- Startseite
- Forum
- Motorsport
- Formel 1
- Die F1 aus meiner Sicht
Die F1 aus meiner Sicht
Die derzeitige Formel 1 aus meiner Sicht
Die Mercedes fahren weit vorne weg wie langweilig. Das eigentliche Rennen findet hinter denen statt.
Lewis Hamilton bringt es wenn es drauf ankommt immer auf den Punkt, wird immer abgedrehter und unsympathischer.
Nico Rosberg ist ein anständiger Kerl, der sich um die Fans kümmert, Veranstaltungen wahr nimmt, Gute Interviews gibt und auf der Stecke eine super Leistung bringt. Leider aber für den Sport etwas zu weich ist und deshalb nie Weltmeister wird. Er wird wie Massa.
Red Bull hatte in den letzten Jahren Riesen Probleme, haben sich aber am Riemen gerissen und still und hart gearbeitet. Der Lohn, sie haben Ferrari überholt. Super.
Was Red Bull erreicht hat, habe ich von Ferrari erwartet. Statt dessen wird nur gejammert. Es werden Team Mitarbeiter ausgewechselt, aber immer die falschen. z.B sollte der Stratege gehen. Sebastian Vettel jammert nur noch und gibt sehr schlecht, pampige Interviews. Er setzt die Sonnenbrille nicht ab und schaut immer zur Seite statt zum Interviewer oder den Zuschauern. Ferrari hat 2016 versagt !
Die Kommissare bestrafen nur noch und das so ungerecht, das einem schlecht werden kann.
Niki Lauda ist seit er bei Mercedes nicht mehr objektiv und gehört z.B. durch Timo Glock ersetzt.
Nach 50 Jahren Formel 1 Fan, der fast kein Rennen am Fernseher verpaßt hat, überlege ich ob ich überhaupt weiter zuschauen soll.
Wenn jetzt von den Sicherheitsfanatiker auch noch Helo kommt...........
Tip: Schaut euch mal das Rennen 1975 auf dem Hockenheimring an. z.B. die letzte Runde.....das ist Rennen !!
Beste Antwort im Thema
Die derzeitige Formel 1 aus meiner Sicht
Die Mercedes fahren weit vorne weg wie langweilig. Das eigentliche Rennen findet hinter denen statt.
Lewis Hamilton bringt es wenn es drauf ankommt immer auf den Punkt, wird immer abgedrehter und unsympathischer.
Nico Rosberg ist ein anständiger Kerl, der sich um die Fans kümmert, Veranstaltungen wahr nimmt, Gute Interviews gibt und auf der Stecke eine super Leistung bringt. Leider aber für den Sport etwas zu weich ist und deshalb nie Weltmeister wird. Er wird wie Massa.
Red Bull hatte in den letzten Jahren Riesen Probleme, haben sich aber am Riemen gerissen und still und hart gearbeitet. Der Lohn, sie haben Ferrari überholt. Super.
Was Red Bull erreicht hat, habe ich von Ferrari erwartet. Statt dessen wird nur gejammert. Es werden Team Mitarbeiter ausgewechselt, aber immer die falschen. z.B sollte der Stratege gehen. Sebastian Vettel jammert nur noch und gibt sehr schlecht, pampige Interviews. Er setzt die Sonnenbrille nicht ab und schaut immer zur Seite statt zum Interviewer oder den Zuschauern. Ferrari hat 2016 versagt !
Die Kommissare bestrafen nur noch und das so ungerecht, das einem schlecht werden kann.
Niki Lauda ist seit er bei Mercedes nicht mehr objektiv und gehört z.B. durch Timo Glock ersetzt.
Nach 50 Jahren Formel 1 Fan, der fast kein Rennen am Fernseher verpaßt hat, überlege ich ob ich überhaupt weiter zuschauen soll.
Wenn jetzt von den Sicherheitsfanatiker auch noch Helo kommt...........
Tip: Schaut euch mal das Rennen 1975 auf dem Hockenheimring an. z.B. die letzte Runde.....das ist Rennen !!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ein paar Gedanken dazu aus meiner Sicht:
Es gab in der F1 schon immer Teams, die über einige Jahre überlegen waren. McLaren hat mal bis auf ein Rennen alle Rennen der Saison gewonnen. Williams war drückend überlegen als die aktiven Fahrwerke aufkamen. Ferrari hat mit Schumacher über mehrere Jahre nach Belieben dominiert. Wo genau ist der Unterschied zur jetzigen Situation?
Was ist an Hamilton so schlimm? Es werden doch immer echte Typen gefordert. Jetzt verhält sich einer mal unangepasst und es ist auch nicht recht. Rosberg selbst hat neulich in einem Interview eingeräumt, dass Hamilton ein Naturtalent vor dem Herrn ist. Der kommt von irgendwo auf der Welt angejettet, setzt sich ins Auto und ist einfach nur schnell.
Red Bull hat hart gearbeitet, keine Frage. So richtig still waren die aber nicht wenn ich da an die beinahe geplatzte Zusammenarbeit mit Renault denke. Aber sie scheinen definitiv die Kurve bekommen zu haben.
Ferrari merkt man an, dass die ordnenden Hände von Schumacher, Todt und Brawn nicht mehr an Bord sind. Es scheint wieder ein wenig das Chaos zu herrschen.
Was die Strafen angeht, so sind die immer subjektiv. Ich persönlich finde es nicht so unerträglich
Der Vergleich mit einem (!) Rennen aus 1975 hinkt gewaltig. Zum einen gibt es auch heute sehr spannende Rennen und zum anderen haben die Zeiten sich schlicht geändert. Die F1 hat einen wesentlich höheren Grad an Perfektion erreicht und das in allen Bereichen: bei der Fahrbarkeit der Autos, bei der Professionalität der Fahrer, bei der Technik, beim gesamten Umfeld. Dadurch sinken die Fehlerquoten ganz enorm und das wirkt sich naturgemäß auf die Rennen aus. Man sieht das sehr schön bei schnell wechselnden Wetterverhältnissen. Da steigt die Fehlerquote sofort sprunghaft an.
Man kann all diese Entwicklungen bejammern. Oder man macht sich klar, dass auch die Vergangenheit niemals so toll war wie sie in der Erinnerung erscheint und erfreut sich an dem, was heute geboten wird. Es ist anders als früher aber es ist nicht per se schlecht.
So sehr überlegen wie Mercedes die letzten Jahre war und vor allem dieses Jahr, war aber schon ganz lange kein Team mehr. Durch die geänderten Regeln zum Beispiel bei der Entwicklung wurde natürlich auch schön der Vorsprung von Mercedes eingefroren.
Vettel musste mindestens zweimal richtig um seinen Titel kämpfen und in der Zeit konnten andere Teams auch aus eigener Kraft gewinnen. Hamilton hat mindestens einen Titel, eigentlich beide eher geschenkt bekommen.
Böse Zungen behaupten auch, ihm wurde der WM Titel vertraglich zugesichert. Manchmal muss man das auch glauben.
Mit dem Auto wäre wohl auch Carmen Jorda Weltmeisterin geworden.
Die Strafen bisher machen den Anscheind, dass eher Pro Top-Teams bzw. Pro Lewis Hamilton entscheiden wird. In der strittigen Situation bekommt der nämlich keine Strafe. Der größte Witz in Hockenheim. Unsafe Release. Sonst gab es immer eine "Paketstrafe" für Team und Fahrer. Der Fahrer wurde dann ein paar Plätze in der Startaufstellung zurück versetzt. Hier musste das Team "nur" 10.000 Dollar zahlen. Ein Witz.
Force India zieht Hülkenberg die falschen Reifen auf und er wird einen Platz zurück versetzt.
An der Gesamtsituation wird sich dieses Jahr nichts mehr ändern, dafür ist der Vorsprung von Mercedes zu groß und eben auch konserviert durch die Regeln. Für 2017 darf ja wieder frei Entwickelt werden und durch die Änderungen an Reifen und Chassis besteht zumindest wieder die Hoffnung, dass sich etwas ändern kann.
Zitat:
@teppich010 schrieb am 3. August 2016 um 08:53:26 Uhr:
So sehr überlegen wie Mercedes die letzten Jahre war und vor allem dieses Jahr, war aber schon ganz lange kein Team mehr. Durch die geänderten Regeln zum Beispiel bei der Entwicklung wurde natürlich auch schön der Vorsprung von Mercedes eingefroren.
Vettel musste mindestens zweimal richtig um seinen Titel kämpfen und in der Zeit konnten andere Teams auch aus eigener Kraft gewinnen. Hamilton hat mindestens einen Titel, eigentlich beide eher geschenkt bekommen.
Böse Zungen behaupten auch, ihm wurde der WM Titel vertraglich zugesichert. Manchmal muss man das auch glauben.
Mit dem Auto wäre wohl auch Carmen Jorda Weltmeisterin geworden.
Die Strafen bisher machen den Anscheind, dass eher Pro Top-Teams bzw. Pro Lewis Hamilton entscheiden wird. In der strittigen Situation bekommt der nämlich keine Strafe. Der größte Witz in Hockenheim. Unsafe Release. Sonst gab es immer eine "Paketstrafe" für Team und Fahrer. Der Fahrer wurde dann ein paar Plätze in der Startaufstellung zurück versetzt. Hier musste das Team "nur" 10.000 Dollar zahlen. Ein Witz.
Force India zieht Hülkenberg die falschen Reifen auf und er wird einen Platz zurück versetzt.
An der Gesamtsituation wird sich dieses Jahr nichts mehr ändern, dafür ist der Vorsprung von Mercedes zu groß und eben auch konserviert durch die Regeln. Für 2017 darf ja wieder frei Entwickelt werden und durch die Änderungen an Reifen und Chassis besteht zumindest wieder die Hoffnung, dass sich etwas ändern kann.
Da hat aber einer am Montag vergessen seine Wutbrille abzusetzen!
Zitat:
Da hat aber einer am Montag vergessen seine Wutbrille abzusetzen!
Hat da einer editiert??
Ich finde den Post sowas von sachlich; weiß nicht, was Du liest??
Zitat:
@Franjo001 schrieb am 3. August 2016 um 19:07:59 Uhr:
Zitat:
Da hat aber einer am Montag vergessen seine Wutbrille abzusetzen!
Hat da einer editiert??
Ich finde den Post sowas von sachlich; weiß nicht, was Du liest??
Natürlich ist der Post sachlich... sachlich UNOBJEKTIV!!! Aber was soll ich dir das versuchen zu erklären, deine Hassbrille ist ja mit UHU festgeklebt!!! Daher ist jegliche Diskusion mit dir sinnlos!!!
Zugegeben, ich bin kein großer Freund vom Mercedes Team und erst recht nicht von Hamilton (Rosberg ist aber auch kein Sympathieträger). Vielleicht schaue ich daher auch genauer hin.
Aber:
Hamilton hatte allein diese Saison einige grenzwertige Szenen und keine Strafe dafür bekommen. Darunter:
Er drängt Rosberg in Kanada in der ersen Kurve raus (ja klar, untersteuern), ist auch nicht unschuldig an der Kollision in Barcelona (wenn man meint, man könne auf dem Rasen überholen), um mal zwei Beispiele zu nennen.
Ich will jetzt nicht über jede einzelne Szene diskutieren, weil das endlos gehen wird. Bei der Summe an strittigen Szenen hätte er sich aber mindestens schon eine Strafe verdient. Rosberg bekommt zum Beispiel für jede grenzwertige Szene sofort eine Strafe.
Das ist aber nicht alleine das Problem bei Mercedes, sondern liegt in der Willkür bei den Bestrafungen seitens der Stewards.
Zwei Verwarnungen hat Hamilton auch schon.
Eigentlich gibt es beim Unsafe Release auch eine Verwarnung. Wäre seine dritte gewesen und damit hätte er wohl von weit hinten starten müssen in Hockenheim. Mindestens ein +3 in der Startaufstellung hätte aber sein müssen.
Es stößt einfach übel auf, wenn es auf einmal so eine Strafe nicht mehr gibt, wenn Mercedes bzw. Hamilton betroffen ist.
Und dass Mercedes so überlegen ist wie schon lange niemand mehr, kannst du doch nicht leugnen. 1,6 Sekunden schneller pro Runde in Baku! Ich will gar nicht wissen, wie es in Spa aussehen wird.
Und es ist doch auch Tatsache, dass die eingefrorene oder limitierte Möglichkeit zur Entwicklung Mercedes ganz klar in die Karten gespielt hat. Das Token-System hat dafür gesorgt, dass Mercedes den ursprünglichen Vorteil behalten hat, weil große Änderungen für die Konkurrenz so (kurzfristig) nicht möglich waren.
Ferrari hat zwei Jahre gebraucht, um beim Motor in die Nähe von Mercedes zu kommen.
Du wirst jetzt sagen wollen, dass es öfter eine Überlegenheit eines Teams gab. Ja, korrekt, aber eben nie so deutlich, dass man quasi der einzige Siegkandidat ist, wenn es normal läuft.
Der Zustand nimmt dann natürlich auch komplett die Spannung aus den Rennen. Wenn nicht gerade etwas Unvorhergesehenes auf der Strecke passiert oder das Wetter alles durcheinander wirft, gewinnt nur Mercedes und das (teilweise) mit bedenklich großem Vorsprung. Teilweise, weil die Fahrer angehalten werden, den Vorsprung nicht zu groß werden zu lassen.
Aber ist eine sachliche Diskussion mit jemanden möglich, der das Logo des Taxiherstellers als Avatar hat?
Zitat:
@teppich010 schrieb am 4. August 2016 um 08:57:23 Uhr:
Du wirst jetzt sagen wollen, dass es öfter eine Überlegenheit eines Teams gab. Ja, korrekt, aber eben nie so deutlich, dass man quasi der einzige Siegkandidat ist, wenn es normal läuft.
Meinst du das ernst? Ich erinnere an die Zeiten von McLaren, die bis auf ein Saisonrennen alle gewonnen haben. Zu den Glanzzeiten von Williams war es kaum anders und in den Erfolgsjahren von Schumacher bei Ferrari war doch die einzige Frage, wieviele Fahrzeuge nicht von ihm überrundet werden.
Ich halte wahrlich nicht alles für optimal, was derzeit in der F1 passiert Aber in der Diskussion sollte man die Fanbrille mal absetzen und auch die Vergangenheit nicht verklären.
Das ist korrekt, aber das hielt in der Regel nicht jahrelang an mit so einer deutlichen Überlegenheit. Zumindest nicht in der jüngeren Vergangenheit. Wenn ich mir so die Ergebnisse von Schumachers Ferrari-Zeiten ansehe, haben die auch nicht alles locker gewonnen.
Und auch nicht immer mit riesigen Vorsprüngen. Und da musst du bedenken, dass mehr am Limit gefahren wurde als heute. Heute werden die Fahrer doch angewiesen, Reifen und Material zu schonen. Würde Mercedes immer voll fahren, wären die Abstände teilweise auch erheblich größer gewesen.
Und ganz wichtig ist auch, dass zu den Zeiten von Schumacher z.B. die Teams immer weiter frei entwickeln durften. Ein Vorsprung war also nicht zwingend durch die Regeln konserviert.
Auch das sehe ich anders. Die Dominanz von Ferrari hielt über Jahre! Und in dieser Zeit hat Schumacher viele Rennen mit erheblichem Vorsprung im Schongang gewonnen.
Deine Wahrnehmung scheint mir extrem subjektiv gefärbt zu sein. Das ist keine wirklich gute Diskussionsgrundlage.
2001 und 2002 war Ferrari weit vorne, 2003 war es sehr eng, 2004 war Ferrari wieder weit vorne, 2005 und 2006 war Renault Weltmeister.
Eine deutliche Dominanz über drei Jahre oder mehr sehe ich da nicht.
Auch Vettel hat mit RedBull nicht alle Titel im Schongang geholt.
Vielleicht solltest du dir auch mal die Ergebnisse der Rennen und die Punkte am Ende der Saison ansehen und nicht nur, wer Weltmeister wurde.
@teppich010
klar kann man mit mir sachlich diskutiere. bei vielen dingen die du ansprichst hast du recht, und sehe ich auch so. Aber man kann doch Ham nicht vorwerfen wen er bestraft wird oder halt nicht. Wenn ich gerade zu Schumi zeiten gesehen habe, was der sich erlauben konnte und im vergleich ein Hill oder Hakkinen an lächerlichen strafen bekommen haben. Genau so Ham als er noch bei Mclaren gefahren ist, der hat für jedes 2 überholmanöver ne Strafe bekommen. Will da jetzt auch nicht jedes Jahr und jedes Rennen durchdiskutieren. Das bei Ham mit Verwarnungen dunkel gelb schon ist, das weis er. und das ein Hülk, bestrafft wird ist für mich auch ein Witz!!!
Aber man kann doch nicht sagen das einige Fahrer bevorzugt bestrafft werden und andere nicht. Das find ich eher der Tatsache geschuldet, das es zu viele Regeln und zu wenig Konstanz in der auslegung und dem darausfolgendem Bestraffen gibt.
Und zu der Dominanz der Mercedes, die können doch nichts dafür das Sie vor 2,5 Jahren einfach den besten Motor gebaut haben und das Chassis auch nicht grad mist ist. und der mist mit den Token hätte ich auch schon längst abgeschaft! Aber alle Teams haben diesem System vor 3 Jahren zugestimmt oder Strategiegruppe, wie auch immer der Haufen heisst... Ich versteh schon das es für die Vet oder Red bull Fans grad echt mühsam ist. Aber mir gings ja genauso als Mercedes das Team von Ros Brawn GP übernommen hat. Das übrigens glaub ich in dieser einen Saisson so überlegen war wie Mercedes jetzt, sonst wär Button auch nie WM geworden.
Und das Ham ein WM Titel versprochen wurde, ist doch auch nur erfunden um zu kaschieren das es Ros nicht drauf hat! Wenn Ham nicht gekommen wäre und Schumi geblieben wäre, wette ich hätte schumi 2 Titel mehr und Ros immer noch 0. Wobei ich anmerken muss das ich Schumi auch nicht Toll finde, aber seine Leistung anerkenne!
Gruss Psydad
Ich kreide Hamilton das ja auch nicht an, es fällt eben nur auf, dass er oft grenzwertige Aktionen bringt und eigentlich nie eine Strafe dafür bekommt. Verstappen ist aber ein ähnlicher Typ. Für die Aktion in Ungarn hätte der auch eine Strafe verdient gehabt.
Das Problem ist eben die willkürliche Auslegung der Regeln durch die Stewards.
Aber beispielsweise bei dem Unsafe Release müssen dann auch konsequent alle gleich bestraft werden.
Wenn beim nächsten Vorfall wieder ein Fahrer eine +3 in der Startaufstellung bekommt, passt da etwas ganz und gar nicht mehr.
Natürlich hat Mercedes einen guten Job gemacht, das ist gar keine Frage.
Und es war auch ein Fehler, dieses Token-System einzuführen. Das hat man spätestens jetzt auch gemerkt. Leider war die Einführung des Systems auch nur blinder Aktionismus. Wie auch der Versuch, das Qualifying zu verändern, was man ja zum Glück wieder verworfen hat nach zwei Rennen.
Bei Rosberg und Hamilton fiel eben auf, dass es die letzten Jahre den Anschein machte, als würde Hamilton bevorzugt. Zum Beispiel, dass Hamilton letztes Jahr in Italien den neuen Motor fahren konnte und es bei Rosberg angeblich nicht ging. Da wurde auch viel diskutiert.
Man hat auf jeden Fall diese Saison das Gefühl, dass Rosberg und Hamilton auch wirklich gegeneinander fahren dürfen. Auch wenn das schon zu mehreren grenzwertigen Szenen geführt hat.
So derbe überlegen war Brawn übrigens auch nicht. 95 zu 84 stand es am Ende zwischen Button und Vettel. Vettel hatte in der Saison aber auch zwei Ausfälle mehr als Button. In der Saison gab es auch sechs verschiedene Sieger.
Dominanz gibt und gab es in der F1 immer und wird es auch immer geben, mal mehr mal weniger ausgeprägt, mal über nen längeren und mal über nen kürzeren Zeitraum.
Ja Mercedes ist aktuell dominat, aber aber die haben halt den besten Motor für das aktuelle Reglement abgeliefert, keiner hat die anderen Hersteller daran gehindert es besser zu machen und alle wussten das der Stand dann für einige Jahre quasi eingefroren wird.
Dann jetzt zu behaupten nur weil Mercedes über einige Jahre den Ton angibt ist alles öde und langweilig - zeigt nicht gerade von Sportsgeist. Die haben einfach den besten Job gemacht und ernten dafür die Lorbeeren und das ihnen das Reglement dabei hilft ist ja nicht ihre Schuld - denn das stand ja von anfang an fest.
Zudem im nächsten Jahr gibt es ja wieder ein relativ neues Reglement mit den breiten Reifen (gefallen mir übrigens auf den ersten Bildern richtig gut ) und da kann das ganze schon wieder wesentlich anders ausschauen bei den Kräfteverhältnissen.
Zudem wo immer behauptet wird Mercedes sei doch nur im Schongang unterwegs und gewinnt trotzdem - ja man hat etwas Spielraum, aber man muß sich schon auch strecken und ist durchaus hart am Limit unterwegs um sich die Meute (RB,Ferrari) vom Leib zu halten.
Denn ich gebe nur zu bedenken das Hamilton nun Mitte der Saison bereits sein letztes neues Aggregat im Einsatz hat, das zeigt doch eindeutig davon das man auch bei Mercedes durchaus am Limit agiert um den Vorsprung einigermassen zu halten.
Oder weiteres Beispiel wenn Mercedes immer im Schongang fährt - warum hat man dann bei Hamilton in Baku oder gerade eben bei Rosberg in Hockenheim nicht einfach mal auf 100% gestellt - denn dann hätten die 2 ja locker noch jeweils 2ter werden können.
Einfach mal so als Denkanstoß
was mich wirklich nervt ist nicht die immer mal wieder kehrende Dominanz eines Teams oder Fahrers sondern in erster Linie diese Flut an Strafen und in Verbindung damit diese Diskrepanz in der Auslegung wann bestraft wird und wann nicht.
DAzu gehört dann auch die Heulerei der Fahrer am Funk das ein Fahrer dieses und jenes gemacht hat und das Gejammere wenn bei blauen Flaggen nicht sofort Platz gemacht wird.
Hamilton liegt aber bei seinem letzten Aggregat ohne Strafe, weil die Teile ja quasi ohne Last schon kaputt waren. Die betroffenen Teile waren ja teilweise nur einen Tag im Einsatz. Das spricht also weniger für eine Ermüdung des Materials durch Belastung als schlicht für einen Materialfehler.
Und weil die anderen Teams eben immer am Limit sein müssen, um überhaupt irgendwie mit Mercedes mitzuhalten, haben die doch auch Probleme. Alleine die vielen Getriebeschäden bei Ferrari sprechen doch eine deutliche Sprache.
Wie gesagt, das Tokensystem hat natürlich die Kräfteverhältnisse auch konserviert und man verabschiedet sich ja zum Glück davon.
Die neuen Regelungen für nächstes Jahr finde ich auch gut. Die breiteren Reifen dürften auch etwas mehr mechanischen Grip bringen. Außerdem sollten so auch die Rundenzeiten ordentlich nach unten korrigiert werden, die Formel1 wurde ja zuletzt nicht immer nur schneller.
Neue Chassis zusammen mit mehr freier Entwicklung bieten auf jeden Fall die Chance, dass sich am Kräfteverhältnis etwas ändern kann.
Hamilton hat in Baku ein technisches Problem gehabt und konnte daher nicht mit voller Leistung fahren. Und Fahranweisungen oder Hilfe in technischen Fragen waren da noch verboten.
Rosberg hatte in Hockenheim kein optimales Setup und die Reifen überhitzten gleich, wenn er attackieren wollte. Da kannst du auch gerne volle Leistung fahren, wenn die Reifen nicht mehr hergeben
Und es gibt natürlich immer mal eine Strecke, die einem Konkurrenten vielleicht gut liegt. Das war in Monaco RedBull und in Kanada Ferrari.
In Hockenheim hat Hamilton die Anweisung bekommen, den Abstand immer bei ca. sechs Sekunden zu halten. Im Interview sagte er, dass er ab der dritten Runde den Motor auf weniger Leistung gestellt hätte!