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Die extreme, langandauernde Hitze in Deutschland aktuell-Wie haltet ihr es liebe Benzgetier-Kollege

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 9. August 2018 um 17:05

Liebe Schrauber, liebe Leser daheim, liebe Freunde jenseits der Grenzen!

Ich bin es: Euer Blau Bär.

Bei der Hitze bleibe ich in meiner Bärenhöhle - sehr alter Altbau / Garagenzeile, die auch jetzt noch relativ kühl ist.

Mein Herrchen ist der Meinung, daß das Stehen in der prallen Sonne auf Dauer nicht so gut für uns ist. Klar kann man das grundsätzlich ab. Aber die Kunststoffe verspröden eher und gasen eher aus (Weichmacher). Die UV-Strahlung bewirkt - auch wieder auf Dauer - mehr Schädigung der Oberflächen. Nicht umsonst sind Autos aus sehr heißen Ländern häufig mit gerissenen Armaturenbretter anzutreffen. Der Lack hat häufig "Sonnenbrand", insbesondere bei Farbe rot (auf dem Dach). usw.

So ein paar Wochen in dieser heftigen Sonne würde mir schon absolut nicht gefallen. Daher bevorzuge ich, wenn ich einmal heraus muss, auch Schattenparkplätze. Anfangen zu knarren im Innenraum will ich nicht.

Herzlichst Euer Blau Bär

P. S.: Mein Jörg hat zu tun und ich habe ja genug Zeit in meiner Höhle. :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TimJones schrieb am 9. August 2018 um 22:38:31 Uhr:

Mein Auto steht und fährt seit 18 Jahren in den Tropen. Wäre ja ein Ding, wenn eine S-Klasse das nicht abkönnte.

....sehe ich genauso ;)

Wenn die Autos 48 Grad hier in Dubai aushalten, dann tun sie das in Europa bei den Temperaturen allemal :rolleyes:

Um ein evtl. Ausbleichen des Armaturenbretts zu vermeiden habe ich die Frontscheibe mit Klarsicht UV Folie folieren lassen; die anderen Scheiben mit 30%.

Die Motortemperatur bei meinem M113 (E50) steigt selbst bei diesen Temperaturen nicht ueber 92 Grad (lese die Temp. bei extremer Hitze gelegendlich ueber das Bedienteil der Klimaanlage ab).

Zum Lackschutz 2x im Jahr polieren und waxen, das hat bisher immer geholfen.

Gruesse in die Heimat

Werner

W220-motortemp-bei-einer-at-von-46-grad
W220-temperatur-am-07-07-18
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Ich bin den ganzen Tag im Haus und muss gottseidank, nie wieder Arbeiten.:D

Wen ich mal raus will, kommt der Dicke aus der Garage und die Klima läuft.

Im Auto alles bestens und da wo es zu warm ist, fahre ich nicht hin.

Meiner steht etwa 360 Tage pro Jahr draußen. Einige Monate davon jeden Sommer hier in Österreich wo die Sonne noch höher steht und die UV-Strahlung noch stärker ist.

Klima läuft und kühlt wie eine Tiefkühltruhe. Besseres Auto gibt nicht im Sommer oder Winter.

Ganz einfach, ich fahre mit dem alten A Klasse zur Arbeit.

Aber wenn eines von den anderen Fahrzeugen draußen steht, ist es nicht schlimm. Die Fahrzeuge "haben es ab zu können" - Ende.

Mein Auto steht und fährt seit 18 Jahren in den Tropen. Wäre ja ein Ding, wenn eine S-Klasse das nicht abkönnte.

Heyo,

hmmmm nun ich muss nirgends hin - also hab den Luxus kein Auto bewegen zu muessen/zu koennen. Bei den Temperaturen waere der S manches mal angenehmer als alles andere. Kenne kaum ein Fahrzeug was perfekteres Klima in nur 1-2 Minuten herstellt. Und dann noch die beluefteten Sitze... rrrr die braeuchte ich In House. :D

Ne aber die Wagen stehen den ganzen Tag in der Garage zumeist und selbst wenn nicht, das belederte Amaturenbrett wirds aushalten. Schlimmer sind eher diese "Insektenspuren" diese Gelben, die im Stand kommen. Das brennt sich innerhalb von 5 Minuten fest und hinterlaesst Schaeden. :(

Interessanter ist das Fahrzeug als Standzeug im Stau bei dem Wetter. Neulich musste der AMG in MUC im Stau stehen und mit ihm ein M137-Kollege. Fuer Letzteren waere das fast der Tod gewesen, der geht mit Hitze ganz schlecht um. Der AMG blaest auch anstaendig, kuehlt aber erheblich besser und stabiler als der normale M275. Aber generell sollte man das wohl vermeiden mit nem V12. Daher lieber stehen lassen und S210 fahren. :D

Einer der Gründe, weshalb ich einen 320er habe, der kann das ab.

am 9. August 2018 um 23:39

Dass das UV Licht bei 36 Grad für Liebhaberautos nicht geht ist logisch. Ich merke immer wieder hier dass wir von zwei verschiedenen Gruppen reden. Die einen die S Klasse fahren, und die anderen die S Klasse bewahren. Für letztere macht es schon Sinn Sonne in jedem Fall zu vermeiden wenn man sein Auto in 20 oder 30 Jahren immer noch so schön haben möchte. Schattenplätze: Klar. Aber noch wesentlicher scheint mir bei der Hitze, dass die Motoren wärmer werden als bisher. Und die Kunststoffteile die im Motorraum verbaut sind vor allem dicht an dicht beim V12 kochen förmlich. Ich denke auch an die Gleitschienen bei den acht Zylindern. Auch das comand wird recht warm bis der Lüfter stundenlang läuft. Wenn man dann noch im Stau oder im Stadtverkehr steht auf dem 50 Grad heißem Asphalt während die Sonne von oben brennt. Hmmm. Die halten das natürlich aus. Aber für einen Liebhaber ist das nicht schön. Der Alterungsprozess ist somit beschleunigt. Lack sollte man natürlich wachsen wenn er in der Sonne steht. Kunststoffteile einlassen. Einziger Vorteil jetzt: Kein KALTSTART.

Ich bewahre die S-Klasse, um sie zu fahren. Alles andere hat für mich die Mentalität, mit der man auch Gartenzwerge oder Briefmarken sammeln kann, finde ich gruselig.

Und, liebe Freunde,

 

Mike Sanders (beispielsweise) kriecht in die letzte Ritze, tropft aber dann auch mal aus (gewollten) Karosserieöffnungen...

Ansonsten, Herbert (mein 108er) steht schon seit Wochen in der Garage, wird ab und zu etwas gerollt (Standplatten!), aber ohne Klima, das muss nicht sein...

Der Helmut, eine Klimaanlage wie ein American Cooler, den werde ich ab und zu auch bei dem Wetter fahren, schliesslich ist die Saison am 31.10. zu Ende...

Aber abparken(!), wochenlang in der prallen Sonne, das würde ich bei all meinen Autos vermeiden (wollen).

UV-Licht, ein unglaublich zerstörerisches Medium...

In Verbindung mit der Hitze, ein Duo Infernale...

 

Aber, wem sage ich das...

 

PS: Mal schauen, ob das nicht funktionierende Schloss auf der Beifahrerseite "serienmässig" war, bei meinem 94er S280...

 

Herzliche Grüsse

Jens

Zitat:

@TimJones schrieb am 10. August 2018 um 02:45:05 Uhr:

Ich bewahre die S-Klasse, um sie zu fahren. Alles andere hat für mich die Mentalität, mit der man auch Gartenzwerge oder Briefmarken sammeln kann, finde ich gruselig.

Ja. Wozu kauft man sich eine hervorragend ausgestattete S-Klasse? Zum anschauen und täglichen hegen und pflegen? Mitnichten! Meine Fahrzeuge werden alle genutzt und trotzdem erhalten, auch wenn ich dem Quattro kein Streusalz mehr zumuten möchte... für gemeine Strecken von A nach B gibts Mercedes, das halten ja sogar die Taxifahrer so ;)

Warum sollte ich in einen Kia herumhumpeln wenn ich S-Klasse fahren kann?

Das ist genauso Gültig Sommer wie Winter. Wozu Saisonkennzeichen? Ich habe die selben Transportbedürfnisse auch im Winter...

Dazu habe ich keine Garage, die für einen 140:er groß genug ist, und es gibt kein Platz am Grundstück wo man eine bauen darf.

Ergo: Der 140:er steht draußen. Wenn er das nicht aushält hat Daimler reines Müll gebaut, das nicht zu bewahren wert ist.

Hallo,

wobei es "den Daimler" wohl kaum interessiert, ob ein W140 die derzeitige Hitzewelle tangiert oder nicht.

Von dem Anspruch, sehr langlebige Fahrzeuge zu produzieren, haben die sich doch auch lange entfernt.

Im Gegenteil: Malt euch mal aus, alle jemals produzierten S-Klassen hätten ein "ewiges Leben".

Die würden die Konstrukteure vom Hof jagen.......:D

Ich fahre jetzt Cabrio ;), kann mich nicht erinnern, jemals so viel "offen" unterwegs gewesen zu sein :cool:.

Ja, verstrahlt bin ich auch :). Handtücher im Cabrio, mit denen beim Parken in der Sonne das Armaturenbrett und die Mittelkonsole abgedeckt werden. Sieht sch...e aus, gibt mir aber ein besserer Gefühl :D

Gruß,

Th.

Zitat:

@TimJones schrieb am 9. August 2018 um 22:38:31 Uhr:

Mein Auto steht und fährt seit 18 Jahren in den Tropen. Wäre ja ein Ding, wenn eine S-Klasse das nicht abkönnte.

....sehe ich genauso ;)

Wenn die Autos 48 Grad hier in Dubai aushalten, dann tun sie das in Europa bei den Temperaturen allemal :rolleyes:

Um ein evtl. Ausbleichen des Armaturenbretts zu vermeiden habe ich die Frontscheibe mit Klarsicht UV Folie folieren lassen; die anderen Scheiben mit 30%.

Die Motortemperatur bei meinem M113 (E50) steigt selbst bei diesen Temperaturen nicht ueber 92 Grad (lese die Temp. bei extremer Hitze gelegendlich ueber das Bedienteil der Klimaanlage ab).

Zum Lackschutz 2x im Jahr polieren und waxen, das hat bisher immer geholfen.

Gruesse in die Heimat

Werner

W220-motortemp-bei-einer-at-von-46-grad
W220-temperatur-am-07-07-18
am 11. August 2018 um 21:26

@ Werner

Wenn das so weitergeht musst du den Jungs helfen an S-Klassen aus Heißwetterländern zu kommen :p

Wie ein Fahrzeug leiden kann hab ich vor 2 Wochen getestet:

Mit dem Rennrad über den Nüburgring:cool:

LG

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