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Die es interessiert: AT5 und Dexron VI nach dem Wechsel
Hallo Freunde,
für alle die sich noch an meinen Thread erinnern (http://www.motor-talk.de/.../...n-vor-dem-at-5-crash-t1824112.html?...) hier nun mein Erfahrungsbericht:
Habe also das gute Dexron VI nachfüllen und ein Softwareupdate machen lassen und was soll ich sagen? Es ist wie fahren mit einem neuen Auto! :-)
Besenweiches und fast unspürbares Schalten in allen Drehzahlbereichen. Keine Ruckler, keine Schaltpausen....einfach traumhaft. Ja, so sollte ein Automatikgetriebe schalten! Auch noch nach inzwischen abgespulten 3 TKm. Ich hoffe es bleibt auch so ;-)
Alles in allem hat sich der Aufwand also gelohnt. Habe mir auch das alte AT-Öl angesehen und eine Probe gezogen. War einwandfrei, dunkelrot, kein Schaum, nicht stinkig, kein Abrieb und nachdem es jetzt 3 Wochen in der Flasche stand, auch ohne das sich irgendwas abgesetzt hätte.
Die Schaltpause haben sie ganz leicht mit einer etwas höheren Drehzahl vor dem Schaltpunkt wegbekommen. Das "Problemchen" schien bei Opel hinläglich bekannt zu sein.
Tja, also ich bin - bis jetzt - voll zufrieden und fahre wieder beruhigt und entspannt.
Beste Antwort im Thema
Hallo Freunde,
für alle die sich noch an meinen Thread erinnern (http://www.motor-talk.de/.../...n-vor-dem-at-5-crash-t1824112.html?...) hier nun mein Erfahrungsbericht:
Habe also das gute Dexron VI nachfüllen und ein Softwareupdate machen lassen und was soll ich sagen? Es ist wie fahren mit einem neuen Auto! :-)
Besenweiches und fast unspürbares Schalten in allen Drehzahlbereichen. Keine Ruckler, keine Schaltpausen....einfach traumhaft. Ja, so sollte ein Automatikgetriebe schalten! Auch noch nach inzwischen abgespulten 3 TKm. Ich hoffe es bleibt auch so ;-)
Alles in allem hat sich der Aufwand also gelohnt. Habe mir auch das alte AT-Öl angesehen und eine Probe gezogen. War einwandfrei, dunkelrot, kein Schaum, nicht stinkig, kein Abrieb und nachdem es jetzt 3 Wochen in der Flasche stand, auch ohne das sich irgendwas abgesetzt hätte.
Die Schaltpause haben sie ganz leicht mit einer etwas höheren Drehzahl vor dem Schaltpunkt wegbekommen. Das "Problemchen" schien bei Opel hinläglich bekannt zu sein.
Tja, also ich bin - bis jetzt - voll zufrieden und fahre wieder beruhigt und entspannt.
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33 Antworten
Hallo Sigsam1,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Ich fahre jetzt 15tkm mit dem neuen Öl und dem Softwareupdate und bin immer noch hochzufrieden. Da haben sich meine Hinweise ja gelohnt.
Viel Spaß mit Deinem 'neuen' AT5 und viele Grüße,
Torsten
Bitte berichte weiter so mal alle paar Tausend km mal, hilft vielleicht noch anderen AT5 Besitzern.
Wurde nur klein Öl wechsel gemacht mit 3-3,5l Öl, oder gleich großer mit Öl Spüllung mit 7l?
Hallo, Vectra Freunde,
habe bei meinem Vectra ebenfalls das Getriebeöl der Automatik wechseln lassen und ebenfalls die neue Software aufspielen lassen.
Nun schaltet das Getriebe wieder "butterweich". Ärgere mich ein Wenig darüber, das ich das nicht schon früher habe machen lassen.
Gibts eigentlich einen vorgesehenen Intervall dazu?
Gruß
tom465
Hallo
Was hast du für Oel mit wechsel beim FOH bezahlt????
Hallo,
habe einen Sonderpreis bekommen: 100€ komplett
Zitat:
Original geschrieben von tom465
Hallo, Vectra Freunde,
habe bei meinem Vectra ebenfalls das Getriebeöl der Automatik wechseln lassen und ebenfalls die neue Software aufspielen lassen.
Nun schaltet das Getriebe wieder "butterweich". Ärgere mich ein Wenig darüber, das ich das nicht schon früher habe machen lassen.
Gibts eigentlich einen vorgesehenen Intervall dazu?
Gruß
tom465
Hallo Tom465
Könntest du mal kurz deine Symptome beschreiben, die du vor dem Ölwechsel hattest?
Gruss
Renato
Es war der kleine Ölwechsel, der mit 3,5 Liter. Als Öl brachte ich das gute Fuchs Titan ATF 6000 SL mit, der Wechsel wurde mir dann nur noch mit 25 Euro berechnet.
Na ja, und dann eben noch die modifizierte Software für das TCM - das war's.
Zitat:
Original geschrieben von Sigsam1
Hallo Freunde,
für alle die sich noch an meinen Thread erinnern (http://www.motor-talk.de/.../...n-vor-dem-at-5-crash-t1824112.html?...) hier nun mein Erfahrungsbericht:
Habe also das gute Dexron VI nachfüllen und ein Softwareupdate machen lassen und was soll ich sagen? Es ist wie fahren mit einem neuen Auto! :-)
Besenweiches und fast unspürbares Schalten in allen Drehzahlbereichen. Keine Ruckler, keine Schaltpausen....einfach traumhaft. Ja, so sollte ein Automatikgetriebe schalten! Auch noch nach inzwischen abgespulten 3 TKm. Ich hoffe es bleibt auch so ;-)
Alles in allem hat sich der Aufwand also gelohnt. Habe mir auch das alte AT-Öl angesehen und eine Probe gezogen. War einwandfrei, dunkelrot, kein Schaum, nicht stinkig, kein Abrieb und nachdem es jetzt 3 Wochen in der Flasche stand, auch ohne das sich irgendwas abgesetzt hätte.
Die Schaltpause haben sie ganz leicht mit einer etwas höheren Drehzahl vor dem Schaltpunkt wegbekommen. Das "Problemchen" schien bei Opel hinläglich bekannt zu sein.
Tja, also ich bin - bis jetzt - voll zufrieden und fahre wieder beruhigt und entspannt.
Hallo,
fahre seit kurzem einen GTS 3.2 mit AT5 Getriebe. Bis jetzt kann ich noch nicht meckern (vielleicht habe ich auch bis jetzt keine Vergleichsmöglichkeiten)........
Hast du eine Ahnung ob das auch vom FOH auf Garantie kostenlos gemacht wird?, als Prophylaxe quasi?
Gruß
blackaudi656
Nach allem was ich vor dem Ölwechsel hier so lesen musste, wechselt Opel zwar auf Wunsch, aber leider gibt`s dann auch nur deren Öl nach Dexron 3 oder 4.
Mehr Infos und Erfahrungsberichte findest du hier in der Suche (einfach mal Dexron eingeben und ein wenig querlesen).
Außerdem vermerkt der FOH das im Serviceheft, was u.U. dann später mal bei einem Kulanzantrag bei Opel negativ auffällt ;-)
hallo zusammen,
war in der letzten woche bei meinem opehändler da ich probleme mit meinem at5 getriebe habe. zum einem ist der schaltvorng von 2 in den 3 teilweise sehr hart, zu anderen kam es ab und an mal vor, dass beim einlegen des rückwartsganges ein klackergeräusch auftrat, welches erst veschwand, wenn man auf neutral oder die parkstellung geschaltete hat. bei abgabe meines pkw habe ich es meinem händler so geschildert.
bei überprüfung wurde jedoch nichts festgestellt, da kein fehler im speicher hinterlegt war. es wurde ein softwareupdate durchgeführt. als ich gegen nachmittag mein auto abgeholt habe, wurde mir eine rechnung über 99,82 € präsentiert. na super, auto 6 monate seit kauf alt, und garantie greift nicht.
nun ja, die schaltvorgänge sind im kalten zustand noch immer teilweise sehr hart. aber wieder hin, und wieder 100 €oder mehr zahlt ist nicht drin. werde jetzt wohl mal einen anwalt einschalten, da auch das getriebeölaut aussage eine dritten ( kfz mechaniker ) nicht normal ist, seiner meinung nach ist wasser im öl.
hatte in der vergangenheit scon mehrere opel gehabt, aber jetzt ist schluss. mit meinem letzten opel, ein ttt, nur ärger, und jetzt wieder ärger. haen wagen seit ende oktober 07,und 3 mal in der werkstatt. scheiße, ehrlich.
vorallem deswegen, weil ich den wagen nach dortmuhnd bringen muss, wohne in bochum, und ich meist urlaub nehmen darf.
so,jetzt habe ich meinen frust kund gegeben. danke
Was für einen Motor hast Du denn eingebaut in deinem ?
mfg
Hast Du PDC ?
Gruß Sven
hallo,
ich fahre einen vectra c 2.2 direkt (155 ps), ausstattungslinie elegance.
sollte pdc parksensoren bedeuten, ja die habe ich vorn + hinten. zusätzlich xenon.
wies fragt ihr denn??
gruß
chris