ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Die Farbe United Grey nach Lackieren bei VW

Die Farbe United Grey nach Lackieren bei VW

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 22:08

Hallo zusammen,ich habe ein problem mit meinem vw Händler.Mir ist vor einem monat einer hinten rechts einer reingefahren .Habe mein golf6 ( 6 monate Alt ) bei dem Händler wo ich den wagen gekauft habe zur reperatur abgegeben,heckspoiler und die Rechte seite mußte komplett lackiert werden.Nach 2 wochen Auto abgeholt und muste ICH leider feststellen das die lackierung viell zu hell geraten ist.Auto wieder da gelassen nach einer woche Auto abgeholt ...lackierung immer noch einbischen zu hell mit einem Grün stich.Ich werde Morgen wieder zum händler Fahren das problem schildern.IST DAS SOOOO SCHWIERIG DIE LACKIERUN UNITED GREY ZU 99% HIN ZU BEKOMMEN.

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2010 um 22:30

Das Lackieren von Metallic-Lacken ist halt so eine Sache.

Das Anmischen der korrekten Farbe, ist mittels des Farbcodes kein Problem.

Jedoch variiren die Farbnuancen je nach:

- Luftdruck der Lackierpistole

- Entfernug zum Lackierobjekt

- Düsengröße der Lackierpistole

- Geschwindigkeit der Handbewegung (beim Lackieren)

- Aufspritzwinkel der Lackierung

- genaue Körnung des Untergrunds (vor der Lackierung)

(- Trockentemperatur / zeitlicher Beginn der Trocknung)

Ein ungeübter Lackierer stößt hier einfach schnell an seine Grenzen.

Bei Unilacken geht sowas halt immer einfacher, wenn man Nachlackieren möchte.

Ich würde an deiner Stelle, parallel zu Kontaktaufnahme mit dem zuständigen VW-Händler, mit einem oder mehrere Lackier-Meistern in der Nähe Kontakt aufnehmen und die Lackierung von denen Beurteilen lassen, evtl. Kostenvoranschläge einholen.

Je nach Aussagen des VW-Händlers / VW-Qualitätskontrolle Wolfsburg / Lackier-Meister wird sich da schon bestimmt eine Einigung finden.

Je nach dem, wie schlimm es aussieht, geh' einfach im Fall der Fälle vor Gericht.

Viel Erfolg und mein Beileid für dich.

Gruß

EDIT:

Zitat:

Original geschrieben von Mickelman

Die Farbe wirst du nie wieder 100%ig hinbekommen, (...) Man sieht immer sofort dass nachlackiert wurde (...)

Ja klar... und Ausländer sind immer böse. Und Jugendliche immer kriminell...

Man mag es kaum glauben, aber es gibt auch Lackierer die ihr Handwerk verstehen.

Silberfarben verzeihen zwar keine Fehler, aber wenn mann einen genauen Farbcode hat, dann kriegt man das definitiv hin.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Farbe wirst du nie wieder 100%ig hinbekommen, da brauchst sicher noch ein paar anläufe, bis die einigermaßen passt. Stande auch vor der Entscheidung nein United-Grey zu nehmen, weil mir die Farbe gefällt, aber bei einer Lackierung sieht das sooo besch... (tut mir leid) aus. Ist aber bei Silber-Farben immer so. Man sieht immer sofort dass nachlackiert wurde, wenn die Türen usw. andere Farbe haben.

MFG Poldi

am 3. Januar 2010 um 22:30

Das Lackieren von Metallic-Lacken ist halt so eine Sache.

Das Anmischen der korrekten Farbe, ist mittels des Farbcodes kein Problem.

Jedoch variiren die Farbnuancen je nach:

- Luftdruck der Lackierpistole

- Entfernug zum Lackierobjekt

- Düsengröße der Lackierpistole

- Geschwindigkeit der Handbewegung (beim Lackieren)

- Aufspritzwinkel der Lackierung

- genaue Körnung des Untergrunds (vor der Lackierung)

(- Trockentemperatur / zeitlicher Beginn der Trocknung)

Ein ungeübter Lackierer stößt hier einfach schnell an seine Grenzen.

Bei Unilacken geht sowas halt immer einfacher, wenn man Nachlackieren möchte.

Ich würde an deiner Stelle, parallel zu Kontaktaufnahme mit dem zuständigen VW-Händler, mit einem oder mehrere Lackier-Meistern in der Nähe Kontakt aufnehmen und die Lackierung von denen Beurteilen lassen, evtl. Kostenvoranschläge einholen.

Je nach Aussagen des VW-Händlers / VW-Qualitätskontrolle Wolfsburg / Lackier-Meister wird sich da schon bestimmt eine Einigung finden.

Je nach dem, wie schlimm es aussieht, geh' einfach im Fall der Fälle vor Gericht.

Viel Erfolg und mein Beileid für dich.

Gruß

EDIT:

Zitat:

Original geschrieben von Mickelman

Die Farbe wirst du nie wieder 100%ig hinbekommen, (...) Man sieht immer sofort dass nachlackiert wurde (...)

Ja klar... und Ausländer sind immer böse. Und Jugendliche immer kriminell...

Man mag es kaum glauben, aber es gibt auch Lackierer die ihr Handwerk verstehen.

Silberfarben verzeihen zwar keine Fehler, aber wenn mann einen genauen Farbcode hat, dann kriegt man das definitiv hin.

Ich habe gesagt nicht 100%, dies untermauerst du allein schon aufgrund der vielen Variationen der Lackierung. 99,9% reichen ja und das Auge sieht es nicht.

Saugst ganz schön viel Misstrauen aus den Beiträgen anderer!!!

Das mit den Ausländern hast du gesagt und finde solche Vergleiche macht man nicht!!!

Schönen Abend noch.

Ich glaub sein Ausländervergleich war nur ein Versehen!

Meine erste lackierte Frontschürze am Golf 4 hatte einen

Blaustich (Satinsilber) die Heckschürze einen rotstich

(Fremdfirma aus Geldmangel in der Jugend:p).

Nach einem Unfall hatte ich alles wieder vom VW-Händler

selbst lackieren lassen-siehe da, keine Unterschiede!

Der Lackierer zeigte mir ettliche Farbmuster alle mit dem

gleichen Farbcode-also ganz ohne ist es nicht, den

korrekten Farbton zu treffen.

am 3. Januar 2010 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von Mickelman

Ich habe gesagt nicht 100%, (...) und das Auge sieht es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Mickelman

(...) da brauchst sicher noch ein paar anläufe, bis die einigermaßen passt. (...) Man sieht immer sofort dass nachlackiert wurde, (...)

Also... du hast es vielleicht nicht gesagt, aber geschrieben hast du es schon...

Zitat:

Original geschrieben von Mickelman

Saugst ganz schön viel Misstrauen aus den Beiträgen anderer!!!

Das mit den Ausländern hast du gesagt und finde solche Vergleiche macht man nicht!!!

Das hat nichts mit Misstrauen zu tun, nur wenn man was sagt, sollte dies der Wahrheit / Richtigkeit entsprechen. Und was du gesagt/geschrieben hast, ist einfach nicht richtig. Nur weil du es nicht weißt, dass man nachlackieren kann, ohne das man es nachher sieht, heißt es nicht, dass es das nicht gibt.

Der TE sucht hier Hilfe und wird falsch beraten. Anhand deiner Antwort hätte ich als TE gedacht: "Nagut, wenn es nicht geht, dann geht das eben nicht und ich habe Pech gehabt." Wobei in Wirklichkeit wahrscheinlich dem Lackierer vor Ort einfach das Know-How fehlt.

Und der Ausländervergleich war, wie man gut erkennen konnte, ebenso wie der Jugendlichenvergleich ein Beispiel dafür, dass man nicht nur von einem Erfahrungswert ausgehen soll.

Ich weiß, dass man aus geschriebenen Worten Sarkasmus nicht immer sofort erkennen kann, hier sollte es jedoch klar gewesen sein. Wer jetzt bestürzt ist, soll' bitte weinen und mir ne PN schicken. Ich weine dann mit ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Mickelman

Die Farbe wirst du nie wieder 100%ig hinbekommen, da brauchst sicher noch ein paar anläufe, bis die einigermaßen passt. Stande auch vor der Entscheidung nein United-Grey zu nehmen, weil mir die Farbe gefällt, aber bei einer Lackierung sieht das sooo besch... (tut mir leid) aus. Ist aber bei Silber-Farben immer so. Man sieht immer sofort dass nachlackiert wurde, wenn die Türen usw. andere Farbe haben.

 

MFG Poldi

Das ist bei allen VW und Audi bei silber- und Grautönen so!

Serienmäßig ab Werk ist es leider oft so,daß irgendein Karosserieteil ab Werk einen anderen Farbton hat,

zum Beispiel Kotflügel vorne oder Tür rechts hinten...

Vom Polo bis zum A6 dieses Problem bei Neuwägen gesehen.

Unser Freundlicher riet uns sogar ab, silber oder grau zu bestellen,

bei Abholung unseres Neuen zerlegten sie gerade einen nagelneuen A4, um die ganze linke Seite neu zu lackieren, Fehler ab Werk, der Wagen hatte 3 verschiedene Silbertöne an der linken Seite....

Bei Neubau des Fahrzeugs wird die Karosse im Werk und viele Kunststoffanbauteile bei Zulieferern lackiert.....also an verschiedenen Orten und auch noch mit verschieden Lacksystemen und verschiedenen Applikationssystemen....und siehe da..... am Ende ist alles im gleichen Farbton...oder zumindest ist der Unterschied so gering, dass nur sehr wenige, die sich tagtäglich mit Farbabstimmung beschäftigen ein winzigkleine Abweichung sehen.....

Das ist dann der Unterschied von Leuten, die ihren Job verstehen......und solchen, mit den sich der TE nun herumschlagen muss...traurig so was...:mad:

Zitat:

Original geschrieben von wusel58

Bei Neubau des Fahrzeugs wird die Karosse im Werk und viele Kunststoffanbauteile bei Zulieferern lackiert.....also an verschiedenen Orten und auch noch mit verschieden Lacksystemen und verschiedenen Applikationssystemen....und siehe da..... am Ende ist alles im gleichen Farbton...oder zumindest ist der Unterschied so gering, dass nur sehr wenige, die sich tagtäglich mit Farbabstimmung beschäftigen ein winzigkleine Abweichung sehen.....

(...)

Siehe die alten Audi A 6. Da war die Abweichung so gering, dass man es bei jedem Wagen (Stossfaenger verglichen mit den Metallteilen) sehen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von erboy

Hallo zusammen,ich habe ein problem mit meinem vw Händler.Mir ist vor einem monat einer hinten rechts einer reingefahren .Habe mein golf6 ( 6 monate Alt ) bei dem Händler wo ich den wagen gekauft habe zur reperatur abgegeben,heckspoiler und die Rechte seite mußte komplett lackiert werden.Nach 2 wochen Auto abgeholt und muste ICH leider feststellen das die lackierung viell zu hell geraten ist.Auto wieder da gelassen nach einer woche Auto abgeholt ...lackierung immer noch einbischen zu hell mit einem Grün stich.Ich werde Morgen wieder zum händler Fahren das problem schildern.IST DAS SOOOO SCHWIERIG DIE LACKIERUN UNITED GREY ZU 99% HIN ZU BEKOMMEN.

Ich hatte mal eine Golf V, bei dem wurde die C Saeule 3 Mal lackiert, bevor es einigermassen passte. Und dies war erst der Fall, nachdem Lackspezialisten von VW den Originallacklack der Tuer ausgemessen hatten, und dann aufgrund der erhaltenenen Werte am Computer das Mischverhaeltnis haben ausrechnen lassen, woraufhin der Lack dann angemischt wurde.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 9:27

Danke für eure Kommentare Freunde ,dann werde ich gleich zum Händler Fahren mal sehn was er zu sagen hat.

am 5. Januar 2010 um 21:56

Kann es nicht sein, dass das UV-Licht der Sonne nach einiger Zeit für den Ausgleich sorgt ?

am 5. Januar 2010 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Rotrica

Kann es nicht sein, dass das UV-Licht der Sonne nach einiger Zeit für den Ausgleich sorgt ?

Selbst wenn Metallic-Lacke "ausbleichen" würden, was sie nicht machen, dann gehen wir doch mal einen Schritt weiter.

Motorhaube ist beispielsweise auf dunkelstufe 7(Der Begriff ist erfunden, um es möglichst schnell zu erklären)

Kotflügel ist auf dunkelstufe 5

Die Sonne "bleicht" die Farben jetzt um je 2 Stufen aus.

Dann haben wir:

Motorhaube - dunkelstufe 5

Kotflügel - dunkelstufe 3

Hat nichts gebracht, weil der Unterschied immernoch zu sehen ist.

Zitat:

Original geschrieben von wusel58

Bei Neubau des Fahrzeugs wird die Karosse im Werk und viele Kunststoffanbauteile bei Zulieferern lackiert.....also an verschiedenen Orten

Ja? Seit wann?

Das Fahrzeug meiner Frau wurde durch umherfliegender Trümmerteile beschädigt und bekam in einer Karosserie-Fachfirma eine Teillackierung. Bei Sonnenlicht konnte man Farbabweichungen erkennen.

Eine Nachlackierung brachte keinen Erfolg. Das Fahrzeug bekam daraufhin eine Komplettlackierung.

Wenn die Möglichkeit der Nachbesserung ohne Erfolg bleibt, würde ich auf eine komplette Lackierung dringen.

Das sollte dann auch dokumentiert werden um bei einem Verkauf nicht Unstimmigkeiten wegen des Vorschadens zu haben.

Gruß

weste

Das Schlimme ist nur,daß silberne und graue VW,Seat und Audi  diese "Dunkelstufenunterschiede" bereits ab Werk haben.Der Leon meines Arbeitskollegen wurde als flammneues Auto komplett lackiert,weil er 4 verschieden Silbertöne hatte.

Meistens ist eine Tür am Auto davon betroffen, vom Polo bis zum A6 hab ich dieses "Phänomen"

bereits gefunden. 

Beim A3 meines Kumpels(unfallfreier Wagen,laut Lackdickenmessgerät keine Nachlackierungen) ist die

Beifahrertür um 2 "Stufen" dünkler, laut Audi könnte man nur das ganze Auto nachlackieren...

Mein Kumpel ist noch am überlegen...

Ein A3 um über 30.000 euro und solche augenscheinlichen Fehler...

Auffallend oft ist bei den Gölfen V und VI die rechte hintere Tür dünkler....

 

Unser Freundlicher hat uns beim Bestellen grau und silber ausgeredet,aus diesen Gründen...

Wenn das viele Händler gemacht haben, ist das vielleicht verantwortlich für den starken rückgang von silber,beim Golf IV waren ja von 10 Gölfen mindestens 7 silber...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Die Farbe United Grey nach Lackieren bei VW