1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Die ersten 5000km mit meinem A6 Avant 2.0TFSI

Die ersten 5000km mit meinem A6 Avant 2.0TFSI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. August 2007 um 7:14

Hallo liebe m-t-freunde,

nun habe ich 2Monate lang meinen neuen A6 Avant 2.0TFSI (bisher 5000km gefahren). Ich möchte euch im folgenden einen kurzen Bericht zum Motor, Verbrauch und der von mir gewählten s-line Ausstattung geben. Vielleicht kann ich so einigen die Kaufentscheidung für den 2.0TFSI erleichtern.

1.Motor: Laufeigenschaften, Beschleunigung, V-max und Verbrauch

Ich bin von dem Motor positiv überrascht. Für mein Befinden kommt der 2.0TFSI 4Zylinder von der Laufruhe schon nah an die 6Zylinder Modelle ran. Und obwohl 4Zylinder ist er natürlich immer noch leiser als ein 2,7TDI. Was die Beschleunigung angeht kann ich nur sagen, dass einem die Spucke nicht weg bleibt. Der Schub ist zwar da aber in so einem großen und gut gedämmten Auto merkt man ihn kaum. Mit einem beherzten Tritt aufs Gaspedal bei 30km/h im 2.Gang lässt es sich dann aber doch schön schnell beschleunigen. Was wir gefällt ist, dass man die Gänge so hoch ziehen kann. Ich hatte vorher den 2.0TDI. Beschleunigen im 2.Gang ging bis 70km/h ordentlich nun beim 2.0TFSI fast bis 100km/h. Die 200km/h Grenze überschreitet der 2.0TFSI sehr zügig und auch zur von mir erreichten TopSpeed von ca. 230km/h braucht er nicht wirklich lange. Der Durchschnitts-Verbrauch bei so schnellen Autobahnfahrten liegt natürlich bei über 14Litern Super. Ich fahre den Wagen mit 9,9Litern im Schnitt wobei ich ca. 75% Autobahn mit wenn möglich so 150km/h fahre. Sparfüchse sind diesen Motor aber auch unter 9Litern schon gefahren.

2. Ja die Ausstattung:

Hier möchte ich nur auf die beiden s-line Pakete eingehen, welche mir wirklich gut gefallen und die ich jedem, der es etwas sportlicher mag und dazu noch ein bischen Geld über hat empfehle. Zudem kann man durch die Wahl des s-line plus Paketes natürlich auch sparen. Ich wollte dieses Paket erst auch nicht nehmen. Aber der Paketpreis wird fast schon erreicht, wenn man nur das Sportfahrwerk, die 18Zöller und das Fahrerinf. plus wählt. Außerdem wertet das s-line plus Paket den Innenraum spührbar auf. Der schwarze Himmel ist klasse!!!

Das Exterieur-Paket ist schön zuhaben brauch aber natürlich kein Mensch. Es lässt den Wagen noch was sportlicher erscheinen und hebt ihn von den anderen "normalen" A6 ab.

Hier hab ich noch ein Foto von meinem:

http://img221.imageshack.us/my.php?image=544vk1.jpg

aso die Farbe ist Avussilber und nur mit dem s-line Paket zum Normal-Preis zuhaben!

Gruß,

Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten

Den Bericht zu dem Motor kann ich so unterstreichen (habe den selben Motor (allerdings mit Multitronic), , habe soweit auch die selben Erfahrungen gesammelt und bin rundum überzeugt, wobei man den Verbrauch auch ohne weiteres auf rund 8 Liter drücken kann.. Sparfüchse schaffen also eine 7 vor dem Komma *g*

am 3. August 2007 um 12:06

Hallo!

Ich habe auch vor Kurzem die 5000 km Marke geknackt und kann Deinen Bericht grundsätzlich so unterschreiben.

Der Motor ist wirklich gut, vor allem im Hinblick aufs Preis-Leistungs-Verhältnis. Allerdings fehlt dann doch der Hubraum und mehr Leistung für wirklich flott gefahrene Autobahnpassagen.

Was mir außerdem unangenehm auffällt, ist die Tatsache, dass sich das Triebwerk im Stand anhört wie ein Diesel, da es fleissig vor sich hin nagelt...

Beim Verbrauch liege ich in der Regel bei 11+ l und es ist mir ein Rätsel, wie ich selbigen konstat auf unter 10 l bringen könnte. Das mag wohl daran liegen, dass ich relativ viel innerstädtisch und auf der Autobahn doch gerne schneller als 150 km/h unterwes bin :)

Die S Line Pakete sind eine lohnende Investition gewesen. Einzig das Sportfahrwerk ist schon recht hart, was mich persönlich zwar nicht stört, aber ein wenig mehr Fahrkomfort kann nie schaden. Daher steht beim nächsten Modell die AAS schon auf der Wunschliste.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Trotz dieser Punkte bin ich rundum zufrieden mit meinem Dicken. Der A6 ist ein komfortables, geräumiges und schickes Fortbewegunsmittel.

Gruß,

D-N

Hallo,

 

mit dem Motor sehe ich genauso. Ich habe die Entscheidung noch nie bereut. Hätte ich einen günstigeren Arbeitsweg (mehr Landstraße + weniger Verkehr) würde ich stets mit einer 7 vor dem Komma fahren. Jetzt in den Ferien bin ich mit 15km Landstraße und 15km quer durch Stuttgart mit 7,7l unterwegs.

Bei Tempomat 160 km/h zeigt mein angepasster BC einen Verbrauch von ca. 9l an der an der Tanke bestätigt wird. Insgesamt bin ich im Durchschnitt mit 8,5l/100km unterwegs was für mein Streckenprofil top ist. Vmax auf ebener Strecke mit Anlauf 240 km/h und mit Gefälle 260 km/h.

Einzig die rumrührerei in der Stadt nervt ein wenig, mein nächster hat dann keine Kupplung mehr und vielleicht ja auch ein DSG falls verfügbar :D.

Immer wieder würde ich die AAS nehmen und auch tiefer legen. Entspannter geht es nur noch im A8 oder einer S-Klasse.

 

Vor einem Monat hatte der Dicke bei 30200 km seinen ersten Service und ich hoffe der Ölverbrauch geht von vorher 1l/10.000 km noch gegen 1l/30.000 km. Ansonsten auch nicht schlimm im Netz bekommt man das Schwarze Gold für 8€/l. 

 

MfG Basti.

am 3. August 2007 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von CKnöppi

Und obwohl 4Zylinder ist er natürlich immer noch leiser als ein 2,7TDI. .

So gut ich alles andere nachvollziehen kann - aber DAS wage ich zu bezweifeln.

Fahre gerade einen 2.0TFSI mit MT als Leihwagen und der ist deutlich lauter als mein 2,7 TDI.

Ansonsten. gute Fahrt und weiter viel Spaß mit Deinem A6.

Themenstarteram 3. August 2007 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von pic86

Zitat:

Original geschrieben von CKnöppi

Und obwohl 4Zylinder ist er natürlich immer noch leiser als ein 2,7TDI. .

So gut ich alles andere nachvollziehen kann - aber DAS wage ich zu bezweifeln.

Fahre gerade einen 2.0TFSI mit MT als Leihwagen und der ist deutlich lauter als mein 2,7 TDI.

Ansonsten. gute Fahrt und weiter viel Spaß mit Deinem A6.

da war der von mir gefahrenden 2,7TDI Handschalter wohl am Auspuff kaputt;)

also ich empfand ihn als lauter! zumindest wenn mann mal die Fenster öffnet müsst es auffallen.

Aber 2,7TDI ist natürlich auch ein klasse Auto. Jeder A6 ist toll auch mit dem 2.0TDI;)

aso was mich noch interessieren würde ist ob dir der 2,7TDI deutlich spritziger vorkommt. Von den Herstellerangaben sind beide ja fast identisch! Ich wollte auch erst den 2,7TDI nehmen aber der war mir dann doch zuteuer mit der von mir gewählten Ausstattung;)

am 3. August 2007 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von CKnöppi 

 

 

da war der von mir gefahrenden 2,7TDI Handschalter wohl am Auspuff kaputt;)

also ich empfand ihn als lauter! zumindest wenn mann mal die Fenster öffnet müsst es auffallen.

Aber 2,7TDI ist natürlich auch ein klasse Auto. Jeder A6 ist toll auch mit dem 2.0TDI;)

 

aso was mich noch interessieren würde ist ob dir der 2,7TDI deutlich spritziger vorkommt. Von den Herstellerangaben sind beide ja fast identisch! Ich wollte auch erst den 2,7TDI nehmen aber der war mir dann doch zuteuer mit der von mir gewählten Ausstattung;)

 

 Hallo zusammen,

 

dass der TFSI leiser als der 2,7TDI sein soll, kann ich auch nicht unterstützen. Der TFSI muss deutlich höhere Drehzahlen bringen als der Sechszylinder-TDI um genauso schnell unterwegs zu sein und singt dann den "Vierzylinder-Song". Klingt aber nicht schlecht - so habe ich's beim Mitfahren bei einem Arbeitskollegen empfunden.

 

Nun, was ist spritzig?

 

Wenn man die reine Beschleunigung nimmt, schenken sich die beiden Motoren wohl nicht viel. Wegen des hohen Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen empfinde ich die TDI jedoch als "spritziger", zumindestens handgeschaltet. Die MT bei meinem Dicken nimmt den "Turbo-Bumms" fast vollständig weg. Fühlt sich unspektakulär an, ist aber trotzdem ziemlich schnell wenn man nachmißt.  

 

Meinen alten 130 PS 1,9 TDI im A4 empfinde ich daher eigentlich als "spritziger" als den 2,7er, da der Turbo-Bumms viel ausgeprägter ist und man bei geschickter Gang- und Drehzahlwahl katapultartige Effekte erzielen kann. Allerdings nur in einem sehr schmalen Drehzahlband. Der 2,7er hat diesen Effekt nicht, der zieht souverän gleichmäßig von unten heraus.

 

Richtig "spritzig" im eigentlichen Sinn des Wortes dürften angesichts des hohen Gewichts unserer Dicken am ehesten die "großen Benziner" ab 3,2l sein, die Drehmoment UND Drehzahl vereinen. Aber dann spritzt auch wirklich viel Sprit durch die EinSPRITZdüsen. Wäre auch eine Definition von "spritzig" :rolleyes:.

 

Mfg

turboengine

 

am 6. August 2007 um 5:38

Mir scheint beim 2.7 TDI die Serienstreuung ziemlich extrem zu sein. Von "geht gut" bis "geht so" habe ich schon so einiges gefahren.

Unser ganz persönliches Exemplar gehört zu den Vertretern der Gattung "geht richtig gut" (für einen 2.7!).

Schwein gehabt.

Im direkten Vergleich zum gefahrenen TFSI finde ich den 2.7 in den von mir bevorzugten Geschwindigkeitsbereichen angenehmer, aber das sind allenfalls Nuancen. Auf ein "schneller", "langsamer" oder gar "souveräner" will ich mich da nicht festlegen, denn ich fahre Auto und nicht Rennen, daher fehlt mir der Vergleich mittels Stoppuhr... abe eigentlich fehlt der mir nicht:

Beide sind für meinen Geschmack völlig ausreichend motorisiert, der 2.7 macht mir mit schöner Laufkultur und unangestrengtem Sound den "sämigeren" und für die Fahrzeugklasse passenderen Eindruck.

Eine gute Wahl sind sie beide.

Zitat:

Original geschrieben von CKnöppi

da war der von mir gefahrenden 2,7TDI Handschalter wohl am Auspuff kaputt;)

also ich empfand ihn als lauter! zumindest wenn mann mal die Fenster öffnet müsst es auffallen.

Sorry, selten so einen Quatsch gelesen. Habe selten so einen leisen Motor mit samtweicher Fahrkultur gehabt wie diesen.

Warum soll ich Fenster öffnen, um eine Lautsärke des Motores zu hören, wenn man im Innenraum die Ruhe pur hat - Kopfschüttel!

 

Themenstarteram 6. August 2007 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Sorry, selten so einen Quatsch gelesen. Warum soll ich Fenster öffnen, um eine Lautsärke des Motores zu hören, wenn man im Innenraum die Ruhe pur hat - Kopfschüttel!

damit man merkt, dass der 2.7TDI sich lauter anhört als der 2.0TFSI!

Von innen ist der A6 wie du es ja selber schon herausgefunden hast:"die Ruhe pur"

Gruß,

Zitat:

Original geschrieben von CKnöppi

damit man merkt, dass der 2.7TDI sich lauter anhört als der 2.0TFSI!

Gruß,

Und was habe ich davon????? Reden wir von Außen oder Innengeräusche. Für mich sind Innengeräsche wichtig!

Ich fahre meistens mit geschlossenen Fenstern - habe auch KLIMA!

Themenstarteram 6. August 2007 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Und was habe ich davon????? Reden wir von Außen oder Innengeräusche. Für mich sind Innengeräsche wichtig!

Ich fahre meistens mit geschlossenen Fenstern - habe auch KLIMA!

wir haben uns generell über die Laufkultur der beiden Motoren unterhalten. Sicherlich liegst du richtig, dass es hauptsächlich auf die Innengeräusche ankommt. Wir haben uns aber über beides hier im Thread unterhalten...

Dann sprachen wir ja noch den Motorklang an und den hört man am besten, wenn man neben dem Auto steht oder die Fenster offen hat. Meiner Meinung nach ist der Motorklang des 2.0TFSI halt schöner für mein Ohr;)

nichts für ungut!

man liest sich

Gruß, Chris

Themenstarteram 6. August 2007 um 16:44

@4FDevil

außerdem vielen Dank, dass du mir damals vor ca. 1/2Jahr die Außenfarbe Avussilber empfohlen hast.

Die ist wirklich klasse! guter Geschmack;)

am 7. August 2007 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von CKnöppi

Dann sprachen wir ja noch den Motorklang an und den hört man am besten, wenn man neben dem Auto steht oder die Fenster offen hat. Meiner Meinung nach ist der Motorklang des 2.0TFSI halt schöner für mein Ohr;)

Gruß, Chris

...offensichtlich geht es CKnöppi mehr ums Angeben auf dem Supermarktparkplatz oder vor der Trinkhalle. Dann passt zum 4F natürlich auch am besten Jogginghose (alt) und Feinripp-Unterhemd (noch älter). Avussilber ist ja farbneutral und passt sich dem Outfit glänzend an.

turboengine

am 7. August 2007 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von turboengine

...offensichtlich geht es CKnöppi mehr ums Angeben auf dem Supermarktparkplatz oder vor der Trinkhalle. Dann passt zum 4F natürlich auch am besten Jogginghose (alt) und Feinripp-Unterhemd (noch älter). Avussilber ist ja farbneutral und passt sich dem Outfit glänzend an.

Aus einer Meinung (Motorklang), und sei sie noch so irrelevant und / oder scheinbar weit hergeholt für die meisten User, in gewollt diffamierender Weise auf soetwas wie soziale Orientierung (Trinkhalle, Feinripp etc.) zu schließen, ist völliger Quatsch, vergiftet die Atmosphäre und gehört zu den Dingen, die dieses Forum sicher nicht braucht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen