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Die ersten 2.000km mit dem V300 - ein paar Eindrücke und Fragen!

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 10. April 2024 um 12:52

Vorweg erwähne ich kurz, dass ich vor gut 17 Jahren einen VW Multivan Highline mit dem 5Zylinder TDI und 4-Motion neu gekauft habe. Der Bus hat meine 5-köpfige Familie bis heute problemlos überall hin transportiert und ist ein fester Teil der Familie geworden. Deswegen steht er auch jetzt in einer Halle und wartet auf eine technische Überholung aller verschlissenen Teile. Genau diese Teile haben mich nun auf eine Lager-V-Klasse aus Oktober 2023 wechseln lassen. Im Januar, mit dem Release der Modelpflege, habe ich mich auf die Suche nach einem gut ausgestatteten Mercedes-Bus gemacht und bin recht schnell fündig geworden. Es ist ein V300 Avantgarde Edition mit Edition 23 Packet, Panoramadach, Air- und 4matic und einer Menge weiterer Extras geworden. Der ursprüngliche BLP lag in schwindelerregende Höhen, aber, Modelpflege sei Dank, ist der Wagen doch in mein Budget gerutscht. Am 21. März haben meine Söhne und ich den Bus übernommen und inzwischen sind die ersten 2.000km mit der V-Klasse abgespult. Lange Einleitung, kurzer Sinn: Als langjähriger VW-Multivan-Fahrer fällt mir der Wechsel gar nicht so schwer! Der V bietet ein angenehmeres, weil moderneres und Pkw ähnliches Fahrgefühl, eine tolle Antriebseinheit und gut 1 Liter weniger Verbrauch, viele, damals bei VW nicht verfügbare Komfortfunktionen und so weiter und so fort.

Allerdings beunruhigt mich der Computer im Busgehäuse mit 4 Rädern an ein paar Stellen auch ein wenig. Insbesondere in der Verarbeitungsqualität ist der Vergleich zu unserem alten Bus zum Nachteil des Neuwagens. In unserer V-Klasse ist die Fensterleiste der Fahrertür an der B-Säule lose und lässt sich nicht „festdrücken“, der Luftaustritt des „Warmluftkanal zum Fahrgastraum“ ist schräg eingebaut und eine scharfe Kante ist so entstanden und es knarzt oder knirscht im Innenraum an ein paar Stellen. Ein bisschen mehr Sorgen macht mir das nicht so richtig funktionierende MBUX:

Trotz Aktivierung aller Services gibt es keinen online-Verbindung über z.B. den Browser, keine Mercedes Me Anwendung im MBUX oder die Synchronisation eines Fahrerprofils ist nicht möglich, weil es die Menüauswahl schlichtweg nicht gibt. Allerdings kann ich eine Adresse vom Smartphone an das Auto senden (bestätigt in der App) aber es kommen keine Daten beim Auto an. Das ist deswegen komisch, weil die Ortung funktioniert oder ich das Auto mit dem Telefon ent- bzw. verriegeln kann – also der Bus mit irgendwelchen Servern Daten austauscht.

Ich habe bereits den Mercedes Me-Service informiert und schnellen sowie Support erhalten. Jetzt warte ich auf die Kontaktaufnahme des Händlers vor Ort, damit er wohl das System zurücksetzt und neu startet.

Grundsätzlich habe ich deswegen die Frage, ob Ihr die Erfahrung gemacht habt, dass sich die Themen mit dem MBUX richten lassen und wie lange der Service auf sich warten lässt bei einem von „Mercedes Me“ koordiniertem Reperatureinsatz?

Und weiß jemand, wie man den Austritt am Warmluftkanal zum Fahrgastraum einstellen lässt?

Mit Winterrädern
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22 Antworten

Interessanter Bericht insofern, dass ich einen ähnlichen "Wechsel" hinter mir habe.

Unseren T4 haben wir weiterhin und nutzen ihn auch ab und an mal, das Hauptauto ist nun aber ein V300D 4Matic, jedoch ohne Luftfahrwerk aber sonst auch mit einigen netten Extras.

Ich bin genauso wie du positiv überrascht von der V-Klasse aber auch bei mir knarzt es immer mal im Innenraum. Das häufigste Knarzen haben sie mit einem erneuten Befestigen einer Verkleidgung an der Tür in den Griff bekommen, das andere tritt nur bei starken Verwindungen, somit selten auf und kann ich gut ignorieren (auch wenn ich so etwas von meinem 2003er T4 nicht so kenne).

Meine Erfahrungen zum Verbrauch sind deutlich anders, mein V300D 4Matic verbraucht schon ein gutes Stück mehr als der T4 mit 2,5l TDI. Klar ist die V-Klasse auch schwerer und hat natürlich Allrad aber da hätte ich deutlich weniger erwartet. Aktuell liege ich im Schnitt bei der V-Klasse bei knapp 10,5l wo ich bei dem T4 im Gesamtschnitt auf 9,0l komme,..., klar fahre ich die V-Klasse auch einen Tick schneller aber nicht soviel, dass es dies rechtfertigt, somit wird das eher dem Allrad und höherem Gewicht geschuldet sein.

Bei meinem MBUX gab es anfangs auch Probleme, die entstanden durch ein nach der Einrichtung angestoßenes Update. Über Mercedes Me konnten sie mir diesbezüglich nicht so recht weiterhelfen und auch der Händler war überfragt.

Bei mir war es so, dass die "Dame" keinen Ton von sich gab wenn man mit ihr sprach (man sah aber die Anzeige im Diesplay dass sie etwas sagte) und auch Naviansagen unhörbar gewesen sind, obwohl sie aktiviert waren.

Gelöst habe ich es, indem ich alle Verbindungen noch einmal gelöscht habe und die Einrichtung meines Profils und die Verbindung zu Mercedes Me einmal komplett neu aufgebaut habe, seitdem geht alles wie gewünscht.

Wenn du das auch ausprobieren möchtest, du kannst die Daten deines Profils vor auf einen externen Speicher sichern, da gibt es einen Eintrag im System, dafür musst du aber einen Speicher an den USB-C Anschluss anschließen.

Viel Spaß weiterhin mit dem tollen Gefährt!

Zitat:

@Henning_2000 schrieb am 10. April 2024 um 14:52:08 Uhr:

... weiß jemand, wie man den Austritt am Warmluftkanal zum Fahrgastraum einstellen lässt?

Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.

Ich habe noch nicht verstanden, was das Problem ist. Kannst Du mal ein Foto davon einstellen?

Zuallererst hast du ja eine Voll Garantie für das Fahrzeug. Melden macht frei und belastet den Händler…

Verbrauch ist in meinen Augen Äpfel mit Birnen vergleichen. Nen T4 hat z.b. maximal nen nachgerüsteten nicht geregelten DPF, der T5 auch nur Euro 4 - das kannste mit nem Euro 6d oder 6d-Temp nicht vergleichen. Die Räder eurer V-Klassen sind garantiert auch größer , das Fahrzeuggewicht möglicherweise hunderte Kilo mehr und Wandlerautomatik war früher auch eher selten.

Me ist wie beschrieben durchaus ein Problem. Es hakt an den unmöglichsten Stellen. Den Vorschlag mit einmal von vorne würde ich unterstützen wollen.

Hier auch 3000km in der neuen V Klasse. Das Fahrzeug ist online da Verriegelung, Standheizungssteuerung etc funktioniert.

 

Aber die online Verbindung selbst zu nutzen ist einfach nicht möglich. Der Browser behauptet standhaft dass er offline sei, weder per Bluetooth noch per wlan hotspot, egal ob per android, iPhone oder direkt im heim-wlan geparkt gibts ne Verbindung. ?! :(

Themenstarteram 11. April 2024 um 9:34

Zitat:

@mk2014 schrieb am 10. April 2024 um 21:01:49 Uhr:

Hier auch 3000km in der neuen V Klasse. Das Fahrzeug ist online da Verriegelung, Standheizungssteuerung etc funktioniert.

Aber die online Verbindung selbst zu nutzen ist einfach nicht möglich. Der Browser behauptet standhaft dass er offline sei, weder per Bluetooth noch per wlan hotspot, egal ob per android, iPhone oder direkt im heim-wlan geparkt gibts ne Verbindung. ?! :(

Hast du das modelgepflegte Model mit dem digitalem Cockpit oder auch noch das "alte" Model?

Dennoch beschreibst du ganz gut das Problem mit dem MBUX.

Einen kompletten Neustart/Neuaufsatz stelle ich mir so vor:

Auto auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Auto aus der App am Handy löschen und dann von vorne Anfangen.

Ist das so richtig?

Muss der Service das Auto erneut mit meinem Mercedes Me-Account koppeln?

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 10. April 2024 um 20:34:36 Uhr:

Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.

Ich habe noch nicht verstanden, was das Problem ist. Kannst Du mal ein Foto davon einstellen?

Noch eine Bemerkung zur Verarbeitungsqualität der V-Klasse: Der Luftauslass (Blende am Ende des flachen Kanals) zwischen den Vordersitzen sitzt schief UND die ganze Motorhaube ist auch schräg montiert. Wahrscheinlich nichts, was der Service nicht in wenigen Minuten richten kann...

Wie sieht es mit der Verarbeitung bei Euren Vs aus?

(Ich mache nachher mal Bilder.)

 

ich habe das jetzt gerade veraltete :) also MOPF 1

jede neuerliche Mercedes Me Koppelung hat bisher ausschließlich nur am Servicetresen funktioniert (ohne neue email etc) da es keine Option gibt den verlangten QR code im Fahrzeug anzuzeigen. Ist bissel frustrierend und gefühlt so als müsste man sein iPhone nach jedem Neustart wieder im Apple Store freischalten lassen.

Bzgl. Verarbeitungsqualität bis auf weiterhin zwei verschiedenfarbige Sitzkonsolen und fehlende Blenden eigentlich keine Beschwerden - beides ist angemerkt, stört nicht akut und muss wahrscheinlich erst noch seinen Gang durch die Instanzen gehen.

V klasse Harlekin Edition

Jetzt bin ich doch etwas schockiert…. Die haben das Fahrzeug mit diesen Konsolen ausgeliefert…? Ich glaube es ja immer noch nicht!?!

VG

Themenstarteram 11. April 2024 um 16:24

Nu hab dich nicht so, sieht bei meinem genauso aus...

Bilder folgen noch.

Zitat:

@Henning_2000 schrieb am 10. April 2024 um 14:52:08 Uhr:

Ein bisschen mehr Sorgen macht mir das nicht so richtig funktionierende MBUX:

Trotz Aktivierung aller Services gibt es keinen online-Verbindung über z.B. den Browser, keine Mercedes Me Anwendung im MBUX oder die Synchronisation eines Fahrerprofils ist nicht möglich, weil es die Menüauswahl schlichtweg nicht gibt. Allerdings kann ich eine Adresse vom Smartphone an das Auto senden (bestätigt in der App) aber es kommen keine Daten beim Auto an. Das ist deswegen komisch, weil die Ortung funktioniert oder ich das Auto mit dem Telefon ent- bzw. verriegeln kann – also der Bus mit irgendwelchen Servern Daten austauscht.

Ich habe bereits den Mercedes Me-Service informiert und schnellen sowie Support erhalten. Jetzt warte ich auf die Kontaktaufnahme des Händlers vor Ort, damit er wohl das System zurücksetzt und neu startet.

Grundsätzlich habe ich deswegen die Frage, ob Ihr die Erfahrung gemacht habt, dass sich die Themen mit dem MBUX richten lassen und wie lange der Service auf sich warten lässt bei einem von „Mercedes Me“ koordiniertem Reperatureinsatz?

Und weiß jemand, wie man den Austritt am Warmluftkanal zum Fahrgastraum einstellen lässt?

Moin Henning,

ich habe Mitte März auch noch die „alte“ V-Klasse bekommen. Ich hatte die selben Probleme, dazu hat das Live Traffic nicht funktioniert und ich hatte nur Staumeldungen über TMC. Sehr nervig!

Die Service Hotline von me konnte mir auch nicht weiterhelfen. Mein Händler hat dann einfach ein Software Update raufgezogen und schwups, hat alles funktioniert.

Themenstarteram 11. April 2024 um 18:23

Zitat:

@Henning_2000 schrieb am 11. April 2024 um 18:24:44 Uhr:

Nu hab dich nicht so, sieht bei meinem genauso aus...

Bilder folgen noch.

So, nun die Bilder:

Sie sprechen für sich selbst.

Bei der Schachtleiste kann man schlecht erkennen, dass sie lose ist. Aber vielleicht hat jemand schonmal dasselbe Problem gehabt.

Die "bunten" Sotzkonsolen
Spalt Haube linke Seite
Spalt Haube linke Seite
+1

Mit dem Warmluftkanal bzw. dessen Auslass würde ich beim Verkäufer vorstellig werden, hat ja noch Gewährleistung.

Die Blende unter dem Fahrersitz fehlt bei unserem auch, das ist Standard so. Bekommst du nur, wenn da werksmässig Bauteile unter dem Sitz verbaut werden.

Ich bin ganz dankbar, dass der Schemel meines Fahrersitzes oben offen ist. Nach Nachrüstung der Blende zum Fahrgastraum hin (A44791093009051), habe ich unter'm Fahrersitz ein schönes Ablagefach, in das diverse Sachen (Enteiserspray, Handschuhe, Hebel zum Verschieben der Sitzschlitten A6399590061, mehrere Dosen Diesel-Additiv etc.) verschwinden und die durch Vorschieben des Sitzes leicht erreichbar sind.

mittlerweile "wohnt" bei mir in diesem Fach der Orion Ladebooster und ich würde gern die Blende haben um darin zwei 12V Dosen zu der ebenfalls selbst eingebauten Zweitbatterie reinzudremeln. Daher danke für die Teilenummer, werde ich mir besorgen.

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