1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Die ersten TT sind abgeflogen, hat jemand mehr Infos warum?

Die ersten TT sind abgeflogen, hat jemand mehr Infos warum?

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 10. Juni 2005 um 13:10

Moin,

wir habe ja alle mittlerweile den Spoiler hinten drauf und ESP Serienmässig und bei den alten Modellen wurde das Fahrwerk noch weiter angepasst.

Aber warum genau sind die ersten abgeflogen?

Hat wer Zeitungsberichte oder ähnliches?

Kennt jemand eine genaue zahl wieviele?

Waren es 180 Front oder 225 Quattro?

Gibts n Abflugsvideo irgendwo?

Im Forum hab ich nix gefunden und bei google gibts auch nix klares.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wat soll das denn jetzt? Das ist kalter Kaffee ... vor allem wird es nicht viel bringen hier im Forum danach zu fragen und dann noch erwarten das objektive Antworten kommen ...

Mir persönlich ist nie etwas passiert, ich hatte einen 99er TT, den ich 160TSD km gefahren habe. Ich habe zwar das ESP nachrüsten lassen, aber das Fahrwerk nicht .. ebensowenig wie ich den Spoiler habe drauf schrauben lassen.

Das Problem im allgemeinen ist eben die fehlende Abrisskante und die Gewichtsverteilung im TT. Dazu kam das erst sehr späte ansprechen in Extremsituationen ... dabei hat halt der ein oder andere falsch reagiert und den Wagen zerlegt.

Das ist allerdings meine persönliche Meinung, die ich mir im Laufe der Jahre im Kontakt mit anderen TT-Fahrern gebildet habe.

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 13:20

Ich bin hier in eimem TT Forum, daher denke ich mir ich werde hier em ehesten kompetente Meinungen Antworten finden. Warum das ca. passiert ist weiß ich ja. Mir geht es eher um Ofizielle Informationen, ich wollte jetzt nciht wissen wer hier alles abgeflogen ist.

am 10. Juni 2005 um 13:21

also das hauptaugenmerk der umrüstaktion war die fahrwerksänderung + esp .

der spoiler hat unbestritten ein kleinen abtriebseffekt aber war wohl damals nur dazu da dem Kunden und der presse eine Verbesserung , eine optisch wahrnehmbare Sicherheitsmaßnahme , zu bieten .

Was ich so zu der Zeit mitbekommen habe ist das sehr viele bei hohem Tempo auf gerader AB-Strecke den Abflug gemacht haben sollen!?

Gruß

Meiner Erinnerung nach war das Problem auf der AB folgendes: Wenn man bei höherer Geschwindigkeit das Gas wegnimmt wird ja die Hinterachse entlastet. Wenn dann noch eine Richtungsänderung (vor allem plötzlich)dazukommt (z.B. Spurwechsel) kann es wohl kritisch werden.

Welche Modelle hauptsächlich betroffen waren weiß ich leider nicht mehr.

am 10. Juni 2005 um 13:56

Also ich konnte damals nur von einem TT träumen, aber soviel ich weiss ist bei mehreren TTs beim Bremsen oder Gaswegnehmen aus sehr hohem Tempo das heck ausgebrochen. Dies war vorallem bei den 225PS Quattros der Fall.

Wie gesagt, kann mich auch nicht mehr genau errinnern, aber soviel ich weiss ist dabei auch ein Rennfahrer oder Audi-Testfahrer ums Leben gekommen.

am 10. Juni 2005 um 13:57

TT

 

Hi,

es waren zu 99% nur die Quattro Modelle betroffen Ruckartiger Richtungswechsel bei hoher Gechwindigkeit.

Gruss

Jopo

So sieht das aus .. die ganzen anderen Aussagen sind übrigens ziemlich "sinfrei" ...

".. ich habe gehört" usw. hilft nicht wirklich weiter !

Entweder habt ihr Infos aus erster Hand oder eben nicht und dann sollte man sich an ein Zitat von Dieter Nuhr halten ...

 

Ich habe übrigens gehört das die Erde eine Scheibe ist und Frauen Auto fahren können ;)

am 10. Juni 2005 um 14:14

Ach ja, vergass ich noch zu erwähnen...

Soviel ich mich errinnern kann, kam dann heraus dass der israelische Geheimdienst dahintersteckt welcher die TTs aufgrund ihrer Kuppeldach-Konstruktion für fahrende Moscheen hielt und diese mit unsichtbaren Plasma-Laserstrahlen bestrahlte.

Hab ich gehört... ;-)

Es waren in erster linie die quattros betroffen und zwar bei hohen kurvengeschwindigkeiten, wenn man gas weggenommen hat.

in dem fall war der anpressdruck der hinterräder geringer als der der vorderren und dadurch ist das heck dann ausgebrochen.

problematisch dadurch das eben ein antrieb auf der hinterachse läuft war die gewichtsverteilung nicht ganz so optimal und die kraftverteilung auf den rädern eben auch nicht.

durch gegenlenken hätte man das verindern können, aber man ist ja kein rallyfahrer und so geübt ja nun auch nicht.

es gab bei der geschicht übrigens 80 tote!

in den USA hat audi das problem übrigens damit abgebügelt das man dort ja nur 140 fahren darf!!!

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 14:44

@nimo TTRQ

mom. hört man ja von diesen Abfliegern nichts mehr, d.h. ESP würde es im Fall der Fälle regeln? Der Spoiler bestimmt nicht...

neues fahrwerk...

esp....

und der spoiler tun ihr werk, aber die physik lässt sich damit auch nicht überlisten:)

aber alles in allem ist der tt nun so sicher wie ein golf, fals es dich beruhigt;)

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 14:52

aber anders gesagt, wenn ich mir n Billig Sportfahrwerk, NoName von Ebay reinbaue, kann ich das Problem erneut beschwören?

Die Verbindung von ESP mit dem geänderten Fahrwerk haben die Fahrsicherheit verbessert. Wurde ja damals auch von etlichen Autozeitungen getestet und bestätigt.

Aber wenn man's übertreibt kann man jeden Auto von der Straße werfen. Nur weil jetzt ESP drin ist heisst das nicht das man mit 180km/h in eine 90°-Kurve gehen kann.

Das "Problem" war einfach das man für relativ wenig Geld ein Auto mit viel Power erwerben konnte. Und da hat sich mancher Fahrer einfach überschätzt.

--> Kauf dir 'nen gescheites Fahrwerk das zum Wert des Fahrzeugs passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen