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Die ersten Tage mit dem Neuen - Emotionen, Abholung, die ersten Kilometer

Themenstarteram 24. August 2009 um 23:23

Hallo zusammen,

nachdem ich seit nunmehr zehn Tagen stolzer Besitzer eines phantomschwarzen 1,8 TSFI bin, ist es nun Zeit für einen kurzen Bericht - zumal ich mich nicht zuletzt aufgrund der Diskussionen in diesem Forum für diesen Wagen entschieden habe.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass dies mein erster Neuwagen ist. Ich hatte vorher einen A3, den ich damals als Jahreswagen erstanden habe. Von den reinen Zahlen her, wäre für mich ein Jahreswagen auch diesmal die finanziell sinnvolle Variante gewesen. Es dürfte nicht viele Möglichkeiten geben, Geld so schnell zu verbrennen, wie mit einer Unterschrift unter den Kaufvertrag eines Neuwagens. Warum ich es dennoch getan habe: Emotionen! Ich kaufe mir hier nicht nur ein tolles Spielzeug, sondern ich kaufe mehr. Es ist ein besonderes Gefühl, den Wagen im Werk abzuholen, einen Tag dort hofiert zu werden. Dann der Neuwagengeruch, die wochenlange Vorfreude... Auch ist es anders, wenn man der erste ist, der einen Wagen fährt (lassen wir mal die "Überführer" außen vor) - man weiß, dass er gut eingefahren und behandelt wurde, man braucht keine Angst vor irgendwelchen "dunklen Vorgeschichten" zu haben etc. Es ist halt eine ganz besondere Beziehung. Ich für mich muss sagen: Dies - wenn auch schwer zu beschreibene Gefühl - ist für mich den Neuwagenkauf wert gewesen.

Nun aber zu meinem (!) TT: Den Wagen habe ich an einem Samstag in Neckarsulm abgeholt. Ursprünglich wollte ich in Neckarsulm übernachten, da ich das erste Zeitfenster (8-10 Uhr) zur Abholung zugewiesen bekommen habe. Bei einem Telefonat mit der kostenfreien Audi-Hotline zur Neuwagenabholung kam dann aber raus, dass die Zeitfenster nur eine grobe Orientierung darstellen und es gar kein Problem ist, wenn man an dem Tag erst später kommt. Damit war dann das Statement des Verkäufers im Audihaus (Sie müssen das Zeitfenster unbedingt einhalten) hinfällig und ich konnte gemütlich am Samstag anreisen. Mit dem Taxi ging er dann vom HBF Neckarsulm ins Audi Forum (die Vorbestellung eines Taxis empfiehlt sich, ansonsten muss man doch etwas warten - und das ist bei der Vorfreude nicht wirklich leicht). Die Werksführung als solches wird am Samstag - wie bekannt - nicht angeboten, dafür darf man dann an einer Bustour teilnehmen. Entgegen der Info von der Audi-Hotline musste ich mich auch nicht zwischen Bustour und einem Gutschein für die Werksbesichtigung (gültig für 5 Personen) entscheiden, sondern konnte beides mitnehmen. Nach dem Frühstückbuffet - kleine Empfehlung: wer in Ruhe frühstücken möchte, sollte spätestens um 10 Uhr dort sein, da um 10.40 Uhr bereits wieder abgeräumt wird - ging es also mit dem Bus durch die Werksstraßen. Pünktlich um 11.45 Uhr war dieser wieder zurück und genau für diesen Zeitpunkt war auch die Übergabe anvisiert. Die Namen der Abholer werden an einem Monitor präsentiert, wo man auch gleich den Namen seines Betreuers erfährt. Mein Betreuer hat sich viel Zeit genommen und alles geduldig erklärt (nicht zu vergessen: gleich zu Beginn machte eine Dame ein Foto von mir und dem TT - nett war die Aufforderung: "fassen sie ihn mal an... ja, ruhig streicheln"). Er ist dabei insbesondere auf die von mir bestellte Sonderausstattung eingegangen. Auch hat er geduldig gewartet, als ich mit meiner Begleitung den Wagen inspiziert habe. Einige kleine Dinge sind uns dabei aufgefallen, die er aber allesamt wegputzen konnte (so waren etwa noch Klebereste der Schutzfolie vorhanden oder kleinere Politurreste). Auch Fragen hat er souverän beantwortet; interessant hier vielleicht noch die Antwort auf die Lackfrage: Seiner Auskunft nach ist der Lack noch nicht vollständig ausgehärtet und braucht noch etwa vier Wochen - hier sollte man dann entsprechend vorsichtig sein. Das Ganze hat etwa 45 Minuten gedauert und dann konnte ich - nachdem Schlüsselanhänger und Kuli den Besitzer gewechselt hatten - endlich die ersten Meter mit dem TT fahren. Am Tor der Halle gab es dann noch das geschossenen Foto zum Mitnehmen. Die erste Fahrt dauerte ca. 30 Sekunden, da dann das Parken auf der Plaza anstand. Ich hatte überlegt, ob ich nicht gleich weiterfahren sollte (und dem TT so eine Kurzstrecke zu Anfang ersparen), hab' mich dann aber doch für's Parken entschieden. Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn die Gäste des Audi-Forums einen gut gelaunt anschauen, teilweise zunicken. Ich hatte den Eindruck, dass beim TT etwas länger hingeschaut wurde, als bei den anderen Wagen (ich habe an diesem Tag lediglich 3 TTs gesehen). Die Möglichkeit zum Parken auf der Plaza und das damit verbundene Mittagessen wurde von allen Abholern genutzt; ich habe keinen gesehen, der gleich weitergefahren ist. Das Mitagessen (3 Gänge Menü) war jetzt nicht wirklich überragend (zumindest hätte ich mir mehr Raffinesse erwartet), aber man ist satt geworden. Danach noch kurz das Audi-Foum angeschaut (viel gibt es nicht zu sehen), den Audi-Shop besucht und dann zurück zu meinem neuen TT. Gerade mal 15 Kilometer hatte er drauf und er sah auf der Plaza bei herrlichem Sonnenschein wirklich toll aus!

Ich hatte mir daheim bereits eine Strecke ausgesucht - wollte nicht gleich auf die Autobahn. Also "Buchen (Odenwald)" mit der Option "Autobahn vermeiden" ins Navi (mobil) eingegeben und ab ging's auf die Landstraße. Die Strecke kann ich nur empfehlen - zum einen ist sie landwirtschaftlich sehr schön und zum anderen schön kurvig. Danach bin ich dann noch ein wenig Landstraße ins Blaue hineingefahren, insgesamt so etwa 150 Kilometer und hab' geschaut, dass ich den TT vorsichtig einfahre. Hierbei habe ich mich immer wieder ermahnen müssen, nicht über 3000 zu drehen. Anschließend ging's dann auf die Autobahn, wo der Wagen dann unter Wechsellast langsam an die 4000 herangebracht wurde. Zur Orientierung: Die 4000 Umdrehungen entsprechen im 6. Gang laut Tacho etwa 180 km/h. Insgesamt waren die ersten 500 Kilometer wirklich ein tolles Fahrgefühl und es war richtig richtig schwer, den Fuß am Gaspedal still zu halten (hab's aber erfolgreich hinbekommen). Insgesamt bin ich bei der ersten Fahrt gleich 500 Kilometer am Stück gefahren und bin stets penibel vorsichtig gefahren und die am nächsten Tag anschließenden Kilomter ebenso. Ab Kilomter 1000 habe ich dann angefangen, bis 5000 zu drehen und ab 1500 Kilomter dann bis 5500.

Mein bisheriger Eindruck nach 1800 Kilometern: Zwischen meinem Audi A 3 (1,8 T, 150 PS) und dem TT liegen von der Motorisierung Welten. Einen derart deutlichen Unterschied hätte ich nicht erwartet (konnte den TT in dieser Variante nicht Probe fahren). Der Motor ist deutlich spritziger und gefühlsmäßig würde ich sagen, es liegen deutlich mehr als 10 PS zwischen den beiden Fahrzeugen. Das Fahrwerk (hab' mich für Magnetic Ride entschieden) ist grandios, der Wagen liegt sowas von gut in den Kurven im Sportmodus (welchen ich als vergleichsweise komfortabel empfinde).

Einige unklare Punkte bzw. offene Fragen habe ich allerdings noch: Was hat es mit dem Überzug der Handbreme genau auf sich? Dieser lässt sich - für meine Begriffe komisch - nach vorne schieben, so dass er fast mit dem Knopf abschließt. Für was ist diese Bewegung des Überzugs gut? Was mir dann noch nicht ganz klar ist: Im 6. Gang dreht der Motor nur bis etwa 5200 Umdrehungen, weiter geht's nicht. Auch wenn die erreichste Geschwindigkeit (227 km/h laut GPS) der offiziellen Angabe bzgl. Vmax entspricht, so würde mich interessieren, warum der Wagen sich nicht bis 6000 drehen lässt. Ansonsten: Ab 120 km ist auf der Beifahrerseite ein leichtes Windgeräusch zu vernehmen - hat das noch jemand? Und zuletzt: Das Spaltmaß zwischen Kotflügel und Motorhaube ist recht und links unterschiedlich. Links ist alles ok, rechts ist es etwa unbündig (etwa 2-3 Millimeter) - lohnt sich das zu reklamieren? Letztendlich ist das aber alles nichts, was mir die Freude an meinem neuen Auto nimmt! Ich habe die Entscheidung für einen neuen TT 1,8 TFSI bisher noch keine Sekunde bereut!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2009 um 23:23

Hallo zusammen,

nachdem ich seit nunmehr zehn Tagen stolzer Besitzer eines phantomschwarzen 1,8 TSFI bin, ist es nun Zeit für einen kurzen Bericht - zumal ich mich nicht zuletzt aufgrund der Diskussionen in diesem Forum für diesen Wagen entschieden habe.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass dies mein erster Neuwagen ist. Ich hatte vorher einen A3, den ich damals als Jahreswagen erstanden habe. Von den reinen Zahlen her, wäre für mich ein Jahreswagen auch diesmal die finanziell sinnvolle Variante gewesen. Es dürfte nicht viele Möglichkeiten geben, Geld so schnell zu verbrennen, wie mit einer Unterschrift unter den Kaufvertrag eines Neuwagens. Warum ich es dennoch getan habe: Emotionen! Ich kaufe mir hier nicht nur ein tolles Spielzeug, sondern ich kaufe mehr. Es ist ein besonderes Gefühl, den Wagen im Werk abzuholen, einen Tag dort hofiert zu werden. Dann der Neuwagengeruch, die wochenlange Vorfreude... Auch ist es anders, wenn man der erste ist, der einen Wagen fährt (lassen wir mal die "Überführer" außen vor) - man weiß, dass er gut eingefahren und behandelt wurde, man braucht keine Angst vor irgendwelchen "dunklen Vorgeschichten" zu haben etc. Es ist halt eine ganz besondere Beziehung. Ich für mich muss sagen: Dies - wenn auch schwer zu beschreibene Gefühl - ist für mich den Neuwagenkauf wert gewesen.

Nun aber zu meinem (!) TT: Den Wagen habe ich an einem Samstag in Neckarsulm abgeholt. Ursprünglich wollte ich in Neckarsulm übernachten, da ich das erste Zeitfenster (8-10 Uhr) zur Abholung zugewiesen bekommen habe. Bei einem Telefonat mit der kostenfreien Audi-Hotline zur Neuwagenabholung kam dann aber raus, dass die Zeitfenster nur eine grobe Orientierung darstellen und es gar kein Problem ist, wenn man an dem Tag erst später kommt. Damit war dann das Statement des Verkäufers im Audihaus (Sie müssen das Zeitfenster unbedingt einhalten) hinfällig und ich konnte gemütlich am Samstag anreisen. Mit dem Taxi ging er dann vom HBF Neckarsulm ins Audi Forum (die Vorbestellung eines Taxis empfiehlt sich, ansonsten muss man doch etwas warten - und das ist bei der Vorfreude nicht wirklich leicht). Die Werksführung als solches wird am Samstag - wie bekannt - nicht angeboten, dafür darf man dann an einer Bustour teilnehmen. Entgegen der Info von der Audi-Hotline musste ich mich auch nicht zwischen Bustour und einem Gutschein für die Werksbesichtigung (gültig für 5 Personen) entscheiden, sondern konnte beides mitnehmen. Nach dem Frühstückbuffet - kleine Empfehlung: wer in Ruhe frühstücken möchte, sollte spätestens um 10 Uhr dort sein, da um 10.40 Uhr bereits wieder abgeräumt wird - ging es also mit dem Bus durch die Werksstraßen. Pünktlich um 11.45 Uhr war dieser wieder zurück und genau für diesen Zeitpunkt war auch die Übergabe anvisiert. Die Namen der Abholer werden an einem Monitor präsentiert, wo man auch gleich den Namen seines Betreuers erfährt. Mein Betreuer hat sich viel Zeit genommen und alles geduldig erklärt (nicht zu vergessen: gleich zu Beginn machte eine Dame ein Foto von mir und dem TT - nett war die Aufforderung: "fassen sie ihn mal an... ja, ruhig streicheln"). Er ist dabei insbesondere auf die von mir bestellte Sonderausstattung eingegangen. Auch hat er geduldig gewartet, als ich mit meiner Begleitung den Wagen inspiziert habe. Einige kleine Dinge sind uns dabei aufgefallen, die er aber allesamt wegputzen konnte (so waren etwa noch Klebereste der Schutzfolie vorhanden oder kleinere Politurreste). Auch Fragen hat er souverän beantwortet; interessant hier vielleicht noch die Antwort auf die Lackfrage: Seiner Auskunft nach ist der Lack noch nicht vollständig ausgehärtet und braucht noch etwa vier Wochen - hier sollte man dann entsprechend vorsichtig sein. Das Ganze hat etwa 45 Minuten gedauert und dann konnte ich - nachdem Schlüsselanhänger und Kuli den Besitzer gewechselt hatten - endlich die ersten Meter mit dem TT fahren. Am Tor der Halle gab es dann noch das geschossenen Foto zum Mitnehmen. Die erste Fahrt dauerte ca. 30 Sekunden, da dann das Parken auf der Plaza anstand. Ich hatte überlegt, ob ich nicht gleich weiterfahren sollte (und dem TT so eine Kurzstrecke zu Anfang ersparen), hab' mich dann aber doch für's Parken entschieden. Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn die Gäste des Audi-Forums einen gut gelaunt anschauen, teilweise zunicken. Ich hatte den Eindruck, dass beim TT etwas länger hingeschaut wurde, als bei den anderen Wagen (ich habe an diesem Tag lediglich 3 TTs gesehen). Die Möglichkeit zum Parken auf der Plaza und das damit verbundene Mittagessen wurde von allen Abholern genutzt; ich habe keinen gesehen, der gleich weitergefahren ist. Das Mitagessen (3 Gänge Menü) war jetzt nicht wirklich überragend (zumindest hätte ich mir mehr Raffinesse erwartet), aber man ist satt geworden. Danach noch kurz das Audi-Foum angeschaut (viel gibt es nicht zu sehen), den Audi-Shop besucht und dann zurück zu meinem neuen TT. Gerade mal 15 Kilometer hatte er drauf und er sah auf der Plaza bei herrlichem Sonnenschein wirklich toll aus!

Ich hatte mir daheim bereits eine Strecke ausgesucht - wollte nicht gleich auf die Autobahn. Also "Buchen (Odenwald)" mit der Option "Autobahn vermeiden" ins Navi (mobil) eingegeben und ab ging's auf die Landstraße. Die Strecke kann ich nur empfehlen - zum einen ist sie landwirtschaftlich sehr schön und zum anderen schön kurvig. Danach bin ich dann noch ein wenig Landstraße ins Blaue hineingefahren, insgesamt so etwa 150 Kilometer und hab' geschaut, dass ich den TT vorsichtig einfahre. Hierbei habe ich mich immer wieder ermahnen müssen, nicht über 3000 zu drehen. Anschließend ging's dann auf die Autobahn, wo der Wagen dann unter Wechsellast langsam an die 4000 herangebracht wurde. Zur Orientierung: Die 4000 Umdrehungen entsprechen im 6. Gang laut Tacho etwa 180 km/h. Insgesamt waren die ersten 500 Kilometer wirklich ein tolles Fahrgefühl und es war richtig richtig schwer, den Fuß am Gaspedal still zu halten (hab's aber erfolgreich hinbekommen). Insgesamt bin ich bei der ersten Fahrt gleich 500 Kilometer am Stück gefahren und bin stets penibel vorsichtig gefahren und die am nächsten Tag anschließenden Kilomter ebenso. Ab Kilomter 1000 habe ich dann angefangen, bis 5000 zu drehen und ab 1500 Kilomter dann bis 5500.

Mein bisheriger Eindruck nach 1800 Kilometern: Zwischen meinem Audi A 3 (1,8 T, 150 PS) und dem TT liegen von der Motorisierung Welten. Einen derart deutlichen Unterschied hätte ich nicht erwartet (konnte den TT in dieser Variante nicht Probe fahren). Der Motor ist deutlich spritziger und gefühlsmäßig würde ich sagen, es liegen deutlich mehr als 10 PS zwischen den beiden Fahrzeugen. Das Fahrwerk (hab' mich für Magnetic Ride entschieden) ist grandios, der Wagen liegt sowas von gut in den Kurven im Sportmodus (welchen ich als vergleichsweise komfortabel empfinde).

Einige unklare Punkte bzw. offene Fragen habe ich allerdings noch: Was hat es mit dem Überzug der Handbreme genau auf sich? Dieser lässt sich - für meine Begriffe komisch - nach vorne schieben, so dass er fast mit dem Knopf abschließt. Für was ist diese Bewegung des Überzugs gut? Was mir dann noch nicht ganz klar ist: Im 6. Gang dreht der Motor nur bis etwa 5200 Umdrehungen, weiter geht's nicht. Auch wenn die erreichste Geschwindigkeit (227 km/h laut GPS) der offiziellen Angabe bzgl. Vmax entspricht, so würde mich interessieren, warum der Wagen sich nicht bis 6000 drehen lässt. Ansonsten: Ab 120 km ist auf der Beifahrerseite ein leichtes Windgeräusch zu vernehmen - hat das noch jemand? Und zuletzt: Das Spaltmaß zwischen Kotflügel und Motorhaube ist recht und links unterschiedlich. Links ist alles ok, rechts ist es etwa unbündig (etwa 2-3 Millimeter) - lohnt sich das zu reklamieren? Letztendlich ist das aber alles nichts, was mir die Freude an meinem neuen Auto nimmt! Ich habe die Entscheidung für einen neuen TT 1,8 TFSI bisher noch keine Sekunde bereut!

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Herzlichen Glühstrumpf zum neuem Wägelchen!!!!

Dein Bericht könnte von mir geschrieben sein (nur ich war vom 3 Gänge Menue schwer begeistert).

War vor 2 1/2 Monaten selber in Neckarsulm um meinen ersten Neuwagen abzuholen.

Zu deinen Fragen:

+ beid er Handbremse sollte sich das Leder eigentlich nicht hin und her schieben lassen-->REKLA!!!

+ Windgeräusche hab ich erst ab 240 km/h und diese sind auch eher ein leises Flüstern

+ wegen den U/min kann ich dir nix sagen, da anderer Motor!!

Gute Fahrt!!!

greetz

Schöner Bericht....Herzlichen Glückwunsch!

Da werden wieder nette Erinnerungen bei mir geweckt obwohl ich "nur" eine schöne Abholung meines Werks-TT beim Freundlichen hatte. Auch ich habe ein Foto zu Hause stehen welches mich immer wieder an den schönen Tag 2008 erinnert.

Ich kann mich mit Dir mitfreuen! :D:D:D:D

das schöne am TT ist, daß die Begeisterung nicht so schnell verfliegt wie bei anderen Autos.

 

Ich kann mir übrigens vorstellen, daß der Motor nicht weiter dreht weil der Wind stärker ist als Dein Gasfuß?! :D

Glaube also nicht daß da ein Problem vorliegt.

 

Weitere Vorgehensweise:

 

Handbremsgriffproblem kenn ich nicht, also zum Freundlichen.

 

Spaltmaße vom Freundlichen justieren lassen.

 

Weiterhin beim Navi "Autobahnen meiden" eingeben und Spaß am Kurvenräubern haben.

Zitat:

Original geschrieben von LuiXang

... (so waren etwa noch Klebereste der Schutzfolie vorhanden oder kleinere Politurreste). Auch Fragen hat er souverän beantwortet; interessant hier vielleicht noch die Antwort auf die Lackfrage: Seiner Auskunft nach ist der Lack noch nicht vollständig ausgehärtet und braucht noch etwa vier Wochen - hier sollte man dann entsprechend vorsichtig sein. ... Die Strecke kann ich nur empfehlen - zum einen ist sie landwirtschaftlich [sic!] sehr schön und zum anderen schön kurvig. ...

Diese landwirtschaftlich schönen Strassen sind für die Bauern unter uns sicher von besonderem Interesse. Scheiss Dreckfuhler! ;) Die Sache mit dem Lack macht mich stutzig. Dass man die noch nicht ausgehärteten Lacke zunächst mit Samthandschuhen anfassen sollte, ist bekannt. Aber warum wird der Wagen dann vor der Übergabe poliert?

Glückwunsch zum neuen Auto! Erinnert mich an die Abholung meines 8N im Mai 2000. Zur, Ereignisreichen/Mißglückten, Abholung meiner 8J Variante sag ich hier mal nix mehr:).

Viel Freude mit dem TT und allzeit unfallfreie Fahrt!

am 25. August 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Die Sache mit dem Lack macht mich stutzig. Dass man die noch nicht ausgehärteten Lacke zunächst mit Samthandschuhen anfassen sollte, ist bekannt. Aber warum wird der Wagen dann vor der Übergabe poliert?

Ich vermute mal, dass bei der Endabnahme vor Auslieferung Kunde nur mittels Hochglanzpolitur z.B. Kleberückstände der Transportfolie entfernt werden.

Hochglanzpolitur hat keine abrasiven Eigenschaften, greift den Lack also nicht an.

am 25. August 2009 um 10:44

Ich konnte mich nach 500 km nicht mehr zurückhalten. Und er läuft immer noch. :D

Themenstarteram 25. August 2009 um 12:25

Schön zu sehen, dass ich hier in größerer Runde bin, was das Schwelgen in Erinnerung an die Abholung angeht. Hatte schon Angst, dass ich ein bisschen gestört bin - sagt zumindest meine Freundin -, da ich mich wie ein Fünfjähriger zu Weihnachten über den TT freue. Eure Reaktionen zeigen mir, dass ich mich durchaus drauf einstellen kann, dass das "Weihnachtsgefühl" längerfristiger Natur ist.

Habt herzlichen Dank für die Hinweise zu meinen "Problemen". Bzgl. Handbremse und beweglichem Überzug (ist allerdings kein Leder) sowie Spaltmaße werde ich mal beim :) vorstellig werden. Mal schauen, was der dazu sagt. Gibt es noch jemanden von der 1,8er Fraktion, der Auskunft über die maximale Drehzahl im 6. Gang geben kann? Wie bereits geschrieben dreht meiner hier nur bis etwa 5200 Umdrehungen. Ich werd' die Tage noch mal versuchen, Moglis Hinweis nachzugehen und gewissermaßen mit nem Backstein am Fuß fahren.

Zum Thema Landstraße: Die tollste Stecke, welche ich bisher mit meinem TT gefahren bin, war die Weinstraße bis runter zur französischen Grenze (Schweigen-Rechtenbach). Viele Kurven, viele Hügel und imposante Landschaft.

am 25. August 2009 um 13:16

Der Wagen schafft es einfach nicht höher zu drehen im 6. GAng.

Irgendwann erliegen die 160 PS den 227 Kmh und dem Luftwiderstand.

Das ist ganz normal. Er ist auch nicht begrenzt oder so.

Du wirst sehen wenn du bergab fährst dreht er im 6.GAng auch höher.

Themenstarteram 25. August 2009 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Matach

Der Wagen schafft es einfach nicht höher zu drehen im 6. GAng.

Irgendwann erliegen die 160 PS den 227 Kmh und dem Luftwiderstand.

Das ist ganz normal. Er ist auch nicht begrenzt oder so.

Du wirst sehen wenn du bergab fährst dreht er im 6.GAng auch höher.

Herzlichen Dank, das wollte ich wissen. Werde mal schauen, wie weit der TT in den Kasseler Bergen drehen kann - gibt da ja den ein oder anderen nicht begrenzten Abschnitt.

am 25. August 2009 um 19:58

auch von herzliche Gratulation zum TT,

bei mir ist es fast genau 1 Jahr her und noch keinen Tag habe ich bereut.

Der Wertverlust stellt sich bis dato nicht ein,

emotional wird er immer wertvoller :-))

Ich würde auch heute nach rund 7000 km die selbe Motorisierung wählen,

nur hier in den Bergen wünschte ich ab und zu mal einen Quattro

und das nicht nur im Winter.

Bei nasser Fahrbahn fehlt beim Gasgeben oft der Gripp,

obwohl nur 160 Pferdchen drin sind.

Viel Glück und Spaß

Herzlichen Glückwunsch zum erfüllten Autowunsch und danke für den Erfahrungsbericht. :)

Herzlichen Glückwunsch zum neuen TT und allzeit gute Fahrt.

Ich kann mich noch gut an meinen ersten TT und das berauschende Gefühl erinnern:p. Letztes Jahr habe ich mir den neuen TT gekauft und es war wieder genauso aufregend. Allerdings stimmt es schon, einen Neuwagen zu kaufen ist auch eine Art Geld zu verbrennen, aber es ist ein schönes Gefühl die Möglichkeit zu haben, sich sein Auto selbst zusammen stellen zu können, ohne Kompromisse machen zu müssen.

Alles Gute, TT-2008

Zitat:

da ich mich wie ein Fünfjähriger zu Weihnachten über den TT freue

Hier gibt es ganz viele fünfjährige .....;)

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