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Die ersten 2 Monate Saab 93 Vector Cabrio
Einige Erfahrungen nach ca. 3.500Km bzw. 2 Monaten mit meinem 93 Vector Cabrio 1,8t:
Positiv (und dies überwiegt trotz der wortmäßigen Kürze bei weitem):
Ein wirklich schönes Auto mit enormen Fahrspaß trotz „nur“ 150PS. Relativ sparsam zu bewegen und günstige Versicherungseinstufung. Ein tolles Langstreckenfahrzeug. Bequeme Sitze (auch hinten) und ein für ein Cabrio relativ großer Kofferraum.
Negativ:
- Entgegen der technischen Spezifikation Entfall der hinteren Lüftungsdüsen, dafür Einsatz eines nutzlosen Hartplastikschachtes. Peinlich für eine Marke mit hohem Anspruch...
- Das Kupplungspedal knarrt zunehmend. Verbesserungsversuche mit Silikonspray seitens der Werkstatt brachten nur kurzfristige Besserung.
- Beifahrerklappmechanismus (Entriegelung) funktionslos. Ersatzteil brauchte zwei Wochen. Einbau sehr aufwendig und Beschädigung der Lederpolster (sicher nicht stark, aber es ist halt ein neues Auto...)
- Verkleidung der Fahrertür löste sich mit Armlehne. Durch einen beherzten "Schlag" wieder fixiert.
- Zunächst schlechter, dann fehlender Empfang über werkseitig verbaute Telefonvorbereitung. Wahrscheinlich Kabelbruch. Laut Werkstatt extrem aufwendig, da der gesamte Kabelweg durch Zerlegung des Fahrzeugs verfolgt werden muss. Als Zwischenlösung wurde eine einfache Fensterantenne unsichtbar hinter dem Rückspiegel verbaut.
- Windschott berührt die Rück-/ und Seitenteile der Vordersitze. Kratzer...
- Serienmäßige Textilfußmatte im Bereich des Gaspedals löst sich auf (dauerte selbst bei einem Golf mehr als 50.000KM)
- Zeitweise Meldung „Bitte anschnallen“ im SID. Ursache ist wahrscheinlich ein hypersensibler Sensor im Beifahrersitz.
- Softlack im Bereich des Armaturenträgers zeigt erste „Lacknase“
- Allüberall sehr kratzempfindliche Billigstkunststoffe
- Teilweise schlecht eingepasste Teppiche
Nervend:
- Nicht zu ortendes Knistern neben meinem linken Ohr (irgendwas an der Seitenverkleidung)
- Klappern im Bereich der Armaturen (irgendwo stößt irgendwas aufeinander)
- Ganz neu: deutliches Klappern aus dem linken oberen Bereich des Armaturenträgers (Vermutung: Lautsprecher lose??)
Dazu kommt, dass aufgrund der empfindlichen Oberflächen Werkstattmaßnahmen trotz sorgfältigen Arbeitens Kratzer und kleine Bruchkanten hinterlassen. Mir graut schon vor der Suche nach dem „Kabelbruch“.
Vor dem Hintergrund der zahlreichen kleinen Macken, der verwendeten Billigmaterialien (zumindest billig wirkend) und den dauernden Einsparungen (bei mir sichtbar in den plötzlich nicht mehr verbauten hinteren Lüftungsdüsen; was wird dann erst an nicht sichtbaren Stellen eingespart?) sowie der schlechten Performance von Saab Deutschland (Reaktionen bleiben aus oder Verantwortung wird beständig auf die Werkstätten abgeschoben, Prospekte werden trotz E-Mailbestätigung nicht versandt) bin ich mir schon fast sicher: dieser Erste wird auch gleich der Letzte sein. Schade eigentlich...
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8 Antworten
Schlimm... würde ja heisse, dass wer ein Saab Cabrio möchte, noch besser auf das alte Modell zugreift... oder halt zu Volvo oder BMW geht...
Haben die anderen auch solche Probleme???
Na, ganz so schlim ist es auch nicht (wie gesagt: der Gesamteindruck begeistert immer noch). Am ehesten würde ich wohl doch zum A4 Cabrio tendieren (...obwohl... ;-)
Saab Cabrio (alt) und Volvo sind sehr weich in der Struktur und man sieht im Innenraum deutlich den Charme des letzten Jahrzehnts, BMW ist auch schon recht alt, stand aber auch bei uns im Mittelpunkt der Möglichkeiten. Der CLK (neu) ist zu teuer (und m.E. hässlich), der CLK (alt) íst schwer zu bekommen und sehr teuer.
Was beim Saab nervt sind halt ein Haufen kleine Macken die nur deshalb da sind, weil vollkommen am Bedarf vorbei gespart wird. Ich schätze den Aufwand im Einkauf (bessere Materialien, sorgfältigere Zulieferer) auf wenige hundert Euro. Dazu ein Management, dass ähnlich hinter der Marke steht wie viele der hier anwesenden Saab-Fahrer und es würde wieder aufwärts gehen...
Zitat:
Original geschrieben von aero-02
Schlimm... würde ja heisse, dass wer ein Saab Cabrio möchte, noch besser auf das alte Modell zugreift... oder halt zu Volvo oder BMW geht...
Haben die anderen auch solche Probleme???
Hab den gleichen Wagen (Cabrio, Vector, BJ04). Die Oberflächen/Armaturenbrett sind für mich ok. Motor ist super (nach Hirsch-Tuning). Werkstatt ist (bisher) sehr gut.
Was die Knister und Klappergeräusche angeht, die hab ich auch und nerven mich tierisch. Habe mich entschlossen mich "daran zu gewöhnen".
Bin insgesamt zufrieden.
Hallo Polli_Pollux,
tut mir leid, dass Du mit deinem neuen Wagen so viel Ärger hast. Ich fahre dasselbe Auto wie Du, also ein Saab Vector Cabrio, Bj. 04 mit 150 PS. Mit dem Wagen bin ich jedoch rundherum zufrieden.
Die Motorisierung ist auch für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Der Motor ist leise und vibrationsarm, so dass das Dahingleiten mit offenem Verdeck uneingeschränkt Freude bereitet.
Der Klappmechanismus des Verdecks besticht durch ein gelungenes Design und eine konkurrenzlose Funktionalität.
Bei der Innenausstattung habe ich die Farbe beige gewählt, bei der es sich jedoch eher um einen elfenbeinartigen Farbton handelt. Der Kontrast zum schwarzgrauen Armaturenbrett und der schwarzen Wagenfarbe wirkt uneingeschränkt edel und nicht im geringsten billig! Dadurch, dass der Boden des Innenraumes auch in schwarzgrau gehalten ist, hält sich die Empfindlichkeit des hellen, freundlich wirkenden Wageninneren in Grenzen.
Bei meinem Cabrio klappert und knarrt nichts. Auch das Treten der Kupplung ist völlig lautlos. Alle Aggregate funktionieren bis zum heutigen Tage fehlerfrei.
Ich habe meinen Wagen im Saab- Zentrum Kiel gekauft. Der Chef und seine Mitarbeiter zeichnen sich durch eine nicht zu überbietende Freundlichkeit und Zuvorkommenheit aus.
Fazit: Mein Saab Cabrio ist mit Abstand das beste Auto, das ich je gefahren bin!
Könnte mir gut vorstellen, dass Saab schon kleine Updates gemacht und Polli_Polux noch ein älteres Teil bekommen hat. Hab an anderer Stelle ja auch geschrieben, dass das Plastik des neuen SID nix mehr knaxt und knarrt und auch Teurer wirkt...
Oder einfach Zufall?
Meins ist heute mal wieder in der Werkstatt: neue Windschutzscheibe, da sich der Dichtgummi um die Scheibe auflöst, neue Antenne (Flosse), weil diese sich auch auflöst. Ach ja, das (sehr laute) Quietschen der Bremsen soll auch behoben werden. Fast hätt ich es vergessen, das Geklapper der Kabel in der Innenraumbeleuchtung hatte ich durch Hineinstopfen eines Tempotaschentuchs schon selbst behoben, wird jetzt aber "professionell" gelöst.
Würde für etwas mehr Qualität gerne auf meine Luftausströmer in den Font verzichten.
10 June 2004. 9-3 Convertible wins British award for design and quality (text in Swedish)
theorie und praxis halt
http://home.swipnet.se/danny/
Hi,
ich kann JJC nur zustimmen. Ich habe meinen am 10.06.04 im Saab Zentrum Kiel abgeholt und bin nach den ersten 1.600 Km mehr als zufrieden. Nur das Audiosystem ist Sch... .
mfg
CaVe93