

Der Wagen laeuft und laeuft und laeuft. Wie schon mit den beiden anderen VOLVOs vorher, sind mir ungefaehr 80% aller hier genannten Probleme fremd. (oder aber ich bin nicht so empfindlich). Gleiches gilt fuer die Themen Oelverduennung, Geraeusche, etc. pp....

Zmm Verbrauch: Meine Aktualisierungsgeschwindigkeit bei Spritmonitor laesst aktuell sehr zu wuenschen uebrig, aber letztlich tut sich im Verbrauch bei mir nicht so viel.

Was ist defekt? Meine Einparkhilfe vorn piepst seit ein paar Wochen gerne mal vollkommen grundlos. Offensichtlich stirbt ein Sensor. OK, nach mehreren Sensoren im BMW, einigen im S60, 2 im S80 ist nun einer im XC60 nicht so schlecht. Leider macht der Wagen seit Donnerstag letzter Woche im Leerlauf Geraeusche, die ich nicht horen will. Offensichtlich ist es -wie im S80 auch- die Freilaufriemenscheibe der Lima. Am Samstag habe ich es dem Meister gezeigt, der war nicht begeistert.

Insgesamt habe ich nun 4 Reifen (auf 150.000km!!!!) (2x Sommer, 2x Winter, noch aktuell drauf) verschlissen, die beiden Winterreifen hinten sind noch gut, die Sommerreifen halten diesen Sommer auch noch. Fazit: Respektable >200.000 mit dann insgesamt 3 Reifensaetzen (sind zu erwarten). Ich lasse mich ueberraschen, ob die Bremsen vorn neu muessen, fuer mich sieht die Belagstaerke und die Scheibendicke noch gut aus (sind vorn auch noch die originalen!!!). Auch Spurstangen, die Turboschlaeuche, Stabistangen, etc. alles noch original. Wie ich den Haendler kenne, will er mir sicherlich die oberen Motorlager verkaufen, mal sehen.

Der Motor springt problemlos an, er laeuft rund, saeuft kein/wenig Oel, die Leistung reicht, die Lenkung geht gut, die Radlager sind original, die Fensterheber gehen und sind ebenfalls original..... Was etwas gelitten hat, ist das Lenkrad, das Leder ist -optisch- schon recht glatt. Gleiches die Sitzpolster, die linke Seitenwage des Fahrersitzes hat schon ordentlich Falten. Vielleicht sollte ich doch mal die Sitze pflegen?

Insgesamt sind bei der anstehenden Inspektion zusaetzlich geplant:

- der Reifenwechsel Winter auf Sommer

- die Lima (Freilaufriemenscheibe, incl. neu lagern und neue Buersten)

- ein Sensor der EPH vorn ersetzen

Neben dem von meiner Frau gefahrenen BMW ist dies mit weitem Abstand das insgesamt problemloseste Auto, was ich je besessen habe. War der S80 schon gut, der XC60 toppt es. Litt der S80 bspw. gerne mal unter "unwuchtigen" Reifen, so ist das hier gar kein Thema mehr.

Am Freitag werde ich dann dem Meister mal mit der Liste der TJ nerven. Er hat den Beitrag hier gelesen und hatte eine sehr eigenstaendige Meinung dazu. Aber vielleicht gehoert er zur aussterbenden Rasse derjenigen, die, wenn es ein Problem gibt, erst mal lesen.... Leere Batterien (1x im C30) und defekte Radlager (abseits vom XC90) waren ihm jedenfalls nicht bekannt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2011 um 11:42

So, gestern habe ich die ersten 150.000km auf meinem Herbie "voll"gemacht. Am Freitag ist die entsprechende Inspektion, ich werde vom Ergebnis berichten.

Der Wagen laeuft und laeuft und laeuft. Wie schon mit den beiden anderen VOLVOs vorher, sind mir ungefaehr 80% aller hier genannten Probleme fremd. (oder aber ich bin nicht so empfindlich). Gleiches gilt fuer die Themen Oelverduennung, Geraeusche, etc. pp....

Zmm Verbrauch: Meine Aktualisierungsgeschwindigkeit bei Spritmonitor laesst aktuell sehr zu wuenschen uebrig, aber letztlich tut sich im Verbrauch bei mir nicht so viel.

Was ist defekt? Meine Einparkhilfe vorn piepst seit ein paar Wochen gerne mal vollkommen grundlos. Offensichtlich stirbt ein Sensor. OK, nach mehreren Sensoren im BMW, einigen im S60, 2 im S80 ist nun einer im XC60 nicht so schlecht. Leider macht der Wagen seit Donnerstag letzter Woche im Leerlauf Geraeusche, die ich nicht horen will. Offensichtlich ist es -wie im S80 auch- die Freilaufriemenscheibe der Lima. Am Samstag habe ich es dem Meister gezeigt, der war nicht begeistert.

Insgesamt habe ich nun 4 Reifen (auf 150.000km!!!!) (2x Sommer, 2x Winter, noch aktuell drauf) verschlissen, die beiden Winterreifen hinten sind noch gut, die Sommerreifen halten diesen Sommer auch noch. Fazit: Respektable >200.000 mit dann insgesamt 3 Reifensaetzen (sind zu erwarten). Ich lasse mich ueberraschen, ob die Bremsen vorn neu muessen, fuer mich sieht die Belagstaerke und die Scheibendicke noch gut aus (sind vorn auch noch die originalen!!!). Auch Spurstangen, die Turboschlaeuche, Stabistangen, etc. alles noch original. Wie ich den Haendler kenne, will er mir sicherlich die oberen Motorlager verkaufen, mal sehen.

Der Motor springt problemlos an, er laeuft rund, saeuft kein/wenig Oel, die Leistung reicht, die Lenkung geht gut, die Radlager sind original, die Fensterheber gehen und sind ebenfalls original..... Was etwas gelitten hat, ist das Lenkrad, das Leder ist -optisch- schon recht glatt. Gleiches die Sitzpolster, die linke Seitenwage des Fahrersitzes hat schon ordentlich Falten. Vielleicht sollte ich doch mal die Sitze pflegen?

Insgesamt sind bei der anstehenden Inspektion zusaetzlich geplant:

- der Reifenwechsel Winter auf Sommer

- die Lima (Freilaufriemenscheibe, incl. neu lagern und neue Buersten)

- ein Sensor der EPH vorn ersetzen

Neben dem von meiner Frau gefahrenen BMW ist dies mit weitem Abstand das insgesamt problemloseste Auto, was ich je besessen habe. War der S80 schon gut, der XC60 toppt es. Litt der S80 bspw. gerne mal unter "unwuchtigen" Reifen, so ist das hier gar kein Thema mehr.

Am Freitag werde ich dann dem Meister mal mit der Liste der TJ nerven. Er hat den Beitrag hier gelesen und hatte eine sehr eigenstaendige Meinung dazu. Aber vielleicht gehoert er zur aussterbenden Rasse derjenigen, die, wenn es ein Problem gibt, erst mal lesen.... Leere Batterien (1x im C30) und defekte Radlager (abseits vom XC90) waren ihm jedenfalls nicht bekannt.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Meinen Glückwunsch zu den 150.000 km !

Einer ist immer schneller als die anderen ;)

Habe selbst erst knapp 70.000 km runter, habe bis auf Kleinigkeiten auch ähnlich gute Erfahrungen gemacht. Als GT-Fahrer (Berliner Stop and Go) und sonst eher nur schnellere Autobahnfahrten kann ich Deinem 8,94 l Durchschnittsverbrauch mit meinen 10,95 l (2 Liter mehr !) aber nicht das Wasser reichen.

Ölverdünnung hat es ebenso nie gegeben. Statdessen müßte ich bei ca. 69.000 km das erste Mal 1 Liter Öl nachfüllen, weil die neue "Öl-Warn-Software" zur Anzeige zu vielen Öls natürlich auch zu wenig Öl anzeigt, aber vielleicht hatte sie das schon vorher getan. Möglicherweise hat der Freundliche beim letzten Ölwechsel (56.000 km) aus Angst vor potentieller Ölverdünnung Volvo-weisungsgemäß Öl nur sehr "konservativ" nachgefüllt (eher weniger als mehr -1Liter), aber vielleicht geht es jetzt auch mit dem Ölverbrauch los.

Die "Freilaufriemenscheibe Deiner Lima"..., ist das nicht im Ergebnis der "kippende Riemenspanner" ? Bei mir hatten die Geräusche damals zum Riemenabriß aber keinen Folgeschäden am Motor geführt. Jedenfalls ist man gut beraten, nicht übermäßig zu warten, wenn die ersten Quitsch-Geräusche sich einstellen. Der Riemenabriss war dann auch schon das einzige richtige Vorkommnis.

Die Falte im linken Ledersitz (Fahrersitz) habe ich vor Ablauf der Garantie beseitigen lassen, Volvo hat einfach den gesamten Bezug gewechselt, nachdem der Freundliche ein Foto von der Hängepartie (Falten an den seitlichen Flanken, an einer Seite fast schon überlappend) gemacht und eingereicht hatte. Aber das "Schönheits- Problem" hatte auch einige andere.

Ansonsten rollt der Schwarzelch ebenso, alles noch erster Satz Sommer- und Winterreifen und erste Bremsen.

P.S. Als immer Ablendlichtfahrer mußte ich jedoch kürzlich die Birmen wechseln. Da überlege ich noch, wie ich Volvo wegen Gewährleistung rankriege :)

Themenstarteram 15. April 2011 um 21:03

Inspektion beendet, Elch ist wieder im Stall.

Was wurde gemacht?

- Inspektion nach Vorschrift (witzig: auch bei mir tauchte der Posten Zahnriemenwechsel auf! Angeblich wechselt man gerade die SW und da scheint der Post ZR-Wechsel aktuell immer aufzutauchen)

- Wechsel Bremsflüssigkeit

- Wechsel Winter-Sommerreifen (incl. Wuchten)

- Einlagern der Reifen

- neu lagern der Lima, neue Freilaufriemenscheibe (die war fest, Riemen, Umlenkrollen neu)

- ein Sensor der EPH vorn getauscht

- Pedale gefettet (Kupplungspedal quietschte wieder leicht)

- Scheinwerfer eingestellt, sie waren zu hoch (wurde von mir heute noch angegeben)

- Ersatzwagen

Endpreis 945E

Bremsen vorn sind noch wirklich gut, alles paletti. Das Geräusch im Leerlauf ist weg, mir schwant, dass VOLVO im Bereich der Freilaufriemenscheibe ein Problem hat. Wie im S80, jetzt wieder. Im S80 Bosch-Lima, jetzt Ford...

Lt. Meister sind aber auch Ford-Limas nicht problemfrei. Wir haben dann noch mal nach einer Aktion "Ölstand" gesucht. Letztlich war uns unklar, warum ein anderer Händler wieder eine Aktion machen will. Vielleicht wurde sie "damals" gar nicht durchgeführt?

Ersatzwagen war ein praktisch neuer V50 D2 R-Design. 3 Anmerkungen: das Lenkrad ist optisch wie haptisch eine Wucht. Allerdings mit einem herben Nachteil: ich habe mir angewöhnt, beim Einparken, etc. die Handfläche aufs Lenkrad zu legen und dann zu drehen. Dank der Wulst ist dass beim R-Design nicht schmerzfrei.... Das Sportfahrwerk ist nix für mich. Nett: wie mit der Start-Taste hat nun auch der Schlüssel die Funktion, dass man nur kurz die Startposition an"tippen" muss, der Rest geht von allein. Mit 8,2 Litern (!!!!?) übernommen, mit 6,1 wieder abgegeben. Der Motor reicht aus, allerdings die letzte Kraft fehlt. Nett: mit USB auch im V50 ähnlicher Musikgenuss wie im XC60, auch BT funktionierte praktisch auf Anhieb.

Ausblick:

bei der nächsten Inspektion steht dann der ZR an. Aktuell ist mein Bremsenverbrauch sensationell:

- vorne noch Original (!!!!), hinten sind die Beläge und Scheiben bei 120.000 neu.

Insgesamt: extrem grosse Zufriedenheit. Morgen geht es dann nach Potsdam, Abends nach Soltau, übermorgen von Soltau nach Göttingen und zurück: schwupps: 151kkm. Wenn ich so andere Berichte lese, muss ich feststellen, dass sich meine VOLVOs extrem gut halten. Bei so manchem Kommentar anderer Fahrer muss ich schon ab und zu mal schmunzeln. Klar haben auch sie Fehler. Und klar, es gibt vieles zu verbessern. Aber die von mir erlebte Zuverlässigkeit ist sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Vielleicht sollte ich doch mal die Sitze pflegen?

Hallo Jürgen,

würde ich dir wirklich empfehlen!

www.ikea.com/de/de/catalog/products/10032294

Ich hab das umgelabelte von VOLVO :D

 

Freut mich, dass Du zufrieden bist. (Ein Arbeitskollege ebenfalls mit XC60 2.4D MT ist auch ständig am schwärmen :D )

Ich bin es auch - und das will bei mir altem Meckersack was heißen!!! ;)

Sogar meine Klima stinkt nicht mehr, seitdem mein :) auf mehrfache Nachfrage und betteln mir die 50 Euro teure After-Blow-Software herausgesucht & aufgespielt hat :)

Grüße an alle,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Endpreis 945E

vertippt? Ist ja eigentlich nichts getauscht worden, falls nicht vertippt: :eek:

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Endpreis 945E

vertippt? Ist ja eigentlich nichts getauscht worden, falls nicht vertippt: :eek:

mindestens:

Motoröl

Ölfilter

Innenraumfilter

Bremsflüssigkeit

Freilaufriemenscheibe & Riemen & Umlenkrollen

Piepsensor

Reifen wuchten & Einlagern ist auch nicht für lau

aber hast schon recht, knapp 1.000 EUR ist ne Menge Holz...

Ciao,

Eric

am 16. April 2011 um 17:54

Hm, wenn ihr bei dem Preis schon anfangt zu schlucken kann ich mich ja völlig entspannen. Meine letzte Inspektion, bei der weniger gemacht wurde, war rund 200€ teurer. War etwa auch bei 150kkm, aber kein Elch sondern Sternchen...n kleines Sternchen. *g*

MfG

Spiekie

am 16. April 2011 um 18:14

Kann mich nur anschliessen. Bin bei meinem XC60 2.4D GT jetzt bei 99996km knacke also morgen die 100000km.

Verbrauch bei gemessenen 8.2 Liter !!

Was war Defekt:

2 Glühbirnen und 1 Sensor bei GT (hat 2 Gänge zurückgeschaltet und stand dann bei 4600 U/MIN.

Nun alles wieder ok.

In Garantie getauscht: Fahrersitzüberzug (T.Tec hatte feine Risse) Handschuhfacht (hat Geräusche gemacht) und schon 2x Stossdämpfer der Heckklappe (stosse mir im Winter immer den Kopf) sowie der Fahrerspiegel und die beiden Leuchten in den Spiegel. Vieles davon war kein Defekt sondern hat einfach etwas gestört.

Was mich wirklich ärgert ist nach wie vor folgendes: Fahre an eine Ampel oder Bahnübergang in der Nacht und stelle den Motor ab (Umwelt) dann steht das Auto aussen im Dunkeln, nicht mal mehr die Standlichter brennen. Dafür geht im Fahrzeug innen die Beleuchtung an und man ist ausgestellt wie im Zoo!

Das erste ist echt gefährlich ( mir ist einmal einer fast in das Heck gefahren und hat mich böse zusammengestaucht) und da innen die Armaturenbeleuchtung weiterbrennt geht man davon aus das aussen auch das Standlicht brennt und das zweite ist einfach ärgerlich. Mein Fazit: Ich stelle nie mehr den Motor ab an der Ampel. Was auch noch dämlich ist dabei ist folgendes: Ich fahre viel mit dem Autozug bei uns in den Bergen. Da wird es bei minus 10 Grad recht kalt im Auto. Wenn ich nun friere kann man den XC60 nicht laufen lassen ohne das ein Licht brennt auch wenn der Schalter auf "0" ist.

Sonst bin ich begeistert vom XC60 und würde mir wieder einen kaufen, wenn nicht die lausige Anhängelast wäre. 2000kg ist einfach peinlich. So wie es aussieht werde ich einen VW Sharan oder einen Seat Alhambra mit 4X4 und Diesel und Automat bestellen da mein neues Schiff über 2000kg wird. Der darf gegen 2.3T ziehen wie es aussieht.

Oskj

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

 

mindestens:

Motoröl

Ölfilter

Innenraumfilter

Bremsflüssigkeit

Freilaufriemenscheibe & Riemen & Umlenkrollen

Piepsensor

Reifen wuchten & Einlagern ist auch nicht für lau

Filter und Flüssigkeiten dürften/sollten nicht mehr als 300 sein, 50 bis 80 für die Reifen. Dann ist der Rest wohl etwas mehr Premium ;)

Themenstarteram 17. April 2011 um 19:35

Der Sensor lag bei 60. Denk dran Ausbau Einbau Lima. Dann Aufarbeitung (eine neue Lima kostet gerne mal 500 und mehr €.... Dazu Antriebsriemen Spannrollen. Der Wechsel Bremsflüssigkeit ist auch nicht umsonst. Ich fand es zwar nicht billig aber angemessen. Die Riemscheibe inclusive. Lager und Bearbeitung Lima als Fremdleistung bei Bosch waren allein knappe 200 die Rechnung wurde mir gezeigt.

Also 350 Service 200 Fremdleistung 60 Sensor , bremsfluessigkeitswechsel, Ausbau, Einbau Lima (90??), Räder wuchten Lagerkosten, dazu Riemen und Spannrllen (100€). Rechnet mal nach.... Das fetten des Kupplungspedals war für lau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen