Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Die ersten 500 Kilometer im 540i xDrive

Die ersten 500 Kilometer im 540i xDrive

BMW 5er G30
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 11:57

Hallo,

ich bin BMW-Ersttaeter und habe mir nach Jahren des Traktor-Fahrens (Dodge, Jeep) nun wieder etwas sportlicheres in die Garage stellen wollen.

Am Montag war es dann soweit: Ich habe meinen 540ix in der BMW-Welt abgeholt. Die Show zur Übergabe war sehenswert, das Essen gut und nach dem "Pflichtprogramm" ging es zurück in den Norden.

Die Ausstattung des Fahrzeugs: M-Paket, voll, allerdings ohne RSE und TV.

Mein erster Eindruck:

- Enttäuschung über die Tatsache, dass ich die ersten 2.000 Kilometer nicht schneller als 160 km/h fahren und nicht höher als 4.500 Umdrehungen gehen darf (ja, das steht wirklich so im Bordbuch). Bei Audi entfällt dieses Einfahrprogramm meines Wissens schon seit einiger Zeit.

- Bowers&Wilkins sind ihr Geld _definitiv NICHT_ wert. Für das Geld gibts in drei Jahren lieber mehr Leistung/Zylinder. Selbst die H&K-Anlage mit "nur" 870 Watt in meinem letzten Jeep kann deutlich(!) mehr. Schade, dass ich die Anlage vor Bestellung nicht ausprobieren konnte.

- Im Innenraum ist es (bis 160km/h :)) sehr leise.

- Massagesitze sind verzichtbar. Belueftete Komfortsitze nicht. :)

- Die autonomen Fähigkeiten des Fahrzeugs sind... Vorhanden. In Ansätzen. Ich hatte kein vollautonomes Fahren erwartet, aber schon ein wenig mehr, als ein System, dass sich (heute in der Frühe mal getestet) schon durch eine tiefstehende Sonne irritieren lässt.

- Fahrwerk ist spitze, selbst mit den 20" Alus ist er noch sehr komfortabel und lässt sich sehr präzise um Kurven scheuchen (Adaptive-Mode).

- Viele, teilweise sehr(!) coole Features. Z.B. die orts- oder temperaturbezogene Aktivierung von Systemen (wenn ich kurz vor der Einfahrt bin, dann aktiviere die 360 Grad-Kamera... bzw. aktiviere unter 15 Grad Aussentemperatur die linke hintere Sitzheizung, etc. etc.) oder die (wirklich) frei belegbaren Hotkeys.

Ich denke, ich bin noch lange nicht durch und werde mich nach 10tsd Kilometern nochmal melden. :)

Falls jemand eine konkrete Frage zu dem Fahrzeug oder der Ausstattung hat, gerne per PM.

LG,

wyvern

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 11:57

Hallo,

ich bin BMW-Ersttaeter und habe mir nach Jahren des Traktor-Fahrens (Dodge, Jeep) nun wieder etwas sportlicheres in die Garage stellen wollen.

Am Montag war es dann soweit: Ich habe meinen 540ix in der BMW-Welt abgeholt. Die Show zur Übergabe war sehenswert, das Essen gut und nach dem "Pflichtprogramm" ging es zurück in den Norden.

Die Ausstattung des Fahrzeugs: M-Paket, voll, allerdings ohne RSE und TV.

Mein erster Eindruck:

- Enttäuschung über die Tatsache, dass ich die ersten 2.000 Kilometer nicht schneller als 160 km/h fahren und nicht höher als 4.500 Umdrehungen gehen darf (ja, das steht wirklich so im Bordbuch). Bei Audi entfällt dieses Einfahrprogramm meines Wissens schon seit einiger Zeit.

- Bowers&Wilkins sind ihr Geld _definitiv NICHT_ wert. Für das Geld gibts in drei Jahren lieber mehr Leistung/Zylinder. Selbst die H&K-Anlage mit "nur" 870 Watt in meinem letzten Jeep kann deutlich(!) mehr. Schade, dass ich die Anlage vor Bestellung nicht ausprobieren konnte.

- Im Innenraum ist es (bis 160km/h :)) sehr leise.

- Massagesitze sind verzichtbar. Belueftete Komfortsitze nicht. :)

- Die autonomen Fähigkeiten des Fahrzeugs sind... Vorhanden. In Ansätzen. Ich hatte kein vollautonomes Fahren erwartet, aber schon ein wenig mehr, als ein System, dass sich (heute in der Frühe mal getestet) schon durch eine tiefstehende Sonne irritieren lässt.

- Fahrwerk ist spitze, selbst mit den 20" Alus ist er noch sehr komfortabel und lässt sich sehr präzise um Kurven scheuchen (Adaptive-Mode).

- Viele, teilweise sehr(!) coole Features. Z.B. die orts- oder temperaturbezogene Aktivierung von Systemen (wenn ich kurz vor der Einfahrt bin, dann aktiviere die 360 Grad-Kamera... bzw. aktiviere unter 15 Grad Aussentemperatur die linke hintere Sitzheizung, etc. etc.) oder die (wirklich) frei belegbaren Hotkeys.

Ich denke, ich bin noch lange nicht durch und werde mich nach 10tsd Kilometern nochmal melden. :)

Falls jemand eine konkrete Frage zu dem Fahrzeug oder der Ausstattung hat, gerne per PM.

LG,

wyvern

 

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

Ich fahr meinen 540 i am Di abholen.

Was meinst du mit unter 15°C geht die hintere Sitzheizung an?

Kann man sowas auch abschalten? Das wusste ich noch gar nicht. Das wäre mir echt zu viel der Bevormundung.

Was meinst du mit RSE?

Hi Sid,

 

du kannst jede Sitzheizung + Lenkradheizung individuell einstellen - und eben wenn Du möchtest, ab einer bestimmten Temperatur automatisch angehen lassen.

 

RSE = Rear Seat Entertainment

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 12:12

Hallo,

was ich meinte ist: Man kann sehr frei konfigurieren, was wann passiert.

Du kannst frei einstellen, ob die Sitzheizung bei einer bestimmten Temperatur einschaltet und bei welcher Temperatur. Und dies fuer jeden Sitz und die Lenkradheizung einzeln.

Beispiel:

- Fahrersitz schaltet bei unter 15 Grad auf "warm"

- Beifahrersitz schaltet nicht ein, egal wie kalt es ist.

- hinten links schaltet bei 10 Grad

- hinten rechts schaltet bei 12 Grad

Bei der Sitzbelueftung und beim beheizbaren Lenkrad ist es genauso frei konfigurierbar.

RSE = Rear Seat Entertainment = Displays hinten

LG,

wyvern

Zitat:

@SID55 schrieb am 16. Mai 2017 um 14:06:36 Uhr:

Hi,

Ich fahr meinen 540 i am Di abholen.

Was meinst du mit unter 15°C geht die hintere Sitzheizung an?

Kann man sowas auch abschalten? Das wusste ich noch gar nicht. Das wäre mir echt zu viel der Bevormundung.

Was meinst du mit RSE?

Ah Ok, also alles sehr Umfangreich.

dann viel spaß.

Gut, dass inzwischen einige Komfortfunktionen parametrierbar sind. Warum eigentlich erst jetzt? Technisch nicht komplex und sicher schon seit Jahren machbar.

Ansonsten viel Spaß mit dem 540ix. Ein sehr schönes Auto.

Gelöscht...

Ich denke nicht, dass man nach ein paar KM eine Aussage über die Qualität der B&W Anlage treffen kann.

Welche Formate (Radio, mp3, CD;...) hast du benutzt?

Qualität der Aufnahme?

Auch Lautsprecher müssen eingespielt werden, ähnlich wie ein Motor. Fabrikneue Lautsprecher lassen sich überhaupt nicht vergleiche mit eingespielten Lautsprechern.

Also bitte etwas Geduld. :)

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 18:45

Hallo,

nach dem nunmehr neunten Neuwagenkauf mit jeweils grossen Soundsystem (3x Bose, 2x HK, 1x Dynaudio, 1x Alpine, 1x Shaker, 1x B&W) kann ich das Potential einer Anlage schon recht gut einschaetzen. :)

Um Meinetwillen hoffe ich jedoch, dass Du Recht behaeltst. ;) Immerhin leuchten die Lautsprecher schoen.

Als Eingangsmaterial kam CD, MP3 vom Stick (320 kbit/s, glaub ich), Apple Carplay (Apple lossless, oder?) und DAB+ zum Einsatz.

LG,

wyvern

Zitat:

@Kardieschen2 schrieb am 16. Mai 2017 um 19:04:48 Uhr:

Ich denke nicht, dass man nach ein paar KM eine Aussage über die Qualität der B&W Anlage treffen kann.

Welche Formate (Radio, mp3, CD;...) hast du benutzt?

Qualität der Aufnahme?

Auch Lautsprecher müssen eingespielt werden, ähnlich wie ein Motor. Fabrikneue Lautsprecher lassen sich überhaupt nicht vergleiche mit eingespielten Lautsprechern.

Also bitte etwas Geduld. :)

Ich wollte Dir keine Unwissenheit unterstellen. :)

Die Eindrücke eines Neuwagens sind sicher in den ersten paar Hundert Kilometer "überwältigend" und es wird meiner Meinung nach etwas dauern, alles aufnehmen zu können.

Mein letztes Auto, C63 AMG hatte die Burmester Anlage drin und bei all den Spielereien wie Assistenzsysteme, Anzeigen und natürlich der Motor selbst, dauerte es bei mir einige Zeit um mich wirklich auf den Klang der Anlage konzentrieren zu können und später auch den Klang zu geniessen,

Ich hoffe nur, dass es beim 540i ähnlich ist. :) Habe den G31 auch mit der B&W Anlage bestellt .

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 19:02

Hallo,

nein, nicht ganz. :)

Der G30 ist Arbeitsgeraet und Kilometerfresser fuer ca. 70tsd Kilometer im Jahr. Das muss zuverlaessig funktionieren. Der ganze elektronische Kram ist mehr oder weniger Mittel zum Zweck. :)

Fuer "Emotion" sorgen eine K1300R und ein Mustang GT ;)

LG,

wyvern

Zitat:

@Kardieschen2 schrieb am 16. Mai 2017 um 20:56:17 Uhr:

Ich wollte Dir keine Unwissenheit unterstellen. :)

Die Eindrücke eines Neuwagens sind sicher in den ersten paar Hundert Kilometer "überwältigend" und es wird meiner Meinung nach etwas dauern, alles aufnehmen zu können.

Mein letztes Auto, C63 AMG hatte die Burmester Anlage drin und bei all den Spielereien wie Assistenzsysteme, Anzeigen und natürlich der Motor selbst, dauerte es bei mir einige Zeit um mich wirklich auf den Klang der Anlage konzentrieren zu können und später auch den Klang zu geniessen,

Ich hoffe nur, dass es beim 540i ähnlich ist. :) Habe den G31 auch mit der B&W Anlage bestellt .

Welche Reifenmarke hat dir BMW auf die 20er Schlappen gezogen?

am 16. Mai 2017 um 19:36

Gemäss der meisten Tester ist die Burmester Anlage im mercedes der B&W im BMW überlegen. Ich kanns nicht beurteilen. B&W ist sicher nicht schlecht.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 19:39

Hallo,

es sind Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3.

LG,

wyvern

Zitat:

@Kardieschen2 schrieb am 16. Mai 2017 um 21:17:10 Uhr:

Welche Reifenmarke hat dir BMW auf die 20er Schlappen gezogen?

Kannst du uns bitte ein paar Bilder von deinen 540i xdrive zeigen?

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Die ersten 500 Kilometer im 540i xDrive