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Die ersten 2 Monate mit meinem Traum, ein A4 Cabrio

Themenstarteram 31. August 2006 um 9:16

Hallo Mädels und Jungs,

vor 2 Monaten habe ich mir meinen (Auto-)Traum erfüllt und ein silbernes Audi A4 Cabrio steht vor meiner Haustür.

Nachdem mein Golf Cabrio 8,5 Jahre alt war und "einfach weg musste", habe ich bei den einschlägigen www's (mobile, autobild, autoscout24) nach Ersatz gesucht; zunächst nach VW EOS (neu), dann endlich nach A4 Cabrio (gebraucht) … und einen in Krefeld gefunden: Ein 1,8er, 15 Monate alt und 12.500 km auf der Uhr für 29.000,- Euro. Ich finde, es war ein Top-Angebot, da auch Multitronic, Park-Assi, Leder, etc. mit an Bord sind.

Nach nunmehr ca. 3.000 gefahrenen Kilometern muss ich sagen, dass ich immer noch total begeistert bin, vor allem von der genialen Multitronic und dem sehr günstigen Verbrauch von rd. 8,7 Litern/100 km Normalbenzin. Der Kofferraum hat auch eine sehr gute wöchentlich-beim-Aldi-Einkaufgröße. Das ist mir schon sehr wichtig, denn mit zwei Kids ausgestattet, möchte ich dafür doch nicht immer den Touran nehmen müssen.

Jetzt lese ich hier im Forum von den massenhaften Problemen mit der Multitronic und mir kommen da doch Zweifel, ob es nicht doch ein Handschalter hätte sein sollen … aber egal, nun ist der Automat nunmal drin und ich hoffe, dass er mir lange fehlerfrei erhalten bleibt.

Zwei Fragen habe ich noch:

1. Was tankt Ihr eigentlich, Super oder Normal-Benzin ?

2. Wie verhindere ich, dass die blöde Katze meines Nachbarn auf meinem Cabriodach übernachtet (Auto steht in einer Scheune, die aber überall Lücken/Durchgänge hat) ?

Viele Grüße

Carsten

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17 Antworten
am 31. August 2006 um 10:37

Na dann 1. Herzlich willkommen bei M-T, 2. herzlichen Glückwunsch zun neuen Wägelchen. Eine seeehr gute Wahl. :)

Zu Deinen Fragen meine Ansichten:

Multitronic: Anfällig waren die ersten Baujahre und da in erster Line die Diesel und dort nochmal mehr 6-Zylinder als 4-Zylinder. So gesehen hast du normalerweise keine Probleme zu erwarten.

Tanken: Du hast den 1.8T? Der soll lt. Handbuch mit Super gefahren werden. Normalbenzin schadet nicht. Die paar Cent Einsparung am Benzinpreis zahlt man idR durch Mehrverbrauch wieder drauf. Ich tanke LPG, falls es Dich interessiert.

Katze: Das Dach aufmachen :D

Im Ernst, da wirst Du schlechte Karten haben. Es gibt zwar so Anti-Katzen Sprays und so'n Zeug, ob das wirklich hilft weiß ich nicht.

Schläft sie nur da oder verewigt sich auch mit Körperflüssigkeiten? Wenns nur das erste wäre, würd ich vmtl damit leben, beim zweiteren nach Möglichkeiten suchen, das Viech zu entsorgen.

p.s. noch'n Tipp: Poste das nächste mal ins Unterforum 8E&8H, da wirds schneller und öfter gelesen.

am 31. August 2006 um 10:42

Fällt mir grad noch ein: Solange die Katze da ist, wirst Du wohl Ruhe vor Mardern haben.

Was da jetzt das kleinere Übel ist :confused:

Zitat:

Original geschrieben von audifahrer68

würd ich vmtl damit leben, beim zweiteren nach Möglichkeiten suchen, das Viech zu entsorgen.

p.s. noch'n Tipp: Poste das nächste mal ins Unterforum 8E&8H, da wirds schneller und öfter gelesen.

Willkommen im Club der Frischluft-Freaks :D :D

entsorgen !? Herrlich.. :D

1. Besorg dir den originalen Verdecküberzieher von Audi, erspart dir das ständige Verdeckreinigen und stell am besten ne Leiter oder nen Brett ran, damit sie nicht ständig mit ihren Krallen über den Lack läuft.

2. schaff dir nen Hund an

3. Scheune gegen Garage eintauschen oder Scheune abdichten.....son Bauschaumnachmittag fetzt auch :D

Matthias hat eigentlich schon alles erwähnt.

Super tanken ist Pflicht. Verbrauch liegt bei mir auch derzeit bei sagenhaften 8,7l samt Chip und zügiger Fahrweise...da kann man echt nicht meckern.

die MT wird laufen, keine Bange, die muckt nur beim dicken Diesel und V6...und dass auch nur in den ersten Baureihen...

Sliner

Themenstarteram 1. September 2006 um 5:05

Vielen Dank für Eure netten Antworten und dem Tipp mit dem Katzen-"Entsorgen" ... ich weiß nur nicht wie dann mein Nachbar reagiert ... bislang hat er mit seinem langen Messer nur Rosen oder anderes blumiges im Garten geschnitten ;-)))))))

Vielleicht kann ein Admin oder Moderator oder wie "das" bei Euch heißt, meinen Beitrag mal in das richtige Unterforum verschieben ... vielen Dank dafür.

Schönes Wochenende

Carsten

Sorry ,

aber Super beim Turbomotor geht mal garnicht.....

Bei Audi rauchten schon sehr viele Motoren deswegen ab!

Gruß

Andreas

am 1. September 2006 um 13:35

@CABRIO 79:

Kannst Du das belegen? Was sollten wir Deiner Meinung nach Tanken?

Wäre sehr nett wenn Du Deine o.g. Information etwas untermauern würdest. Die 1.8T die ich kenne werden alle entsprechend der Herstellervorgabe mit 95 Oktan oder höher befeuert.

Schaue einfach mal ins TT Forum rein.

Untermauern kann ich es bestimmt, da einige der 180 PS Motoren im TT hops gegangen sind, meistens bei 60 tkm +++

Das Problem ist der LMM, wenn seine Kennllinie sich durch Alterung verändert, misst er zu wenig Luftmasse und der Wagen läuft zu mager.

Man freut sich noch über einen geringen Spritverbrauch und .........

Gerade beim Turbomotor ist dieses Abmagern fatal.

Es sind zwar 2 Klopfsensoren verbaut, aber die konnten die Motoren auch nicht schützen.

Dazu kam noch, das Audi einen Fehler im ET Katalog hatte und bei der Inspektion verkehrte Zündkerzen einbaute.....

Als dann die Leute noch "nur" SUPER getankt haben, ist der Totalausfall vorprogrammiert gewesen.

Danach hat Audi auch bei den 180 PS Modellen die Empfehlung umgestellt....auf mind. 98 Oktan.

Bei meiner letzten Testfahrt ist mir aufgefallen, das mein Motor bei Volllast auch mit 100 OKtan anfängt zu klopfen....

Ist so ähnlich wie das LL Öl, welches ja nun endlich ein wenig nach oben korrigiert wurde von VW/AUDI......

Soviel Geld für ein recht schlechtes Öl .....manchmal weiß AUDI/VW halt nicht, was sie machen :D :D

Die Alterung des LMM bekommt man ja leider nicht mit...und im Fehlerspeicher wird nur etwas abgelegt, wenn er ganz ausfällt.

Manchmal hält er 70 tkm, bei anderen war er schon bei der Auslieferung so schlecht, das der Motor zu mager lief.

Abhilfe schafft hier nur eine Messung unter Volllast.

Gruß

am 1. September 2006 um 14:42

Ich bin grad ziemlich erstaunt.

Daß es wegen "falschem" Sprit gehäuft zu Motorschäden kommt ist hier im A4-Forum nicht nachzuvollziehen. Die drei im A4 verbauten Leistungsstufen 150, 163 und 190 PS gelten egal ob gechippt oder original als sehr robust, wenn man dem Forum Glauben schenkt. Sofern man sich an die Turbo-Weisheiten mit Warm- und Kaltfahren hält. Probleme mit LMM gibts schon hin und wieder aber eher in Richtung Leistungsverlust.

Und was meinst Du nun, was wir tanken sollen um unseren Schätzchen was Gutes zu tun? So wie Du 100 Oktan?

(Ok da lieg ich ja noch ein paar Oktan drüber mit meinem Gaser.)

Aber die Abgastemp. von deinem Gas liegen über denen von Super Plus, wenn ich mich nicht irre.

 

Tja, beim TT machte vor allem der 180 er die Probleme, der 225 er weniger.

Ich würd zur Vorsicht nochmal bei Audi nachfragen, ob das mit dem Super immer noch so gültig ist.

Beim TT hat AUDI ja auch seine Meinung über den Zahnriemen wechsel revediert.

In meinem Serviceheft stehen noch die 180.000 km ohne Zeitlimit drinnen.

Mittlerweile sagt Audi aber, sorry, wir haben da etwas neuere Ansichten.....alle 120.000 km oder aber nach 5 Jahren.

 

Auch hier kam es vermehrt zu Motorschäden...hinterher ist man (AUDI) klüger.

 

Gruß

Wenn ihr die Möglichkeit habt, die Werte (Klopfsensoren-Abgastemps-LMM) zu kontrollieren,dann würde ich das immer mal wieder im Auge behalten.

 

Gruß

 

P.S: ich bin ein ruhiger Fahrer, 130 Autobahn und keine Beschleunigungsorgien, aber trotzdem sind mir die Werte schon wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Sorry ,

aber Super beim Turbomotor geht mal garnicht.....

Bei Audi rauchten schon sehr viele Motoren deswegen ab!

Gruß

Andreas

??? ich halte das...sorry...für unfug. Muß andere Gründe haben!

Fahre meinen S3 seit ca. 70000 (von 64000 bis 132000) mit super statt super+...ist gar kein thema!

gruß

pappo

am 3. September 2006 um 17:59

Seh ich auch so. Da scheint wohl ein 180PS-TT spezifisches Phänomen vorzuliegen. Wobei ich sagen muß so ganz nachvollziehen kann ich das Prob (was für uns ja offensichtlich keines ist) auch im TT-Forum nicht.

Schließ mich den letzten Beiträgen ein. Alle nur Verrücktmacherei. Beim 150/163/190 PS im A4 brauchst du kein SP. Mir ist kein Fall bekannt wo der Motor beim A4 wegen des Sprits über Jordan ging. Ist ja schließlich kein als Sportwagen verkleideter Golf. *scnr* ;)

Die Empfehlung für den 180 PS Motor im TT habe ich schon häufiger gelesen. Da scheint wohl was dran zu sein, lässt sich imo aber schwer auf eine andere Plattforum bzw. Motor übertragen (auch wenn auf Anhieb "gleich").

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