- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- die ersten 2500 km mit f11 - 530dA - erfahrungsbericht
die ersten 2500 km mit f11 - 530dA - erfahrungsbericht
Liebes Forum,
zwischenzeitlich bin ich ca. 4 Wochen- 2500km mit meinem neuen Wagen gefahren. Ganz kurzer Bericht und erste Eindrücke:
Farbwahl:
perfekt, dass tiefseeblau ist sehr schön und nicht so konservativ wie der andere Blauton. Schwarz und weiss haben alle anderen F10/F11, die ich aktuell wahrnehme.
Innen habe ich oyster/Schwarz mit anthrazit DH. sehr edel. ob die kinder es vollsauen, mal sehen...
Ingesamt sehr edel und mediterran (mit Panorama-SD auch sehr hell und freundlich.)
Ich kann das ständige Schwarz/Schwarz nicht mehr sehen, vor allem wenn es jezt langsam dunkel wird da draußen.
Ausstattungg: großes Navi super, sprachsteuerung ok, iphone anbindung problemlos. alles sehr durchdacht.
head.up display : immer an, navi-stimme aus. ohne werde ich kein auto mehr bestellen., leder ok weich, sitzheizung heiss auf wunsch, klima (standart) völlig ausreichend. alles bestens, qualitätsANMUTUNG super. auch im vegleich zum a6 eines bekannten. der wirkt jetzt schon langweilige auf mich außen (der a6).
platz hinten für 3 kinder:geht nicht mit kindersitzen, die mittlere muss mit einer sitzherhöung vorlieb nehmen. oder ich setze sie vorne hin, dann gehts. reicht mir aus, wir haben noch einen VW Multivan T5.
motor: ich bin so froh den 30d genommen zu haben. start/stopp schomal butterweich. motor flüsterleiste in TG, an der ampel etc., beim ausdrehen (erst nach und nach) kernig. ein vierzylinder passt wirklich nicht in dieses auto, dazu ist es viel zu groß und schwer.
Leistungsentfaltung: ich habe das gefühl er kommt langsam (endlich). mir kommt der wagen aber immer noch auch im sportmodus träge vor. sicher, die schaltung ist fix, die paddels funktionieren prima(sport auto), aber sportliches fahren ist was anderes. er geht nach einer kurzen.gedenksenkunde fix voran, aber gerade beim rausbeschleunigen aus AB-Auffahren, Baustellen etc. oder ab 180 geht es nicht so vorwärts wie 258ps vermuten lassen. mein alter e36 330d (204 ps) ist da SUBKEKTIV nicht so viel langsamer. vielleicht wird das noch etwas.
natürlich ist das ein schwerer wagen mit viel komfort und guter geräuschdämmung. absolut gesehen natürlich völlig ausreichend schnell. aber spass ist was anderes. ich finde der wagen ist teilweise angestrengt trotz der ganzen leistung.
auch in schnellen kurven oder auf der landstrasse ist der wagen viel zu schwer und die lenkung und dämpfer auch im sportmodus viel zu weich und zu indirekt. macht wenig spass. man hat kein "gefühl im hintern", was der wagen macht. Alles ist indirekt. vielleicht muss ich mich auch an den wagen gewöhnen.
verbrauch ok, bislang: 8,6 liter. alle modi ausprobiert.
Mein vorläufiges Fazitt: für meine Zwecke: Business, Langstrecke, kinder derzeit völlig perfekt und alles super. noch nie so ein gutes auto gehabt.
Aber mein nächstes alltagsfahrzeug wird irgendwas kleineres, ein 330d gleichwohl eher hässlich vorne und innen nicht so schön, wäre wohl besser geeignet. oder am besten gleich ein elektrisches oder elektrisch unterstützes vernunftauto (Bmw I3?). Der 5er ist für die stadt fast schon zu groß. eine eierlegende wollmilchsau gibts es anscheinend doch nicht.
dazu lieber ein kleiner, leichter sportwagen her mit wenig assistenz-firlefanz als spassauto fürs we.
beste GRüße
shodan 1971
Beste Antwort im Thema
Liebes Forum,
zwischenzeitlich bin ich ca. 4 Wochen- 2500km mit meinem neuen Wagen gefahren. Ganz kurzer Bericht und erste Eindrücke:
Farbwahl:
perfekt, dass tiefseeblau ist sehr schön und nicht so konservativ wie der andere Blauton. Schwarz und weiss haben alle anderen F10/F11, die ich aktuell wahrnehme.
Innen habe ich oyster/Schwarz mit anthrazit DH. sehr edel. ob die kinder es vollsauen, mal sehen...
Ingesamt sehr edel und mediterran (mit Panorama-SD auch sehr hell und freundlich.)
Ich kann das ständige Schwarz/Schwarz nicht mehr sehen, vor allem wenn es jezt langsam dunkel wird da draußen.
Ausstattungg: großes Navi super, sprachsteuerung ok, iphone anbindung problemlos. alles sehr durchdacht.
head.up display : immer an, navi-stimme aus. ohne werde ich kein auto mehr bestellen., leder ok weich, sitzheizung heiss auf wunsch, klima (standart) völlig ausreichend. alles bestens, qualitätsANMUTUNG super. auch im vegleich zum a6 eines bekannten. der wirkt jetzt schon langweilige auf mich außen (der a6).
platz hinten für 3 kinder:geht nicht mit kindersitzen, die mittlere muss mit einer sitzherhöung vorlieb nehmen. oder ich setze sie vorne hin, dann gehts. reicht mir aus, wir haben noch einen VW Multivan T5.
motor: ich bin so froh den 30d genommen zu haben. start/stopp schomal butterweich. motor flüsterleiste in TG, an der ampel etc., beim ausdrehen (erst nach und nach) kernig. ein vierzylinder passt wirklich nicht in dieses auto, dazu ist es viel zu groß und schwer.
Leistungsentfaltung: ich habe das gefühl er kommt langsam (endlich). mir kommt der wagen aber immer noch auch im sportmodus träge vor. sicher, die schaltung ist fix, die paddels funktionieren prima(sport auto), aber sportliches fahren ist was anderes. er geht nach einer kurzen.gedenksenkunde fix voran, aber gerade beim rausbeschleunigen aus AB-Auffahren, Baustellen etc. oder ab 180 geht es nicht so vorwärts wie 258ps vermuten lassen. mein alter e36 330d (204 ps) ist da SUBKEKTIV nicht so viel langsamer. vielleicht wird das noch etwas.
natürlich ist das ein schwerer wagen mit viel komfort und guter geräuschdämmung. absolut gesehen natürlich völlig ausreichend schnell. aber spass ist was anderes. ich finde der wagen ist teilweise angestrengt trotz der ganzen leistung.
auch in schnellen kurven oder auf der landstrasse ist der wagen viel zu schwer und die lenkung und dämpfer auch im sportmodus viel zu weich und zu indirekt. macht wenig spass. man hat kein "gefühl im hintern", was der wagen macht. Alles ist indirekt. vielleicht muss ich mich auch an den wagen gewöhnen.
verbrauch ok, bislang: 8,6 liter. alle modi ausprobiert.
Mein vorläufiges Fazitt: für meine Zwecke: Business, Langstrecke, kinder derzeit völlig perfekt und alles super. noch nie so ein gutes auto gehabt.
Aber mein nächstes alltagsfahrzeug wird irgendwas kleineres, ein 330d gleichwohl eher hässlich vorne und innen nicht so schön, wäre wohl besser geeignet. oder am besten gleich ein elektrisches oder elektrisch unterstützes vernunftauto (Bmw I3?). Der 5er ist für die stadt fast schon zu groß. eine eierlegende wollmilchsau gibts es anscheinend doch nicht.
dazu lieber ein kleiner, leichter sportwagen her mit wenig assistenz-firlefanz als spassauto fürs we.
beste GRüße
shodan 1971
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von shodan1971
...eine eierlegende wollmilchsau gibts es anscheinend doch nicht.
...schein fast so. Jedenfalls keine vernünftig zu bezahlende.
Man weiß ja (meistens) vorher, was man sich für welchen Zweck holt und muss dann eben doch teilweise Kompromisse eingehen.
Mein Ex 335iA mit > 300 PS ging auch besser als die beiden Nachfolger. So ist/war es eben.
BTW: schöner Bericht. Danke.
Gruß Micha
Danke für den Bericht!
Hättest du aber vielleicht noch Bilder von dem Tiefseeblau? Würde mich interessieren wie es wirkt im Vergleich zu meinem Imperialblau.
Zitat:
Original geschrieben von B744skipper
Danke für den Bericht!
Hättest du aber vielleicht noch Bilder von dem Tiefseeblau? Würde mich interessieren wie es wirkt im Vergleich zu meinem Imperialblau.
mich auch !!
wir haben nämlich noch keine Ahnung welche Farbe unser bekommen soll.
Voila. aber an den tagen war es trübe. die anderen Bilder haben ein Kennzeichen, welches das Kürzel meine Kanzlei widergibt. Will hier keine Werbung machen.
Bei Sonnenlicht wirkt es viel heller, aus bestimmten Blickwinkeln fast grünlich.
Insgesamt aber dennoch dunkler als das estorialblau des m.pakets des F20/F30.
nachtrag: verkehrszeichenerkennung ist für den a....sch. funktioniert nur in ca. 80% der Fälle und ist damit unbrauchbar im zweifel. mir wurde auf dder AB schon tempo 30 angezeigt (statt 130). aber ja kein notwendiges extra.
beste grüße aus Mannheim.
shodan
Zitat:
Original geschrieben von shodan1971
...funktioniert nur in ca. 80% der Fälle.
...tut mir leid für Dich. Meine Quote liegt bei > 95%.
Gruß Micha
Gefällt mir echt gut !
Aber seit dem mein Vater einen e90 mit M-Paket gesehen hat, will er dieses dem sepangblau von Audi ähnliche blau haben.
Nur weiß ich noch nicht recht, welche Darbe es genau ist.
Aber erstmal vielen Dank für den objektiven Bericht ! ;-)
Le Mans Blau heißt die Farbe. Weitere Bilder findest du im Forum als auch bei mir im Profil. Die Farbe gibt es wohl auch als Individual für den 5er...
Zitat:
Original geschrieben von matt1982
Le Mans Blau heißt die Farbe. Weitere Bilder findest du im Forum als auch bei mir im Profil. Die Farbe gibt es wohl auch als Individual für den 5er...
Ich danke !!
Werde mal unseren Verkaufsberater anrufen und fragen was der Spaß schlußendlich kosten soll.
Sry für offtopic!
Off-Topic: sind die Fensterrahmeneinfassungen Standard oder Individual Alu satiniert? Bin mir bei meiner Bestellung nicht sicher ob sich das Individual lohnt.
Übrigens: schönes Auto :-)
Zitat:
Original geschrieben von shodan1971
Voila. aber an den tagen war es trübe. die anderen Bilder haben ein Kennzeichen, welches das Kürzel meine Kanzlei widergibt. Will hier keine Werbung machen.
Bei Sonnenlicht wirkt es viel heller, aus bestimmten Blickwinkeln fast grünlich.
Insgesamt aber dennoch dunkler als das estorialblau des m.pakets des F20/F30.
nachtrag: verkehrszeichenerkennung ist für den a....sch. funktioniert nur in ca. 80% der Fälle und ist damit unbrauchbar im zweifel. mir wurde auf dder AB schon tempo 30 angezeigt (statt 130). aber ja kein notwendiges extra.
beste grüße aus Mannheim.
shodan
Ist Standard. Nur die dachreling ist Alu satiniert.
Nächstes Jahr kommen noch etwas größere Räder drauf. :-))
Zitat:
Original geschrieben von shodan1971
Ist Standard. Nur die dachreling ist Alu satiniert.
Sehr gut, dann kann ich auf diese SA verzichten. Sieht ja doch sehr schön aus.
Danke.
Zu den Fahrleistungen:
Eine "Gedenksekunde" kenne ich bei meinem Handschalter nicht. Würde mich auch wundern, wenn das bei der Automatik normal wäre.
Was im Vergleich zum E60 530d auffällt, ist schon die etwas andere Art der Leistungsentfaltung:
Beim F10/F11 530d kommt die Leistung sehr viel gleichmäßiger und über einen größeren Drehzahlbereich und schon bei deutlich niedrigerer Drehzahl als im E60 530d. Ohne diesen typischen "Turbo-Schub" in einem engen Drehzahlbereich wie beim E60. Dennoch ist die Beschleunigung besser.
Allerdings geht jetzt das "Fahrgefühl" ggü. dem Vorgänger noch stärker in Richtung 7er als in Richtung 3er. Der F10/F11 ist ganz klar eine große (Außenmaße haben ggü. E60 deutlich zugelegt!), hoch motorisierte Reiselimousine und kein wendiger, kleiner Sportwagen.
Schöner Bericht...deckt sich so ziemlich mit den Erfahrungen mit meinem f11 530d...
Bis auf die schlechten Erfahrungen mit der Begrenzungserkennung
Die Farbe sieht fast so aus wie mein Carbonschwarz bei Sonnenlicht...
Ich finde die Farbe echt edel, gefällt mir gut...
Nur am Rande:
Wann machst Du denn den Nidan???
Zitat:
Original geschrieben von TheChemist
Zu den Fahrleistungen:
Eine "Gedenksekunde" kenne ich bei meinem Handschalter nicht. Würde mich auch wundern, wenn das bei der Automatik normal wäre.
Wie schon mehrmals erwähnt, hat der 530d nicht eine Gedenksekunde, sondern ca. 270 Gedenkmillisekunden:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...chzugsbulle-4854616.html?...