Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Die ersten 5 km keine Leistung, dann wieder alles ok ?

Die ersten 5 km keine Leistung, dann wieder alles ok ?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 23. März 2013 um 13:03

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem : als ich heute morgen in die Arbeit fuhr (kaltes Auto, stand draußen) ging als eine kleine Steigung kam plötzlich das Lämpchen für " Fehler im Fahrzeugabgassystem" an und mein Volvo V70I ; Bj. 99 ; 298 tkm hatte überhaupt keine Leistung mehr.

Die Drehzahl ging auch beim Runterschalten nicht über 2000 Umdrehungen hoch. Ich kroch praktisch die ersten 5 km dahin.

Dann ging das Kontrolllämpchen wieder aus und die Leistung war auch wieder da.

Ich muss noch erwähnen, das das Lämpchen schon des öfteren anging, aber ohne Leistungsverlust, vor allem wenn der Motor kalt war und die schon erwähnte Steigung kam. Wenn ich einen anderen Weg gefahren bin, wo keine Steigung in den ersten zwei km ist, ging das Lämpchen noch nie an, oder wenn der Motor warm ist, dann ist auch nichts. Nur wenn er kalt ist.

War auch schon öfter beim Auslesen, auch nur der Fehler im Abgassystem, aber wie wurde mir gesagt, wenn er immer von selber weg geht und kein Leistungsverlust dabei ist, dann könne man vergeblich nach dem Fehler suchen, es könne alles mögliche sein. (so die Aussage von den Werkstätten, ja mehrere Werkstätten)

Hoffe von euch kann mir jemand einen Tip geben, was das sein könnte ?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. März 2013 um 13:20

Leistungsverlust wenn er so krass kommt ist eigentlich Notlaufprogramm.

Denke mal da hast du ein Problem mit einer der Lambda Sonden oder mit dem Kat oder beidem.

Aber das ist nur eine Vermutung, dazu müsste man den Wagen wirklich sehen.

Wie ist dein Fahrverhalten?

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich genau?

Themenstarteram 23. März 2013 um 13:27

Fahrverhalten eigentlich normal, Spritsparend

Fahrzeug 2,5 tdi

Ick würden mal Treten den ollen Heizölmaserati ;)

Ruff uffe bahn, 20 minuten 130-140 fahren und dann Volles mett Rauf auf den Pinsel, alles was die Dieselschleuder hergibt.

Durch dauerhaftes Niedertourig fahren können die Abgaswege usw. zu stark verrußen. Und andere bauteile wie das AGR Ventil usw. werden dann auch in Mitleidenschaft gezogen.

 

Themenstarteram 23. März 2013 um 13:52

auf die Bahn, ok, aber dann könnte ich einen ganzen Tank leer fahren und er würde nicht aufhören zu rußen.

Bei über 200 ziehe ich immer eine Wolke hinter mir her.

Noch zur Info : TÜV/AU war im Dez. 12 und alles bestens in Ordnung

Wenn du ne Strecke hast die Länger als 20km gradeaus oder Freigeschwindigkeit ist, dann lassen laufen.

Auch ein Heizölmaserati braucht das.

Und als nächsten Schritt würde ich den Bosch Dienst ansteuern, um die Einspritzpumpe mal einstellen zu lassen.

am 23. März 2013 um 14:06

Sorry, bei Fahrverhalten meinte ich,:

Wie viele KM fährst du bis der Wagen wieder abgestellt wird.

Nun weiß ich das es ein Diesel ist, Wird er richtig warm vom Starten bis zum Abstellen?

20 KM reichen nicht um den Motor richtig auf Betriebstemperatur zu bringen.

mit 20km meinte ich auch Freie Autobahn und ohne Geschwindigkeitsegrenzung.

Themenstarteram 23. März 2013 um 14:09

ok, mein Arbeitsweg ist je nach Fahrstrecke zwischen 15 und 22 km lang.

Fahre mit dem Auto zwischen 13 und 20 t km im Jahr und mit unserem zweiten genau so viel. Ist aber leider kein Volvo.

am 23. März 2013 um 14:17

Dann solltest du dir zur Arbeit einen Benziner zulegen, oder in regelmäßigen Abständen den Wagen mal so richtig laufen lassen (150 - 200 KM)

Sonst fährst du den Wagen lahm.

Die 20 KM waren an den TE gedacht und nicht an deine Antwort mit der Landstraße. :D

am 23. März 2013 um 14:20

Hast eine PN

am 23. März 2013 um 16:51

Nen Diesel MUSST Du "ausbrennen"! Der muffelt dir sonst zu...

Drehmoment haste...also ab uffe Bahn und lass den Elch mal rennen!!!!

 

Und wensde denne nach zun Hause kommst...denn rußt der olle Altelch ooch nich mehr!

 

Gruss Jan

Hallo Lausi93,

Also so wie sich das anhört würde ich auf den LMM (Luftmassenmesser) tippen, wenn es noch der erste ist nach der Laufleistung ist das schon ein langes Leben für das Teil. Ich hatte änliche Probleme mit meinem 850 TDI und auch auch mit dem 99 V70 TDI, das sind baugleiche Motoren.

Ab MJ Ende 1999 wurden dan ander LMM verbaut, die man leider neu auch günstiger bekommt.

Ab 2000 Upm keine Leistung mehr und der sitzende Hund ging an.

Damals bei meinem 850 hatt ich ab und zu die LMM auf gemacht und gesäubert, mit einem Wattestab ausem Bad und ein wenig Alkohol. Das half dan die nächsten 15 bis 20 tkm, irgendwann habe ich das Teil doch ersetzt, weil es mir zu blöd war; Kostet neu aber einiges. Gebraucht ist das auch so eine Sache da man nicht weis wie lange das Teil funktionniert haben, womal zu sagen ist das die auch nicht grade günstig gehandelt werden.

Beim Auslesen war bei mir auch nie was zu sehen.

 

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 10:39

Hallo zusammen,

werde jetzt mal berichten wie es meinem Auto und mir ergangen ist.

Als erstes musste ich ja warten bis ich die Sommerreifen drauf machen konnte, die ist inzwischen geschehen und auf der bahn war ich auch schon vier mal.

Habe alles beherzigt was ihr mir empfohlen habt.

zuerst richtig warm gefahren (ca. 30-40 km) und dann gib ihm.

Das alles vier mal, jeweils mind 50 bis 130 km lang (leider ist das bei diesem Verkehr nicht leicht eine freie und unbegrenzte Strecke zu finden).

Jetzt, er rußt immer noch sehr stark beim beschleunigen und das komische Lämpchen geht auch an wenn er kalt ist und eine kleine Steigung kommt. Nur einen Leistungsverlust habe ich seit dem nicht mehr bemerkt.

Sobald er dann ein wenig Temp. hat, geht das Lämpchen von selber wieder aus und im Fehlerspeicher ist auch nichts zu finden.

LMM , wie hier erwähnt wurde, glaube ich nicht. Denn ich hatte schon mal das Problem mit dem LMM, nur beim 760 Volvo und da ging gar nichts mehr als der den Geist aufgab.

Bitte daher um weitere Vorschläge

Wer sagt denn,das im Fehlerspeicher nix zu finden ist?

Der Volvo-Vertragshändler,die freie Werkstatt oder der Handscanner?

Ich wette,nahezu jedes Fahrzeug hat Fehler im Speicher,gerade die neueren Modelle registrieren eigentlich jeden Furz.

 

 

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Die ersten 5 km keine Leistung, dann wieder alles ok ?