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- Die ersten 2.500 km mit meinem 135i, ein kleiner Bericht.
Die ersten 2.500 km mit meinem 135i, ein kleiner Bericht.
Hallo Leute, schreib hier mal für Euch meine bisherigen Erfahrungen mit meinem 135i auf.
Bilder usw. findet Ihr ja unter dem bekannten Thread als ich ihn erhalten hatte.
Also die ersten 1.500 km bin ich ziemlich vorsichtig gefahren und nie über 4.000 Touren.
Mittlerweile nutzte ich fast das volle Potenzial des Wagens, sofern es die Witterungsbedingungen zulassen.
Zuerst möchte ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Wagen bin, zuerst hatte ich mir sorgen wegen der
Verarbeitung gemacht, da ich von Audi sehr verwöhnt war, aber ich muss sagen, die Verarbeitung ist absolut
top einwandfrei, nichts knarrt alles wunderbar. Weiterhin sehr positiv ist der Sound des Wagen, wow,
nach drücken des Startknopfes startet der Motor und bollert fast wie ein kleiner V8 vor sich hin, sehr schön.
Bei normaler Fahrweise hält sich der Sound zurück, aber wehe man drückt auf Gaspedal, dann brüllt er ordentlich los
und so einige Leuten drehen sich um und gucken was denn da angefahren kommt. Die Innenraumgeräusche sind bis
Tempo 160 völlig in Ordnung, darüber hinaus wird es doch ein wenig laut im Innenraum, aber es ist auszuhalten.
Nun zu den Fahrleistungen, hier kann ich alle begeisterten Zeitungs- und Fernsehreportagen zu diesem Wagen nur beipflichten,
der Wagen geht wie eine Kanone. Wenn man z.Bsp. schön im 2. Gang bei 40 km/h vor sich hinfährt und dann das Gaspedal durchdrückt
wow, es drückt einen echt in die Sitzlehnen, der Vortrieb ist brutal. Auch beim Spurt aus dem Stand heraus geht er super ab,
ideale Straßenbedingungen vorausgesetzt natürlich, bei Nässe drehen die Räder schnell durch und man muss behutsam gas geben.
Was mir auch aufgefallen ist, es will wirklich fast jeder mit mir um die "Wette" fahren.
Den ein oder anderen Ampelspurt habe ich schon hinter mir (selbstverständlich im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften).
Neulich einen aktuellen S3, anfangs fuhr er extra neben mir an die Ampel und gab immer Gasstöße und schaute zu mir rüber,
ich dachte er würde gleich davonfliegen, aber dem war bei weitem nicht so, er hatte keine Chance und reihte sich dann brav hinter mir ein.
beim Golf R32 war es ähnlich. Auf einer 2 spurigen Autobahnauffahrt fuhr neulich ein Porsche 911 (997er S) neben mich und wollte noch an mir vorbei, keine Chance für Ihn vorbeizukommen, er blieb gleich auf und mußte wieder hinter mich, ich konnte sehen wir er auf sein Lenkrad einschlug :-) dann brauste der jenseits der 250 an mir vorbei, naja, war dann noch gut für sein Ego.
Auf der Autobahn geht der Wagen super, man ist spielend leicht auf 250 km/h und hat in jeder Lage genug Leistung, sehr schön so.
Kleine Nachteile die mir bisher aufgefallen sind: Die Anschnall-Gurte sind viel zu weit hinten, man muss sich halb verbiegen um sich anzuschnallen.
Auch die Fensterheber-Schalter sind zu weit hinten, man muss die Hand sehr weit nach hinten tun.
Die Getränkehalter in der Mittelkonsole sind leider direkt hinter dem Schalthebel, wenn hier ein Becher oder Flasche drin steckt, kommt man nicht mehr richtig an die Schaltung ran.
Alles in Allem ein sehr schönes Auto und ich kann hier dem Artikel der neulich groß in der Autobild war nur beipflichten. 135i gegen 911 Porsche, Halber Preis, gleiche Fahrleistung (und siehe Testdaten Autobild, sogar bessere Beschleunigung von 0-200 usw für den 135i)
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61 Antworten
Vielen Dank für deinen Bericht Er wird hier sicher einigen im Forum helfen. Weiterhin viel Spaß und knitterfreie Fahrt!
Liebe Grüße
Danke für den Bericht!
Wie gefällt dir dass Fahrwerk bis jetzt?
Und hört man eigentlich beim fahren dass Pop-Off Ventil arbeiten?
Gruss, Andy
Du fährst 40 gemütlich im 2. Gang??
Seltsame Definition von "gemütlich"
Ein bisschen Neid kommt beim Lesen schon auf, dass meinem die 2 Turbolader fehlen...
Das Phänomen "um die Wette fahren" hatte ich bei meinem Cooper S auch an jeder Ecke. Bei dem 130er juckt es keine Sau mehr, aber genau so wollte ich es auch. Wenn dann doch mal einer drängelt kann er ja sehen, ob er hinterher kommt.
Wie hoch war der Durchschnittsverbrauch bisher?
Zitat:
Original geschrieben von vwvierrohr
Neulich einen aktuellen S3, anfangs fuhr er extra neben mir an die Ampel und gab immer Gasstöße und schaute zu mir rüber,
ich dachte er würde gleich davonfliegen, aber dem war bei weitem nicht so, er hatte keine Chance und reihte sich dann brav hinter mir ein.
beim Golf R32 war es ähnlich. Auf einer 2 spurigen Autobahnauffahrt fuhr neulich ein Porsche 911 (997er S) neben mich und wollte noch an mir vorbei, keine Chance für Ihn vorbeizukommen, er blieb gleich auf und mußte wieder hinter mich, ich konnte sehen wir er auf sein Lenkrad einschlug :-) dann brauste der jenseits der 250 an mir vorbei, naja, war dann noch gut für sein Ego.
Auf der Autobahn geht der Wagen super, man ist spielend leicht auf 250 km/h und hat in jeder Lage genug Leistung, sehr schön so.
das würde ich auch gerne von meinem 116i behaupten können.....
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Der 1. und 2. Gang ist für mich quasi tabu für Beschleunigungsversuche.
Ersten muss man da viel zu schnell schon wieder hochschalten und zweitens tut mir da echt das Material (Reifen, Motor und Getriebe) leid.
Ich liebe es bei meinem 120d im 4. Gang von 80 auf 120 zu beschleunigen, oder im 3. Gang von 60 auf 90.
Früher wollte ich immer einen Porsche, wenn das Geld reichen würde. Ich glaube, mittlerweile würde ich auch zum 135i greifen. In diesem Sinne.
Allzeit gute Fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von Andy-Bodensee
Danke für den Bericht!
Wie gefällt dir dass Fahrwerk bis jetzt?
Und hört man eigentlich beim fahren dass Pop-Off Ventil arbeiten?
Gruss, Andy
Also das Fahrwerk finde ich sehr gelungen, es ist ein guter Mittelweg zwischen Sportlichkeit und Komfort, die Sportliche Auslegung überwiegt dabei. Nur bei extrem schlechten Straßen und Pflastersteinen ist es etwas holprig. Auf der Autobahn und bei hohen Geschwindigkeiten liegt der Wagen zuper ruhig auf der Straße, absolut perfekt.
Zum Pop-Off Ventil kann ich nix sagen, ich weis leider nicht was das ist und was es für Geräusche macht ?!?
Zitat:
Original geschrieben von vwvierrohr
Zum Pop-Off Ventil kann ich nix sagen, ich weis leider nicht was das ist und was es für Geräusche macht ?!?
was Andy meinte ist folgendes: serienmäßig hat ein Turbomotor ein sog. Schubumluftventil. Das funktioniert (hoffentlich einfach erklärt) so: Steht man z.B. voll auf dem Gaspedal und beschleunigt durch, dann drehen die Turbolader was das Zeug hält. Geht man dann plötzlich vom Gas wird die Drosselklappe geschlossen (die Motorfüllung zurückgenommen). Gleichzeitig lassen sich aber die Turbolader nicht abrupt abbremsen, d.h. durch ihr Massenträgheitsmoment drehen sie sich weiter und fördern verdichtete Luft (Ladeluft) gegen die nunmehr geschlossene Drosselklappe. In diesem Zustand öffnet sich nun das Schubumluftventil und leitet diese gegen die Drosselklappe geförderte Ladeluft wieder vor den Verdichter des Turboladers. Dies hat zwei Hauptvorteile:
- die Lader bleiben länger auf Drehzahl, d.h. bei Wieder-Gas-Geben wird der Ladedruck schneller wieder aufgebaut und die Fuhre geht spontaner wieder ab
- es wird ein für den Verdichter des Turboladers gefährlicher strömungsmechanischer Zustand verhindert, das sog. Verdichter-Pumpen. Dabei kommt es vor dem Verdichterrad zum Abreißen der Luftströmung, wodurch das Verdichterrad mechanisch stark belastet und sogar zerstört werden kann
"Pop-Off-Ventil": Diese serienmäßigen Schubumluftventile werden durch Ventile ausgetauscht, welche die Ladeluft beim Gas-Wegnehmen nicht wieder vor den Verdichter sondern ins Freie leiten ("Pop-Off"). Das macht dann bei jedem Vom-Gas-Gehen aus dem aufgeladenen Motorbetrieb "PPfffffiiiiiissssccchhhtt".
Manche finden das "cool", ich find's eher peinlich. Darüberhinaus verspielt man die oben geschilderten Funktionen eines richtigen Schubumluftventils, d.h. das Ansprechverhalten des Motors verschlechtert sich und man gefährdet ev. sogar seine(n) Turbolader.
Fazit: Bitte alles so lassen, wie es ist.
danke für die verständliche Erklärung, hat mich eh schon länger interessiert. Was bringt dann ein solches Ventil?
@ EAA
Danke für die Infos,
also bei mir ist und bleibt das im serienmäßigem Zustand.
Hi,
toller Bericht.Vielen Dank!
Viel Spaß mit deinem Auto!
@EAA: Danke, super erklärt!
Gruß
Hey vwvierrohr,
danke für deinen tollen Bericht. Hab letztens erst deinen Bericht zu deinem neuen 135i gelesen. Hast dir echt ein super Auto gekauft. Die Bilder hab ich mir gleich mal runtergeladen ...
Ich möchte mir demnächst auch ein 1er Coupé kaufen und war mir nicht sicher bei der Farbwahl... Doch spätestens jetzt weiß ich es: Le Mans Blau
Viel Spaß noch mit deinem Auto!
Gruß GeeEmm
Hallo vwvierrohr,
toller Bericht, Danke!
Allzeit gute Fahrt
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von poh-awax
Zitat:
Original geschrieben von vwvierrohr
Neulich einen aktuellen S3, anfangs fuhr er extra neben mir an die Ampel und gab immer Gasstöße und schaute zu mir rüber,
ich dachte er würde gleich davonfliegen, aber dem war bei weitem nicht so, er hatte keine Chance und reihte sich dann brav hinter mir ein.
beim Golf R32 war es ähnlich. Auf einer 2 spurigen Autobahnauffahrt fuhr neulich ein Porsche 911 (997er S) neben mich und wollte noch an mir vorbei, keine Chance für Ihn vorbeizukommen, er blieb gleich auf und mußte wieder hinter mich, ich konnte sehen wir er auf sein Lenkrad einschlug :-) dann brauste der jenseits der 250 an mir vorbei, naja, war dann noch gut für sein Ego.
Auf der Autobahn geht der Wagen super, man ist spielend leicht auf 250 km/h und hat in jeder Lage genug Leistung, sehr schön so.
Der 997S war sicher ein Tiptronic,gegen einen Schalter hättest du wohl keine Chance gehabt!Trotzdem kann ich mir das dumme Gesicht des Porschefahres gut vorstellen!Noch viel Spaß mit deinem 1er!
das würde ich auch gerne von meinem 116i behaupten können.....